Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: Florian am März 18, 2011, 00:14:20
-
Nach langer Betaphase ist Firefox 4 zum Release Candidate gereift:
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/RC/features/#feature-apps-tab
Noch nur auf Englisch. Ich habe schon länger die Betas im Einsatz und bisher ist er stein-solide und auch moderne Seiten werden schnell und richtig dargestellt. Den Ressourcenhunger muss ich noch genauer überprüfen, ein Leichtgewicht ist er aber sicher nicht (ungefähr wie Safari).
Schön das man bei Browsern auch auf dem Mac die Auswahl zwischen mehreren guten Programmen hat.
-
Und schade, dass Apple das selbe auf iOS nicht zulässt, könnte man noch anfügen.
Ein Interview mit Mitchell Baker, der Chefin der Mozilla Foundation, in der NZZ:
http://www.nzz.ch/magazin/digital/mitchell_baker_im_interview_1.10250135.html
-
Mittlerweile ist der Browser ja aus der RC-Phase raus und kann "produktiv" eingesetzt werden. Nach einigem Hin und Her, hat sich die V4 von FF nun als stabiler Standard-Browser bei mir etabliert. Selbst mit vielen Tabs, verhält er sich auf dem System recht passiv, was die Belegung von Ressourcen angeht. Das große Angebot von Erweiterungen macht ihn sehr attraktiv für den tägl. Einsatz.
Benutzte Erweiterungen:
1. Shareholic - als Web 2.0 Bewohner eine unverzichtbare Erweiterung um in sozialen Netzwerken Inhalte zu teilen.
2. AdBlock - tut was es sagt, Werbung fernhalten.
3. Evernote - Inhalte speichern und jederzeit wiederverwenden. Recherche und Infosammlung
4. W.O.T. - Web of trust lässt die Bewertung von Webseiten durch Benutzer zu, hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und Jugendschutz.
-
Problem:
Ich würde gerne Firefox 4 auf einem G5 mit 10.4 installieren. Gehe ich auf die Website (http://www.mozilla.com/de/firefox/), fehlt dort der große grüne Downloadbutton in Safari und in Firefox 3.16 (siehe Bild).
Woran könnte das liegen? PPC? 10.4.11? FF4 läuft nicht mehr auf PPC und der Button wird deshalb nicht angezeigt? Der Button selbst ist das Problem?
-
AFAIK gibt es FF4 nicht mehr für PPC. Da habe ich selbst schon nach gesucht.
-
:)
-
Da wäre ein Hinweis auf der Startseite irgendwie nett. Dass der Button einfach fehlt, finde ich dann doch ziemlich dämlich..
Danke euch.
-
Firefox ist ja Open Source und siehe da, es gibt sehr wohl eine 4er-Version (fast identisch) für PPC und Tiger: http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/
Läuft auf meinem Dual G4 einwandfrei.
-
Danke, das habe ich nicht gefunden.