Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: Gerhard am Dezember 01, 2013, 09:48:19
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seit gestern erstellt die DS213+ kein Backup über TM mehr.
Dabei wird folgender Fehler angezeigt:
Time Machine kann nicht auf das Backup-Volume "Backup TM" zugreifen.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)
Woran kann das liegen?
Über die app "Synology Assistent" kann ich mich mit der Diskstation verbinden.
Ich habe diese auch schon heruntergefahren und neu gestartet.
Ebenso habe ich den iMac neu gestartet.
Es hilft nichts. Woran kann das liegen?
Das System lief monatelang reibungslos.
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Hmm, merkwürdiger Fehler.
Läuft auf der DS das aktuelle System?
Läuft auf dem Mac evtl. 10.9?
Schau mal auf der DS nach, ob AFP noch aktiviert ist und auch der TM-Ordner korrekt zugeordnet ist.
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auf der DS und auf dem iMac laufen die neuesten aktuellen Systeme.
Rechte wurden nicht umgestellt.
Nur seltsam, dass der admin auf den Ordner Backup TM keinen Zugriff hat.
s.Anhang
was meinst Du mit AFP?
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auf der DS und auf dem iMac laufen die neuesten aktuellen Systeme.
Hast Du 10.9 schon länger drauf? Ich hatte wohl mal von einigen Maverick-Nutzern gelesen, die ähnliche Probleme haben.
Nur seltsam, dass der admin auf den Ordner Backup TM keinen Zugriff hat.
s.Anhang
Das hängt von Deiner Konfiguration ab. Wenn TM bspw. mit einem anderen Benutzer zugreift, dann braucht der Admin keinen Zugriff haben.
was meinst Du mit AFP?
In der DS in der Systemsteuerung unter "Win/Mac/NFS" auf dem Reiter "Mac Dateidienst": Ist dort das Häkchen bei "Mac Dateidienst aktivieren" gesetzt und bei dem Popup-Menü "Time-Machine:" der richtige Ordner ausgewählt?
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ich habe 10.9 von Anfang an drauf.
Danach lief die TM ohne Probleme
Ich hatte TM vom admin aus eingerichtet, keinen gesonderten User.
Bei Mac Dateidienst sind alle drei haken aktiviert. Und der richtige Ordner ist aktiviert.
Wenn ich einen anderen Ordner auswähle, läuft TM.
Und wenn ich mich richtig erinnere, muss die TM während der Sicherung abgebrochen sein.
Aber das war vor Monaten auch schon mal und das ließ sich wieder beheben. Das lag damals aber an DS. Fehlendes LAN. Wurde mit einem update von DS behoben.
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Ich hatte TM vom admin aus eingerichtet, keinen gesonderten User.
OK, dann muss der admin-User Lese-/Schreibrechte haben. Stell es mal um und teste.
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ich schalte mich auf die DS auf als admin.
habe dem admin sämtliche Rechte verpasst.
Nur wenn ich TM aktivieren möchte und das entsprechende volume angebe, nimmt das system eben diese Anmeldung nicht an und endet mit o.a. Fehlermeldung.
Der User admin, wie auch die zugehörige Benutzergruppe haben Schreibzugriff
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Es sieht so aus, als ob dem admin-Nutzer der Zugriff doch verboten ist.
Gehe mal bitte in der DS zu: "Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordner".
Wähle den Ordner "Backup TM" aus.
Klicke auf "Berechtigungen/Privilegieneinstellungen" und schau, was dort beim Nutzer admin eingetragen ist. Es darf dort nur das Häkchen "Lesen/Schreiben" gesetzt sein.
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Ich habe mal wieder nur einen laienhaften Voodoo-Trick, aber bei solchen Problemen setze ich zunächst immer das Passwort/die Passwörter zurück (einfach das alte Passwort ins Neufeld eintragen oder eben ein anderes) und manchmal funktioniert es tatsächlich. Ich sag mal 3 von 10.
Fragt mich nicht warum.
Falls das mit den Rechten nicht zum Ziel führen sollte, natürlich.
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stellt sich noch die Frage, warum man das volume "Backup TM" NICHT sehen kann, wenn man sich als admin an der DS anmeldet.
Ich habe dem admin ein neues Passwort verpasst. Admin kann sich nicht auf besagtes volume verbinden. Auch User Gerhard mit Adminrechten nicht.
TM lässt sich auf jedes andere volume erstellen.
Kann es sein, dass durch den Abbruch der Backup Daten kein Zugriff mehr möglich ist? Das wäre fatal.
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Es sieht so aus, als ob dem admin-Nutzer der Zugriff doch verboten ist.
Gehe mal bitte in der DS zu: "Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordner".
Wähle den Ordner "Backup TM" aus.
Klicke auf "Berechtigungen/Privilegieneinstellungen" und schau, was dort beim Nutzer admin eingetragen ist. Es darf dort nur das Häkchen "Lesen/Schreiben" gesetzt sein.
siehe Grafikdatei im Beitrag vor Deinem.
Da ist nur ein Haken bei "Lesen/Schreiben"
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Den Screenshot habe ich gesehen, da ist zwar das Häkchen gesetzt, aber es steht da auch "Kein Zugriff". Bitte schaue einmal dort nach, wo ich es beschrieben habe.
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stellt sich noch die Frage, warum man das volume "Backup TM" NICHT sehen kann, wenn man sich als admin an der DS anmeldet.
Genau das dürfte aber das Problem sein.
Es gibt drei Orte, an denen Rechte eingestellt werden können:
1. Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordner, legt für jeweils einen Ordner fest, welche Benutzer und Gruppen zugreifen dürfen.
2. Systemsteuerung/Benutzer, legt für jeweils einen Benutzer fest, auf welche Ordner er zugreifen darf.
3. Systemsteuerung/Benutzergruppe, legt für jeweils eine Benutzergruppe fest, auf welchen Ordner sie zugreifen dürfen.
Verbote gelten dabei höher als Erlaubnisse, d.h. wenn irgendwo der Zugriff auf einen Ordner verboten ist und an anderer Stelle auf den gleichen Ordner erlaubt, dann ist als Konsequenz der Zugriff verboten.
1 und 2 scheinen mit in meiner DS-Systemversion identisch zu sein, d.h. sie zeigen beide das gleiche aus unterschiedlicher Sicht an. Ändere ich bei einem der beiden Stellen das Recht, dann scheint ist sie bei mir automatisch an der anderen Stelle auch geändert. D.h. es ist die selbe Einstellung.
3 ist aber eine andere Einstellung.
Schau bitte an allen drei Stellen nach, ob irgendwo der Haken bei "Kein Zugriff" ist. Das müsste eigentlich das Problem sein.
Kann es sein, dass durch den Abbruch der Backup Daten kein Zugriff mehr möglich ist? Das wäre fatal.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Abbruch des Backups kann das Backup selber beschädigt werden, also die logische Struktur innerhalb der Backupdateien, aber auf den Zugriff innerhalb der DS hat das keine Auswirkung.
In solchen Fällen kommt eine andere Fehlermeldung. Das Backup startet, dann kommt "Backup überprüfen" und dann die Meldung, dass das Backup beschädigt ist und ein neues Backup angelegt werden muss. Bestätigt man das, werden alle alten Backups gelöscht und ein komplett neues angelegt.
Allerdings gibt es auch eine Möglichkeit ein derart beschädigtes Backup per Terminal zu reparieren. Das dauert zwar ewig, aber man verliert die alten Backups nicht.
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Ich habe es gerade noch einmal bei mir ausprobiert. Wenn ich bei der Benutzergruppe ein "Kein Zugriff" einstelle, dann hilft wie oben angeführt auch ein Häkchen beim Benutzer bei "Lesen/Schreiben" nicht mehr und das Resultat ist "Kein Zugriff".
Zudem ist mir aufgefallen, dass in der von Dir gezeigten Tabelle in der Spalte "Gruppenprivilegien" nur dann ein Wert auftaucht, wenn man bei den Benutzergruppen etwas eingestellt hat. Bei mir ist z.B. diese Spalte komplett leer, da ich (und Du hast noch weniger Benutzer) keine Verwaltung über Gruppen brauche.
Da bei Dir in der Spalte "Benutzerprivilegien" aber Werte auftauchen, sind bei Dir wohl auch Privilegien für die Benutzergruppen vergeben und mit höchster Wahrscheinlichkeit steht dort dann bei Dir "Kein Zugriff".
Schau also mal in die Benutzergruppen und dort in die Privilegien.
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Hallo,
wie bereits mitgeteilt, sind die Freigaben für die admin Gruppe bei Vollzugriff. Dennoch wird kein Zugriff dargestellt beim volume Backup TM
In den anderen Spalten ist kein Haken. So sieht das bei allen drei Einstellmöglichkeiten aus.
Ich probiere mal, indem ich die Haken aus der Benutzergruppe entferne.
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Sind die Buttons jetzt rechts oben statt links oben ?
Jochen
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ja
war glaube ich schon länger so.
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Missverstehen wir uns evtl.? Du zeigst immer wieder den Screenshot mit den Privilegien des Benutzers "admin". Der ist auch soweit korrekt. Interessant wären die Privilegien aller Benutzergruppen, zu denen admin gehört.
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Sind die Buttons jetzt rechts oben statt links oben ?
Das ist die Web-Oberfläche des Synology-NAS, nicht von OS X.
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uups.
habe verwechselt.
Mea culpa.
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Aha, danke. Und gehört admin evtl. auch noch der Gruppe "users" an. Bei mir jedenfalls schon. Schau bitte da auch noch rein.
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Jetzt werde ich verrückt.
Dein Tipp mit der UsersGruppe war Gold wert. Vielen Dank!!
Habe allerdings in der Gruppe Users den Haken bei "kein Zugriff" entfernt, und dann klappte es. Aber ich kann nicht erkennen, dass die Administratorengruppe zu der Usersgruppe gehört.
Bei der Usersgruppe ist der Button Zugehörig grau, bei der Administratorengruppe sind zwei Mitglieder enthalten, u.a. der admin.
PS
jetzt hab ichs. Die Gruppenzugehörigkeit kann man bei den einzelnen Usern sehen.
Hab nur in den Gruppen geschaut, wer da drin ist.
Admin ist also in beiden Gruppen, wie bei Dir. Daher auch der Haken bei Users unter "kein Zugriff"
Frag mich nur, warum das die ganze Zeit geklappt hatte??!!
Jetzt wird die TM zwar angenommen, aber nun ist dort kein Inhalt mehr.
;(
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Schön, dass wir die Ursache gefunden haben. Aufgefallen war mir, dass Du beim Benutzer "admin" bei den Privilegien Einträge in der Spalte "Gruppenprivilegien" hast. Diese Spalte ist bei mir völlig leer, da ich keine Gruppen benutze. Gruppen und Gruppenprivilegien benutzt man nur, wenn man gleiche Einstellungen bei mehreren Nutzern haben möchte. Dann ordnet man die Nutzer einer Gruppe zu und stellt die Privilegien zentral bei der Gruppe ein und nicht einzeln bei jedem Benutzer.
Aber wie geschrieben, das brauchst Du nicht (und ich auch nicht). :)
Aber ich kann nicht erkennen, dass die Administratorengruppe zu der Usersgruppe gehört.
Das tut sie auch nicht. Eine Gruppe kann nicht zu einer anderen Gruppe gehören. Das sind einfach nur Gruppen, die unabhängig voneinander parallel existieren. Allerdings kann ein Benutzer Mitglied mehrerer Gruppen sein.
Schau mal in die Einstellungen des Benutzers "admin" und dort auf den Reiter "Benutzergruppen". Dort sind alle Gruppen aufgeführt, zu dem der Benutzer "admin" gehört. Und da müssten beide Gruppen aufgeführt sein.
Jetzt wird die TM zwar angenommen, aber nun ist dort kein Inhalt mehr.
Bevor Du jetzt was anderes machst:
Schau mal in der DS in der Dateiverwaltung in den Ordner Backup TM, ob dort noch Dateien und das Image liegen.
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Danke MacFlieger für Deine Geduld.
;)
Ich kenne Userverwaltung von Win aber auch von Joomla. Und da war es immer so, dass die Berechtigungen je Gruppe vergeben wurden.
Admin ist hier zB Mitglied in beiden Gruppen und das lässt sich gar nicht ändern. Daran hab ich nicht gedacht.
Wenn man zB denkt, man richtet neue User ein und teilt diese der Gruppe Users zu, darf man hier keine Einschränkungen machen, da sich dies auch auf den User admin auswirkt. Seltsam.
Na ja. Nun ist dies jedenfalls Dank Deiner Hilfe erledigt.
Hab eben gesehen, dass TM wieder läuft.
Nachdem dies fertig war, hab ich TM geöffnet. Aber, oh Schreck, keine Vergangenheit. ;(
In FileStation sehe ich das Volume Backup TM wieder. 1,5 TB groß!! ;)
Aber da scheint nicht mehr viel drin zu sein.
Es gibt einen .sparsebundle-Ordner, darin ein paar kleine Dateien und ein Ordner bands. Darin viele Dateien: 203.000 an der Zahl und alle 8 MB groß. der älteste Eintrag stammt aus Anfang März. Das war die Zeit, als die DS eingebaut wurde.
Tja, das wars dann wohl. Nächste Aktion wird sein, diesen Ordner leer zu machen und wieder von vorn anzufangen.
;(
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Danke MacFlieger für Deine Geduld.
;)
Er ist Kummer gewohnt. ;)
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hier noch der Inhalt:
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2. screenshot
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3.screenshot
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:) :)
ich hab den iMac neu gestartet.
Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.
Wahnsinn.
:D
Danke noch mal!
Manches habe ich verstanden.
Vieles liegt noch im Nirvana.
Einiges werde ich beachten!
;)
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Ich kenne Userverwaltung von Win aber auch von Joomla. Und da war es immer so, dass die Berechtigungen je Gruppe vergeben wurden.
Nun ja, auch nicht so durchgängig. :)
Man kann Benutzer über Gruppenberechtigungen leichter verwalten, weil das automatisch für alle gilt, aber man kann oft auch Rechte zusätzlich für einzelne Nutzer vergeben.
Wenn man zB denkt, man richtet neue User ein und teilt diese der Gruppe Users zu, darf man hier keine Einschränkungen machen, da sich dies auch auf den User admin auswirkt. Seltsam.
Wenn man einer Gruppe von Usern Einschränkunen auferlegen will, dann legt man am besten eine eigene Gruppe an und stellt da die Berechtigungen ein.
Prinzipiell ist es sowieso am besten, wenn man den admin-Benutzer bei der DS nur für die Weboberfläche und das administrieren verwendet. Der Zugriff vom Mac auf einen freigegebenen Ordner mache ich mit einem entsprechend neu angelegten Benutzer. Und für TM sollte man eigentlich auf jeden Fall einen noch einmal getrennten Nutzer anlegen. Vorteil dabei ist, dass TM nicht auf Gedeih und Verderb das NAS bis zum Ende vollspeichert, sondern, dass man für TM pro Mac dann eine maximale Speichergröße vorgeben kann.
ich hab den iMac neu gestartet.
Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.
Die alten Backups sind auch wieder da?
Vieles liegt noch im Nirvana.
Frag einfach. Dafür ist dieses Forum ja da.
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Die alten Backups sind auch wieder da?
Vieles liegt noch im Nirvana.
Frag einfach. Dafür ist dieses Forum ja da.
So wie es aussieht, ja.
Nur kann ich anhand der Einträge im Ordner xx.sparsebundle nicht erkennen, wo das image liegt.
Ich lege gewisse Daten auf eine Festplatte und fange dann noch mal mit dem TM Backup an. Dabei werde ich sicher, so wie Du das vorschlägst, einen User einrichten und einen begrenzten Platz zur Verfügung stellen.
Ich bemühe mich, vorher zu schauen und mich zu informieren, bevor ich frage. ;)
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Nur kann ich anhand der Einträge im Ordner xx.sparsebundle nicht erkennen, wo das image liegt.
Dieser Ordner "xx.sparsebundle" ist das Image. Auf dem Mac würdest Du auch gar keinen Ordner mit Dateien drin sehen, sondern nur ein Paket "xx.sparsebundle", was wie eine Datei aussieht und was man mit Doppelklick mounten kann.
Die Dateien im Ordner "bands" bilden zusammen das Image. Dieses ist eben nicht in einer riesigen Datei, sondern in vielen kleinen angelegt. Die anderen Dateien enthalten ein paar interne Infos, z.B. wie die Dateien genau zusammengehören.
Vorteile der kleinen Dateien:
Passt auch auf Dateisysteme, die eine geringe Größenbeschränkung für einzelne Dateien haben.
Macht man ein Backup von diesem Image, muss nicht jedes Mal eine riesige Datei gesichert werden, sondern es werden nur die geänderten Teiles des Images gesichert (8 MB-Stückchen).
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ok
Nun hab ich das verstanden. ;)
Aber die Userverwaltung bei Synology ist etwas verwirrend, musst Du doch auch zugeben.
Man hat Gruppen und soll da keine Berechtigungen reinschreiben.
Zudem ist der admin Mitglied in zwei Gruppen (Administratoren und users) und das lässt sich nicht mal ändern. Und wenn man die users Gruppe mit "normalen" Rechten versieht, schlägt das auch auf den admin durch. Außerdem lassen sich im Userbereich die Rechte aus der Gruppenvergabe nicht überschreiben, sobald ein "nicht zugelassen" drin steht.
Aber wie bei allen Programmen auch, muss man erst die Philosophie verstehen, die dahinter steht.
Und so hab ich das nun auch für die DS verstanden.
Aber ohne Deine Hilfe wäre ich sicher gescheitert.
;)
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Aber die Userverwaltung bei Synology ist etwas verwirrend, musst Du doch auch zugeben.
Man hat Gruppen und soll da keine Berechtigungen reinschreiben.
Zudem ist der admin Mitglied in zwei Gruppen (Administratoren und users) und das lässt sich nicht mal ändern. Und wenn man die users Gruppe mit "normalen" Rechten versieht, schlägt das auch auf den admin durch. Außerdem lassen sich im Userbereich die Rechte aus der Gruppenvergabe nicht überschreiben, sobald ein "nicht zugelassen" drin steht.
Ja, wenn man es so sieht, finde ich es auch verwirrend. :)
Man soll schon Berechtigungen für Gruppen schreiben. Aber das ist nur dann sinnvoll, wenn man auch Gruppen benötigt, also mehrere Benutzer mit gleichen Berechtigungen versehen will. Wenn man so etwas braucht, legt man eine neue Gruppe dafür an und schreibt die Berechtigungen da rein. Die beiden Gruppen, die es von Anfang an gibt, haben schon eine definierte Aufgabe. Das ist auch unter OS X und Windows so. Es gibt vordefinierte Gruppen mit bestimmten Aufgaben und wenn man deren rechte verändert, hat es extreme Auswirkungen. Braucht man selber Gruppen für Benutzer, dann legt man eine eigene Gruppe speziell dafür an.
Dass man die Berechtigungen nicht überschreiben kann, stimmt so auch nicht. Die Berechtigungen haben eine Gewichtung ("Kein Zugriff">"Lesen/Schreiben">"Nur Lesen"), steht auch unten in dem jeweiligen Fenster. D.h. nur eine höhere Berechtigung kann eine niedrigere überschreiben, z.B. kann ein "Lesen/Schreiben" bei den Benutzerrechten ein "Nur Lesen" bei den Gruppenrechten überschreiben. Das hat auch seinen Sinn, gerade auch, wenn ein Benutzer Mitglied in mehreren Gruppen ist. Unter OS X und Windows ist es ebenfalls so. Das ganze ist so geregelt, damit ein Benutzer nicht plötzlich Zugriffsrechte über die Hintertür erlangen kann, wenn sie über eine andere Richtlinie eigentlich verboten werden soll.
Also effektiv: admin und die voreingestellten Gruppen haben definierte Aufgaben und dafür sollte man die auch möglichst nur verwenden. Für andere Zugriffe und Aufgaben legt man am besten neue Benutzer und bei Bedarf auch Gruppen an. Ist unter OS X und Windows auch so. :)
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(finde ich übrigens geil, dass Du hier ein »erledigt«-Tag in die Überschrift übernommen hast :) )
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Stimmt, danke.
(finde ich übrigens geil, dass Du hier ein »erledigt«-Tag in die Überschrift übernommen hast :) )
Ist ja auch guter alter Brauch auf Mailinglisten, gell. :)
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so ist es.
Dann weiß man, dass das Problem als solches gelöst wurde.
;)
Das mit den Usergruppen ist alles richtig.
Ich finde nur, dass es in diesem Fall verwirrend ist, wenn Admin gleichzeitig in der Usergruppe ist.
Aber ist schon o.k.- Man kann zusätzlich Gruppen einrichten. Lohnt sich sicher in Firmen, aber bei uns zu Hause eher nicht.
Da hätte ich halt die Users-Gruppe genommen.
:)