Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: FOX am Juli 05, 2007, 11:31:31
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Anmerkung von Florian:
Dieser Thread entwickelte sich aus dem Thema 10.4.10 ist auf dem Weg (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=2188.0) und wurde aufgrund der höchst interessanten Fakten abgetrennt.
Wie sieht es denn mit dem Update für die Serverversion aus? Kann man davon ausgehen, dass ein unproblematisches Update einer OSX-Clientversion auch als Servervariante keine Probleme macht?
Ich habe immer noch 10.4.8 am X-Serve laufen und würde gerne mal auf die aktuelle Version wechseln.
Ich benutze wenig zusätzliche Software auf dem Server, der als reiner AFP-Fileserver für 9er und X-Clients läuft. Außer Retrospect 6.1.126 und Silverkeeper 1.1.4 wird keine Fremdsoftware verwendet.
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Wie geht das eigentlich mit der Server Version? Gibts da auch sowas wie SA oder musst Du das manuell erledigen?
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Funktioniert genau so, wie bei der Clientversion.
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Kann man davon ausgehen, dass ein unproblematisches Update einer OSX-Clientversion auch als Servervariante keine Probleme macht?
Nein, das sind ja verschiedene Produkte.
Gibts da auch sowas wie SA oder musst Du das manuell erledigen?
Ja, es gibt da auch die normale Software-Aktualisierung, und noch viel mehr: In Mac OS X Server ist ab Version 10.4 ein Software-Update-Spiegelungsdienst enthalten. Wird dieser Dienst aktiviert, synchronisiert sich dieser Server jede Stunde automatisch mit Apples Update-Server und spiegelt alle vorhandenen Update-Pakete. Per Arbeitsgruppen-Management kann man dann alle seine Clients im eigenen Netz von Apples Server auf den eigenen Server umdirigieren.
Wird nun SA auf einem Client aktiviert, lädt er nicht mehr die Software bei Apple, sondern automatisch vom eigenen Server. Somit kann man vermeiden, dass jeder Client immer alles einzeln von Apple herunterladen muss. Der Server-Administrator kann übrigens sperren, dass automatisch gespiegelte Updates auch automatisch im Netz angeboten werden. So kann er Updates erst einmal testen und "schlechte" Updates herausfiltern.
Man braucht dafür natürlich zusätzlichen Platz auf dem Server. Die von Apple seit Erscheinen von 10.4 herausgegebenen Updates belegen im Moment ca. 14 GByte.
Wird der Server als "von sich selbst gemanaget" konfiguriert, dann lädt er die Aktualisierungen aus seinem eigenen Spiegelbereich.
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Interessant. Nimmt er denn bei den automatischen Updates Rücksicht darauf, ob gerade Clients eingeloggt sind oder kann es passieren, dass er da gerade im dümmsten Moment rebootet? Oder macht er die Updates bei sich selbst nie automatisch?
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Oder macht er die Updates bei sich selbst nie automatisch?
Updates werden sowohl bei Client als auch Server nie automatisch durchgeführt.
Um es vielleicht deutlicher zu sagen, es sind immer drei Schritte:
1) Update spiegeln.
2) Update im Netz anbieten.
3) Update laden und installieren.
Schritte (1) und (2) können getrennt voneinander automatisch oder manuell durchgeführt werden. Schritt (3) wird immer nur manuell durchgeführt.
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Alles klar. Danke.
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In Mac OS X Server ist ab Version 10.4 ein Software-Update-Spiegelungsdienst enthalten.
Das ist ja mal richtig geil! Wusste ich noch gar nicht. Die Möglichkeit des Verteilens der Software über den Server war mir bekannt, aber diese Funktion ist einfach Top.
Das werde ich mir mal genauer ansehen. Gibt es dazu eine entsprechende Dokumentation von Apple?
Danke!
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Habe es selbst schon gefunden:
http://www.apple.com/de/support/macosxserver/softwareupdate/
Ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen... 8)
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Es gibt auch ein offizielles Handbuch (http://images.apple.com/movies/euro/euro/server/documentation/pdfs/2006/Sys_Image_SW_Update_v10.4C.pdf) von Apple. Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich allerdings mit der NetBoot- und NetInstall-Funktion.
EDIT: Da vor kurzem ein stilles Update des Handbuchs von Revision B auf C vorgenommen wurde, gibt's im Moment nur die englische Fassung. Die deutsche ist verschwunden.
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Uff, danke. Hatte mich gerade durch einen unüberblickbaren Haufen von PDF-Files gequält.
In vielen wurde "System-Image-Dateien und Software-Aktualisierung Administration" zwar in der Suche gefunden, aber wie das genau funktioniert, ist in keiner Datei beschrieben.
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Noch eine Frage dazu:
Bei Clients die über den Server verwaltet werden (Managed Clients) scheint die SA automatisch über den Server zu laufen, wenn diese Funktion im Arbeitsgruppenmanager aktiviert ist. Die Clienteinstellungen hierfür werden leider wieder zu einem anderen Handbuch verlinkt, welches ich natürlich, wie immer, nicht finden kann.
Hier mal der Textauszug davon:
Step 6: Set up client computers to use the correct Software Update Server
Set preferences in Workgroup Manager by user, group, or computer to access your
Software Update server. For more information on how to configure managed
preferences for the Software Update server, see the user management guide.
Da meine Clients aber alle NICHT über den Server verwaltet werden (kein Netboot, kein Homeverzeichnis auf dem Server usw. - d.h. jeder Client arbeitet autark und hat sein eigenen System ohne irgendwelche Daten vom Server zu holen)
In dem verlinkten Dokument wird dann der nachfolgende Punkt auf meine Verhältnisse zutreffen:
Pointing Non-Managed Clients to a Software Update Server
Use the following command to point non-managed client computers to a particular
Software Update server:
defaults write com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL URL
Where URL is the URL of the Software Update server. For example:
http://su.domain_name.com:8088/
Die dannach folgenden Terminalbefehle machen mir dann doch etwas Angst und das Handling dafür scheint auch nicht gerade das leichteste zu sein, oder täusche ich mich da? :-\
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Die Clienteinstellungen hierfür werden leider wieder zu einem anderen Handbuch verlinkt, welches ich natürlich, wie immer, nicht finden kann.
Die deutsche Ausgabe dieses Handbuchs heißt "Mac OS X Server Benutzerverwaltung".
Da meine Clients aber alle NICHT über den Server verwaltet werden
Das ist schlecht. In dem Fall musst Du jeden Client von Hand umstellen.
Die dannach folgenden Terminalbefehle machen mir dann doch etwas Angst und das Handling dafür scheint auch nicht gerade das leichteste zu sein, oder täusche ich mich da?
Naja, wer die Funktionen von Mac OS X Server nicht nutzt, wird mit Terminal-Einsatz bestraft. ;)
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Das ist schlecht. In dem Fall musst Du jeden Client von Hand umstellen.
Das wäre kein Problem
Naja, wer die Funktionen von Mac OS X Server nicht nutzt, wird mit Terminal-Einsatz bestraft. ;)
Urgs... Da hab' ich's wieder... Volle Breitseite
Naja, ich habe jetzt mal den kompletten Appleserver nach Infos durchgesucht und muss sagen, Apple ist wieder mal ein Wucht.
Informationen dazu finden Sie im Handbuch XY. Dort wird auf die Server-Webseite verwiesen. Dort auf die X-Serve-Hilfe. Die wiederum gibt als Infoquelle das Handbuch XY an... usw, usf immer schön im Kreise bewegen und auf keinen Fall genau sagen, wie es geht ::)
Oder muss ich im Terminal genau das hier eingeben, wie oben beschrieben:
"defaults write com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL" Und "URL" ist meine Serveradresse?
Und vorher bestimmt Sudo oder irgend sowas...
Im Supportforum fand ich aber abhilfe: ein Programm namens "SoftwareUpdateEnabler" (http://www.wiretapped.net/~proton/suenabler/index.html). Das funktioniert zumindest soweit, dass ich in den Preferences (com.apple.SoftwareUpdate.plist) den CatalogURL-Eintrag jetzt auf meinen Server umgeleitet habe (auf http://192.168.x.x:8088/). Dummerweise findet die SA am Client (nach Neustart vom Client und Ab- und Anmelden am Server) immer noch Updates, die am Server deaktiviert wurden. D.h. für mich, er sucht immer noch über apple.com, oder? Kann das sein, obwohl in den Prefs mein Server eingetragen ist?
Oder doch jetzt das böse Terminal? :P
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Oder muss ich im Terminal genau das hier eingeben, wie oben beschrieben:
Du gibst entweder ein:
defaults write com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL "http://192.168.x.x:8088/"
Dann gilt die Einstellung nur von den aktuellen Benutzer. Oder Du gibst als Administrator ein:
defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL "http://192.168.x.x:8088/"
Dann gilt die Einstellung für alle Benutzer dieses Computers.
Und vorher bestimmt Sudo oder irgend sowas...
Nein, das wäre nur nötig, wenn Du Software-Updates regelmäßig über das Terminal machst, und zwar mit dem Befehl "softwareupdate". Das hört sich aber eher nicht danach an. ;D
Dummerweise findet die SA am Client (nach Neustart vom Client und Ab- und Anmelden am Server)
Das ist alles nicht nötig. Die Änderung wird sofort, d.h. beim nächsten Start von SA auf dem Client, wirksam.
D.h. für mich, er sucht immer noch über apple.com, oder?
Um das zu überprüfen, rufst Du SA am besten über das Apfelmenü auf. Wenn die Titelzeile des hierbei aufgehenden Fensters nur "Software-Aktualisierung" anzeigt, ist alles wie vorher und der Server von Apple wird kontaktiert. Wenn die Titelzeile jedoch "Software-Aktualisierung (192.168.x.x)" zeigt, dann wird Dein eigener Server kontaktiert.
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Nur als kleiner Tipp für Leute, die kein OS X Server verwenden:
radneuerfinder hatte hier (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=457.msg28113#msg28113) schon mal darauf hingewiesen, dass in der c't eine Software veröffentlicht wurde, die etwas ähnliches macht. Nämlich alle Updates bei Apple runterladen und dann über die Softwareaktualisierung für andere Rechner übers Netz, externe Platte oder DVD anzubieten.
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@mbs
mit der IP-Adresse findet er keinen Server. Aber mit "http://192.168.x.x:8088/index.sucatalog" geht's!
Immerhin, auch im SA-Fenster steht die IP dahinter, wie von Dir vorhergesagt.
Dummerweise werden Updates aufgelistet, die ich am Server deaktiviert habe.
Es ist im Moment nur iTunes 7.3 aktiviert (siehe Bild), die SA bringt aber auch das deaktivierte 10.4.10 auf den Schirm.
Mehr kann ich am Server ja nicht einstellen. Warum kommt das andere Update trotzdem?
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O.K. der gaaanz alte Trick: den Dienst am Server ab- und wieder anschalten. Schon funkt es!
Vielen Dank für die Hilfe. Das wird richtig nützlich für mich sein.
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Dieser Thread entwickelte sich aus dem Thema 10.4.10 ist auf dem Weg (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=2188.0) und wurde aufgrund der höchst interessanten Fakten abgetrennt.
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Danke Flo. Das Abtrennen wollte ich eh schon vorschlagen, da es wieder mal in eine etwas andere Richtung ging. (Wie so oft bei uns ;))
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Noch einmal eine Frage zur SA am Server:
Ich habe auf meinen Clients im Moment noch 10.4.8 und würde diese Rechner gerne alle auf 10.4.9 bringen.
(10.4.10 macht mit einigen Anwendungen noch Schwierigkeiten)
Nun wird in den gespiegelten Updates, die der Server automatisch von Apple lädt, nur das 10.4.10 Update gelistet.
Gibt es eine Möglichkeit, das 10.4.9er Update irgendwie auf den Server zu bringen, damit die Clients dieses laden können?
Diese Version wird ausgelassen, da man von 10.4.8 ja gleich auf 10.4.10 springen kann. Genau das möchte ich aber eben nicht.
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Gibt es eine Möglichkeit, das 10.4.9er Update irgendwie auf den Server zu bringen, damit die Clients dieses laden können?
Nein, das ist ohne einen großen Griff in die Trickkiste nicht möglich. Mit dem Erscheinen von 10.4.10 gilt 10.4.9 als "zurückgezogenes" Update und wird vom Aktualisierungsdienst nicht mehr angeboten. Vorhandene Spiegelkopien werden automatisch gelöscht.
Auch ein nachträgliches "Unterschieben" eines vorhandenen 10.4.9-Paketes ist nicht möglich, da die Pakete durch digitale Siegel geschützt sind, die man nicht ohne weiteres fälschen kann.
Da bleibt nur, die 10.4.9-Pakete manuell zu besorgen und per Fileserver auf die Clients zu bringen. Oder halt 10.4.10 oder 10.4.8 benutzen... ;)
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o.k. - alles klaro. Danke für den Hinweis.
Schade eigentlich...
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Tja, am besten wartest Du gleich auf 10.4.11... :)
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Tja, am besten wartest Du gleich auf 10.4.11... :)
Warum nicht gleicht die nächste Katze? Die hat tolle neue Bugs, äh Features!!!
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Hallo zusammen
Noch eine Frage, wie sehe ich auf dem Server, welches ein neues Update ist? Also wie kann ich die neuen Updates von den deaktivierten unterscheiden?
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Noch eine Frage, wie sehe ich auf dem Server, welches ein neues Update ist? Also wie kann ich die neuen Updates von den deaktivierten unterscheiden?
Deaktivierte werden sofort gelöscht, sie liegen also gar nicht auf dem Server. Und ansonsten sind die Updates in der Übersicht immer nach Veröffentlichungsdatum sortiert. Die neuesten liegen also unten in der Liste.
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OK, alles klar.
nun zweite Frage bzw. Problem
Ich habe den Server soweit konfiguriert und zwei Testclients so eingerichtet, dass sie die Updates von meinem Server saugen. Bei einem Client funktionierts auch. Beim zweiten habe ich folgendes Problem:
Bevor ich die Source der Updates auf meinen Server geändert habe, prüfte ich direkt bei Apple welche Updates verlangt werden. Es wurden mir zwei Updates angezeigt, welche ich aber nicht installiert habe. Dann änderte ich die Adresse des Update Servers. Nach einer erneuten Prüfung wurde mir angezeig, dass mein System auf dem neusten Stand sei. Die zwei Updates wurden nicht mehr angezeigt, obwohl diese auf meinem Update Server Gespiegelt und aktiviert sind. Auch ein stoppen und starten des Dienstes hat nichts gebracht. Mache ich da einen Fehler? Weiss jemand Rat?
Danke im Voraus.
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Die zwei Updates wurden nicht mehr angezeigt, obwohl diese auf meinem Update Server Gespiegelt und aktiviert sind. Auch ein stoppen und starten des Dienstes hat nichts gebracht.
Hört sich eher nach einem Kommunikationsproblem des Clients an. Kann der Client den Server auch unter der richtigen Adresse und Portnummer erreichen?
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Ja, dass dachte ich mir auch. Der Client steht schon in einem anderem Netzt, aber es wird alles in das andere geroutet.
Wenn ich die URL des Update Servers im Browser des Clients öffne (inkl. :8088), bekomme ich die Liste mit den Updates. Und per Ping erreiche ich ihn auch. ???
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Des Rätsels komische Lösung:
Server neustart...
Dann hat's geklappt.
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Seltsam. Bei mir war es ja die Lösung, den Dienst zu stoppen und wieder zu starten.
Eigentlich sollte die Serversoftware so etwas gleich übernehmen. *Ich* schätze, das da wohl wieder der Finder selbst schuld ist, der bei der Servervariante die gleiche Trägheit aufweist, wie bei den Clients.
Ach so: Willkommen hier im Forum, Avanti!
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Danke, habe mich jetzt auch registriert.
Noch ne andere Frage. In meinem Software-Aktualisierungs Log auf dem Server habe ich den Eintrag
sig_hup: request to handle configuration change!!!
wer weiss was?
:)
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wer weiss was?
Kommt darauf an, was Du wissen willst.
Die Meldung bedeutet, dass jemand (es wird der Server Manager-Dienst servermgrd gewesen sein, der vom Server Admin-Programm gesteuert wurde) dem Software-Update-Dienst das Signal "Hang-Up" (=sig_hup) zugesandt hat, das ihn auffordert, die Konfiguration neu einzulesen. Das ist normal, wenn man eine Änderung vornimmt und auf den Knopf "Sichern" drückt.
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Ach so :o
Besten Dank!
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Hallo zusammen
Das seltsame Problem, dass die Updates bei den Clients nicht angezeigt werden obwohl si aktiviert sind ist wieder da! Auch ein neustart des Servers half nichts. Es ist wirklich mühsam, wenn der Server nicht zuverlässig läuft. Kann mir da jemand weiterhelfen?
PS: Der Server läuft auf einem Intel Mac und die Clients sind mehrheitlich G5.
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Es ist wirklich mühsam, wenn der Server nicht zuverlässig läuft. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Möglicherweise bist Du nur zu ungeduldig. Es scheint so zu sein, dass bei manueller Aktivierung der Updates der Server bis zur nächsten Spiegelung wartet, bis er die von Hand aktivierten Pakete wirklich aktiviert. Bei der üblichen Voreinstellung dauert das 24 Stunden. Ob das ein Bug oder Feature ist, ist die Frage. Möglicherweise will der Dienst erst feststellen, ob Apple das Paket nicht wieder zurückgezogen hat. Erst nach dieser Wartephase verschwindet das blaue Ausrufezeichen in der Paketübersicht und der Begleittext zum Paket erscheint. Erst danach "sehen" die Clients die Pakete.
Du kannst das eventuell beschleunigen, indem Du in Server Admin auch die Spiegelung zusätzlich einmal von Hand anstößt (über den Knopf "Jetzt suchen").
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Ja das wäre möglich. Aber die blauen Ausrufezeichen sind weg und den Text kann ich lesen. Gespiegelt wurden die Updates vor mehr als 24h und wiederholt wird die Prüfung nach neuen Updates ja alle Stunden. Mein aktuelles Beispiel ist ein G5 Client auf welchem 10.4.8 läuft. Den wollte ich nun auf 10.4.10 Updaten doch die Meldung "Ihre Software ist auf dem neusten Stand" erscheint jedes Mal.
???
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Hallo Leute
Ich habe nun eine neue Erkenntnis. Auf dem Client der die Updates nicht anzeigt, habe ich das Log des Software Updates angeschaut.
Immer der selbe Fehler:
2007-08-09 16:16:30.530 Software Update[214] *** Failed to load distribution file at http://xstechnik.local:8088/zz061-3576/VkvYzygD3hHXftCJwHks4pdSMfxbgQNC9J/061-3576.German.dist
2007-08-09 16:16:30.531 Software Update[214] *** Unable to use product zz061-3576.
2007-08-09 16:16:30.533 Software Update[214] *** Failed to load distribution file at http://xstechnik.local:8088/zz061-3578/9kjdqsk39HFBvFD8zgD7ZGB3pdVY4VFCFx/061-3578.German.dist
2007-08-09 16:16:30.533 Software Update[214] *** Unable to use product zz061-3578.
2007-08-09 16:16:30.536 Software Update[214] *** Failed to load distribution file at http://xstechnik.local:8088/zz061-3580/qyfwGfLRGBD9pdCg6hsshCDQZGTPs3Jh2y/061-3580.German.dist
2007-08-09 16:16:30.537 Software Update[214] *** Unable to use product zz061-3580.
2007-08-09 16:16:30.540 Software Update[214] *** Failed to load distribution file at http://xstechnik.local:8088/zz061-3582/cJbddfx8PzVsmhWr2m94sFWrxTWgcpXF69/061-3582.German.dist
2007-08-09 16:16:30.540 Software Update[214] *** Unable to use product zz061-3582.
2007-08-09 16:16:30.544 Software Update[214] *** Failed to load distribution file at http://xstechnik.local:8088/zzz022-3366/SLxQVqCgjQgtJxm7vzvQ94bYNhkbZtG4DD/022-3366.German.dist
2007-08-09 16:16:30.544 Software Update[214] *** Unable to use product zzz022-3366.
Nun, wenn man via Browser z.B. auf die Adresse http://xstechnik.local:8088/zzz022-3366/SLxQVqCgjQgtJxm7vzvQ94bYNhkbZtG4DD/022-3366.German.dist geht, erhält man die Antwort 404 Not Found.
Nun wenn ich diesen Dienst richtig Verstehe, dann schaut der Mac auf dem Server nach, welche Updates für sein System bereit stehen. Aber so wie das aussieht, besteht hier noch ein Komunikations Problem. Interessanter weise gibt es Clients, die über den Server problemlos Updaten können. Wer wird da schlau draus?
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Evtl. würde es helfen, wie in meinem Fall, die Adresse des Servers manuell einzutragen. Ich musste den Zusatz ".sucatalog" hinzufügen, sonst ging es auch nicht. Ich verwalte die Clients allerdings nicht mit dem Server. Deshalb musste ich an jedem Client die Adresse der Softwareaktualisierung manuell per Terminal nachtragen.
Die komplette Adresse lautet bei mir "http://192.168.x.x:8088/index.sucatalog".
Werden die Clients bei dir generell am Server verwaltet? Mit Netboot oder eigenem Homeverzeichnis am Server?
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Nein, die Clients werden nicht vom Server Verwaltet und es gibt auch keine Homeverzeichnisse. Scheinbar ist es bei mir genau gleich aufgebaut wie bei dir.
Ich habe via Apple Remote Desktop den UNIX Befehl defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL http://xstechnik.domain.ch:8088/ an alle Verteilt. Den Namen habe ich im DNS Server eingetragen. Die Auflösung funktioniert.
OK, das mit dem index.sucatalog ist ein Versuch wert. Kann man den Befehl einfach erneut ausführen oder muss ich die alte Preferenz erst löschen? Also de undo Befehl ausführen?
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Ich denke, ein erneutes Ausführen per Terminal überschreibt den alten Eintrag und ein Löschen der Prefs ist nicht nötig.
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also habs jetzt ausprobiert, aber leider erfolglos. :'(
Befehl:
defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL http://xstechnik.domain.ch:8088/index.sucatalog
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Wenn Du die Adresse mit dem Zusatz per Browser abfragst, kommst Du dann in das Unterverzeichnis? Das geht bei mir einwandfrei.
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nein, dann öffnet der Browser die Datei index.sucatalog. Dann sehe ich nur die :-\ :
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>ApplePostURL</key>
<string>http://xstechnik.local:8088/cgi-bin/SoftwareUpdateServerStats</string>
<key>IndexDate</key>
<date>2007-08-09T14:41:55Z</date>
<key>Products</key>
<dict>
<key>022-3271</key>
<dict>
<key>Distributions</key>
<dict>
<key>Dutch</key>
<string>http://xstechnik.local:8088/022-3271/rmqY4rJMxLgmYp8fMxJCfB22drKT5CMvxC/022-3271.Dutch.dist</string>
<key>English</key>
<string>http://xstechnik.local:8088/022-3271/rmqY4rJMxLgmYp8fMxJCfB22drKT5CMvxC/022-3271.English.dist</string>
<key>French</key>
....
Wenn ich die URL ohne /index.sucatalog öffne, dann erhalte ich eine Liste:
Index of /
* Parent Directory
* 022-3271
* 022-3281
* 022-3394
* 022-3445
* 061-1603
* 061-1605
...
Welch Serverversion hast du? Bei mir läuft OS X Server 10.4.10.
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Ich habe noch 10.4.8 laufen. Daran dürfte es aber nicht liegen.
Index of /
* Parent Directory
* 022-3271
* 022-3281
* 022-3394
* 022-3445
* 061-1603
* 061-1605
Das alles sieht bei mir genau so aus, der Index kommt dann etwas weiter unten:
061-3765
061-3770
index.sucatalog
index.sucatalog.apple
index.sucatalog.previous
zz061-3275
zz061-3277
zz061-3328
Und der erste Abschnitt Deines Postings ist identisch mit meinem, wenn ich den Zusatz mit in den Browser eingebe!
Es ist also richtig. Merkwürdig...
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Jetzt habe ich den folgendes probiert:
defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL http://xstechnik.domain.ch:8088/index.sucatalog.apple
Also nicht index.sucatalog sondern index.sucatalog.apple. Danach wurden mir die Updates angezeigt. Aber was er da genau macht weiss ich nicht. Es scheint als ziehe er die Updates von Apple. Obwohl in der Titelleiste mein Update Server steht.
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Ich glaube das Problem liegt an einem anderen Ort. Wenn ich das File index.sucatalog ansehe stehen da eine Menge von URL's. Der Name der aber in der URL hinterlegt ist, ist nicht der richtige Domänenname. http://xstechnik.local:8088/ kann ich in meinem Netzt natürlich nicht auflösen. Also müsste da http://xstechnik.domain.ch:8088/... hin. Nur weiss ich nicht, wie ich das meinem Server beibringen soll?
<key>Distributions</key>
<dict>
<string>http://xstechnik.local:8088/022-3271/rmqY4rJMxLgmYp8fMxJCfB22drKT5CMvxC/022-3271.French.dist</string>
<key>German</key>
...
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Ah, da kommen wir der Sache schon näher. Es liegt also gar nicht am Update-Dienst an sich, sondern Du scheinst ein DNS-Problem im lokalen Netz zu haben.
Der Tiger-Server ist in dieser Hinsicht extrem empfindlich. Sogar das Timing beim Systemstart (wie schnell antwortet der DNS-Server beim Hochfahren des Servers?) kann eine Rolle spielen.
Es sieht so aus, als würde der Update-Dienst "denken", der DNS-Name des Servers lautet "xstechnik.local". Das ist ein korrekter Bonjour-Name. Solche Namen verwendet Mac OS X aber nur als Behelf für den Fall, dass Mac OS X keine gültigen DNS-/DHCP-Server beim Start vorfindet und das lokale Netz sich per Bonjour selbst konfigurieren muss.
http://xstechnik.local:8088/ kann ich in meinem Netzt natürlich nicht auflösen
Warum nicht? Das würde wiederum darauf hindeuten, dass einige Clients Probleme mit Bonjour haben. Parallel zu den "echten" DNS-Namen müssen alle Macs im lokalen Subnetz auch Domain-Namen mit ".local" auflösen können. Das wird über die mDNSResponder vollautomatisch konfiguriert. Ist vielleicht auf den betroffenen Clients die Bonjour-Unterstützung im Programm Verzeichnisdienste abgeschaltet? Oder liegen die Clients in einem anderen Subnetz?
Das ist aber ein zweites Problem. Vielleicht wäre es erst besser, auf dem Server sicherzustellen, dass beim Start des Software-Update-Dienstes der Server zuverlässig seinen eigenen DNS-Namen bestimmen kann. Ist der Server sein eigener DNS-Server?
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Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Daran habe ich gar nicht gedacht. Der Update Dienst auf dem Client geht über unseren lokalen Proxy. Der kennt xstechnik.local nicht, obwohl ich ihn im DNS Server eingetragen habe.
Der Name xstechnik.local kann auch in der Konsole problemlos aufgelöst und gepingt werden. Da aber der Dienst über das Web läuft scheitert er immer am Proxy. Ich habe jetzt unter Web Proxy (HTTP) xstechnik.local eingetragen und dann hatts wunderbar geklappt.
wieder mal was gelernt...
Danke für Deine Hilfe!