Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: Florian am Januar 09, 2009, 13:04:06
-
Ich nutze schon lange Zertifikate zum Signieren/Verschlüsseln, von Thawte.
Von denen holte ich mir nun wie immer ein neues (laufen ja nur ein Jahr) und es wird auch sauber in den Schlüsselbund geladen, allerdings unter Zertfikate, nicht unter „Meine Zertifikate“. Liegt es daran? Verschieben geht nicht.
Mail.app jedenfalls ignoriert das Zertifikat völlig.
Schlüsselbund ist überprüft, es wurden keine Fehler gefunden. Neustart habe ich durchgeführt. Sogar die Rechte habe ich schon repariert. :P
Mir sind also die Ideen ausgegangen, woran könnt's liegen?
-
Das war mir auch schon mal aufgefallen, bei meinen Zertifikaten. Da ich aber eh bei Thawte nicht zu einem Zertifikat komme, der Server lässt mich nicht rein, warum auch immer, habe ich sie gelöscht.
Eine Lösung kann ich dir natürlich auch nicht nennen... ::)
Edit: ein nicht eingefügt...
-
Hab's raus. Es war mein Vertrauen in Safari. Seit einiger Zeit kann es ja angeblich mit Navigator-Zertifikaten umgehen, tja, wohl nicht immer oder so.
So naheliegend ist es manchmal und man kommt doch nicht drauf. Also Firefox gestartet, eingeloggt, neues Zertifikat angefordert (das alte noch mal fetchen geht nicht), es kommt die Meldung das private Zertifikat sei installiert, ab in die Einstellungen, Erweitert/Verschlüsselung/Zertifikate anzeigen, dort das Zertifikat auswählen und Backup klicken, ein Passwort eingeben und merken (!), die generierte .p12-Datei einfach doppelklicken, Schlüsselbund auswählen und das eben generierte Passwort wieder eingeben. Fertig.