Apfelinsel

Netzwerk, Internet, Provider => Thema gestartet von: Florian am Dezember 26, 2007, 12:55:29

Titel: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: Florian am Dezember 26, 2007, 12:55:29
Kurz gesagt geht es darum, daß man in Google Reader ausgewählten Anderen seine abonnierten RSS-Feeds  zeigen lassen kann, nennt sich Sharing. So kann man z.B. interessante Feeds zu Fußpilz seinem leidgeplagten Nachbarn einfach zukommen lassen.
Auf die Schnelle und ohne Vorwarnung hat Google nun beschlossen das alle Leute im GMail-Adressbuch doch sicher legitimes Interesse daran haben welche Feeds man so abonniert hat.
http://slashdot.org/~Felipe+Hoffa/journal/191246
Im Adressbuch/der Kontaktliste stehen meines Wissens automatisch alle, denen man je eine „Gmail“ geschickt hat.

Tja, Google sammelt immer mehr Daten und dann so ein Faux-Pas. Vielleicht wachen ja ein paar Leute endlich auf.
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: warlord am Dezember 26, 2007, 13:10:16
Toll.

Bis die Google-Fans aufwachen brauchts aber wohl noch wesentlich mehr.  :-\
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: warlord am Juni 13, 2008, 18:28:28
NZZ Folio: Die Google-Apokalypse (http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/c42bda15-996f-4944-b9b0-ac238b86b329.aspx) - eine fiktive Kurzgeschichte aus dem Jahr 2013
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: warlord am Februar 16, 2009, 11:52:51
Hier (http://www.blog.datenwachschutz.de/2009/01/welche-daten-sammelt-google-ein-interessanter-uberblick/) gibts eine Übersicht über die von Google gesammelten Daten.
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: Chucky am Februar 16, 2009, 18:10:41
Hier (http://www.blog.datenwachschutz.de/2009/01/welche-daten-sammelt-google-ein-interessanter-uberblick/) gibts eine Übersicht über die von Google gesammelten Daten.

Und genau aus diesem Grunde sind mir Dienste wie Google Docs oder iWork.com suspekt. Ich habe null Interesse daran, dass Google meine Texte speichert...

Und was iWork anbelangt wird es wohl oder übel ähnlich praktiziert werden. Aber egal, ich habe sowieso alle wichtigen Dokumente auf meiner iDisk gespeichert - da ist alles sicher  ;D
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: warlord am September 02, 2009, 20:57:14
Aha, es geht also: Google lenkt ein (http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/google_lenkt_ein_1.3476001.html) (und verbessert die Anonymisierung in Street View).
Titel: Re:Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: Florian am Februar 18, 2010, 12:53:13
Ihr habt es ja wahrscheinlich gelesen: Auch das Hype-umtoste Google Buzz ist ein Datenschutz-Killer, und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ein Versehen von Google war. Da kann man jetzt nachrüsten, wie man will, man hat erneut bewiesen, dass man ein merkwürdiges Verhältnis zur Privatssphäre der Benutzer hat. Heutzutage muss der Schutz von Daten der erste Gedanke sein, nicht der allerletzte.
http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:privatsphaere-2-0-googles-daten-desaster-mit-buzz/50075510.html
Lauwarme Erklärung von Google:
http://gmailblog.blogspot.com/2010/02/new-buzz-start-up-experience-based-on.html
Trotzdem großes Potential sieht die Zeit:
http://www.zeit.de/digital/internet/2010-02/google-buzz

Titel: Re:Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: Florian am Mai 15, 2010, 14:00:50
Und schon wieder eine Panne: Google Street View hat ja, wie erst kürzlich aufgekommen, auch WLANs erfasst, und zwar SSID, Verschlüsselungsart und MAC-Adresse.
„Unabsichtlich“ wurden nun bei offenen WLANs halt auch ein paar Nutzerdaten mitgespeichert. „Aber meistens nur Fragmente“, z.B. von Emails oder welche Seiten besucht wurden.
http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/computer/83/511193/text/

Gut, wer seinen Netzwerkverkehr unverschlüsselt rausfunkt, ist irgendwo selber schuld. Trotzdem darf man das natürlich nicht mitschneiden. Google entschuldigte sich und will löschen, alles war angeblich nur ein Fehler der Software. Die WLAN-Erfassung wird nun komplett eingestellt.

Wollen wir es mal glauben?
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: radneuerfinder am April 29, 2012, 17:28:43
Wie süß, Google muss 25.000 Dollar Strafe zahlen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Behoerde-Google-Mitarbeiter-liess-WLAN-Daten-bewusst-abgreifen-1563189.html
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: Florian am April 29, 2012, 23:56:30
Wirklich albern, zumal festgestellt wurde, dass es eben kein Softwarefehler war, sondern Absicht. Angeblich von einem übereifrigen Mitarbeiter.
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: radneuerfinder am April 30, 2012, 00:30:42
Bei dieser Strafe geht es wohl nur um Behinderungen der Ermittlungen.
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: Florian am April 30, 2012, 00:43:26
Ja, stimmt. Das Mitschneiden wurde ja sogar als legal eingestuft, was noch mehr irittiert.
Ich finde jedenfalls Konzerne sollte man schon mit Strafen belegen, die sie wenigstens ein kleines bisschen spüren. Und nicht wie Privatleute.

Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 02, 2012, 14:11:32
http://www.heise.de/newsticker/meldung/WarDriving-Veteran-steckt-angeblich-hinter-StreetView-Datenskandal-1564248.html
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2012, 00:13:48
Offensichtlich hat Google auch Probleme, die eigenen Daten zu schützen. :)

Die Quartalszahlen wurden versehentlich am Anfang des Handelstages veröffentlicht und nicht nach Ende. Da die Zahlen nicht so erfreulich waren, sackte der Kurs gleich mal zehn Prozent. Google forderte daraufhin einen vorübergehenden Handelsstop, dem die NASDAQ stattgab.
http://venturebeat.com/2012/10/18/oops-google-earnings-release-published-early-stock-down-10-trading-halted/
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 19, 2012, 09:12:18
Google forderte daraufhin einen vorübergehenden Handelsstop, dem die NASDAQ stattgab.

Warum, wenn die Zahlen doch die richtigen waren und dem "Markt" so eine frühere bessere Abschätzung des "Wertes" ermöglicht?
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2012, 15:59:26
Wie genau, rechtlich, dass abläuft, weiß ich nicht.

Das durchgesickerte Dokument war ersichtlich nicht komplett. „Larry's statement pending“, also es fehlte die Einschätzung des Chefs. Das ist das eine. Zum anderen sollen natürlich alle Anleger zeitgleich informiert werden.

Warum man generell erst nach Handelsende Zahlen veröffentlicht? Eben damit die Verantwortlichen Stellung nehmen, die Analysten dies einstufen können und der Anleger eine gewisse Zeit zum Überlegen hat. Und es also „vernünftigere“ Entscheidungen gibt und die Hitze erst etwas abstrahlen kann. Es sollen eben möglichst keine solche Überreaktionen auch noch gefördert werden.

An den Daten selbst ändert dies freilich nichts, vielleicht aber an der Sichtweise.


Zu Google:
Motorola schreibt weiterhin massiv Verluste, die Smartphone-Entwicklung ist teuer und v.a. bringt die Werbung auf Android-Devices nicht so viel ein wie am PC.
Insgesamt frage ich mich, ob man sich mit Motorola nicht mehr Probleme als Lösungen eingekauft hat.
Titel: Re: Google mit Datenschutzversagen
Beitrag von: radneuerfinder am November 15, 2012, 16:00:32
http://www.heise.de/newsticker/meldung/WLAN-Scanning-Ermittlungsverfahren-gegen-Google-eingestellt-1750617.html