Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: fränk am Dezember 02, 2013, 18:24:46
-
Ich möchte gerne Mail von einem Rechner auf einen anderen bringen.
Komplett, alles, alle Mails, Ordner, Regeln.
Wie mache ich das?
-
IMAP oder POP3?
Ich hab das mal so hinbekommen:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5353.msg74141.html#msg74141
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5353.msg74195.html#msg74195
Nach dem Umzug vielleicht noch diese Wartung durchführen:
http://support.apple.com/kb/PH11704?viewlocale=de_DE
-
Das muss einfacher gehen.
-
Ist alles in der iCloud oder einem anderen IMAP-Server, brauchst Du Dich nur neu verbinden.
Lokal abgespeicherte Mails musst Du je nach Programm eben händisch oder mit dem Migrationsassistenten in diverse Ordner kopieren (lassen). Das ist eigentlich ganz einfach, wie Du in dem von radneuerfinder verlinkten Thema siehst. Ich zitiere mal direkt, weil das Thema doch etwas unübersichtlich ist:
radneuerfinder schrieb:
Um Mail umzuziehen, habe diese Ordnerinhalte kopiert und ersetzt:
Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Mail
Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Geladene Mail-Objekte
Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
Der kleine Fehler war nur, wie sich dann herausstellte, dass er einen alten Unterordner stehen ließ. Besser gleich die Ordner löschen und durch die neuen (alten) ersetzen.
-
Ist alles in der iCloud oder einem anderen IMAP-Server, brauchst Du Dich nur neu verbinden.
Die Mails liegen sowohl in der iCloud als auch auf einem anderen IMAP-Server.
Auf dem neuen Rechner werden die Mails schon lange empfangen, wenn er denn aufgeklappt ist. Er verfügt aber nicht über die Postfächer und Regeln des alten Rechners.
Ich werde die drei Ordner heute Abend suchen, meine aber sie gestern nicht gesehen zu haben. Da war nur „Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Mail“ und das Ersetzen dieses Ordners brachte nix.
Ich habe es dann wieder rückgängig gemacht.
-
Man muss da inzwischen etwas mehr beachten, denn es kommt darauf an, ob man von einer nicht sandbox-geschützten Version von Mail auf eine moderne, sandbox-geschützte Version umzieht. Während der Kopieraktionen darf das Mail-Programm auf keinen Fall laufen.
Zum Umziehen aller Postfächer reicht das Kopieren von
~/Library/Mail
Das Kopieren des "Geladene Mail-Objekte"-Ordners ist überflüssig, denn das betrifft nur Anhänge, die gerade aktuell geöffnet sind.
Komplizierter wird es mit den Präferenzen, zu denen auch die Mail-Regeln gehören. In alten Versionen von (Mac) OS X werden die Einstellungen unter
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
gespeichert, wie radneuerfinder und Florian schon erwähnt haben. In neuen Versionen von OS X steht diese Datei dagegen sandbox-geschützt unter
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
Das Betriebssystem kopiert diese Datei ein einziges Mal für diesen User-Account automatisch um, wenn zum ersten Mal von der nicht geschützten Version von Mail auf die geschützte umgestiegen wird. Dieser Moment dürfte aber hier bereits vorbei sein.
-
Sowohl auf der Quelle, wie auch am Zielrechner laufen die aktuellen Versionen von Mail und OSX.
Das Betriebssystem kopiert diese Datei ein einziges Mal für diesen User-Account automatisch um, wenn zum ersten Mal von der nicht geschützten Version von Mail auf die geschützte umgestiegen wird. Dieser Moment dürfte aber hier bereits vorbei sein.
Was bedeutet das jetzt für mich?
-
Wenn auf dem Zielrechner bereits Mail einmal in diesem User-Account gestartet wurde und auch alle Einstellungen und Signaturen mitgenommen werden sollen, müsstest Du in dem Fall die Datei
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
übertragen und nicht diejenige mit dem kurzen Preferences-Pfad.
Wie ich gerade gemerkt habe, befinden sich die "Regeln" auch im Mail-Ordner und sind nicht (wie ich oben geschrieben hatte) Teil dieser Preferences.
-
Also die beiden:
~/Library/Mail
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
-
Genau, so ist es.
-
Genau, so ist es.
Danke!
-
Auf der Quelle liegt unter Library kein Ordner „Mail“.
-
Doch, der Ordner liegt da.
Allerdings läuft der Mac nur als Clon auf einer externen Festplatte.
Wenn ich nun im Finder der Zielmacs diesen Clon anklicke, ist der Library-Ordner mit dem Mail-Ordner so nicht sichtbar.
Starte ich den Clon auf dem Zielrechner, komme ich auch an den Ordner.
Ich lasse es erst einmal wie's ist.
-
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist Dein Problem, dass Du den Ordner Library auf der externen Platte nicht sehen kannst, richtig?
Nur wenn ja:
Das liegt daran, dass der Ordner Library von Apple standardmäßig versteckt wird. Du hast zwar auf Deinen Macs dieses Verstecken umgangen, aber anscheinend eben nur für die aktuelle Library, nicht für anderen Ordner auf anderen Platten.
Du kannst aber trotzdem mit dem Finder recht einfach dahin kommen:
- Im Finder den Menüpunkt "Gehe zu/Gehe zum Ordner..." aufrufen.
- Nun den entsprechenden Benutzerordner auf der externen Platte, wo die versteckte Library liegt, in die Dialogbox ziehen. Es erscheint so etwas ähnliches wie "/Volumes/xy/Users/fraenk".
- Diesen Pfad um die gewünschte Library ergänzen, also z.B. "/Volumes/xy/Users/fraenk/Library" und den Pfad öffnen. Der Ordner wird im Finder angezeigt.
-
Nein, die Library kan ich sehen.
Ob es die korrekte Library ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Wenn ich den Mac von der externen Platte an einem Rechner laufen lasse, kann ich die richtige Library, die mit Mail, sehen.
Wenn ich aber diese externe Platte nur an einem anderen Rechner angestöpselt habe und sie mir dann im Finder betrachte, kann Mail nicht finden.
-
???
Äh, Du siehst also immer den Library-Ordner, aber einmal ist ein Mail-Ordner drin und einmal nicht?
Kann es sein, dass Du beim falschen Benutzer in die Library schaust? Oder überhaupt nicht in die Library eines Benutzers?
Du kannst Dir im Finder die Pfadleiste einblenden lassen (Menü Darstellung/Pfadleiste einblenden).
Schreib doch mal auf, wie der Pfad ist, wenn Du den Mail-Ordner sehen kannst und wie er ist, wenn Du ihn nicht sehen kannst.
-
Problem gelöst.
Es war tatsächlich so, dass die Library auf dem alten Rechner sichtbar war, nicht aber auf dem Klon dieses Macs, der auf der externen Platte lag.
Nachdem die Library dort sichtbar gemacht wurde, einfach die Ordner auf den neuen Mac kopiert und gut war's!
-
Ob wohl jemand mitzählt, wie oft die Library-Versteckerei zu Fragen und Verwirrung führt? Ich meine nicht nur hier, überall.
-
Ob wohl jemand mitzählt, wie oft die Library-Versteckerei zu Fragen und Verwirrung führt? Ich meine nicht nur hier, überall.
Zu allem Überfluss war es hier auch noch so, dass ja eine Library sichtbar war. Nur halt nicht die richtige.
Ja, eine rund herum gelungene Erleichterung für die dummen User, das Ausblenden der Library!
-
Ja, dieses Library-Verstecken finde ich auch hinderlich. Für mich selber weniger das Problem, weil ich weiß, wie ich das umgehen kann, aber wenn man jemand anderem helfen will, ist das immer ein zusätzlicher unnötiger Stolperstein.
Der Sinn hinter dem Verstecken ist ähnlich wie bei Paketen (Ordner werden wie eine Datei behandelt), dass vor dem Anwender interne Strukturen versteckt werden sollen, damit dieser darin nichts kaputt macht. Bei der iPhoto-Library halte ich das noch für sehr sinnvoll, da ansonsten viele Leute aus Gewohnheit direkt per Finder in der Library herumarbeiteten und damit iPhoto durcheinander brachten.
Aber bei der Benutzer-Library sehe ich das anders. Wer gar keine Ahnung hat und per Finder in die Library gerät, der wird dort normalerweise nichts verändern, weil er dafür keinen Grund hat. Diejenigen, die auch ohne vernünftige Gründe in Systembereichen oder Library "aufräumen" und arbeiten, wird auch das Verstecken nicht abhalten, da sie schnell herausfinden, wie man dahin kommt. Bleiben eben Anwender, die vernünftige Gründe haben kleine und begrenzte Eingriffe in der Library zu machen, wie z.B. auch in diesem Thread, und die bei der Umsetzung unnötig behindert werden.
-
Ok jetzt hat sich die Frage für mich auch geklärt, der Zähler für Leute die damit Probleme hatten, kann einen mehr zählen.
Ist zum Glück schnell zu behoben, aber es ist einfach nervig, wobei man wirklich nicht der einzige ist, den das stört.