Apfelinsel

Mac-Hardware => Thema gestartet von: FOX am Mai 18, 2011, 11:13:08

Titel: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: FOX am Mai 18, 2011, 11:13:08
Lt. AppleInsider (http://www.appleinsider.com/articles/11/05/18/sandy_bridge_thunderbolt_macbook_airs_coming_in_june_or_july.html) steht die nächste Generation der MacBook- Air-Linie an. Sie sollen im Juni oder Juli erscheinen und mit den neuen "Sandy-Bridge-Prozessoren" von Intel ausgestattet sein. Der Thunderbolt-Anschluss dürfte beim 11" genauso mit an Bord sein, wie natürlich beim 13er.

Ansonsten stehen wohl keine weiteren Neuerungen an. Evtl. gibt's ja eine kleine Preissenkung, dir mir persönlich sehr entgegen käme, da ich ein Air schon länger auf meinem Einkaufszettel stehen habe.  ;)

In diesem Artikel (http://www.appleinsider.com/articles/11/04/22/apple_to_begin_production_of_thunderbolt_macbook_airs_next_month.html) vom 22. April, wo schon vom Start der Massenfertigung gesprochen wurde, gibt es auch einen Überblick über die aktuellen Prozessoren von Intel. Das Air dürfte in der 11"-Variante den Core i5 mit einer Taktfrequenz von 1,4 bis 1,6 GHz bekommen, das 13" den Core i7 mit 2,1 bis 2,3 GHz.

Höchstwahrscheinlich gibt es beim 11" auch die Möglichkeit, den Rechner statt des i5 mit einem i7 zu bestellen. Spannend dürfte bei allen Modellen die Preisgestaltung sein. Eine weitere Option könnten SSDs mit größerer Kapazität sein. Im Moment liegen diese zwischen 64 und 256GB.

Aktuelle Preise der Core-2-Duo-Rechnern in den jeweils kleinsten Austattungsvarianten:
11" (64GB SSD) - 999 Euro / 13"  (128GB SSD) - 1.299 Euro
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: Florian am Mai 18, 2011, 13:46:56
An eine Preissenkung mag ich nicht recht glauben, das der Dollar ja bei der letzten Runde auch schon niedrig war. Zudem ist der Preisverfall der Komponenten nach dem Erdbeben in Japan und der zunehmenden Nachfrage, wohl nicht mehr so groß. Viele Beobachter meinen, dass zumindest bald die Hardware-Preise anziehen werden. Apple könnte hier den Vorreiter spielen…

Thunderbolt ist natürlich ein echter Fortschritt, wer darauf verzichten kann, wird vielleicht im Refurbished-Bereich gut versorgt.

Bin gespannt!
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: fränk am Mai 18, 2011, 14:02:09
Habe eben ein 13"/256GB für meinen Neffen in Betrieb genommen.

Ich werde zu einem baldigen Update schweigen. ;)
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: warlord am Mai 18, 2011, 14:10:35
Hats doch kein Air gegeben? (Aber offenbar trotzdem ein Schminkspiegel.  ;D)
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: fränk am Mai 18, 2011, 14:16:31
Hats doch kein Air gegeben? (Aber offenbar trotzdem ein Schminkspiegel.  ;D)

Doch, ein 13" MacBook Air.

Ist schon schön flach und leicht das Teilchen. Irgendwie so'n Teil zum fallen lassen. :-X
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: warlord am Mai 18, 2011, 14:20:43
Oh, ich sollte die Thread-Überschriften jeweils auch lesen.  :)
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: Florian am Mai 18, 2011, 15:12:56
Habe eben ein 13"/256GB für meinen Neffen in Betrieb genommen.

Ich werde zu einem baldigen Update schweigen. ;)

Mache ich beim iPhone auch immer. :)
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: inselaffe am Mai 25, 2011, 12:42:00
11"-Variante den Core i5 mit einer Taktfrequenz von 1,4 bis 1,6 GHz bekommen, das 13" den Core i7

Gibts da Wärmeprobleme? Lüfterrennen??
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: FOX am Mai 25, 2011, 15:14:56
Zitat
Das Air dürfte in der 11"-Variante den Core i5 mit einer Taktfrequenz von 1,4 bis 1,6 GHz bekommen

Die Rechner hat leider noch niemand  ;) 

Sobald die am Start sind werden sie mit ziemlicher Sicherheit sofort von ifixit und Barefeats auf die Probe gestellt.
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: inselaffe am Mai 28, 2011, 16:41:07
Barefeats

Sind das Kollegen von mir? Kenne sonst keinen der sowas testen kann!

In Tests stand da immer was von Lüfterhochdrehen , hoffentlich ist das nicht so. Gibt nichts schlimmeres als nen lauten Rechner, der kann sonst schön sein wie er will!
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: Florian am Mai 28, 2011, 17:50:47
In diesem Thema geht es um das nächste Modell. Wir spekulieren, wann und wie es kommt. Gehört hat das noch keiner außerhalb von Apple, also musst Du auf Tests noch warten. :)

Das jetzige Macbook Air hat weit weniger oft Probleme mit dem Lüfter als sein Vorgänger. Es gab mal ein in manchen Fällen Probleme mit falsch aufgebrachter Wärmeleitpaste auf dem Prozessor. Längst behoben. Trotzdem gibt es natürlich manchmal solche Phänomene - meistens läuft aber einfach ein Prozess im Hintergrund auf vollen Touren, berühmt-berüchtigt manche Drucker-Software, sprich Abhilfe ist leicht.
Im Einzelfall gibt es natürlich auch mal Hardwareprobleme. Wenn Du da Befürchtungen hast: Im Laden probehören (Vollast fahren!) oder bestellen und im Fall der Fälle vom 14-tägigene Rückgaberecht Gebrauch machen.
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: inselaffe am Mai 28, 2011, 18:19:37
In diesem Thema geht es um das nächste Modell. Wir spekulieren, wann und wie es kommt. Gehört hat das noch keiner außerhalb von Apple, also musst Du auf Tests noch warten. :)

Das jetzige Macbook Air hat weit weniger oft Probleme mit dem Lüfter als sein Vorgänger.

Gut gut, das freut mich. Also gehts erstmal ums nächste Modell.
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: warlord am Juni 06, 2011, 10:55:56
Allmählich scheint es auch fürs Air ernstzunehmendere Konkurrenz zu geben. Und erst noch Schminkspiegel-frei:
http://www.bilanz.ch/crashtest/kowalskys-crash-test-samsung-series-9-900x3a
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: Florian am Juni 10, 2011, 23:13:49
Apple Insider hält fest am baldigen Update, angeblich läuft die Produktion schon auf vollen Touren (http://www.appleinsider.com/articles/11/06/10/apple_poised_to_build_nearly_400k_next_gen_macbook_airs_this_month.html).
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: Bonobo am Juni 10, 2011, 23:48:31
Um zu wissen, ob man bei einem Kauf evtl. ein schon bald veraltetes Gerät bekommt, empfiehlt sich immer ein Besuch von MacRumors Buyer’s Guide http://buyersguide.macrumors.com/, keine Garantie, aber anscheinend recht hohe Trefferquote.
Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: FOX am Juni 27, 2011, 10:56:48
Bei Amazon(US) (http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Daps&field-keywords=macbook+air&x=0&y=0) rutschen die Preise für die Air-Modelle

Das dürfte jetzt nicht mehr lange dauern...

Titel: Re: MacBook Air - Update Juli 2011
Beitrag von: FOX am Juli 15, 2011, 16:08:29
Laut Mac & i (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Neues-MacBook-Air-kommt-naechste-Woche-1279981.html) dauert's noch eine Woche ...

Dann aber mit Thunderbolt, SSDs mit 128 oder 256 GB und Sandy-Bridge Core i5 oder i7 Prozessoren. 4GB RAM sollen Standard sein und der gute Löwe ist vorinstalliert.

Was alle Gerüchtequellen mittlerweile verbreiten und in meinem Fall ein klarer Kaufgrund wäre, ist eine beleuchtete Tastatur. Das kleine "Pro" wäre somit allerdings wohl eher ein Ladenhüter, außer man braucht dringend ein optisches Laufwerk.