Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: Jochen am Juli 11, 2014, 12:59:34

Titel: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Juli 11, 2014, 12:59:34
Habe obige Software Version 7.2.2 auf iMac und MBP installiert.

In den Voreinstellungen von C1 ist definiert, dass  das Produkt Registriert mit Update Benachrichtigungen definiert ist.
Das klappt beim iMac in der Vergangenheit.
Das klappt nicht beim MBP.

Aktuell ist 7.2.3.
Eine manuelle Abfrage bei MBP Menü > Capture One > Nach Aktualisierungen suchen ergibt die Antwort.
Software ist aktuell.

Das stimmt ja nicht, da 7.2.3 seit einige Tagen aktuell ist.

Eine Anfrage bei PhaseOne erhalte ich nur die Info, dass dies am MBP liege.

Klar, das ist das einfachste für PhaseOne.

Frage:
Kann das überhaupt ein Problem vom MBP sein?

Habe ja viele Programme laufen und eine ähnliche Abfrage bei diesen Programmen ergibt immer ein richtiges feedback bei Vorhandensein neuer Software.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Juli 14, 2014, 19:39:49
Hole mein Problem noch mal hoch.
Hat keiner eine Idee woran es liegen kann, dass dies nicht funktioniert?

Firewall war auch deaktiviert, trotzdem klappte es ja nicht.

Soll ich die .plist mal löschen, obwohl ja hier behauptet wurde, dass da mittlerweile nicht mehr alle Voreinstellungen gespeichert sind.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Juli 27, 2014, 10:20:56
Eine Anfrage bei PhaseOne erhalte ich nur die Info, dass dies am MBP liege.

Klar, das ist das einfachste für PhaseOne.

Ja, würde ich auch so sehen.
Da ja anscheinend eine Antwort vom Updateserver kommt (=Aktuell), scheint auch keine blockierende Software (persönliche Firewalls o. Ä.) ein Problem zu verursachen.
Liegt meiner Meinung nach an PhaseOne bzw. dessen Installation/Einstellungen auf dem MBP.
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Juli 27, 2014, 13:18:07
Liegt meiner Meinung nach an PhaseOne bzw. dessen Installation/Einstellungen auf dem MBP.

Ich wüsste derzeit nicht wo ich da noch was einstellen könnte.
Bei anderen Programmen ist mir noch nicht aufgefallen, dass ein vorhandenes Upgrade nicht angezeigt wird.
Also liegt es nicht per se am MBP.
Die Einstellungen in C1 sehen so aus.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Juli 27, 2014, 13:30:10
Ich wüsste derzeit nicht wo ich da noch was einstellen könnte.

Ich bezweifel auch, dass Du da was willentlich einstellen könntest. Eine Option "Antworte falsch, wenn nach Updates gesucht werden soll" würde mich sehr überraschen.
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Juli 27, 2014, 17:55:12
Habe Capture One Pro 7 (V7.2.2) auf iMac und MBP installiert.
Auf beiden läuft offiziell die lizensierte Software.
Auf beiden ist Mac OS X 10.9.3 installiert.

Der momentan einzigste Unterschied sieht man im screenshot.
Links vom iMac.
Rechts vom MBP
Beim MBP steht da aber nix drin.

Das könnte doch ein Hinweis sein?

Jochen 
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Juli 27, 2014, 18:09:10
Ja, das klingt aber dann eher nach einem Problem bei der Aktivierung/Lizenz und geht nur weiter in die Richtung, dass Dir dabei nur der Support von CaptureOne helfen kann.
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Juli 27, 2014, 18:10:40
Ja, das klingt aber dann eher nach einem Problem bei der Aktivierung/Lizenz und geht nur weiter in die Richtung, dass Dir dabei nur der Support von CaptureOne helfen kann.

OK und Danke.

Dann gehe ich denen noch mal auf den Wecker.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 15, 2015, 14:57:36
Hole den thread mal wieder hoch da derzeit die Aktivierung auf dem MBP wiederum nicht klappt und ich arg frustriert bin.
Auch wenn ich mir hier keine konkrete Hilfe erhoffe.

Frage unten.

Die Software kann man kaufen.
Beim Kauf gibt man u.a. seine email an.
Man erhält via email eine Lizenz.
Die muss man beim Start / Authentifizieren des Programms eingeben.
Weiterhin muss man ein selbst definiertes Kennwort eingeben. Dieses Kennwort definiert man auf der PO Seite.
Damit hat man auch Zugriff auf persönliche Seiten (Lizenzmanagement, Bestellungen, Registrierte Hardware, Tech Support Cases)
Dieser Zugriff funktioniert vom iMac und vom MBP aus, ergo email und Kennwort müssen richtig sein, sonst käme man ja nicht auf die Seite.
Dieser Zugriff funktioniert auch lt. PO, wenn die mit Email und Kennwort meine persönliche Seite aufrufen.

Die Freischaltung der Software auf dem iMac hat vorgestern geklappt.
Da lief eine Trial.
Eingabe von Lizenz und Kennwort.
Dann ging es.

Die Freischaltung der Software auf dem MBP klappt nicht.
Da lief eine Trial.
Nach Eingabe von Lizenz - die als richtige Lizenz nach Eingabe bestätigt wird - und Kennwort kommt folgende Meldung:
"Falsche E-Mail-Adresse oder falsches Passwort für das Benutzerprofil.
Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort ein und versuchen Sie es erneut."


Es können lt. Lizenzbedingungen auf iMac und MBP jeweils eine Version lauffähig installiert und betrieben werden.
Das hat bis vor kurzem auch geklappt obwohl die frühere Freischaltung auf dem MBP auch schon problembehaftet war.
Mir will nicht in den Kopf wieso das nicht geht.

Triviale Frage:
Bei PO Lizenzserver werden doch im wesentlichen nur Emailadresse, Lizenz und Kennwort verglichen und wenn das OK ist, gibt der irgendwie übers Internet eine Freigabe an das MBP und die wartende Software.

Ja oder Nein?

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Mai 15, 2015, 15:07:37
Vermutlich nein.
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 15, 2015, 15:12:15
Vermutlich nein.

Schade ;-)

Es gibt doch auch Freigabe von Software ohne Internetverbindung, z.B. bei Adobe mit Telefon. Habe ich zwar noch nicht gemacht.
Man hat eine Lizenz, die gibt man ein beim Start.
Dann ruft man bei Adobe an.

Und dann?

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 15, 2015, 15:24:26
Kann mir das mal jemand übersetzen da ich etwas schwimme.

Von der PO Seite.

If you want to activate another computer you may need to deactivate Capture One on a computer first to free up an activation. Activations can be reset from both the Phase One website as well as within Capture One. See the links at the bottom of the page for instructions.

Falls Du ein anderen Computer aktivieren willst, Du musst?? CO auf dem ersten Computer deaktivieren ??? to free up ??? ...

Die Deaktivierung kann ich am Rechner oder auf der Website mache, das ist mir klar.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Mai 15, 2015, 16:22:39
Es gibt doch auch Freigabe von Software ohne Internetverbindung, z.B. bei Adobe mit Telefon. Habe ich zwar noch nicht gemacht.
Man hat eine Lizenz, die gibt man ein beim Start.
Dann ruft man bei Adobe an.

Und dann?

Keine Ahnung. Ist aber auch eine andere Firma und damit potentiell ein anderes Verfahren. Zudem weiß ich nicht, ob das heutzutage bei Adobe noch per Telefon geht.

Falls Du ein anderen Computer aktivieren willst, Du musst?? CO auf dem ersten Computer deaktivieren ??? to free up ??? ...

to free up=um wieder eine Aktivierungsmöglichkeit zu bekommen.

Die speichern bei jeder Aktivierung eben ab, dass eine Aktivierung stattgefunden hat. Nach der Aktivierung von 2 Kopien ist Schluss. Man kann erst wieder eine neue Aktivierung machen, wenn man eine Aktivierung vorher rückgängig gemacht hat.

Zitat
Die Deaktivierung kann ich am Rechner oder auf der Website mache, das ist mir klar.

Am Rechner geht vermutlich nicht mehr, da Du die Installation, die einmal aktiviert wurde und nun den zweiten Platz belegt, nicht mehr hast. Das ist ziemlich doof für den Kunden, wenn z.B. dessen Platte stirbt oder man gelöscht hat. Dann kann man diese belegte Aktivierung nicht mehr am Rechner deaktivieren...
Deaktiviere also auf der Website.
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 15, 2015, 16:33:07
Danke für feedback
Deaktiviere also auf der Website.
Hatte ich bereits gemacht.

Seltsamerweise kann ich mit den gleichen Daten auf iMac was aktivieren und auf MBP nicht.

Die Aktivierung zurücksetzen hat für beide Rechner jedoch geklappt. Computer 1 ist iMac, Computer 2 ist MBP.

May 13, 2015  Computer1  Deactivation
May 13, 2015  Computer1  Deactivation
May 13, 2015  Computer2  Deactivation


OK. Muss auf PO-Support warten.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 17, 2015, 08:12:58
Ich werde heute mal Yosemite auf eine externe FW HD installieren.

Das geht doch noch?

Dann von dort starten.
Darauf C1-8 installieren.
Dann versuchen ob es so mit der Aktivierung mit C1-8 klappt.

Werde berichten.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Mai 17, 2015, 08:20:50
Das geht doch noch?

Ja.

BTW, bei diesen ganzem Aktivierungsmist ist es oft/manchmal so, dass ein "aktivierter Rechner" sich nicht auf den physischen Rechner bezieht, sondern auf eine Installation, d.h. zweimal nacheinander auf dem gleichen Rechner installiert (evtl. anderes System auf anderer Platte oder zwischenzeitlich gelöscht oder Neuinstallation des Systems oder auch nur mehrere Benutzerkonten) und schon sind zwei Aktivierungen weg.
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 17, 2015, 08:30:20
Das geht doch noch?

Ja.

BTW, bei diesen ganzem Aktivierungsmist ist es oft/manchmal so, dass ein "aktivierter Rechner" sich nicht auf den physischen Rechner bezieht, sondern auf eine Installation, d.h. zweimal nacheinander auf dem gleichen Rechner installiert (evtl. anderes System auf anderer Platte oder zwischenzeitlich gelöscht oder Neuinstallation des Systems oder auch nur mehrere Benutzerkonten) und schon sind zwei Aktivierungen weg.

Danke für Hilfestellung. Ich hoffe dass ich da von PO noch Hilfestellung bekomme. Ist heute Sonntag auch in Dänemark.
Fakt ist dass man auf der Seite von PO Aktivierungen zurücksetzen kann.
Aber nicht einzeln pro Computer sondern immer nur für alle.
Die Aktivierung muss man dann am jeweiligen Rechner selber machen.
Auf der PO Seite (MY PAGES > Lizenzmanagement) sieht man, dass eine Aktivierung noch möglich ist.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Mai 17, 2015, 09:05:18
Wenn PO so eine nervige Aktivierungsfunktion in ihre Software einbaut, dann ist auch PO für das Funktionieren verantwortlich. Und da nur die selber genau wissen, wie die funktioniert und mögliche Probleme und Lösungen kennen, ist alles andere nur Rumprobieren und Stochern im Dunkeln.

Du hast bezahlt, also muss sich PO um das Funktionieren kümmern. Ist jedenfalls meine Meinung.
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 17, 2015, 09:11:30
Du hast bezahlt, also muss sich PO um das Funktionieren kümmern. Ist jedenfalls meine Meinung.

Schon richtig. Jetzt läuft der Download von C1 auf die externe FW-HD.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 17, 2015, 09:35:10
Habe nun C1 frisch auf der externen FW HD installiert.
Nach Eingabe der Lizenz und des Kennwortes wurde C1 freigeschaltet.

Hmmm?

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Mai 17, 2015, 09:38:41
siehe mein letztes Posting.
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 17, 2015, 09:58:30
siehe mein letztes Posting.

Schon richtig, aber es ist doch merkwürdig, dass die Aktivierung auf einem frischen OS funktioniert und auf einem "verbrauchten" nicht funktioniert.
Suche ja nur Argumente, sonst kommt die lapidare Antwort von PO liegt an Ihrem Mac.
Das hilft mir nun nicht weiter auch wenn PO in der Pflicht ist.
Ist dann ja fast wie im Ukraine Konflikt.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 17, 2015, 13:26:40
Habe jetzt mal die Anzahl der Aktivierungs/Deaktivierungsvorgänge verglichen.
a) Auf der PO Seite bei Licence Management sind 25 aufgeführt.
b) Bei mir am iMac sind 22 aufgeführt.
c) Bei mir am MBP sind 22 aufgeführt.

Die 22 identischen stimmen mit Datum, Computer-ID, Typ überein.
3 identische fehlen am iMac und MBP.
Das ist wohl erst mal ein Widerspruch

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Mai 18, 2015, 07:11:08
Schon richtig, aber es ist doch merkwürdig, dass die Aktivierung auf einem frischen OS funktioniert und auf einem "verbrauchten" nicht funktioniert.

Ähnliche Probleme gab (gibt?) es auch bei Adobe-Software und Testversionen. Meist liegt es daran, dass diese Aktivierungssoftware auf dem Rechner durcheinander gekommen ist. Irgendwelche Dateien, die möglichst unsichtbar an den unmöglichsten Orten versteckt werden. Und wenn etwas nicht 100% so ablief, wie der Hersteller es geplant hat, dann blieben Dateien zurück, die dann als Folge das normale Funktionieren der Aktivierungssoftware behinderten.
Was wie wo stören könnte, kann nur PO wissen, denn nur die wissen was wie wo abgelegt wird.

Zitat
Suche ja nur Argumente, sonst kommt die lapidare Antwort von PO liegt an Ihrem Mac.
Das hilft mir nun nicht weiter auch wenn PO in der Pflicht ist.

Klar liegt es an Deinem Mac. :)
Oder besser gesagt, an einer Fehlfunktion von deren Aktivierungssoftware auf Deinem Rechner. Die müssen aber wissen, wie man es auf Anfang (=komplette Entfernung aller Komponenten) zurücksetzen kann.
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 18, 2015, 11:05:38
Die Aktivierung hat mit Hilfe des deutschen Supports geklappt.
Ändern des Programmnamens von Capture One in Capture One 8 im Programmordner.

Warum, wissen nur die Götter.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Mai 18, 2015, 11:06:46
Siehst Du? Warum bei welchen Bedingungen deren Software Mist macht, können nur die wissen.
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: Jochen am Mai 19, 2015, 10:18:23
Siehst Du? Warum bei welchen Bedingungen deren Software Mist macht, können nur die wissen.

Das war wohl eher Glück und keine professionelle Analyse des Problems mit Lösung.

Jochen
Titel: Re: Capture One Pro 7 Updates werden nicht angezeigt
Beitrag von: MacFlieger am Mai 19, 2015, 10:42:17
Kann sein, kann aber auch nicht sein. :)

Das klingt schon danach, als ob das ein typisches Problem wäre. Und dann kennen die natürlich die Lösung, weil die das verursachende Problem kennen.