Dein Kontext für den Versuchsbehälter ist nicht der Arbeitsauftrag, sondern Herr Laborant. Das Projekt ist "Arbeitsauftrag".
OmniFocus ist für mich persönlich in der Tat ein Overkill. Was Jochen vorschwebt (WER macht WAS), ist wohl mehr OmniPlan. Dazu habe ich auch eine Meinung… ich find's furchtbar. Aber gut, ist vielleicht prinzipbedingt.
OK, ich werde mir OmniFocus doch mal genauer anschauen.
Provision Provision Provision ;D
Ich werde Deine Hinweise mal durchdenken, allerdings habe ich keine Probleme damit.Du bewegst dich in der falschen Gedankenwelt, wenn du bei OF über Ressourcen nachdenkst. OF ist definitiv nicht für Projektmanagement gemacht.
Würde ich Herrn Mayer als Kontext einsetzen hätte ich eine Recource definiert
Würde ich als Kontext einen Arbeitsauftrag definieren hätte ich keine Recource definiert.
Ich werde das mal gedanklich durchspielen, ob das mit deiner Auffassung besser funktioniert, wobei ---
bis auf dass mir WER fehlt, komme ich mit OF klar. also 99 % Management funktionieren und 1% nicht.
Ob dass bei den anderen Manager auch so ist ;D
Jochen
Nein, da liegst du komplett falsch. Im Sinne des GTD, und dafür ist OF gedacht, ist ein Projekt ein Vorgang, der mehrere Schritte bis zur Erledigung erfordert. Nicht im Sinne eines Projektes, wie du es verstehst, bzw. wie es lt. Norm definiert ist.Da habe ich nichts anders behauptet. Im Beispiel der Hilfe Rüblikuchen backen. Ich weiss nicht wo ich da falsch lag mit meiner Definition ?
Zu Projekten. Im allgemeinen Sprachgebrauch und auch gem. gängiger Regelwerke > z. B. PMBOK Guide S 371 ist ein Projekt ein zeitlich begrenztes Vorhaben zur Schaffung eines einmaligen Produkts, einer Dienstleistung oder eines Erebnisses... abgeschrieben ,-)
Projekte sind durch die Eckpunkte Termine, Kosten, Inhalt definiert.
Zu Projekten. Im allgemeinen Sprachgebrauch und auch gem. gängiger Regelwerke > z. B. PMBOK Guide S 371 ist ein Projekt ein zeitlich begrenztes Vorhaben zur Schaffung eines einmaligen Produkts, einer Dienstleistung oder eines Erebnisses... abgeschrieben ,-)
Projekte sind durch die Eckpunkte Termine, Kosten, Inhalt definiert.
Das ist kein Projekt im Sinne von GTD. Diese deine Definition meinte ich.
Was habe ich da nur angerichtet? ;)
Und was genau geht da durcheinander? Ich verstehe nicht was du meinst.
Ah, ok, ich glaube, ich hab's :D
Wenn ich etwas "für" jemanden machen soll, dann habe ich dort den Kontext "Leute" und darunter die Personen.
Wenn jemand etwas "für" mich machen soll, dann habe ich dort den Kontext "Warten auf" und darunter die Leute.
Die Einträge sind also fast identisch, nur der Status des Kontext steht dann auf "Warten".
Ich wollte mich eigentlich raushalten. :) D
Habe mich nämlich lange nicht mehr damit beschäftigt.
Aber so wie ich das sehe ist „Kontext“ das, was man braucht, um den Vorgang zu beenden, keine Beschreibung!
Also z.B. eine Person, ein Fahrzeug, oder die Anwesenheit an einem Ort.
So, nun finde ich die Standard-Kontexte in der deutschen Omnifocus-Version diesbzgl. irreführend.
Aus dem korrekten, englischen „Office“ wird „Geschäftlich“, also eine Beschreibung, kein Kontext im Sinne von GTD. Richtig wäre m.E. „Büro“ oder von mir aus „Geschäft“
Dasselbe bei „Home“ und der Eindeutschung „Privat“, richtig wäre „Arbeitszimmer“ oder allgemeiner eben „Zuhause“ oder „Zuhause-Mac“ oder sonst was.
Was sollen „Gänge“ sein, sind wir im Restaurant? Besser wäre „Besorgungen“ oder ähnlich und die untergliedert in verschiedene Geschäfte, Ämter usw. Aber das widerspricht wenigstens nicht dem Grundgedanken.
Wenn ich auf Jemanden warte, brauche ich das nicht extra einpflegen, entweder verhindert der Nichtreagierende das Weiterkommen, dann ist es ein sequenzieller Ablauf oder eben nicht, dann ist es ein paralleler und man trägt ein:
Aktion: Kollege nerven/erinnern, Kontext: Telefon/Email/IM, Wiederholen: alle 30 Minuten
Context lt. OF
Physical requirement for an action ;-)
das war unstrittig ;D
Jochen
Aber man kann auch
Versuchbehälter reinigen > Kontext Arbeitsauftrag
eintragen
Und WER muss das machen ? Herr Laborant X
usw.
Das gilt aber nur, wenn du die Aktion innerhalb eines Projektes definierst. Delegierst du eine einzelne Aufgabe an jemanden, die nur aus dieser Tätigkeit besteht, setzt du den Kontext auf "Warten auf" und dahinter dann die Person.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Thyr:
Weiß jetzt nicht, wie man die ändern kann, die Standard-Contexts. Wäre schon schön, wenn sie nicht auf ewig ungenutzt rumhängen.
Hast du in den Einstellungen gesehen, dass du erst den Clip-O-Tron 3000 installieren musst ;D
Ooops, du hast recht. Ich habe das sonst immer über Dienste gemacht, dort sehe ich gerade, dass kein Tastenkürzel dafür eingetragen ist.
Ich habe mal den Support kontaktiert. Ich glaube, da ist ein Bug in der Lokalisierung der Software. Systemweit in den Systemeinstellungen ist der Eintrag in Deutsch, im Dienstmenu in Englisch.
Aber auch die Schnelleingabebox direkt in OmniFocus kommt nicht.
Stimmt.
Ich dachte, dass wäre nur zum Ausschneiden von ganzen Mails direkt aus der Nachrichtenliste, nicht für selektierten Text?
Ähm, ich gehe ja nicht übers Dienste-Menü (habe ich noch nie verwendet). Das funktioniert ja auch.Ja, die tut es nicht. In den Systemeinstellungen bei Tastenkürzel wird sie in Deutsch eingetragen und sollte funktionieren.
In den Videos (SCO) wurde gezeigt, dass man direkt über eine Tastenkombination das eintragen kann. Da keine Tastenkombination vorgegeben war, habe ich eine eingetragen, aber die funktioniert nicht.
???Siehe weiter oben: In den Systemeinstellungen steht die Tastenkombination in Deutsch, im Dienstemenu in Englisch und ohne Tastenkombination. Wenn dort keine Tastenkombination steht, kann auch keine benutzt werden. Ob es nun ein Lokalisierungsfehler ist oder nicht, m.E. ist das ein Bug.
Verstehe jetzt nicht, was Du meinst. Ich habe ja ein Kürzel eingegeben. Dasjenige, welches anscheinend in Englisch Standard ist, ist schon anders belegt und kann daher nicht verwendet werden. Vielleicht ist es auch deshalb leer. Aber ich habe dann ja ein anderes eingegeben.
Stimmt.
Ich dachte, dass wäre nur zum Ausschneiden von ganzen Mails direkt aus der Nachrichtenliste, nicht für selektierten Text?
Ähm, ich gehe ja nicht übers Dienste-Menü (habe ich noch nie verwendet). Das funktioniert ja auch.Ja, die tut es nicht. In den Systemeinstellungen bei Tastenkürzel wird sie in Deutsch eingetragen und sollte funktionieren.
In den Videos (SCO) wurde gezeigt, dass man direkt über eine Tastenkombination das eintragen kann. Da keine Tastenkombination vorgegeben war, habe ich eine eingetragen, aber die funktioniert nicht.
Aber auch die Schnelleingabebox direkt in OmniFocus kommt nicht.Die kommt immer und überall per alt+space (Wenn in OF so eingestellt. Siehe "Kurzbefehl für Schnelleintrag.)
Wie ist das bei Dir genau ?
In den Systemeinstellungen bei Tastenkürzel wird sie in Deutsch eingetragen und sollte funktionieren.
Das mit deutsch und englisch verstehe ich nicht, aber:
In Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle ist für Omnifocus/In Posteingang ablegen genau die gleiche Kombination eingetragen, die ich in den OF-Einstellungen auch eingetragen habe. Also wie zu erwarten ist. Ich habe die auch einfach mal neu eingegeben, immer noch nix.
OK, schade eigentlich.
Einmal mit der Englischen Version eingestellt, funktioniert es auch mit der Deutschen...
Zitat von: FlorianWeiß jetzt nicht, wie man die ändern kann, die Standard-Contexts. Wäre schon schön, wenn sie nicht auf ewig ungenutzt rumhängen.
Wieso? Die sind doch komplett änder-/ oder löschbar. Niemand muss mit den unnützen Kontexten arbeiten.
Zitat von: FlorianWeiß jetzt nicht, wie man die ändern kann, die Standard-Contexts. Wäre schon schön, wenn sie nicht auf ewig ungenutzt rumhängen.
Wieso? Die sind doch komplett änder-/ oder löschbar. Niemand muss mit den unnützen Kontexten arbeiten.
Schön. War ja eine Frage. Aber mittlerweile habe auch ich's gefunden. Benutze das Programm ja eigentlich nicht. *hüstel* Ja, manchmal steht man auf den Schlauch. :-[
Genau so habe ich es von Anfang an gemacht. Aber nicht als Kontext-Ersatz, sondern um Projekte besser thematisch zu gruppieren.
da ja „Leopard Mail“ dasteht (habe ja noch Tiger).
Aus Mail heraus (ganze Nachrichten)
hatte ich das schon vermutet, da ja „Leopard Mail“ dasteht (habe ja noch Tiger).
Womöglich liegt es an einem anderen Programm, das quer schießt. Keine Ahnung, bin es aber leid rumzufummeln.
Die Bibliothek kann z.B. so aussehen:
Ganze Nachrichten funktioniert nur mit dem Plugin.
Dabei geht es um selektierten Text, bei dem dann automatisch auch das Subjekt der Mail benutzt wird. Das geht scheinbar nur in Leopard.
Du müsstest vermutlich das Häckchen vor Mail in den OF-Einstellungen weg machen.
Hast Du denn das gemacht, was Thyrfing geschrieben hat?
Noch mal eine Frage zu den Kontexten:
Ich habe ja diese Literatur zu GTD nicht gelesen, habe es aktuell so verstanden, dass der Kontext etwas ist, was man zur Beendigung einer Aktion benötigt, d.h. z.B. ein Ort, ein Werkzeug oder eine Person.
Jetzt ist es in meinem Fall so, dass mind. 95% aller Aktionen an meinem Rechner erledigt werden. D.h. aktuell haben die meisten Einträge den Kontext "iMac". Das hilft mir natürlich auch nicht viel bzw. ist recht unübersichtlich, wenn man auf "Kontexte" geht.
Jetzt würde ich das ganze unterhalb des Kontext iMac noch weiter auftrennen in z.B. "geschäftlich", "privat", "dringend", "längerfristig" etc.
Mir ist klar, dass ich das so machen kann und das man natürlich in OF auch seine eigene Arbeitsweise einbauen kann/darf. Aber wäre das im Sinne von GTD auch richtig bzw. was hättet ihr für Ideen?
Dringende Aktionen sind ja zeitlich definierte Aktionen, die man ja so einstellen kann, dass sie öfters aufgerufen werden.
Lässt sich ja bei den Informationen zu den einzelnen Aktionen festlegen.
"Wiederholen alle"
Auch wenn Aktionen dringend sind, kannst Du die ja nur nacheinander oder sequentiell parallel abarbeiten. Also die Termine entsprechend setzen. Man kann ja dann auch die Ansichten so setzen, dass nur die nächst fälligen angezeigt werden.
Privat und Geschäftlich würde ich bereits in der Bibliothek trennen und im Bearbeitungsmodus die Projektspalte einblenden lassen.
Außer denen, die absolut in die Schublade "Vielleicht / Irgendwann" passen.
Zurück zu den Kontexten: Wenn schon alles am iMac, dann evtl. so untergliedern:
iMac - E-Mail
- Recherche
- Word
- Coda
- Forum
- etc...
Naja, alle in der "Schublade" ist ja genauso unübersichtlich wie alle unter "iMac". Es geht ja gerade darum, die Sachen in unterschiedliche Kontexte zu trennen, damit es übersichtlicher ist. Werde ich jetzt einfach machen, bzw. heute werde ich OF dann kaufen.
Antwort von mir war evtl. etwas flappsig, da ich aber nicht weiss was alles in Deiner Schublade rumfliegt ....
Du könntest ja die Aktionen die nicht so dringend sind in der Eingangsbox ablegen. Oder ein getrenntes Projekt oder eine weitere Bibliothek "Irgendwann" anlegen, erst mal ohne Kontext.
Mir fiel es auf, weil in der Seitenleiste eine orange 4 auftauchte, ich aber im Kontextmodus nur eine Aktion (nämlich die verfügbare) orange sehen konnte.
Nachfrage: Hast du evtl. deinem Projekt den gleichen Endtermin wie dem Vorgang verpasst? Nur dann verhält es sich hier so wie von dir beschrieben.
In dem Fall ja richtig, da deine Aktionen nur nacheinander bearbeitet werden können. So hast du es eingestellt. Die nächste Aktion kann ja nur verfügbar sein, also sichtbar, wenn du die erste fällige erledigt hast.
Kann ich eine OF-Lizenz eigentlich auf mehreren Rechner benutzen, d.h. auf meinem iMac und auf einem vielleicht mal zu kaufenden MB?
Und noch eine doofe Frage:
Der zweite Reiter in der Info-Palette ist mit "Gruppe" bezeichnet. Die Optionen scheinen aber immer grau zu sein. Wofür ist das?
Soweit ich das verstanden habe, kannst du OF auf so vielen Rechner nutzen, wie du möchtest, aber nie zur gleichen Zeit.
Schalte in den Planungsmodus. Wenn du dort ein eine Gruppe von Aktivitäten gebündelt hast, in etwa so:
Hausaufgaben machen (Ziel)
- Buch aufschlagen (Einzelaktivität)
- Stift öffnen
- Google starten...
kannst du diese Optionen nutzen.
Soweit ich das verstanden habe, kannst du OF auf so vielen Rechner nutzen, wie du möchtest, aber nie zur gleichen Zeit.
OK, danke. Ja, ich meinte schon für eine Person auf mehreren Rechnern.Schalte in den Planungsmodus. Wenn du dort ein eine Gruppe von Aktivitäten gebündelt hast, in etwa so:
Hausaufgaben machen (Ziel)
- Buch aufschlagen (Einzelaktivität)
- Stift öffnen
- Google starten...
kannst du diese Optionen nutzen.
Verstehe ich nicht. "Hausaufgaben machen" ist doch ein Projekt und die drei Punkte sind die dazugehörigen Aktivitäten. Auch da bleiben die Optionen grau, die Infos für das Projekt und die Aktivitäten liegen ja auf den anderen Reitern.
So ist in meinem Beispiel der "Meilenstein" Hausaufgaben machen eine Aktivität innerhalb des Projektes "Schule". Jetzt verständlich?
Soweit ich das verstanden habe, kannst du OF auf so vielen Rechner nutzen, wie du möchtest, aber nie zur gleichen Zeit. Für verschiedene Nutzer in einem Haushalt gibt es eine Familienlizenz.Genereller Unterschied zwischen kannst und darfst.
Wahrscheinlich hattest du einen Filter für die Liste auf "Übrig" gesetzt, ohne es zu merken. Dann zeigt OF zu dem erledigten Vorgang natürlich auch den zukünftigen an, sofern dies ein Vorgang war, der irgendwann wiederholt werden muss.
Total einfach zu bedienen eben. :-X
Sorry, aber ich werde mit dem Programm nicht warm.
Total einfach zu bedienen eben. :-XNein, diese Ruhestörung werden wir nicht verzeihen... 8)
Sorry, aber ich werde mit dem Programm nicht warm. Ich habe es nun wirklich probiert und es ist viel zu kompliziert für mich und m.E. widerspricht das auch dem Grundgedanken von GTD. Gut, man kann es konfigurieren, aber will ich nicht.
Nach OmniPlan die zweite OnniPleite. Für mich. Würd's ja gern nutzen, wo's doch so gelobt wird. Für die zufriedenen Nutzer freue ich mich natürlich.
Okay, man verzeihe mir diesen Eingriff in das Thema. Weitermachen. :)
- bei der Wiederholung sind haben alle Unteraktionen zusammen die gleiche Fälligkeit und nicht mehr wie gewünscht eine sequentielle Fälligkeit
-wie kriege ich es überhaupt hin, dass eine Folgeaktion erst x Tage nach Erledigung der vorherigen Aktion ihre Fälligkeit hat?
- wie kriege ich es überhaupt hin, dass eine Folgeaktion erst x Tage nach Erledigung der vorherigen Aktion ihre Fälligkeit hat?
Bei mir nicht, wenn nur die Hauptaktion Wiederholung alle 1 Woche hat und Wiederholung ab zugewiesenes Datum hat. Dann sind die Unteraktionen alle auch noch sequentiell.
Ich vermute mal, dass das nicht geht. Das wäre eine Ende Anfang Verknüpfung in der Art:
Beginn Aktion 2 = Ende Aktion 1 + X Tage.
Zum Beispiel in Merlin oder MS Projekt kein Problem.
Bei mir nicht, wenn nur die Hauptaktion Wiederholung alle 1 Woche hat und Wiederholung ab zugewiesenes Datum hat. Dann sind die Unteraktionen alle auch noch sequentiell.
Ja, sequentiell sind die immer noch, aber die haben automatisch alle die gleiche Fälligkeit. Stell einfach mal als Wiederholung nur 1 Stunde oder Minute ein, dann siehst Du den Effekt sofort.
Hmm, das funktioniert in Ansätzen, aber:
- wenn die letzte Unteraktion erledigt ist, muss man auch noch die hauptaktion als erledigt markieren, damit die Wiederholung stattfindet. Das wäre aber kein Problem.
Bei mir haben die verschiedene Fälligkeiten, evtl. verstehe ich dich nicht ?
Das ist in der nächsten Version von OF verfügbar.
Das ist in der nächsten Version von OF verfügbar.
Nein, leider nicht. Ich habe nur gelesen, das genau dies enthalten ist.Das ist in der nächsten Version von OF verfügbar.
Hast Du Infos oder rumors wann die stabile 1.6 rauskommt ?
Ehe ich da bei Omnigroup rum suchen muss.
Da sind ja allerhand neue Sachen implementiert.
Jochen
Bei mir haben die verschiedene Fälligkeiten, evtl. verstehe ich dich nicht ?
Ah ja, wenn man den Unteraktionen auch unterschiedliche Fälligkeiten zuteilt, dann klappt das.
OK, bleibt aber das Hauptproblem, dass die Folgefälligkeit von der Erledigung der vorhergehenden Aktion abhängig sein soll.
OK, bleibt aber das Hauptproblem, dass die Folgefälligkeit von der Erledigung der vorhergehenden Aktion abhängig sein soll.