Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: MacFlieger am Dezember 14, 2009, 09:31:48
-
Hiho!
Hier treiben sich ja ein paar 'rum, die von Video viel mehr Ahnung haben als ich, daher:
In Anlehnung an diesen Thread (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3955.0.html) versuche ich das nächste Problem zu lösen.
Da scheinbar unter einen virtualisierten Windows kein Zugriff auf ein DV-Videokamera über Firewire möglich ist, habe ich mir überlegt, dass man ja auch einfach unter iMovie oder FCE importieren könnte und dann diese Dateien dann unter Windows schneiden kann.
Nein, ist nicht für mich, ich käme nicht auf die Idee, nicht FCE oder iMovie zu verwenden.
Konkret geht es um PowerDirector 7.
Jetzt taucht nur ein Problem auf. Wenn ich die Filme in iMovie importiere, erhalte ich Clip-Dateien mit der Dateieendung ".dv" (AFAIK der reine DV-Stream). Und damit kann PowerDirector nicht umgehen, d.h. er versteht die nicht. PowerDirector möchte wohl einen AVI-Container haben in dem dann der DV-Stream steckt.
Jetzt suche ich eine einfache Möglichkeit, die .dv in AVIs zu verpacken ohne dass eine Neukodierung stattfindet.
Schön wäre so etwas wie ein Programm oder Batch oder Skript oder irgendetwas, auf das ich einfach alle Clips drauf ziehe und welche dann ohne grossartige ständige Einstellerei alle Clips umpackt.
Ich hatte mal MPEG-Streamclip oer so ähnlich probiert. Das hat prinzipiell funktioniert. Nur eben musste ich bei jedem Clip alles neu einstellen und ob nicht neu kodiert wurde, bin ich mir auch nicht sicher.
Hat jemand eine Idee für ein Programm egal ob Mac oder Windows?. Da die Clips nachher unter PowerDirector verarbeitet werden sollen, kann die Umwandlung ja auch unter Windows stattfinden.
-
Nur eben musste ich bei jedem Clip alles neu einstellen
MPEG Streamclip > Listen > Abarbeitungsliste bringt nix?
-
Ja, vermutlich ginge das.
Weil es aber nicht für mich ist, wäre mir eine Lösung, bei der man nicht so viele Buttons zu sehen bekommt lieber. :)
Am schönsten wäre ein Ordner oder Programm, auf die man die Dateien wirft und dann passiert alles weitere ohne dass man viel zu sehen bekommt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht doch eine Neukodierung stattfindet. das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
-
Hmm, ich habe hier noch ffmpegx (http://www.ffmpegx.com/) rumliegen, das kann aber nur dv-dv. Für PC gibt es aber eine ganze Menge Konverter, ich habe z.B. das hier gefunden: River past Video Cleaner (http://www.riverpast.com/en/prod/videocleaner/), Tutorial (http://www.riverpast.com/en/support/tutorials/convert/dv/avi.php). Vielleicht wäre das was, auf PC-Basis. Eine Umcodierung findet wohl immer für Typ2 bei den Audiodaten statt, wenn ich das so auf die schnelle verstanden habe, da Windows oder PC kein embedded Audio verarbeiten können oder so..... ??? DV-AVI (http://www.slashcam.de/multi/Glossar/DV-AVI.html). Musste mal googlen...
-
Ich werde da wohl ein paar Tests fahren müssen. :(
Aber schon mal danke für die Antworten.
Warum können diese doofen Win-Programme nicht einfach mit den DV-Streams, wie sie aus der Kamera kommen, umgehen?
-
Ich habe mir MPEG Stream Clip noch einmal angeschaut.
Das Neukodieren möchte ich auf jeden fall vermeiden, weil das sehr zeitaufwändig ist und natürlich qualitativ nicht sinnvoll ist.
Wenn ich "Exportieren als AVI..." nehme, dann bekomme ich ein Fenster mit jede Menge Einstellmöglichkeiten. Und man muss auch den Videocodec wählen, was schon dafür spricht, dass neu kodiert wird. Und selbst wenn ich den originalen Codec wähle, passiert das auch. Kann man auf meinem langsamen G5 schön merken.
Wenn ich aber "Sichern unter..." nehme, dann kann ich in einem Popup-Menü nur zwischen verschiedenen Containern (u.a. MOV, AVI) wählen. Und wenn ich da AVI wähle, dann kann ich gut an der Zeit bemerken, dass nicht neu kodiert wird.
Jetzt muss ich nur noch probieren, ob derartige AVIs mit PowerDirector zu verarbeiten sind (der betreffende Rechner ist ganz woanders) und wie ich das ganze automatisieren kann. Ideal wäre ja so eine Automator-Funktion oder eine Ordner-Aktion die per AppleScript das ganze macht. Leider hat MPEG Stream Clip weder Automator noch AppleScript Unterstützung. :(
OK, ich werde wohl die nächsten Tage nicht weiter zu Tests kommen, ich werde aber berichten, was sich ergeben hat.