Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: Quaestor am Februar 22, 2015, 20:55:53

Titel: Programm zur Steuererklärung
Beitrag von: Quaestor am Februar 22, 2015, 20:55:53
Hallo,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob jemand Erfahrung mit Programme zur Lohnsteuererklärung unter MacOS X hat und ob diese was taugen?

Vielen Dank im Voraus
Quaestor
Titel: Re: Programm zur Steuererklärung
Beitrag von: Bonobo am April 14, 2015, 23:32:16
Interessiert mich auch …

- WISO Steuer 2015?
 https://itunes.apple.com/de/app/wiso-steuer-2015/id898220753?l=en&mt=12

- SteuerSparErklärung?
 https://itunes.apple.com/de/app/steuersparerklarung-2015/id914447351?l=en&mt=12

- Steuererklärung?
 https://itunes.apple.com/de/app/steuererklarung/id748816884?l=en&mt=12

- Steuerfuchs?
 https://www.steuerfuchs.de

Ich bin angestellt und kann wohl Versicherung und bestimmte Kosten für das von mir alleine bewohnte Haus (Eigentum) absetzen.

Die ersten beiden Programme gibt’s für ca. 30 € im Mac Appstore, interessanterweise aber für ca. 25 € bei Amazon.
Titel: Re: Programm zur Steuererklärung
Beitrag von: relleom am April 14, 2015, 23:36:35
Ich habe gute Erfahrungen mit den Programmen von Wiso gemacht, sowohl unter Windows als auch unter OS X. Ist auch für Laien gut erklärt und (inhaltlich) einfache Steuerklärungen konnte ich damit gut erstellen.

Kann aber zu den anderen Programmen mangels Nutzung nichts sagen.
Titel: Re: Programm zur Steuererklärung
Beitrag von: Bonobo am April 15, 2015, 01:11:18
Danke :) Die Nachfrage in »meiner« Mailingliste hat ergeben:

2 Stimmen für WISO Steuer Mac UPDATE: mittlerweile 3.5 Stimmen ;)
2 Stimmen für SteuerSparerklärung
1 Stimme für Steuerfuchs

Dazu Deine Stimme und die Tatsache, dass WISO Steuer beim MacWelt-Test (den ich allerdings nicht selbst gesehen habe) am Besten abgeschnitten hat, lässt mich zu diesem Programm tendieren.

Und dann muss ich es gruseligerweise auch noch bedienen, d.h. ausfüllen :-S Egal … da muss ich jetzt durch …


(oben bissl editiert)
Titel: Re: Programm zur Steuererklärung
Beitrag von: Quaestor am April 15, 2015, 21:40:27
Ich hatte auch den Eindruck, dass WISO gut sein muss. Ich denke, dass werde ich mir dann mal zulegen. Vielleicht schaffe ich es dann mal selbst die Steuererklärung zu machen. Gibt es eigentlich so eine Art Steuererklärung für Dummies?
Titel: Re: Programm zur Steuererklärung
Beitrag von: fränk am April 16, 2015, 09:39:38
Gibt es eigentlich so eine Art Steuererklärung für Dummies?

Ja, dein Steuerberater vor Ort. ;)
Titel: Re: Programm zur Steuererklärung
Beitrag von: Quaestor am April 16, 2015, 20:58:09
Ja, schon ;-)
Sonst was "autodidaktisches"? :-)
Titel: Re: Programm zur Steuererklärung
Beitrag von: Bonobo am April 17, 2015, 02:10:42
http://www.beruf-steuerberater.de/fernstudium/ vielleicht? ;D

Ich verspreche Dir, wenn Du das machst, wirst Du Dich vor Freunden, an deren Steuererklärungen Du Dich gratis autodidaktisieren darfst, nicht retten können. Die dürfen dann bloß keinesfalls angeben, dass ihnen wer dabei geholfen hat, und schon gar nicht wer :D
Titel: Re: Programm zur Steuererklärung
Beitrag von: Quaestor am April 17, 2015, 19:07:00
Okay, ich verstehe :-)
Titel: Re: Programm zur Steuererklärung
Beitrag von: Florian am April 17, 2015, 20:26:35
Ich sag mal: Wenn man sich nicht grämt, falls man etwas Geld verschenkt und ein „unkompliziertes“ Einkommen hat, geht das gerade noch, auch mit diesen Programmen.
Beim Steuerberater geht es oft so aus, dass man fast exakt den Betrag einspart, den der Experte in Rechnung stellt… trotzdem habe ich seit vielen Jahren einen und spare mir damit dann doch Arbeit. Denn sobald einige Sonderdinge und verschiedene Einkommensarten zusammen kommen, wird es schnell doch recht kompliziert.

Bücher gibt es wie Sand am Meer, ebenso Webseiten. Empfehlen kann ich wegen fehlender Erfahrung keine/s. Es gibt auch noch die Lohnsteuerhilfe-Vereine usw.

Wirklich durchschaut und komplett verstanden wird das deutsche Steuerrecht von niemandem mehr. Und wer was verständlicherweise nicht versteht, ist deswegen nicht weniger schuldig bei Falschangaben, wie ja höchstrichterlich entschieden wurde.