Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: radneuerfinder am April 23, 2010, 22:16:30

Titel: Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am April 23, 2010, 22:16:30
... zusammen mit einem Alice WLAN Router 1121 (Handbuch (http://www.top-dsl.com/alice/hardware/Handbuch_Alice_Modem_1121_WLAN_v1.0.pdf)).

In den letzten 20 WLANs funktionierte telefonieren mit dem SIP Programm Telefon/Telephone.app (http://code.google.com/p/telephone/). Auch jetzt funktioniert meine Konfiguration im InternetCafe. Benutze den TelefonProvider Easybell. Die Fehlermeldung von Telefon lautet: "Konnte nicht bei sip.easybell.de registrieren" (408 request timeout).

Soweit ich das recherchieren konnte, muss ich anscheinend in der Alice Box Port-Forwarding aktivieren. Bitte was muss ich da eintragen? Bitte ausführlich - Vorkenntnisse sind nicht vorhanden.  ::)

   (http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=47845&d=1272052277)
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am April 23, 2010, 23:54:58
Mit diesen Programmen:
http://gizmo5.com/intl/de/
http://icanblink.com/
gehts erwartungsgemäß auch nicht.

Aber mit diesem:
http://www.sip-communicator.org/

???


Wegen der Adressbuchintegration und der geringeren Last würde ich aber doch gerne 'Telefon' verwenden
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am April 24, 2010, 08:48:16
Benutzt Du nicht die Alice-Box auch zum Telefonieren?
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am April 24, 2010, 08:56:50
Benutzt Du nicht die Alice-Box auch zum Telefonieren?

Nein
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am April 25, 2010, 08:51:32
Heisst das, Du hast nur einfach kein Telefon angeschlossen, aber das würde gehen, oder das würde auch nicht funktionieren, wenn Du eins angeschlossen hättest?

Ich kenn mich mit der Alicebox nahezu überhaupt nicht aus. Ich bin nur einmal damit in Kontakt gekommen und da war es so, dass Alice eben DSL und Telefonanschluß (in Wirklichkeit VoIP) zur Verfügung gestellt hat. In diesem Fall verbindet sich die Alicebox sowieso per SIP mit dem Alice-VoIP, was man auch nicht anders lösen konnte, da die notwendigen Daten nicht öffentlich bekannt sind.
Wie auch immer. Die Ports, die man eigentlich weiterleiten müsste, beanspruchte die Alicebox für sich, auch wenn man den Telefonanschluss überhaupt nicht nutzt.

Diese Alicebox fand ich ganz schlimm. Und sie ließ sich nur dann gegen ein vernünftiges Gerät austauschen, wenn man auf den "Telefonanschluss" bei Alice verzichtet, da die Zugangsdaten dieses VoIP-Telefonanschlusses geheim sind und daher z.B. in eine Fritzbox nicht eingegeben werden können. :(
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am April 25, 2010, 12:00:40
Ich habe nur eine Wohnung mit Internetanschluß gemietet. Die AliceBox hat auch keinerlei Buchsen für ein Telefon. Ich möchte - so wie immer unterwegs - meinen heimischen Festnetzanschluß (Easybell VoIP) mittels Software auf dem MacBook nutzen. Funktioniert ja jetzt auch - nur leider mit der falschen, nervigeren Software.
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am April 26, 2010, 09:33:11
Aber warum funktioniert diese eine Software? Die muss ja scheinbar völlig anders arbeiten als die anderen.
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am April 26, 2010, 19:04:05
Das ist die Frage. Was noch auffällig ist, die OS X Firewall fragt bei jedem Start von SIP Communicator nach Erlaubnis für eingehende Internetverbindungen. Bei allen anderen Programmen reicht eine einmalige Erlaubnis.
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: warlord am April 26, 2010, 20:23:13
Die App verändert möglicherweise jeweils irgend etwas innerhalb des Bereichs, der signiert wird. So wird die Signatur jedesmal wieder ungültig. Skype hatte doch zu Beginn ein ähnliches Problem.
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am April 27, 2010, 10:06:50
OK, probieren wir es mal.
In Deiner Anleitung steht auf Seite 24 wie man Portforwarding einrichtet.
Dort kann man einstellen, welche Ports an welche lokale IP weitergeleitet werden sollen. Das kann also nur funktionieren, wenn Dein Rechner immer die gleiche IP zu hause hat.

Du stellst oben auf benutzerdefinierte Anwendung, vergibst einen Namen (z.B. SIP), und trägst die lokale IP Deines Rechners ein. Unten in der Liste schreibst Du dann die Ports, die weitergeleitet werden sollen.

Fangen wir erst einmal mit UDP 5060 an.
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am April 27, 2010, 21:46:20
Det bringt nüschte:
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am April 28, 2010, 10:22:55
Deine lokale IP ist immer die gleiche?

Um die Weiterleitung erst einmal zu testen, muss man den Port einmal von aussen abfragen lassen. Ich kenne da nur eine reichlich unübersichtliche Seite, die aber funktioniert.
- Rufe mal diese Website (https://www.grc.com/port_5060.htm) auf.
- Klicke einmal auf "Probe this port", wenn Telefon.app läuft.
- Klicke einmal auf "Probe this port", wenn Telefon.app nicht läuft.
- Was kommt raus?
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am April 28, 2010, 18:16:04
In beiden Fällen:

"The GRC server is attempting to establish a TCP
connection to Port 5060 of your computer located
at Internet at IP address 85.178.xx.xxx:

Status: Closed"



Die OS X NetzwerkEinstellung meldet: "Airport ist ... verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.1.51"
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am April 29, 2010, 10:48:05
Hast Du noch einen zweiten Rechner im lokalen Netz, mit dem Du auch mal einen Portscan bei laufender Telefon.app machen kannst?
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am April 29, 2010, 22:29:31
wie geht das?
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am April 30, 2010, 09:39:05
- Öffne das Terminal.
- Gib dort folgenden Befehl einmal mit laufender Telefon.app und einmal mit nicht laufender ein:
/Applications/Utilities/Network\ Utility.app/Contents/Resources/stroke 192.168.1.51 5060 5060
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 22, 2010, 00:48:13
http://www.sipsurf.de/SIPTest.shtml  meint:

"Sie haben keinen Netzzugang zu dem Service von Sipsurf-Test. Bitte ueberpruefen Sie, ob Sie eine Firewall aktiviert haben und schalten Sie die Firewall ggf. aus oder oeffnen Sie den UDP Port 5060 fuer die Absenderadresse www.sipsurf.de .

- NAT/PAT (Port and Address Translation) Router gefunden. Ein NAT/PAT Router beeinflusst evtl. das Verhalten von Programm und Geraeten in Ihrem Netzwerk."
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am Mai 27, 2010, 10:03:36
Wie ist denn Deine Verbindung ins Internet?
Bei T-Mobile ging das auch nicht direkt, weil man nur eine private IP bekommt, als wenn manhinter einem Router hängt.

Es half dabei zusätzlich einen SIP-Proxy anzugeben. Kann ich aber erst nächste Woche genau nachschauen.
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am Mai 27, 2010, 13:50:16
Vergiß mein voriges Posting. Die Sonne ist hier wohl zu stark. :)

Das Eegebnis von Deinem Test bestätigt aber, dass das Problem eben ist, dass Du hinter einem Router bist. Das Portforwarding scheint auch nicht richtig zu funktionieren.

Wie geschrieben könnte aber ein SIP-Proxy evtl. helfen. Nächste Woche dann mehr.
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am Juni 02, 2010, 18:12:53
Ich wiederhole noch einmal meine Frage von früher:

- Öffne das Terminal.
- Gib dort folgenden Befehl einmal mit laufender Telefon.app und einmal mit nicht laufender ein:
/Applications/Utilities/Network\ Utility.app/Contents/Resources/stroke 192.168.1.51 5060 5060
Dein Test hat ja gezeigt, dass es eben wie vermutet daran liegt, dass Du hinter einem Router bist. Es ist eben jetzt die Frage, ob die notwendige Weiterleitung in Deinem Router nicht korrekt oder unvollständig ist, oder ob Deinem Router evtl. noch ein weiterer vorgeschaltet ist, auf den Du keinen Einfluss hast.
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 03, 2010, 00:09:46
Ergebnis ohne Telefon.app:
Port Scanning host: 192.168.1.51

Ergebnis mit Telefon.app:
Port Scanning host: 192.168.1.51

Es handelt sich um den oben erwähnten Alice Router an einer Alice DSL Leitung. Jetzt mit Airport Express als Funkmodul.
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am Juni 03, 2010, 10:30:51
OK, zäumen wir mal das Pferd von der anderen Seite her auf. Ich erwähnte ja ähnliche Schwierigkeiten bei einem SIP-Client fürs iPhone, wenn ich im T-Mobile-Netz war. Deren Router kann ich ja eh nicht nicht ändern. Für solche Fälle kann man einen SIP-Proxy angeben.

Kannst Du mal die Einstellungen Deines Accounts in Telefon.app posten (natürlich Benutzername/Kennwort nicht). Und zwar beide Reiter "Account-Information" und "Erweitert"?
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am Juni 12, 2010, 10:43:42
Gibt's schon neue Erkenntnisse?
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 12, 2010, 10:59:44
ich habe den Router hinter mir gelassen ...
Titel: Re:Telefon.app will nicht
Beitrag von: MacFlieger am Juni 12, 2010, 12:47:15
OK, wäre nur interessant gewesen, das Problem zu lösen, denn die Problematik tritt ja immer hinter einem Router auf und eine Lösung ohne Konfiguration des Routers die beste.

Soweit ich das gesehen hatte, konnte man in dem Programm auch einen STUN-Server verwenden, der gerade zur Vermeidung dieser Router-Probleme verwendet wird. Nur ich hatte keine direkt sichtbare Möglichkeit gesehen, diesen anzugeben.