Apfelinsel
Apple => Thema gestartet von: Jochen am April 15, 2009, 21:49:48
-
Soll man lachen oder weinen über solch eine Statistik eines Anal ysten.
Da zeigt sich, welch Geistes Kind diese vermeintlichen Experten sind.
Da blickt man ja in Abgründe ;D
Die Anal yse (http://apple20.blogs.fortune.cnn.com/2009/04/15/piper-jaffray-sales-count-22-iphones-28-macs-a-day/)
Jochen
-
Verstehe nicht ganz, was daran so falsch sein soll. In die Läden zu gehen und mal zu schauen, wie viele Geräte verkauft werden, ist doch ein brauchbares Puzzlestück zur Beurteilung der Lage, wenn dies denn, mit genügend Leuten, richtig beobachtet wird.
Natürlich darf man nicht den Fehler machen, solch kleine Studien überzugewichten. Das geschieht leider schon oft, aber in diesem Falle glaube ich das eher nicht.
Denn Gene Munster ist ein relativ seriöser Apple-Beobachter und - mein Eindruck - dürfte durch seine eher wohlwollend-positive Betrachtung der Firmenwege auch deutlich eher Infos aus Cupertino bekommen als mancher Märchenerzähler, der v.a. von der Werbung auf seiner Webseite lebt oder natürlich diverse Apple-Basher. Denn so läuft der Hase, nicht nur bei Apple.
-
Verstehe nicht ganz, was daran so falsch sein soll.
Um von einer Probe auf die Gesamtheit zu schliessen, kommt es entscheidend darauf an, ob die Probe repräsentativ ist. Sonst liegt man ganz schön daneben.
Jochen
-
Ich glaube, es gibt keine repräsentative Marktbefragung. Ca. 3 Sekunden nach dem Ende ist sie schon wieder alt und ungültig... :)
-
Wenn die Probe sich so verhält wie sie laut Gesetzmässigkeit sein sollte, dann passt das schon.
Insofern kann man da Aussagen treffen.
Manchmal verhält sich die Probe aber anders.
Schön bei Wahlprognosen zu beobachten.
Nebenschauplatz:
Im übrigen sagt die FED heute aufgrund von Proben, dass es wieder aufwärts geht. Also Krise ist vorbei.
Geld raus und wieder rein in's Rennen ;D
Jochen
-
Dann sind wir uns ja einig. :) Es steht aber nicht da, dass die Probe als vollständig repräsentativ angenommen wird. Wie gesagt, es handelt sich allenfalls um ein Puzzlestück, wie es gewichtet wird/wurde, weiß ich nicht. Einzig, daß Fortune das einen Beitrag wert war, finde ich in der Tat recht merkwürdig.