Apfelinsel
Talk => Thema gestartet von: FOX am Juli 19, 2012, 14:01:09
-
Der neue Hochleistungsrechner, der am Freitag offiziell in München an den Start geht, wird auf dem vierten Platz der Top 500-Liste (http://www.top500.org/) der Supercomputer geführt. Der führende Rechner in ganz Europa!
155.000 Kerne bringen eine Leistung von 3 Petaflops (drei Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde). Gekühlt wird mit Wasser, welches dann zur Beheizung des Gebäudes verwendet wird. Übrigens läuft auf dem "Rechner" ein Linux-System.
Hauptaufgabe werden Simulationen in der Forschung sein. Ein IBM-Video dazu hier auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jtw90uNfdcM&feature=related).
Einige Links zum Rechner:
http://de.wikipedia.org/wiki/SuperMUC
http://www.lrz.de/presse/ereignisse/2012-06-18-supermuc-top500/
http://www.zdnet.de/41562903/supermuc-europas-schnellster-rechner-steht-in-bayern/
Ein schönes Bild dazu bei n-tv (http://www.n-tv.de/technik/Deutschland-ist-Europameister-article6523996.html)
und eine Bilderserie (http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/technik/Deutschland-baut-Europas-schnellsten-Computer-article6528346.html) zu allerlei Supercomputern der Welt (ebenfalls n-tv)
-
Gekühlt wird mit Wasser, welches dann zur Beheizung des Gebäudes verwendet wird.
Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Aquasar
-
Ist schon eine beeindruckende Hausnummer. Zu den Top 3 fehlt allerdings ein Mehrfaches. Aber das ist wohl auch nicht der Anspruch.
Deutschland hat in JuQueen/Jülich noch einen zweiten Rechner in den Top 10.
Sind diese Vergleiche zielführend? Jedenfalls enorm interessant. Solche Monster zu errichten ist teuer und zunehmend wichtig für Wissenschaft und Fortschritt. Insofern sagt es auch etwas über die Zukunftsfähigkeit eines Landes aus.