Apfelinsel
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: MacFlieger am April 30, 2010, 13:37:19
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Vor Präsentation des iPads wurden schon große Reden geschwungen, was für tolle Geräte alles demnächst erscheinen werden und nach der Präsentation ging das so weiter.
So langsam werden alle möglichen vollmundigen Versprechungen und Ankündigungen zurückgezogen odeer Projekte eingestampft (Macrumors (http://www.macrumors.com/2010/04/29/ipad-competitors-begin-to-disappear-even-before-being-released/)):
- MS Courier wird ohne Nachfolge beendet.
- Der von Ballmer präsentierte HP slate wird nicht weiterentwickelt und nicht mehr auf den Markt kommen
- Das WePad... ok, haben wir ja schon einen Thread zu. :)
Warum schaffen es die anderen Firmen nicht, Apple mal ein wenig echte Konkurrenz zu machen?
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Warum schaffen es die anderen Firmen nicht, Apple mal ein wenig echte Konkurrenz zu machen?
Weil Apple (prozentual betrachtet) sehr viel Geld in Forschung und Entwicklung einzelner Produkte steckt.
Die Produkte anderer Unternehmen (wie z.B. der von dir erwähnte HP slate) werden mal so nebenbei entwickelt.
Das erklärt m. E. auch das Ergebnis. Halbherzige Herangehensweisen generieren halbherzige Ergebnisse.
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Im aktuellen Spiegel wird Apple, Jobs und die Philosophie m.E. ganz gut beschrieben.
Vielleicht ist eine Antwort darin zu finden ^
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http://www.youtube.com/watch?v=ur57usXiQZU :)
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Ja, Spielzeug, "coming soon". Schaun mer mal, wenns da ist ...
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Ziemlich peinlicher Clip.
OK, wenn es ein Fanboy zusammen gebaut hat, finde ich es in Ordnung. Von Apple-Fanboys könnte ich mir ähnliches vorstellen oder habe es schon gesehen.
Aber sollte das irgendwie von LG selber kommen (und ich habe so etwas klingeln hören), ist das nur peinlich.
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Och, wo bleibt denn der Humor? ;) Ich find das Filmchen witzig und ganz gut gemacht.
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Och, wo bleibt denn der Humor? ;) Ich find das Filmchen witzig und ganz gut gemacht.
Wenn es von einem Amateur (und/oder Fan) gemacht wurde, kann ich auch ein bisschen drüber lachen. Gibt ja von den Apple-Fans auch viel.
Nur falls es von LG stammt...
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Natürlich stammt es von LG bzw. einer angeheuerten Firma. Dafür spricht nun wirklich alles.
Persönlich fand ich da zumindest die Idee des Motorola-Superbowl-Spot(t)s viel besser. Leider ist die Umsetzung wirklich bescheiden.
http://www.youtube.com/watch?v=8BPFODsob1I
Das LG O. soll ja kommen mit 8,9"-3D-Bildschirm. Für schlappe 999,-. Dazu braucht man dann natürlich auch noch eine Shutterbrille.
3D ist schon auf dem TV albern - ja ich stelle die Darstellung von 3D auf ebener Fläche generell in Frage. Das spricht sich auch allmählich rum, habe ich den Eindruck. Auch im Kino zieht 3D schon nicht mehr richtig. Wenn LG jetzt damit kommt, ist ihnen wohl nichts anderes eingefallen. Denn transformieren wird sich das Optimus ja wohl beim nicht allzu weit entfernten Recycling.
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Recht nette Lektüre über Apples Konkurrenz am Tablet-Markt:
Die Marketingtaktik der iPad Konkurrenz ...
http://mac-and-apps.blogspot.com/2011/02/die-marketingtaktik-der-ipad-konkurrenz.html
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Die 3D-Diskussion habe ich abgetrennt und hierhin (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4690.0.html) verschoben. Ich hab den Verdacht, die wird noch länger.
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Wie war das noch gleich? Wer zu spät (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_bericht_tablet_os_von_microsoft_kommt_fruehestens_mitte_2012_story-39001022-41549747-1.htm)kommt, den bestraft das Leben !
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Noch eine Bruchlandung (http://www.chip.de/artikel/Motorola-Xoom-Tablet-Praxis-Test_47832040.html).
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Am Xoom scheiden sich die Geister. Es gibt auch recht positive Testberichte.
Allerdings frage ich mich immer: Warum soll ich das kaufen, wenn ich für weniger Geld ein iPad bekomme?
Und da laufen sogar noch meine iPhone-Apps drauf, wenn auch suboptimal. Ich finde es immer amüsant, wenn „Analysten“ fordern, Apple solle es MS (bzw. jetzt Google) nachmachen und iOS lizensieren. Dabei übersehen sie, wo Apple MS nachmacht. Man kann nicht mehr so einfach wechseln, das bei weitem Bequemste ist das Verharren im Apple-Universum.
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Sicher ist der Xoom genauso wie das Galaxy Tab nicht so indiskutabel schlecht wie viele der anderen Tablets. Je nach Anwendungszweck sind die vielleicht sogar für den einzelnen besser geeignet als ein iPad. Das ist doch immer eine Frage des Anwendungszwecks und persönlicher Präferenzen.
Bei den beiden Tablets scheint es mir, als wenn das doch vernünftige Alternativen sind. Komischerweise sind die aber dann doch nicht billiger als die "überteuerten" Apple-Produkte. Nun ja... :)
Für mich sind beide Geräte nichts aus den schon bekannten Android-Gründen. Aber wie gesagt, für jemand anderen kann das anders aussehen.
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Bescheidene Verkaufszahlen (http://www.blog-android.de/2011/04/motorola-xoom-enttauschender-verkaufsstart-des-ersten-android-3-0-tablets/) für das erste Android-3.0-Tablet Xoom.
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Bescheiden ist wahrlich höflich ausgedrückt. Ich dachte, die Apple-Basher haben alle darauf gewartet. Die haben aber wohl doch in der dunklen Kellerecke ein iPad am laufen ;D
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Steve hat eine super Strategie, 1. Forschung:"Das Ziel ist der Weg" 2.Design:so schlicht,einfach wie möglich 3.Zielgruppe:VIP's (Er vermittelt: jeder der dieses Gerät hat, hat zu was gebracht) 4. Qualität:Nur die besten Materialien werden eingebaut und die Verarbeitung muss VIP mässig sein 5.Vermarktung:Kleine Indiskretionen veröffentlichen und schauen wie die Meinungen sind, danach Präsentationstermin festlegen. Präsentation durch den Chef (VIP ansprechen) und genauer Liefertermin angeben!!!!! 6.Lieferung:Die Geräte sind schon bei der Präsentation auslieferbereit und können daher rasch geliefert werden.
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Die Konkurrenz kann perfekt 1 und 5 nach kopieren. Jedoch werden nicht die Fertigprodukte präsentiert sondern nur die Studien! Dies ist der Killer! Das wirkt sich bei 6 aus, und daher verläuft das ganze im Sand und niemand interessiert dies nicht mehr.
Negativ zu Apple: (daher bin ich Apple Gegner ;-)
Eigenbrötelei, Keine Öffnung der eigenen Produkte, Machtsüchtig, Kontrollfreak, Diktatorische Arbeitsweise.......
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Ja, den negativen Punkt kann ich schon verstehen. Problem dabei ist nur, dass man dann kaum etwas vernünftiges kaufen kann. Ich arbeite ja nicht mit einem schlechten Gerät, nur weil mir ein Hersteller oder dessen Geschäftspraktiken nicht gefallen.
Dein Punkt mit der Öffnung der Produkte sehe ich aber auch ein bisschen als Vorteil an. Aus diesem Grund funktionieren die iPads ;)
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Dein Punkt mit der Öffnung der Produkte sehe ich aber auch ein bisschen als Vorteil an. Aus diesem Grund funktionieren die iPads ;)
Die Macs funktionieren doch auch - auch in jenen Zeiten schon, in denen Apple noch nicht dem Kontroll-Wahn verfallen war.
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Hauptsächlich meine ich damit Flash und die fehlende Möglichkeit jeglichen USB/Karten/Adapter-Krempel anzuschließen. Würde das iPad wie die Konkurenzprodukte mit allem und jedem Zubehör kompatibel sein wollen, würde es meiner Ansicht nach nicht so reibungslos funktionieren.
Das war früher bei den Macs ja auch so. Und hier lag der Vorteil gegenüber den Windows-Systemen. Es gab wesentlich weniger Stress mit dem System. Mit Grafikkarten und ähnlichem Zubehör ist es bei den Macs ja immer noch so.
Softwareseitig hat der App-Store ja auch nicht nur Nachteile. Die Software die man dort kauft, funktioniert in 99 % der Fälle.
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Softwareseitig hat der App-Store ja auch nicht nur Nachteile. Die Software die man dort kauft, funktioniert in 99 % der Fälle.
Ich glaube fühle, ein paar Prozent weniger. ;)
Viel schlimmer ist die fehlende Möglichkeit den Krempel umtauschen zu können bzw. seine Kohle zurück bekommen zu können.
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Stimmt. Keine Demos zu haben, ist auch frech.
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Eine Bestandsaufnahme aus der FTD (http://www.ftd.de/it-medien/computer-technik/:tablet-p-cs-warum-sich-die-i-pad-konkurrenz-schwertut/60052944.html).
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@elafonisi: Der Artikel beschreibt es recht gut.
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"Googles Tablet-System ist jetzt ungefähr da, wo Apple vor einem Jahr war, in einigen Punkten wie dem Bedienkonzept aber sogar dem iPad 2 wichtige Schritte voraus ..."
http://www.heise.de/mobil/artikel/Das-Android-3-0-Tablet-Motorola-Xoom-1227824.html
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Ja, Konkurrenz tut auch Apple gut, keine Frage.
Für mich persönlich ist das Xoom allerdings doch keine Alternative.
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Das laut Chip „Schrott-Tablet“ 1&1 Smartpad wird jetzt bei Real verramscht (http://www.chip.de/news/1-1-SmartPad-Schrott-Tablet-jetzt-fuer-99-_-bei-Real_50763003.html)
Wer will, wer hat noch nicht? Nur 99 €.
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HP beerdigt das erst im Juni auf den Markt gebrachte TouchPad (http://h41112.www4.hp.com/promo/webos/us/en/tablet/touchpad.html).
Mehr zu HP in einem anderen Thema.
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Einfach nur krass und sehr schade auch für iOS-Nutzer.
Ich frage mich langsam, ob die anderen Firmen absichtlich Unsinn machen.
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Ich frage mich langsam, ob die anderen Firmen absichtlich Unsinn machen.
Es zeigt sich m.E. immer mehr, dass das iPad keiner neuen Gerätegattung zum Durchbruch verholfen hat. Es wird v.a. gekauft, weil es gut in das Apple-System passt. Und es ist sehr aggressiv bepreist. Wer dagegen anstinken will, muss schon deutlich mehr bieten. Tablets gibt es ja schon lange und sie haben einfach nicht wirklich gezündet.
Warum man aber Produkte lanciert und sechs Wochen später das Aus erklärt, verstehe ich auch nicht. Panik war noch nie ein guter Ratgeber.
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http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article108388792/Das-Nexus-ist-die-erste-gute-Alternative-zum-iPad.html
(210 €, ab sofort lieferbar)
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Das ist wieder einer dieser typischen iPad-Konkurrenten-Tests:
Erst heißt es echte Alternative zum iPad, dann wird Punkt für Punkt erklärt, was es alles nicht oder nur eingeschränkt kann.
Es mag ja ein gutes Produkt sein und sich gut verkaufen, aber das iPad ist schon eine andere Hausnummer - und deutlich teurer.
(210 €, ab sofort lieferbar)
Direkt bestellt 199 € (8GB) oder 249 € (16 GB) plus 10 € Porto. Dazu bekommt man momentan einen 20-€-Gutschein für Downloads. Ab 3.9. auch bei einigen Vertriebspartnern.
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Es geht doch gar nicht drum, ob der "iPad-Killer" besser ist.
Es geht drum, dass es ÜBERHAUPT ein Gerät gibt das wenigsten ein bißchen anstinken kann. Für diejenigen, die kein Apple kaufen mögen, weil Appel the Evil-Empire geworden ist.
Das NEXUS hat dermassen wohlwollende Testberichte von überall bekommen, WEIL man Apple was entgegensetzen möchte. Obs klappt? Keine Ahnung. Ich kenne jedenfalls zig Leute, die mit dem NEXUS liebäugeln (und vor 12 Monaten mich immer gefragt haben, WOZU man ein Tablett braucht, und dass das KEIN MENSCH benötigt. Ausserdem ist es sowieso von Apple und damit per se Dreck, weil geschlossen und abgekupfert und, und, und …) und im Brustton der Überzeugung erklären, dass das NEXUS dem iPad zeigt, wo der Hammer hängt. Reality Distorsion Field halt.
Ich diskutiere mit denen nimmer um den Sinn oder Unsinn von Tabletts. Verlorene Zeit.
Was ich noch geiler finde, ist das SAMESUNG Dingen mit Stift. Als ich die Werbung gesehen habe, dachte ich mir: DONNERWETTER. Inzwischen habe ich die euphorischen Testberichte gelesen, die ALLE relativieren, aber trotzdem den iPad-Killer sehen … Mal sehen.
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Klar, es gibt genug Apple-Hasser. Ganz allmählich entwickle ich mich auch zu einem… ;D (Hassliebe war es schon immer, welche Seite gewinnt?)
Aber das kann Apple herzlich egal sein, weil sie ja eh nie ein iPad kaufen würden. Das dürfte sich also auch nicht auf die iPad-Verkäufe auswirken, höchstens auf den mitunter überschätzten Marktanteil.
Ich verstehe nur nicht, was an dem Nexus eine iPad-Alternative sein soll. Die wesentliche Gemeinsamkeit ist die Flachheit… ernsthaft: Das zeigt v.a., dass es nach wie vor keinen echten iPad-Konkurrenten gibt.
Sollte Apple wirklich das iPad mini bringen, geht es auch den 7"-Geräten an den Kragen.
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Sollte Apple wirklich das iPad mini bringen, geht es auch den 7"-Geräten an den Kragen.
Wollen wir hoffen, dass das „iPad mini" kein „7" iPhone large“ wird. ;)
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Ich tendiere auch zu der Meinung, dass Jobs recht hatte. Er äußerste sich ja einmal extrem negativ und überzeugend zu kleineren Displays. 7" sind natürlich für gewisse Belange auch wieder besser, aber ich finde 10" an sich schon recht klein und für die Tasche hat man doch sein Smartphone.
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Jeder normal denkende Mensch tendiert vermutlich zu dieser Meinung. Allerdings will uns die Presse, der Wettbewerb und wer auch immer einhämmern, dass ein Tablett einfach KLEINER sein muss.
Schön, aber wie du sagst: für die grossen Sachen hat man das 10er und für die anderen das iPhone oder Smartphone. Der Spot dazwischen ist zu gross für ein Telefon, zu klein für andere Sachen und schon beim Bücherlesen ist mir der Screen viel zu klein. Das geht sogar so weit, dass ich ein 16:9 nicht möchte, weil das wirklich NUR für Videosschauen interessant ist.
Aber der Markt diktierts.
Beispiel Auto-Fachpresse. Beim Vergleichstest der ewigen Konkurrenten C-Klasse, A4 und BMW 3er ist immer einer dabei, der "kleiner" ist. Bei der nächsten iteration wird der dann grösser gemacht = mehr Gewicht, grösserer Motor, größere Kosten, wuchtiger und mehr Sprit. Führt zu mehr Gefummel am Spritverbrauch mit elektronischen Helferlein die in der Praxis so gut wie nix bringen. Dann kommt der nächste Test, und WIEDER ist einer kleiner. Alles geht von vorne los, bis dann dem letzten Vollpfosten von Journalist klar ist, dass alle 3 Autos zu schwer sind und eigentlich schon eine Klasse nach oben gerutscht sind (auch Preismässig).
Apple hat sich solchen Journalisten-Einlassungen immer entzogen. Auch weil Jobs da komplett uneinsichtig war. Und es war RICHTIG.
Was solls.
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Guter Beitrag! So läuft es wohl. :-[
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http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/nokia-n1-android-tablet-im-ipad-look-a-1003600.html
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Wobei dieses Tablett gar nicht von Nokia ist. Nokia hat nur seinen Markennamen dafür lizensiert/verkauft. Also ähnlich wie bei anderen Firmen wie AEG, Telefunken...
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Ja, so ein schöner Markenname erlaubt dem Investor eben minderwertige Produkte sehr viel teurer zu verkaufen.