Apfelinsel
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: Jochen am August 11, 2015, 15:58:07
-
Kann man irgendwo einstellen wie lange die Emails bei Eingang oder Gesendet gespeichert bleiben?
Sehe gerade dass beim iPad bei Eingang die älteste Email vom 01.07.2015 ist.
Nutze noch keine Sync. Auf iPad, iMac, MBP läuft POP.
Jochen
-
Die Frage, die ich mir stellen würde: lohnt die Mühe das in Ordnung zu bringen? Die Mühe in die Umstellung zu IMAP zu investieren hätte viel mehr Vorteile. Und beseitigt sogar das geschilderte Verhalten.
-
Die Frage, die ich mir stellen würde: lohnt die Mühe das in Ordnung zu bringen? Die Mühe in die Umstellung zu IMAP zu investieren hätte viel mehr Vorteile. Und beseitigt sogar das geschilderte Verhalten.
Du hast prinzipiell recht.
Bin nur heute drüber gestolpert da ich eine ältere Mail gesucht hatte und sie auf dem iPad nicht fand. Dachte da müsste nur ein Häkchen gesetzt werden.
Jochen
-
radneuerfinder hat ja schon auf die gute Lösung hingewiesen, daher nur ergänzend zur Frage:
Kann man irgendwo einstellen wie lange die Emails bei Eingang oder Gesendet gespeichert bleiben?
AFAIK bleiben die dauerhaft gespeichert und die werden nicht automatisch gelöscht.
-
Für "Gesendet" kann man eine automatische Löschung für ein wählbares Zeitintervall aktivieren, wenn man das will (ist aber ungewöhnlich). In "Eingang" bleiben die Mails für immer gespeichert.
-
Sorry wenn ich zeckig bin ;)
Habe bewusst noch nicht auf IMAP umgestellt.
Auf dem iPad ist die älteste Email die ich heute am 23.09.2015 sehe vom 11.08.2015.
Da ihr vermutlich alle IMAP habt könnt Ihr zu Problemlösung nichts sagen.
Aber seltsam ist das doch schon?
Jochen
-
Klingt doch so, als ob die von mbs erwähnte Option eingeschaltet ist, oder?
-
Klingt doch so, als ob die von mbs erwähnte Option eingeschaltet ist, oder?
mbs schreibt von Gesendet, ich beziehe mich auf Eingang ;D
Jochen
-
Ach so, das ist machmal schwer zu verstehen, worum es genau geht.
Evtl. gibt es so eine Option doch auch für den Eingang?
-
Evtl. gibt es so eine Option doch auch für den Eingang?
Wüsste nicht wo man das aktiviert.
Jochen
-
Aber seltsam ist das doch schon?
Bei POP3 kann man einstellen, dass nach dem Abruf der Mails diese vom Server zu löschen seien.
Falls nun am Mac oder sonst wo dies so durchgeführt wird, hat das iPad nichts mehr zum Runterladen.
Ist das so der Fall?
Dazu schaue in Mail.app auf allen Geräten in die Einstellungen/Accounts unter dem entsprechenden POP3-Account.
-
@Florian
Daran liegt es nicht, da ich ja permanent auf früher 3 jetzt 2 Geräten die gleichen Mails im Eingang vorhanden habe.
Jochen
-
Da ihr vermutlich alle IMAP habt
Nö. Aber kein iPad. 8)
-
Wenn ich die Angaben richtig verstanden habe:
Am 11.8. war die älteste Mail im Posteingang des iPad vom 1.7.
Am 23.9. war die älteste Mail im Posteingang des iPad vom 11.8.
Dazwischen wurden keine Mails manuell gelöscht oder verschoben.
Das kann dann nicht an sich überlappenden POP-Abrufen mit automatischem Löschen auf dem Server liegen, denn die Mail vom 1.7. war ja schon auf dem iPad.
Was ich mir vorstellen könnte bzw. was mir auffällt:
- Das iPad holt vielleicht per IMAP ab, andere Geräte aber mit POP und Löschen nach vielleicht 6 Wochen.
- Auf dem iPad gibt es vielleicht eine Option, Mails im Eingang nach x Wochen zu löschen und die ist aktiv.
- Die momentan (23.9.) älteste Mail ist genau von dem Tag (11.8.) als er das letzt mal guckte. Zufall oder Hinweis?
-
Danke für Hilfe.
Heute 24.09.2015 ist die älteste Mail im Eingang vom 12.08.2015.
Und nun ganz langsam :)
Wenn ich die Angaben richtig verstanden habe:
Am 11.8. war die älteste Mail im Posteingang des iPad vom 1.7.
Am 23.9. war die älteste Mail im Posteingang des iPad vom 11.8.
Dazwischen wurden keine Mails manuell gelöscht oder verschoben.
Das kann dann nicht an sich überlappenden POP-Abrufen mit automatischem Löschen auf dem Server liegen, denn die Mail vom 1.7. war ja schon auf dem iPad.
Was ich mir vorstellen könnte bzw. was mir auffällt:
- Das iPad holt vielleicht per IMAP ab, andere Geräte aber mit POP und Löschen nach vielleicht 6 Wochen.
Bei Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender stehen:
iCloud,
Macbay,
Account hinzufügen.
Ich habe Macbay.
Öffne ich den Account so sehe ich die Infos im screenshot.
- Auf dem iPad gibt es vielleicht eine Option, Mails im Eingang nach x Wochen zu löschen und die ist aktiv.
Habe ich schon gesucht, aber nix gefunden.
- Die momentan (23.9.) älteste Mail ist genau von dem Tag (11.8.) als er das letzt mal guckte. Zufall oder Hinweis?
Versteh ich nicht, ist wohl Zufall wegen heutiger Sicht.
Jochen
PS:
11.08.2015 - 01.07.2015 = 41 Tage
23.09.2015 - 11.08.2015 = 43 Tage
24.09.2015 - 12.08.2015 = 43 Tage
-
Ich habe Macbay.
Öffne ich den Account so sehe ich die Infos im screenshot.
Ja, sieht nach POP aus.
- Auf dem iPad gibt es vielleicht eine Option, Mails im Eingang nach x Wochen zu löschen und die ist aktiv.
Habe ich schon gesucht, aber nix gefunden.
Was verbirgt sich denn hinter "Erweitert". Nur dort würde ich entsprechende Optionen erwarten.
Versteh ich nicht, ist wohl Zufall wegen heutiger Sicht.
Ja, sieht nach Zufall aus.
11.08.2015 - 01.07.2015 = 41 Tage
23.09.2015 - 11.08.2015 = 43 Tage
24.09.2015 - 12.08.2015 = 43 Tage
Ja, das sieht nach einem Muster aus.
-
Was verbirgt sich denn hinter "Erweitert". Nur dort würde ich entsprechende Optionen erwarten.
Ist im screenshot ganz rechts zu sehen, mal scrollen.
Jochen
-
Habe ich übersehen. :)
Wie zu erwarten war, gibt es dort keine derartige Option.
Tja, ich bin da dann ratlos und mir fallen nur noch nächtliche Kobolde ein. :-[
-
Habe mal in anderen Foren nachgefragt.
Jochen
PS:
Fand nun diesen Thread.
http://apple.stackexchange.com/questions/38816/email-on-ipad-not-showing-after-some-days
Die Einstellung Show sehe ich nicht bei mir.
-
Die Antwort ist von 2012 und bezieht sich auf eine Option, die es wohl nicht mehr gibt. Zudem wäre diese sowieso nur für IMAP sinnvoll.
-
Die Antwort ist von 2012 und bezieht sich auf eine Option, die es wohl nicht mehr gibt. Zudem wäre diese sowieso nur für IMAP sinnvoll.
Dass es diese Option mal gab wusste ich nicht, da ich iPad erst ab 2014 habe.
Es scheint so zu sein dass in Mail Eingang nicht alle Mails gespeichert bleiben, sondern nur eine begrenzte Anzahl.
Jochen
-
Es scheint so zu sein dass in Mail Eingang nicht alle Mails gespeichert bleiben, sondern nur eine begrenzte Anzahl.
In meinem Posteingang auf dem iPad sind 2753 Mails und die älteste Mail ist von 2001. Ist allerdings auch IMAP. Wobei ich nicht glaube, dass das Verhalten bei POP so anders ist. Erst recht nicht mit so kurzen Speicherfristen und wenigen Mails.
Kann es sein, dass auf Deinen anderen Geräten (iOS OS X etc.) das Löschen der Mails auf dem Server auf ungefähr 6 Wochen nach Abruf eingestellt ist?
-
In meinem Posteingang auf dem iPad sind 2753 Mails und die älteste Mail ist von 2001. uf dem Server auf ungefähr 6 Wochen nach Abruf eingestellt ist?
Wo kannst Du auf die Schnelle die Anzahl auf dem iPad nachschauen?
Jochen
-
Kann es sein, dass auf Deinen anderen Geräten (iOS OS X etc.) das Löschen der Mails auf dem Server auf ungefähr 6 Wochen nach Abruf eingestellt ist?
Auf dem iMac finde ich nur das.
Jochen
-
Wo kannst Du auf die Schnelle die Anzahl auf dem iPad nachschauen?
Gar nicht. :)
Ich habe auf dem Mac geschaut. Und da auf dem iPad die gleichen Mails sind...
-
Wo kannst Du auf die Schnelle die Anzahl auf dem iPad nachschauen?
Gar nicht. :)
Ich habe auf dem Mac geschaut. Und da auf dem iPad die gleichen Mails sind...
Dachte ich mir schon ;-)
Hatte ich auch bei mir angedacht. Da ich auf dem iPad aber diverse Mails im Eingang gelöscht habe, passt das bei mir nicht recht.
Außerdem hast Du IMAP
Jochen
-
Hatte ich auch bei mir angedacht. Da ich auf dem iPad aber diverse Mails im Eingang gelöscht habe, passt das bei mir nicht recht.
Ja, bei POP kann bzw. sollte das nicht passen.
-
Kurzes feedback.
Hatte heute längeres Telefonat mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Support Mitarbeiter.
Sind gemeinsam die Einstellungen auf iPad/iMac/Provider durchgegangen.
Dauer ca. 45 min.
Danach ist alles richtig.
Die Ursache des Problems wurde leider nicht gefunden.
Seine Telefon Nummer und seine email hat er angegeben falls nach unten angegebener Vorgehensweise das Problem weiterhin besteht.
Vorgeschlagene mögliche Vorgehensweise am Ende:
a) Auf iPad Account löschen und neu einrichten.
b) Auf iOS9.0.2 updaten.
c) Auf IMAP umsteigen.
Jochen