Apfelinsel
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: MacFlieger am August 03, 2008, 10:33:04
-
Ich überlege mir gerade, ob ich mein iPhone auch mit Pwnage behandeln soll, denn so langsam kommen die ersten Programme für Cygia und 2.0 an.
Es gibt viele Anleitungen für die Benutzung im Netz und ich habe das auch schon bei einem Bekannten (der es zwingend benötigt) erfolgreich durchgeführt, aber so eine richtige Beschreibung, was da passiert und ob und wie man es vollständig rückgängig machen kann, finde ich nicht.
Wenn man das iPhone nur jailbreaken lässt (also aktivieren und unlock nicht), kann man das vollständig rückgängig machen? Einfach nur "Wiederherstellen" auf Lieferzustand per iTunes? Oder bleibt da immer noch der Jailbreak vorhanden?
Edit: Die schreiben, dass die Einstellungen des BootNeuter einen Restore durch iTunes überleben. Auch braucht man nach dem Update auf 2.0 bei einem unter 1.1.4 gepwnagtem Handy das nicht erneut pwnagen (wird extra abgefragt). Das hiesse doch, das man es nicht so wieder los wird, oder?
-
Meines Wissens wird beim erneuten Wiederherstellen per iTunes die komplette Originalsoftware aufgespielt.
Da der Jailbreak bei mir nicht bei ersten mal funktioniert hat, habe ich das so gemacht. Das Telefon hat ganz normal (mit dem Apfel) gebootet. Natürlich bekam ich den Hinweis, dass ich eine falsche Simkarte eingelegt habe und ich das iPhone damit nicht verwenden kann. Ansonsten haben die Apps aber funktioniert.
Mein zweiter Anlauf war dann erfolgreich. Beim ersten mal hatte ich einen Fehler bei der DFU- (Device Firmware Update) "Knopf-drück-Aktion" gemacht.
-
Komisch ist halt nur, dass in der Beschreibung vom BootNeuter drin steht, dass das auch einen Restore überlebt. Wobei mir auch nicht klar ist, ob der bei mir überhaupt gestartet wird. Es ist mir eben nicht völlig klar, was welcher Teil bei Pwnage macht.
Hättest Du Lust, das für mich auszuprobieren?
-
Gefähliches Halbwissen:
Je nach Art des Jailbrakes wird auch was außerhalb von OS X geändert, das dann nicht mit iTunes restauriert werden kann. Ein Stichwort dazu wäre glaube ich 'Baseband'.
-
Hättest Du Lust, das für mich auszuprobieren?
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe von dem technischen Kram leider überhaupt keine Ahnung!
Ich habe das einfach mal auf gut Glück gemacht und es hat Gott sei Dank funktioniert. Was da genau passiert, blicke ich überhaupt nicht.
Ich habe dafür jetzt aber ein anderes Problem.
Die vorherige Software war mit meinem Laptop zu Hause "verbunden". Ich habe also Musik und Filme vom Laptop aus auf das iPhone gespielt.
Pwnage habe ich dann vom MacPro im Büro ausgeführt. Nun kann ich von keinem der beiden Rechner Musik oder Filme draufladen, da das iPhone sagt, es wäre mit der Bibliothek des jeweils anderen Rechners "logisch" verbunden. Doof das! Lag bei mir wahrscheinlich daran, dass ich mein Backup wieder mit eingespielt habe. Das fragt das Tool ja ab.
Die Apps konnte ich aber auch auf den Laptop laden. Jetzt überlege ich, ob ich das ganze noch mal durchführe...
-
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe von dem technischen Kram leider überhaupt keine Ahnung!
Brauchst Du auch nicht. Ich würde Dir sagen, was Du machen musst. :)
Allerdings... 100%ig aussagekräftig wäre das dann auch nicht, weil Du ja jailbreaken, aktivieren und unlocken musst. Und mich interessiert nur der Jailbreak.
-
Was müsste man tun?
Stehe sowieso vor dem Problem, dass ich, um Musik auf das Ding zu spielen, "löschen & sync" anwenden müsste. Was passiert dabei? Wird es wieder ganz gelöscht? Oder werden "nur" die Daten gelöscht und das Betriebssystem bleibt davon unberührt?
-
Ich würde folgendes vorschlagen/probieren:
- iPhone an den Laptop anschliessen.
- In iTunes auf "Wiederherstellen" klicken. Dann wird die Original 2.0 Firmware von Apple wieder zurückkopiert. Es sollte dann eigentlich wieder alles wie frisch gekauft sein, was zu testen wäre. Z.B. müsste beim Booten auch wieder das Apple-Logo sein. Ist das so?
- Das ganze Prozedere mit Pwnage am Laptop wiederholen, aber diesmal bei der Frage "Has your iPhone been pwned before?" mit "Yes" antworten.
=>
- Wenn es trotzdem klappt, dann ist der eigentliche Jailbreak immer noch aktiv gewesen.
- Wenn es nicht mehr klappt, dann ist der Jailbreak vermutlich entfernt worden. In dem Fall das ganze mit obiger Antwort "No" wiederholen.
Mich würde halt interessieren, ob nach dem "Wiederherstellen" von Apples Firmware wieder das Apple Logo kommt und ob das Prozedere fehlschlägt, wenn man nicht erneut pwnaged.
@radneuerfinder:
Ja, das Baseband hat so wie ich es verstanden habe, nur mit den Mobilfunkkomponenten zu tun, d.h. das betrifft den Unlock. Mit Pwnage und BootNeuter kann man angeblich jederzeit das Baseband wechseln, umstellen. ZiPhone hat damals das Baseband ohne Nachfrage gedowngradet und gab keine Möglichkeit zum rückgängig machen. Aber um ZiPhone geht es ja nicht.
-
Ok. Verstanden.
Ich habe nun einfach mal "löschen & sync" angewendet und dachte, alles wird gelöscht. Dem war aber nicht so. Nach ca. 2 Sekunden gibt mein iPhone meine Bibliothek wieder frei und ich kann Files auf das Telefon kopieren.
Nun müsste ich nicht neu installieren. Ich überlege mir aber, ob ich es als Test noch mal mache. Bleiben meine gekauften Apps in iTunes? Das wäre mir wichtig.
Ansonsten würde ich das evtl. heute Abend versuchen.
-
Bleiben meine gekauften Apps in iTunes? Das wäre mir wichtig.
Müssten eigentlich, denn iTunes wird ja gar nicht angefasst.
-
Hmmm, jetzt funktioniert grad alles so gut. Wärst Du mir böse, wenn ich das Ding nicht noch mal platt mache? Never change a running System :D
-
Wärst Du mir böse, wenn ich das Ding nicht noch mal platt mache?
Nein, natürlich nicht. Das kann ich gut verstehen.
-
OK, ich denke ich habe die Info (http://wikee.iphwn.org/news:pwnage) gefunden, die ich suchte.
Pwnage besteht ja im Prinzip aus zwei Teilen. Dem iPwner, welcher das Ausführen von nicht von Apple signiertem Code erlaubt (also der eigentliche Jailbreak), und dem IPSW-Builder, welcher das Erstellen von eigenen Firmware-Paketen erlaubt, die dann u.a. auch Programme enthalten, welche dann das Handy evtl. aktivieren und unlocken.
Ich bezog meine Frage ja hauptsächlich auf den ersten Teil, denn in dem Pwnage-Programm wird ja extra abgefragt, ob man das Handy bereits gepwned hat, weil man das nicht jedesmal machen muss, d.h. es bleibt erhalten.
Dazu auf obiger Seite:
"iPwner - tool to make your iPhone/iTouch “pwned”. You will have to use this tool just once." und als Fussnote zu diesem Satz: " if you eventually restore with the stock .ipsw file you will lose your “pwned” state."
und
"Is it reversible?
Yes, every part of pwnage is easily reversible simply by restoring to an official Apple ipsw instead of your custom ones."
Fazit: Pwnage lässt sich komplett und restlos entfernen, wenn man ein "Wiederherstellen" auf eine original Apple-Firmware durchführt. Das Bestehenbleiben des Jailbreak ("pwned") bezieht sich nur auf mehrfaches "Wiederherstellen" mit eigener Firmware.
Edit: Also werde ich auch in Kürze pwnen. :)
-
Edit: Also werde ich auch in Kürze pwnen. :)
Und wieder verschiebt sich das pwnen. :)
Firmware 2.0.1 ist herausgekommen und die kann noch nicht gejailbreakt werden. Also weiter warten.
-
Um, spät, noch zu ergänzen:
Nun müsste ich nicht neu installieren. Ich überlege mir aber, ob ich es als Test noch mal mache. Bleiben meine gekauften Apps in iTunes? Das wäre mir wichtig.
Ja, ~/Musik/iTunes/Mobile Applications ist der Ordner, falls man mal einzeln sichern will.
Übrigens kann man Apps, anders als Songs, kostenlos noch mal laden, wenn man sie schon gekauft hat.
-
Besonders gut kann ich blöde Fragen stellen! Was bitteschön ist "Pwnage"?
Sorry, falls die Frage zuuuu blöd ist, einfach ignorieren!
-
Gemeint ist das pwnage-Tool der iPhone-Devs (Hacker):
http://wikee.iphwn.org/news:pwnage20announcement
Das ist das Programm zum berühmten Jailbreak, um also alel möglichen Programme installieren zu können, ob Apple das passt oder nicht.
Außerdem natürlich benutzt, um das SIM-Lock aufzuheben.
„pwn“ und „pwnage“ sind auch Termini aus der Hacker-Szene, in etwa gehackt oder Hacking (und unter Online-Zocker, dort aber mit anderer Bedeutung, wer „pwned“ ist, hat verloren, und wird damit verhöhnt).
-
Danke! Also wenn man ein gejailtes iPhone hat, braucht man das Programm, oder? Also ich habe die erste Generation mit 8 GB und überlege, auf 2.0 zu aktualisieren.
-
Nur, wenn Du vom rosa Riesen weg willst und/oder Programme installieren willst, die nicht im App-Store zu finden sind.
Ich würde aber auf jeden Fall noch etwas warten, wie Macflieger schrieb.
-
Ich bin nicht beim rosa Riesen, noch nie gewesen. Ich habe das iPhone schon so bekommen, dass ich es bei ePlus nutzen kann. Habe allerdings KEINERLEI Ahnung, wie das gemacht wurde. War wohl Plug and Play... ::)
-
Danke! Also wenn man ein gejailtes iPhone hat, braucht man das Programm, oder? Also ich habe die erste Generation mit 8 GB und überlege, auf 2.0 zu aktualisieren.
Ja, Du brauchst das.
"Pwnage" ist eine Verballhornung von "Ownage". Man übernimmt also quasi den "Besitz" an etwas, wenn man "pwned". Merkwürdige Hackersprache...
Also mal eine Zusammenfassung:
Es gibt 3 Komponenten bei diesen ganzen Sachen:
- Jailbreak: Eine Sicherheitslücke oder Schwachstelle wird genutzt, um die Installation von nicht signierter Software (also Software, die nicht aus dem AppStore kommt und von Apple abgesegnet ist) zu ermöglichen. Das ist der absolut grundlegende Schritt.
- Aktivieren: Vor der Benutzung muss das iPhone aktiviert werden, sonst sind nur Notrufe möglich.
- Unlock: Damit wird ein SIM- oder Net-Lock Sperre entfernt, falls man mit einem anderen Provider als vorgegeben telefonieren will.
Für Leute mit iPhones mit Original-Vertrag ist meist nur der Jailbreak interessant, weil man so an Programme kommt, die Apple nicht mag oder erlaubt. Aktivieren und unlocken ist nicht nötig, weil es ja eh schon offiziell aktiviert ist und der SIM-Lock im Inland auch egal ist.
Für Leute mit iPhones ohne Original-Vertrag (wie Du) sind alle drei Schritte wichtig. Selbst wenn Du keine Zusatzprogramme haben möchtest, musst Du jailbreaken, weil aktivieren und unlocken durch eben solche Zusatzprogramme gemacht wird.
Die aktuellen Möglichkeiten mit Pwnage 2.0.1:
iPhone 2G und FW 2.0: jailbreak, aktivieren und unlock
iPhone 3G und FW 2.0: jailbreak und aktivieren
FW 2.0.1: nix.
-
Besonders gut kann ich blöde Fragen stellen! Was bitteschön ist "Pwnage"?
Sorry, falls die Frage zuuuu blöd ist, einfach ignorieren!
Hy Bucheroni,
Über diesen Link http://www.sendowski.de/2008/07/20/howto-pwnage-20-jailbreak-unlock-os-x/
gelangst du zu Sendowski.de / iPhone-Notes
hier findest du die Anleitung zur Benutzung von Pwnage - Wenn du auf die 2.0 SW updaten willst, muss
darauf geachtet werden das auch die 2.0 SW hinterlegt ist.
Download für 2.0 ist auch auf der verlinkten Seite zu finden.
Für aktuelle Infos und genaue Schritt für Schritt- Anleitungen (in Deutsch) rund ums iPhone kann ich
www.apfelphone.net und
www.sendowski.de
empfehlen.
(Sorry, der Link von apfelphone war falsch )
-
Apple unterbindet Jailbreak auf den neuen AluBooks:
http://www.macnotes.de/2008/11/04/pwnage-tools-auf-neuen-macbooks-iphone-jailbreak-bedingt-abgestellt/
Die Frage ist nur, wie? Durch eine Modifikation in iTunes?