Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: radneuerfinder am April 23, 2010, 22:16:30
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... zusammen mit einem Alice WLAN Router 1121 (Handbuch (http://www.top-dsl.com/alice/hardware/Handbuch_Alice_Modem_1121_WLAN_v1.0.pdf)).
In den letzten 20 WLANs funktionierte telefonieren mit dem SIP Programm Telefon/Telephone.app (http://code.google.com/p/telephone/). Auch jetzt funktioniert meine Konfiguration im InternetCafe. Benutze den TelefonProvider Easybell. Die Fehlermeldung von Telefon lautet: "Konnte nicht bei sip.easybell.de registrieren" (408 request timeout).
Soweit ich das recherchieren konnte, muss ich anscheinend in der Alice Box Port-Forwarding aktivieren. Bitte was muss ich da eintragen? Bitte ausführlich - Vorkenntnisse sind nicht vorhanden. ::)
(http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=47845&d=1272052277)
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Mit diesen Programmen:
http://gizmo5.com/intl/de/
http://icanblink.com/
gehts erwartungsgemäß auch nicht.
Aber mit diesem:
http://www.sip-communicator.org/
???
Wegen der Adressbuchintegration und der geringeren Last würde ich aber doch gerne 'Telefon' verwenden
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Benutzt Du nicht die Alice-Box auch zum Telefonieren?
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Benutzt Du nicht die Alice-Box auch zum Telefonieren?
Nein
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Heisst das, Du hast nur einfach kein Telefon angeschlossen, aber das würde gehen, oder das würde auch nicht funktionieren, wenn Du eins angeschlossen hättest?
Ich kenn mich mit der Alicebox nahezu überhaupt nicht aus. Ich bin nur einmal damit in Kontakt gekommen und da war es so, dass Alice eben DSL und Telefonanschluß (in Wirklichkeit VoIP) zur Verfügung gestellt hat. In diesem Fall verbindet sich die Alicebox sowieso per SIP mit dem Alice-VoIP, was man auch nicht anders lösen konnte, da die notwendigen Daten nicht öffentlich bekannt sind.
Wie auch immer. Die Ports, die man eigentlich weiterleiten müsste, beanspruchte die Alicebox für sich, auch wenn man den Telefonanschluss überhaupt nicht nutzt.
Diese Alicebox fand ich ganz schlimm. Und sie ließ sich nur dann gegen ein vernünftiges Gerät austauschen, wenn man auf den "Telefonanschluss" bei Alice verzichtet, da die Zugangsdaten dieses VoIP-Telefonanschlusses geheim sind und daher z.B. in eine Fritzbox nicht eingegeben werden können. :(
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Ich habe nur eine Wohnung mit Internetanschluß gemietet. Die AliceBox hat auch keinerlei Buchsen für ein Telefon. Ich möchte - so wie immer unterwegs - meinen heimischen Festnetzanschluß (Easybell VoIP) mittels Software auf dem MacBook nutzen. Funktioniert ja jetzt auch - nur leider mit der falschen, nervigeren Software.
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Aber warum funktioniert diese eine Software? Die muss ja scheinbar völlig anders arbeiten als die anderen.
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Das ist die Frage. Was noch auffällig ist, die OS X Firewall fragt bei jedem Start von SIP Communicator nach Erlaubnis für eingehende Internetverbindungen. Bei allen anderen Programmen reicht eine einmalige Erlaubnis.
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Die App verändert möglicherweise jeweils irgend etwas innerhalb des Bereichs, der signiert wird. So wird die Signatur jedesmal wieder ungültig. Skype hatte doch zu Beginn ein ähnliches Problem.
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OK, probieren wir es mal.
In Deiner Anleitung steht auf Seite 24 wie man Portforwarding einrichtet.
Dort kann man einstellen, welche Ports an welche lokale IP weitergeleitet werden sollen. Das kann also nur funktionieren, wenn Dein Rechner immer die gleiche IP zu hause hat.
Du stellst oben auf benutzerdefinierte Anwendung, vergibst einen Namen (z.B. SIP), und trägst die lokale IP Deines Rechners ein. Unten in der Liste schreibst Du dann die Ports, die weitergeleitet werden sollen.
Fangen wir erst einmal mit UDP 5060 an.
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Det bringt nüschte:
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Deine lokale IP ist immer die gleiche?
Um die Weiterleitung erst einmal zu testen, muss man den Port einmal von aussen abfragen lassen. Ich kenne da nur eine reichlich unübersichtliche Seite, die aber funktioniert.
- Rufe mal diese Website (https://www.grc.com/port_5060.htm) auf.
- Klicke einmal auf "Probe this port", wenn Telefon.app läuft.
- Klicke einmal auf "Probe this port", wenn Telefon.app nicht läuft.
- Was kommt raus?
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In beiden Fällen:
"The GRC server is attempting to establish a TCP
connection to Port 5060 of your computer located
at Internet at IP address 85.178.xx.xxx:
Status: Closed"
Die OS X NetzwerkEinstellung meldet: "Airport ist ... verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.1.51"
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Hast Du noch einen zweiten Rechner im lokalen Netz, mit dem Du auch mal einen Portscan bei laufender Telefon.app machen kannst?
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wie geht das?
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- Öffne das Terminal.
- Gib dort folgenden Befehl einmal mit laufender Telefon.app und einmal mit nicht laufender ein:
/Applications/Utilities/Network\ Utility.app/Contents/Resources/stroke 192.168.1.51 5060 5060
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http://www.sipsurf.de/SIPTest.shtml meint:
"Sie haben keinen Netzzugang zu dem Service von Sipsurf-Test. Bitte ueberpruefen Sie, ob Sie eine Firewall aktiviert haben und schalten Sie die Firewall ggf. aus oder oeffnen Sie den UDP Port 5060 fuer die Absenderadresse www.sipsurf.de .
- NAT/PAT (Port and Address Translation) Router gefunden. Ein NAT/PAT Router beeinflusst evtl. das Verhalten von Programm und Geraeten in Ihrem Netzwerk."
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Wie ist denn Deine Verbindung ins Internet?
Bei T-Mobile ging das auch nicht direkt, weil man nur eine private IP bekommt, als wenn manhinter einem Router hängt.
Es half dabei zusätzlich einen SIP-Proxy anzugeben. Kann ich aber erst nächste Woche genau nachschauen.
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Vergiß mein voriges Posting. Die Sonne ist hier wohl zu stark. :)
Das Eegebnis von Deinem Test bestätigt aber, dass das Problem eben ist, dass Du hinter einem Router bist. Das Portforwarding scheint auch nicht richtig zu funktionieren.
Wie geschrieben könnte aber ein SIP-Proxy evtl. helfen. Nächste Woche dann mehr.
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Ich wiederhole noch einmal meine Frage von früher:
- Öffne das Terminal.
- Gib dort folgenden Befehl einmal mit laufender Telefon.app und einmal mit nicht laufender ein:
/Applications/Utilities/Network\ Utility.app/Contents/Resources/stroke 192.168.1.51 5060 5060
Dein Test hat ja gezeigt, dass es eben wie vermutet daran liegt, dass Du hinter einem Router bist. Es ist eben jetzt die Frage, ob die notwendige Weiterleitung in Deinem Router nicht korrekt oder unvollständig ist, oder ob Deinem Router evtl. noch ein weiterer vorgeschaltet ist, auf den Du keinen Einfluss hast.
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Ergebnis ohne Telefon.app:
Port Scanning host: 192.168.1.51
Ergebnis mit Telefon.app:
Port Scanning host: 192.168.1.51
Es handelt sich um den oben erwähnten Alice Router an einer Alice DSL Leitung. Jetzt mit Airport Express als Funkmodul.
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OK, zäumen wir mal das Pferd von der anderen Seite her auf. Ich erwähnte ja ähnliche Schwierigkeiten bei einem SIP-Client fürs iPhone, wenn ich im T-Mobile-Netz war. Deren Router kann ich ja eh nicht nicht ändern. Für solche Fälle kann man einen SIP-Proxy angeben.
Kannst Du mal die Einstellungen Deines Accounts in Telefon.app posten (natürlich Benutzername/Kennwort nicht). Und zwar beide Reiter "Account-Information" und "Erweitert"?
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Gibt's schon neue Erkenntnisse?
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ich habe den Router hinter mir gelassen ...
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OK, wäre nur interessant gewesen, das Problem zu lösen, denn die Problematik tritt ja immer hinter einem Router auf und eine Lösung ohne Konfiguration des Routers die beste.
Soweit ich das gesehen hatte, konnte man in dem Programm auch einen STUN-Server verwenden, der gerade zur Vermeidung dieser Router-Probleme verwendet wird. Nur ich hatte keine direkt sichtbare Möglichkeit gesehen, diesen anzugeben.