Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: Florian am April 24, 2007, 17:36:08

Titel: Coda von Panic - neues Webdesign-Programm
Beitrag von: Florian am April 24, 2007, 17:36:08
Da Panic, Macher von Transmit und Unison, relativ hoch angesehen sind, habe ich mir gleich mal ihr neues Programm Coda gezogen.
http://www.panic.com/coda/

Bin nun nicht der große Webdesigner, aber ein paar Cracks sind ja hier und finden das vielleicht interessant. Coda will die verschiedenen Programme, die man beim Webdesign ständig wechselt, unter einem Dach zusammenfassen. Nun kann man natürlich die Frage stellen, ob man solche ein Multi-Programm überhaupt den Vorzug geben will. Ausprobieren schadet aber selten. :)

Meine Schnelltest führte zum Ergebnis, daß es Panic gelungen ist die Benutzbarkeit hoch zu halten, Coda ist also nicht an zu vielen Features gescheitert. Aussehen tut es ganz Apple-like (schon schön, aber...). Der Editor ist natürlich nicht so mächtig wie Textmate und Konsorten - das dürfte wohl analog dazu für praktisch alle Programmteile gelten.

Schaut's Euch an oder eben nicht. :)
Titel: Re: Coda von Panic - neues Webdesign-Programm
Beitrag von: MacFlieger am April 26, 2007, 16:51:07
Danke Florian.

Nachdem ich es nach einem flüchtigen Blick verworfen habe,  ;)
habe ich mir die Website gerade noch mal näher angeschaut. Sieht ja doch ganz interessant aus. Ich habe mir mal die Demo runtergeladen und schaue mir das bei Gelegenheit mal an.

Zum Editor: Es wird eine "SubethaEdit-Engine" verwendet. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es dann SubEthaEdit, was ich ständig verwende, ähneln.
Titel: Re: Coda von Panic - neues Webdesign-Programm
Beitrag von: iwo am April 29, 2007, 19:41:58
Dazu ein paar Meinungen von britischen Web Designern: http://www.markboulton.co.uk/journal/comments/to_coda/
(ich empfehle auch die Lektüre seiner "five steps" Serie zu Themen wie Gestaltung, Typographie) und http://www.hicksdesign.co.uk/journal/coda (der macht nebenbei für viele Programme hübsche Icons).
Titel: Re: Coda von Panic - neues Webdesign-Programm
Beitrag von: MacFlieger am Juli 26, 2007, 11:17:37
Um das Thema noch mal hoch zu holen. Nach ausführlichem Test hat mich Coda überzeugt. Es passt hervorragend zu meiner Arbeitsweise und vereinfacht dabei einige meiner üblichen Arbeitsschritte. Ich habe es mir gekauft. Auch die Entwickler haben recht schnell auf Fragen/Anmerkungen geantwortet.

Also danke auch an Florian, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Titel: Re: Coda von Panic - neues Webdesign-Programm
Beitrag von: warlord am Juli 26, 2007, 11:35:35
Ist das Teil auch für PHP geeignet?
Titel: Re: Coda von Panic - neues Webdesign-Programm
Beitrag von: MacFlieger am Juli 26, 2007, 11:58:34
Ja, ansonsten könnte ich damit ja nix anfangen. Ich mache damit eigentlich nur PHP-Projekte.