Apfelinsel
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: FOX am November 23, 2010, 12:22:50
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Es ist zum aus der Haut fahren... Jetzt habe ich endlich ein simlockfreies Telefon und beim ersten Update macht das Teil schlapp!
Fehler 1013
Fehler 23, 28, 29, 1002, 1011, 1012, 1013, 1014, 1611: Diese Fehler deuten auf Hardwareprobleme an Ihrem Gerät hin. Ergreifen Sie die Maßnahmen in diesem Artikel, und verwenden Sie zur Wiederherstellung 30-Pin-Dock-Connector-Kabel, Computer und Netzwerke, die bekanntermaßen funktionieren, um den Fehler auf das Gerät einzugrenzen. Falls die MAC-Adresse fehlt oder für die IMEI der Standardwert (00 499901 064000 0) eingetragen ist, kann auch dies auf einen Hardwarefehler hinweisen.
Ich habe alle erdenklichen Tipps von Apple befolgt - NICHTS..
Was mache ich jetzt? Gerät tauschen?
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Die letzte Möglichkeit brachte Erfolg:
An einem anderen Rechner geupdated. Der olle G5 mit 10.5.8 hat's gebracht! Das Backup kann ich jetzt wieder von meinem Rechner einspielen. Wobei er da auch noch einmal mit einem Fehler abgebrochen hat. Ich verstehe es nicht... Was kann das sein?
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Das wollte ich auch gerade vorschlagen bzw. DFU-Modus (Bildschirm aus!), anderes Kabel und direkt am Rechner angestöpselt.
Keine Ahnung, was das sein könnte.
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Es ist zum aus der Haut fahren... Jetzt habe ich endlich ein simlockfreies Telefon und beim ersten Update macht das Teil schlapp!
Fehler 1013
Fehler 23, 28, 29, 1002, 1011, 1012, 1013, 1014, 1611: Diese Fehler deuten auf Hardwareprobleme an Ihrem Gerät hin. Ergreifen Sie die Maßnahmen in diesem Artikel, und verwenden Sie zur Wiederherstellung 30-Pin-Dock-Connector-Kabel, Computer und Netzwerke, die bekanntermaßen funktionieren, um den Fehler auf das Gerät einzugrenzen. Falls die MAC-Adresse fehlt oder für die IMEI der Standardwert (00 499901 064000 0) eingetragen ist, kann auch dies auf einen Hardwarefehler hinweisen.
Ich habe alle erdenklichen Tipps von Apple befolgt - NICHTS..
AAAAArgh. Ich bin (negativ) beeindruckt. Habe exakt den gleichen Fehler.
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Es ist echt sonderbar, bei wie vielen Leuten das Update nicht funktioniert. Das habe ich jetzt schon öfters gelesen.
Hast Du die Standard-Verfahren schon durch?
- Direkt am Rechner anschliessen.
- aktuelles iTunes.
- Nicht auf "Aktualisieren" sondern auf "Wiederherstellen" klicken.
- erst in den DFU-Modus versetzen (dunkler Bildschirm), dann "Wiederherstellen".
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Ja
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Boote gerade von einem alten 10.5.8 Image und Versuche mein Glück damit.
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Noch was:
Hast Du evtl. vorher mal TinyUmbrella benutzt?
Dann könnten auf Deinem Rechner noch Einträge in der hosts-Datei drin sein, die verhindern, dass iTunes Kontakt zum Apple-Server bekommt.
Schau mal in die Datei "/etc/hosts" und ob dort eine Zeile mit "gs.apple.com" drin ist. Lösch den Eintrag oder setze ein# davor, um das zu deaktivieren. Sicherheitshalber nach der Änderung einmal neustarten.
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Bei mir kam der Fehler auch ganz am Schluss. Beim aufspielen des Firmwareupdates. Es wird, glaube ich, schon vorher mit Apple kommuniziert.
Wie gesagt, mit einem alten G5 ging's ja dann bei mir. Da ich aber auch TinyUmbrella für mein altes 3G verwendet habe, könnte das schon als Ursache in Frage kommen. Wobei ich vorher nach Apple-Anleitung vorging, und alle erdenklichen iTunes-Files/Library-Einträge etc. gelöscht hatte.
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Laut Apple Hotline ("Snow Leopard, das ist 10.5?") bedeutet Fehler 1013 ein Problem mit der Verbindung, vermutlich Hardware. Siehe oben.
Das hat funktioniert:
- Mein Macbook nicht mit dem aktuellen 10.6.5 gebootet, sondern von einem alten FirewireImage mit 10.5.8.
- iTunes aktualisiert auf 10.1
- den Anweisungen gefolgt
Und jetzt zurück zu 10.6 und synchronisieren? Irgendwas beachten?
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Hast Du evtl. vorher mal TinyUmbrella benutzt?
Ja
Dann könnten auf Deinem Rechner noch Einträge in der hosts-Datei drin sein, die verhindern, dass iTunes Kontakt zum Apple-Server bekommt.
Relativ am Anfang des Vorgangs stand in iTunes irgendwas wie "Apple prüft Ihr iPhone". Die Fehlermeldung kam erst Minuten später. Ich würde sagen am Ende. Der Fortschrittsbalken auf dem iPhone war fast ganz durchgelaufen.
Bei Interesse hätte ich noch ein längliches Log des Fehlers zu bieten. Nebenbei, ich habe diesem hinterhältig formulierten Dialog 'regelmäßige Auswertung des iPhone durch Apple' dann doch aus Versehen zugestimmt. Ich ahbe ihn durch zurücksetzen der Warnmeldungen in iTunes und Löschen der iTunes.plist nicht wieder hervorholen können. Weiß jemand wie das geht?
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Wie gesagt, mit einem alten G5 ging's ja dann bei mir. Da ich aber auch TinyUmbrella für mein altes 3G verwendet habe, könnte das schon als Ursache in Frage kommen.
Schau doch bitte einmal in die Datei. Wäre schön, wenn sich bei dem Problem eine Regelmäßigkeit/Ursache finden ließe. Auf dem G5 hattest Du bestimmt kein TinyUmbrella und daher keinen störenden Eintrag.
Wobei ich vorher nach Apple-Anleitung vorging, und alle erdenklichen iTunes-Files/Library-Einträge etc. gelöscht hatte.
Wenn es an der hosts liegt, dann kann Dir keine Apple-Anleitung helfen, denn das jemand den Signierungsserver von Apple absichtlich blockiert, wird nicht berücksichtigt. Würde aber eben die Hilflosigkeit der Apple-Tipps erklären.
Relativ am Anfang des Vorgangs stand in iTunes irgendwas wie "Apple prüft Ihr iPhone". Die Fehlermeldung kam erst Minuten später. Ich würde sagen am Ende. Der Fortschrittsbalken auf dem iPhone war fast ganz durchgelaufen.
Keine Ahnung wann der Servr kontaktiert wird und was mit "Apple prüft ihr iPhone" gemeint ist. Schau bitte auch einmal in die hosts-Datei.
Bei Interesse hätte ich noch ein längliches Log des Fehlers zu bieten. Nebenbei, ich habe diesem hinterhältig formulierten Dialog 'regelmäßige Auswertung des iPhone durch Apple' dann doch aus Versehen zugestimmt. Ich ahbe ihn durch zurücksetzen der Warnmeldungen in iTunes und Löschen der iTunes.plist nicht wieder hervorholen können. Weiß jemand wie das geht?
Keine Ahnung.
- Mein Macbook nicht mit dem aktuellen 10.6.5 gebootet, sondern von einem alten FirewireImage mit 10.5.8.
Da Du da wahrscheinlich noch kein TinyUmbrelle benutzt hattest, würde auch das die Lösung erklären.
Und jetzt zurück zu 10.6 und synchronisieren? Irgendwas beachten?
Nein.
@FOX/radneuerfinder: Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr in die hosts-Datei schauen könntet. Wenn men Verdacht richtig ist, würde es sowohl die Probleme als auch euren Workaround erklären.
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@FOX/radneuerfinder: Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr in die hosts-Datei schauen könntet. Wenn men Verdacht richtig ist, würde es sowohl die Probleme als auch euren Workaround erklären.
Wenn du mir noch sagst wie ich den finde, gerne.
Das Tiny-Umbrella-Problem dürfte doch auch mit einem neuen User umgangen werden, oder? Das hatte ich nämlich auch probiert.
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Unter Festplatte 10.6.5/private/etc steht bei mir in hosts:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost
74.208.10.249 gs.apple.com
Dort gibt es auch noch die Dateien:
hostconfig
hostconfig~orig
hosts.equiv
hosts.umbrella
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Ich hab noch einmal gegoogelt und überall steht, dass TinyUmbrella mit dem Eintrag in der hosts-Datei das Problem verursacht bzw. das Löschen des Eintrages das Problem behebt.
Hintergrund der Sache:
Seit iOS 4.2.1 wird zusätzlich ein Baseband Check durchgeführt hat. Wird dabei eben per hosts umgeleitet wird das iPhone in einen BootLoop geschickt.
Wenn du mir noch sagst wie ich den finde, gerne.
Wie geschrieben ist es die Datei /etc/hosts, d.h. die Datei hosts im Ordner /etc. Im Finder unter "Gehe zu/Gehe zum Ordner..." wählen und "/etc" eingeben, dann bekommt man den zu sehen.
Das Tiny-Umbrella-Problem dürfte doch auch mit einem neuen User umgangen werden, oder? Das hatte ich nämlich auch probiert.
Nein, der Eintrag in der hosts gilt systemweit.
74.208.10.249 gs.apple.com
Da ist doch der "böse" Eintrag. Einfach löschen oder # davor.
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hosts:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost
10.91.x.xxx xxxxx.xxxx.local (das ist eine Route in ein anderes "Haus"-Netz)
#74.208.105.171 gs.apple.com
74.208.10.249 gs.apple.com
hostconfig
# This file is going away
AFPSERVER=-NO-
AUTHSERVER=-NO-
AUTOMOUNT=-YES-
NFSLOCKS=-AUTOMATIC-
NISDOMAIN=-NO-
TIMESYNC=-YES-
QTSSERVER=-NO-
WEBSERVER=-NO-
SMBSERVER=-NO-
SNMPSERVER=-NO-
hostconfig-orig
# This file is going away
AFPSERVER=-NO-
AUTHSERVER=-NO-
TIMESYNC=-NO-
QTSSERVER=-NO-
hosts.equiv
ist leer
host.umbrella
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost
10.91.x.xxx xxxxx.xxxx.local ( Route in ein anderes "Haus"-Netz)
74.208.105.171 gs.apple.com
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Was soll ich nun löschen?
Der "host.umbrella-Ordner" kann ja wohl ganz raus, denke ich.
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Was soll ich nun löschen?
Die beiden Zeilen
#74.208.105.171 gs.apple.com
74.208.10.249 gs.apple.com
löschen oder ein # auch vor die zweite (# bedeutet, dass es nur ein Kommentar ist).
Der "host.umbrella-Ordner" kann ja wohl ganz raus, denke ich.
Ja, die ist vermutlich nur drin, weil sich da TinyUmbrella ein Backup der hosts angelegt hat. Benutzt wird die Datei nicht. Für nix.
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Ich fasse zusammen:
- Hat man beim Update auf 4.2 einen Fehler 1013 liegt das daran, dass TinyUmbrella durch einen Eintrag in der hosts-Datei Zugriffe auf den Apple-Server auf eine andere Adresse umbiegt.
- Lösung ist die Entfernung der Zeilen mit gs.apple.com aus der /etc/hosts
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Danke für die Hilfe!
Ich werde jetzt aber nicht trotzdem nochmal ein Update versuchen. Bei 4.3 melde ich mich wieder ;)
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74.208.10.249 gs.apple.com
Da ist doch der "böse" Eintrag. Einfach löschen oder # davor.
Würde ich ja gerne. Ich kanns aber nicht.
Problem 1:
Wenn ich die "Zugriffsrechte" der Datei für "everyone" auf "Lesen & Schreiben" setze, kann die Datei nicht gespeichert werden.
Problem 2:
den umschließenden Ordner "private" oder "etc"? finde ich nicht
edit:
mit TextWrangler statt TextEdit gings
Danke!
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Ich werde jetzt aber nicht trotzdem nochmal ein Update versuchen. Bei 4.3 melde ich mich wieder ;)
Mach den Eintrag weg (z.B. mit TextWrangler), denn diesen Baseband-Check werden die vermutlich bei allen weiteren Updates auch durchführen.
Problem 1:
Wenn ich die "Zugriffsrechte" der Datei für "everyone" auf "Lesen & Schreiben" setze, kann die Datei nicht gespeichert werden.
Zugriffsrechte bitte nicht ändern. Die Datei gehört root, das sollte auch so bleiben und die sollte auch nur von root beschreibbar sein.
Problem 2:
den umschließenden Ordner "private" oder "etc"? finde ich nicht
Wie oben beschrieben:
Im Finder unter "Gehe zu/Gehe zum Ordner..." wählen und "/etc" eingeben, dann bekommt man den zu sehen.
mit TextWrangler statt TextEdit gings
Ja, man muss einen Texteditor verwenden (z.B. TextWrangler oder SubEthaEdit oder vi oder...). TextEdit macht da evtl. eine RTF draus, auch wenn da keine entsprechende Endung dran ist, und dann funktioniert die Datei nicht mehr!
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Ich habe es geändert.
- Datei geöffnet
- "sichern unter" auf den Schreibtisch
- Endung (.txt) entfernt und in den etc-Ordner zurückkopiert und die alte Datei ersetzt. (Hier dann mit Passwort-Abfrage)
Wobei ich das eh schon mal machen musste, um die Route in das andere IP-Netz einzutragen.