Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: warlord am April 06, 2007, 20:13:44

Titel: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 06, 2007, 20:13:44
Das an meinem Rennrad heute morgen nach 4km der Schlauch platzte und ich keinen Ersatz dabei hatte war schlimmer.

Kommt das deutsche Rad mit den Bergen immer noch nicht so zurecht?  :P ;)
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: apprendi am April 06, 2007, 21:03:29
Das an meinem Rennrad heute morgen nach 4km der Schlauch platzte und ich keinen Ersatz dabei hatte war schlimmer.

Kommt das deutsche Rad mit den Bergen immer noch nicht so zurecht? :P ;)

Streng genommen ist es ja ein in Amerika geborenes.
Leider verlebte es seine Jugend in Berliner Slums - da sind die Berge eben nicht so toll. Aber wir haben schon eine Kompaktkurbel bestellt. Dann werden wir bald auch mit den Anhöhen im Jura fertig. Zur erfolgreichen Resozialisation müssen schließlich Erfolgserlebnisse her. ;D
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: warlord am April 06, 2007, 21:07:15
Streng genommen ist es ja ein in Amerika geborenes.

Aber doch wohl nicht etwa ein Klein, oder?  :o
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: apprendi am April 06, 2007, 21:10:50
Nee, Cannondale.
6 Jahre altes CAAD4 mit kompletter Ultegra (8.4kg ;D)
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: Thyrfing am April 06, 2007, 21:17:16
Nee, Cannondale.
6 Jahre altes CAAD4 mit kompletter Ultegra (8.4kg ;D)

Das liebe ich so am Fachsimpeln..., keiner versteht es...  8)
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: warlord am April 06, 2007, 21:19:23
Nee, Cannondale.
6 Jahre altes CAAD4 mit kompletter Ultegra (8.4kg ;D)

OK, OK, wollte eigentlich nicht den Anschein erwecken, dass ich mitreden kann. Fahre nur einen ganz gewöhnlichen Drahtesel (vermutlich etwa 84 kg  ;D).
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: daveinitiv am April 06, 2007, 21:35:10
Nee, Cannondale.

Ui, gepresstes Colabüchsen.  8)
Den Hype um C-dale habe ich nie so verstehen können.
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: Thyrfing am April 06, 2007, 21:54:14
Ich genau so wenig wie den Hype um Autos... ;)
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: apprendi am April 06, 2007, 23:46:00
Das liebe ich so am Fachsimpeln..., keiner versteht es... 8)

Ich genau so wenig wie den Hype um Autos... ;)

Da wo ich aufgewachsen bin, ist man ohne richtiges Auto oder richtiges Motorrad kein Mann. Und gar nicht mitfachsimpeln können war eben auch ganz schlecht. Werkstätten und Schrauberei war ausserdem so normal in meiner Kindheit und Jugend; ich hätte mich nicht mal entziehen können, wenn ich das gewollt hätte.

Mit wachsender zeitlicher und räumlicher Entfernung konnte ich mich davon immer besser emanzipieren. Es ist aber noch immer so, dass Stadtfreunde mich zum diskutieren mit Gebrauchtwagenverkäufern oder -käufern gerne mitnehmen. (Es klingt meist zumindest so als wenn ich weiss wovon ich spreche.) ;)

Autos sind nur am Ende wirklich unspannend. Der Status ist am Anfang gross und der Statusverlust über die Zeit dann ebenso. Meine Räder sind auch durchweg nicht mehr neu, doch ist der Spass mit ihnen gegen den inneren Schweinehund zu kämpfen weiterhin etwa gleich groß. Aufgrund meines heutigen Zeitmangels sogar größer als früher. Ein Auto hätte ich einfach so nebenher verschlissen, ohne das gleiche dafür empfunden zu haben. :)

Durch Spass am Radsport und einige Jahre als studentischer Radverkäufer und -schrauber bin ich durch den Fahrradvirus nachhaltig infiziert. Ich besitze so 10 Räder und davon drei für so viel Geld, daß man für deren Neuwert voll ausgestattete iMacs im Großformat hätte kaufen können (es geht natürlich auch sehr viel teurer, aber ich nutze vieles von dem was ich hab kaum adäquat - Statussymbole?!). Die restlichen sind Museumsstücke ohne Wert oder arme Seelen, die schon auf dem Schrott waren obwohl man noch passabel damit fahren konnte (trotz der ca. 84kg, was eigentlich nicht zählt beim in der Stadt rumgurken). Ich schenke (oder: verkaufe günstig) solche Dinger oft Leuten, die ein Rad für die Stadt brauchen.

Ui, gepresstes Colabüchsen. 8)
Den Hype um C-dale habe ich nie so verstehen können.

Ein Rennrad war einfach ein Kindheitstraum und der Händler bei dem ich arbeitete einfach einer der größten deutschen Cannondaleverkäufer, da ist das irgendwie so für alle Kollegen und mich die Spitze gewesen. Find ich heut noch nett, hab aber ungefähr null persönlichen Erneuerungsbedarf.
Von der Innovationskraft her ist Cdale eigentlcih auch recht toll (z.B. Headshock, Lefty, Scalpel oder Six13). Ich vermute, Dein Kommentar bezieht sich auf die Wandstärke im Unterrohre (ab CAAD4 klingt das beim Anklopfen wirklich dünn). Aber es sind nunmal hochgezüchtete Sportgeräte, wie echte Sportmotos oder Sportautos.

Bzgl. der Markenfixiertheit sei gesagt, dass ich auch nen GT Zaskar LE als Mountainbike bzw. einen einfachen Tourer mit klassisch gemufftem Albuch-Kötter-Stahlrahmen (und 98er XT) fahre . Es kommt eben auch immer darauf an, was man machen will...

Streng genommen ist es ja ein in Amerika geborenes.

Aber doch wohl nicht etwa ein Klein, oder? :o

Die sind Dir nicht öko genug, oder was ist Dein Problem mit denen?  ;D
Die haben doch immerhin eine sehr elegante Art gefunden die Züge im Rahmen verschwinden zu lassen. Das find ich schon schick.
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 00:25:44
Ein Rennrad war einfach ein Kindheitstraum und der Händler bei dem ich arbeitete einfach einer der größten deutschen Cannondaleverkäufer, da ist das irgendwie so für alle Kollegen und mich die Spitze gewesen. Find ich heut noch nett, hab aber ungefähr null persönlichen Erneuerungsbedarf.
Von der Innovationskraft her ist Cdale eigentlcih auch recht toll (z.B. Headshock, Lefty, Scalpel oder Six13). Ich vermute, Dein Kommentar bezieht sich auf die Wandstärke im Unterrohre (ab CAAD4 klingt das beim Anklopfen wirklich dünn). Aber es sind nunmal hochgezüchtete Sportgeräte, wie echte Sportmotos oder Sportautos.

Bzgl. der Markenfixiertheit sei gesagt, dass ich auch nen GT Zaskar LE als Mountainbike bzw. einen einfachen Tourer mit klassisch gemufftem Albuch-Kötter-Stahlrahmen (und 98er XT) fahre . Es kommt eben auch immer darauf an, was man machen will...


Ach, es gibt einige tolle Räder … ich fand ja so ein Fat Cance Yo Eddy ziemlich fett. ;) Supertoller Rahmen, traumhafte Schweißnähte -- hach -- die gute alte Zeit. Syncros-Parts (genrell), XT-Daumenschalter -- laber Rhabarber … ;)
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: warlord am April 07, 2007, 08:46:23
Die sind Dir nicht öko genug, oder was ist Dein Problem mit denen?  ;D

Öhm, nö, ich bin kein Öko. Und ich habe auch Problem mit Klein. Abgesehen davon, dass ich wohl nie soviel für ein Fahrrad ausgeben würde.  ;)

XT-Daumenschalter --

Gibts die nicht mehr? (Ich glaube, mein Drahtesel hat noch solche.)
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: apprendi am April 07, 2007, 10:27:49
Die sind Dir nicht öko genug, oder was ist Dein Problem mit denen?  ;D
Öhm, nö, ich bin kein Öko. Und ich habe auch Problem mit Klein. Abgesehen davon, dass ich wohl nie soviel für ein Fahrrad ausgeben würde.  ;)

Deswegen ja  ;D nach der Frage  ;D


XT-Daumenschalter --

Gibts die nicht mehr? (Ich glaube, mein Drahtesel hat noch solche.)

Da bist Du jetzt eventuell auf Messers Schneide: 92/93 7 Gang XT SIS - total cool; während 93/94 7Gang XT Rapid Fire total langweilig ist. Das ist genauso (oder gar schlimmer) wie für manche der Intelswitch.

Und ich habe auch Problem mit Klein. Abgesehen davon, dass ich wohl nie soviel für ein Fahrrad ausgeben würde.  ;)

Kommt halt immer drauf an. Viel Geld, wenig Geld, Hobby oder nicht etc. Ich finde so Firmen wie Klein, Rocky Mountain und Cannondale eigentlich auch nett, weil sie nur im relativen Hochpreissegment agieren. Da muss man sich noch was einfallen lassen. Und als Kunde weiss ich, dass da nicht nur der Controller gesessen hat um die Teile für das nächste 300Eurobike zusammen zu diskounten. Diese Firmen leisten sich nicht die schnelle Mark mit Schrott. GT, Trek oder Giant trauen sich so etwas ja. Das macht deren Image für mich so lala. Wenn man die Dinger verkaufen musste und immer sah, dass die Leute solche Markenräder wegen des Vertrauensvorschusses kauften, wurde mir immer schlecht. Der einzige Gedanke ist dann: "Hauptsache fahren die nicht viel. Sonst stehen die nächste Woche wieder hier und halten dir den Vortrag über Betrug mit so tollen Markenrädern. Das sie nur ein Taschengeld ausgeen wollten zählt dann nicht, ist ja Marke. Da lob ich mir "teure" Hersteller...

Ach, es gibt einige tolle Räder … ich fand ja so ein Fat Cance Yo Eddy ziemlich fett. ;) Supertoller Rahmen, traumhafte Schweißnähte -- hach -- die gute alte Zeit. Syncros-Parts (genrell), XT-Daumenschalter -- laber Rhabarber … ;)

Du musst ne Genration vor mir Bikeenthusiast geworden sein. Damals hatte ich nicht im entferntesten die Kohle für so etwas. Ja, schick, vor allem die Originalstarrgabel. Das ist so ein bisschen wie das M1000 mit Pepperoni aus dieser Zeit.
Titel: Re: Display verschoben?
Beitrag von: warlord am April 07, 2007, 11:39:22
Die sind Dir nicht öko genug, oder was ist Dein Problem mit denen?  ;D
Öhm, nö, ich bin kein Öko. Und ich habe auch Problem mit Klein. Abgesehen davon, dass ich wohl nie soviel für ein Fahrrad ausgeben würde.  ;)

Deswegen ja  ;D nach der Frage  ;D

Da hat natürlich noch ein "kein" gefehlt.  :-[ Aber das war ja anscheinend klar.  :)

Da bist Du jetzt eventuell auf Messers Schneide: 92/93 7 Gang XT SIS - total cool; während 93/94 7Gang XT Rapid Fire total langweilig ist. Das ist genauso (oder gar schlimmer) wie für manche der Intelswitch.

Habe ohnehin nur eine LX, wie ich bei meiner Besichtigung eben festgestellt habe. Ich sags ja. Banause. Man sollte mit mir nicht über Fahrräder diskutieren...  ;D
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Florian am April 07, 2007, 12:15:07
Habe das Thema mal abgezwackt und verschoben. Angefangen hatte es hier (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=2081.msg27137#msg27137).

Weitermachen. :)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 12:17:18
War grad am Schreiben, dann abgeschickt und gewundert, warum der Rest vom Fädchen plötzlich fehlte.  :o
Schnell geschaltet und hier hin geschoben. ;)

On Topic:

Du musst ne Genration vor mir Bikeenthusiast geworden sein. Damals hatte ich nicht im entferntesten die Kohle für so etwas. Ja, schick, vor allem die Originalstarrgabel. Das ist so ein bisschen wie das M1000 mit Pepperoni aus dieser Zeit.

Na ja, die Kohle hatte ich als Küttel auch nicht. War/ist halt ein tolles Bike, wobei es Einige gibt, die wirklich super waren/sind. Ich habe noch eine rote Mag 21 und eine Magnesium.
Irgendwann, wenn die Zeit und das Geld über ist, will ich mir noch mal ein Oldschool aufbauen, ist natürlich alles Liebhaberei. Und damit cruised man ja höchstens zur Eisdiele.  8)
Göttlich sind die alten Cranks von Syncros, aber die gehen (wenn überhaupt) immer für astronomische Summen weg. Ist halt auch alles mittlerweile echte Liebhaberei. <schwelg>

Über die Shimano Daumenschalter geht nix. Unverwüstlich, wenn man es kennt, super zu fahren. Damals ;D, als alles noch schön Heavy Duty war.

Aber es gibt auch tolle Bikes von heute. Die Dinger von CUBE gefallen mir zB sehr gut.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Florian am April 07, 2007, 12:19:50
War grad am Schreiben, dann abgeschickt und gewundert, warum der Rest vom Fädchen plötzlich fehlte.  :o
Schnell geschaltet und hier hin geschoben. ;)

Sorry, hat sich blöd getroffen. Habe noch geschaut, ob einer schreibt, aber die Anzeige ist natürlich nicht immer richtig. Danke fürs Mitmachen. :)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 07, 2007, 12:41:12
Ach, dieses fränkische Fallbeil. Es verbietet und das kreative Chaos  ;D

Habe ohnehin nur eine LX, wie ich bei meiner Besichtigung eben festgestellt habe. Ich sags ja. Banause. Man sollte mit mir nicht über Fahrräder diskutieren... ;D

Und dann wenigstens brav ein BMC?
Gekauft bei nem Fahrradhändler, der nur nach Terminvereinbarung mit Dir spricht? Dafür ist es oft ein wirklicher Enthusiast der Ahnung hat und wirklich selbst fährt. In Berlin versuchen viele Leute einfach Geld mit Fahrradverkauf und -reparatur zu verdienen (leider schon lange zu viele). Ich finde eine Mischung aus Profitinteresse und Radpassion sollte schon vorhanden sein.

@Dave
Für ein sportliches Bike reizen mich BMCs sowohl im Gelände als auh im Strassenbereich am meisten. Schlichte Eleganz. Wobei, ob die wirklich in der Schweiz fertigen (nicht nur zusammen bauen), ist mir nicht klar...
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 07, 2007, 12:55:15
Und dann wenigstens brav ein BMC?
Gekauft bei nem Fahrradhändler, der nur nach Terminvereinbarung mit Dir spricht? Dafür ist es oft ein wirklicher Enthusiast der Ahnung hat und wirklich selbst fährt. In Berlin versuchen viele Leute einfach Geld mit Fahrradverkauf und -reparatur zu verdienen (leider schon lange zu viele). Ich finde eine Mischung aus Profitinteresse und Radpassion sollte schon vorhanden sein.

Nö, kein BMC. (Von denen hab ich eben das erste mal gehört.  :-[)  Hab kein Sportgerät, sondern ein Fortbewegungsmittel.  ;)  Aber immerhin auch einheimisches Schaffen. (http://www.cresta-swiss-bike.ch/)

Und nö, mein Fahrradhändler, auf den ich neben meinem Bildschirm vorbei gerade blicken kann, verlangt keine Terminvereinbarung. Das käme nicht gut bei mir schräubeltechnisch Unbegatem, der mit jedem Plattfuss hinüber zum Mechaniker läuft.  ;D
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 13:07:16
[…] mit jedem Plattfuss […]

Da empfehle ich dir gute Schuhe mit einem vernünftigen Fußbett. :P
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 07, 2007, 13:15:32
[…] mit jedem Plattfuss […]

Da empfehle ich dir gute Schuhe mit einem vernünftigen Fußbett. :P

Da will sich der Schweizer möglichst so ausdrücken, dass ihn auch die Teutonen verstehen, und dann landet er doch auf der Nase. OK, dann sag ichs halt schweizerisch: mit jedem Platten.  :P

Und jetzt bin ich gespannt, wie die Teutonen den luftleeren Reifen korrekterweise bezeichnen.  :P
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 13:22:28
[…] dass ihn auch die Teutonen verstehen

Mr. Pejorativ ;D

Wenn nicht sogar Dr. Dysphemismus :P
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 07, 2007, 13:44:41
Tja, wers provoziert ist selber schuld.  :P ;)

(Auf die korrekte Bezeichnung noch immer wartend.  :P)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 13:53:43
Da kann ich nur das (http://de.wikipedia.org/wiki/Sie_nannten_ihn_Plattfuß) zu sagen.  ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 07, 2007, 14:01:33
OK, OK, einigen wir uns darauf. (http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenpanne)  ;)

(In Chucky-Deutsch wärs also ein Patschen.  :D )
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Jochen am April 07, 2007, 15:46:21
Es gibt doch so angeblich bequeme Fahrräder, die so eine Schwingkonstruktion haben. Man sitzt da so wie in einer Hängematte. Oder auch Liegeräder.
Was halten die hartgesottenen freaks davon ?

Jochen
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Florian am April 07, 2007, 16:51:15
Ach, dieses fränkische Fallbeil. Es verbietet und das kreative Chaos  ;D

Fränkisch!?!?!?  :-X
Na, da hast danehm glangt. ;D


Also, Liegeräder sind ja wohl total lächerlich, wenn nicht gerade gesundheitliche Gründe es notwendig machen, wenn ich das mal sagen darf, liebe Liegeradfahrer. Finde die noch zehmnal schlimmer als Anzugträger auf Tretrollern.


Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 16:56:04
Finde die noch zehmnal schlimmer als Anzugträger auf Tretrollern.

Na, ich weiß ja nicht. Die sind in meinen Augen noch schlimmer. Die Leute die Liegeräder fahren, passen wenigstens sonst auch zu dem "Image", jedenfalls meistens.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 07, 2007, 17:05:21
Also, Liegeräder sind ja wohl total lächerlich, wenn nicht gerade gesundheitliche Gründe es notwendig machen, wenn ich das mal sagen darf, liebe Liegeradfahrer.

Finde ich auch. Zudem denke ich, sind sie auch gefährlicher. Abgesehen davon, dass Liegeradfahrer irgendwie wackeliger wirken und die Sache mit dem Gleichgewicht vermutlich schwierig sein dürfte, sind sie auch ganz einfach schlechter sichtbar.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am April 07, 2007, 17:16:53
Das passt ja zu Thema!

Ich habe nämlich heute mein neues Fahrrad bekommen:
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 07, 2007, 17:20:23
Aha, auch so ein Fetischist, der es in die Wohnung nimmt?  ;D

Ein No-Name?
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 17:24:05
Das passt ja zu Thema!

Ich habe nämlich heute mein neues Fahrrad bekommen:

Was ist das denn für ein Sitzwinkel vom Sattel? Mir bluten die Augen.
Auch wenn es momentan bei Bikes Modefarbe ist, aber mir gefällt das Orange.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am April 07, 2007, 17:38:09
Ja, ein "No-Name".

Den Sitzwinkel des Sattels habe ich bereits korrigiert.
Ich habe ihn auch etwas weiter nach hinten "geschoben".

Die Gabel ist auch noch "ungekürzt", deswegen die vielen Distanzscheiben oberhalb des Lenkers.

Scheibenbremsen sind eine sehr heftige Erfahrung! ;D (ging aber noch 'mal gut)

Heute muss ich trinken, morgen werde ich das Teil zum ersten mal "ausführen".
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 07, 2007, 17:44:50
@Fränk:
Schick, ich mag Orange ja sehr gern. Mit Rohloff, auch schön. Was ist denn das für ein Rahmen? Interessante Geometrie (Hinterbau und der lange Gabelschaft mit den vielen Spacern - Warum keine grössere Rahmenhöhe?)

@warlord:
Natürlich Wohnung, wo bitte hast Du denn Dein Fahrrad?  ??? (Meine Freundin tut ja auch manchmal so, als wenn was Anderes möglich wäre.)

@Jochen:
Ich finde Liegeräder meisst sehr schön. Und der Aerodynamikvorteil spricht für sich. Leider hab ich so gar keine Hoffnung, dass ich dafür noch zusätzlich Zeit hab. Zum commuten find ich es nur so mittelmässig, weil ich doch Schiss hätte im täglichen Gewühl unter zu gehen. Aber als Reise oder Langstreckensportler - lecker... (Bin aber bisher nur wenig damit gefahren. Ist aber leichter als es aussieht.)  ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 17:46:44
Die Gabel ist auch noch "ungekürzt", deswegen die vielen Distanzscheiben oberhalb des Lenkers.

Wer kürzt den Gabelschaft?
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Jochen am April 07, 2007, 17:49:53
@Jochen:
Ich finde Liegeräder meisst sehr schön. Und der Aerodynamikvorteil sprich für sich. Leider hab ich so gar keine Hoffnung, dass ich dafür noch zusätzlich Zeit hab. Zum commuten find ich es nur so mittemässig, weil ich doch Schiss hätte im täglichen Gewühl unter zu gehen. Aber als Reise oder Langstreckensportler - lecker... (Bin aber bisher nur wenig damit gefahren. Ist aber leichter als es aussieht.)  ;)

Ich bin nur mal kurz bei einem event auf ein Liegerad gestiegen. Konnte es nur auf einem Hof mit 20 m  x 20 m kurz ausprobieren. Erstaunlicherweise bin ich nicht runter gefallen.  ;D ;D
Es hat was, vor allem wenn man Übung hat. Allerdings ist die Mitnahme beim Auto nicht so einfach wie bei normalen Rädern.

Jochen
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am April 07, 2007, 17:56:15
Schick, ich mag Orange ja sehr gern.
RAL 2003. Habe ich mir so augesucht.

Mit Rohloff, auch schön.
Wollte ich unbedingt!
Allerdings hat mein Fahrrad-Schrauber die Züge vertauscht. Bis nächste Woche ist dann halt der 14. Gang leicht und der 1. für "High-Speed". ;)

Was ist denn das für ein Rahmen? Interessante Geometrie (Hinterbau und der lange Gabelschaft mit den vielen Spacern - Warum keine grössere Rahmenhöhe?)
Das ist ein "No-Name-Rahmen" aus fernöstlicher Fertigung. Also einer der Rahmen, die an den allermeisten Fahrrädern verbaut werden.
Ich habe bewusst einen günstigen Rahmen gewählt, weil ich eigentlich einen "Fully", also einen vollgefederten Rahmen haben wollte, mein Fahrradhändler mir aber glaubhaft gemacht hat, daß es für mein Gewicht, im Moment, keinen Sinn macht. Die Kosten wären mir explodiert.
Ich wollte einen eher kleinen Rahmen, einfach weil der deutlich verwindungssteifer als ein größere ist.
An meinem alten Bike ist ein größerer Rahmen verbaut, die Folge ist eine mächtige Instabilität des Rahmens. Wenn ich in den Wiegetritt gehe, dann kann es passieren, daß das Bike schaltet ohne das ich es will. ;)

Wer kürzt den Gabelschaft?
Mein Händler, sobald ich weiß wie lang ich ihn will.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 07, 2007, 18:18:41
Ach so. Und Du willst den Rahmen wechseln, wenn Dein Händler Dein Gewicht für suitable hält?
Was schwebt Dir denn vor? Ich hab noch nie so richtig nen Fully gewollt, meine Anwendungen sind dafür wohl nicht die richtigen.

Ich finde übrigens, dass es sich lohnt für unterschiedliche Anwendungen spezifische Räder zu haben. Mein Tourer macht sich auch zum Einkaufen gut und er ist das in Stahl, Aluminium und Gummi gebaute Versprechen, dass, wenn uns alles ankotzt, sofort auf Weltreise gehen. Doch wenn ich Leitung auf der Strasse haben will, brauche ich einfach oben genannten Racer - da kommt, was man durch Treten reisteckt, garantiert auf der Strasse an. Wiegetritt macht man mit dem Tourer fast nie, dafür ist der Rahmen auf Dauer so schön elastisch und bequem.

Bei der Rohloff, würde mich ja mal interessieren, wie das Einlaufen so verläuft und ob Du sie bei schon bei 50.000 km oder erst später überholen lassen musst. ;) Keine Angst vor den leichten Laufgeräuschen (ich glaub vor allem im siebten Gang), das soll sich legen (oder zumindest besser werden).

Rohloff ist eben so eine Geschichte für sich, da ist zwischen lieben und hassen wenig Raum. Ich kenne Leute die sie haben und lieben, sehr viele Leute, die sie ablehnen, weil sie Nabenschaltungen für Omakram halten und eine Person, die die oben genannten Laufgeräusche dazu brachten, sie an einen Kollegen weiter zu verkaufen (arbeiten beide im selben Laden), der liebt diese Schaltung jetzt. Ich selbst fahre ausschliesslich Kettenschaltungen, würde für den Tourer aber auch nen Umbau in Betracht ziehen, wenn die alte XT mal aufgäbe. Blöder Weise hab ich ja noch extra diese letzte 98er (8-fach) genommen, weil sie eben nicht aufgibt. Vielleicht kommt der Kram einfach ans Mountainbike und dann Rohloff an den Tourer. Wir werden sehen... 8)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 18:25:21
Wollte ich unbedingt!
Allerdings hat mein Fahrrad-Schrauber die Züge vertauscht. Bis nächste Woche ist dann halt der 14. Gang leicht und der 1. für "High-Speed". ;)

Das, in Verbindung mit dem Sitzwinkel des Sattels und der etwas <hüstel> unkonventionellen Kabelverlegung am Unterrohr, lässt mir deinen Schrauber nicht im allerbesten Licht erscheinen …  :-\

Das ist ein "No-Name-Rahmen" aus fernöstlicher Fertigung. Also einer der Rahmen, die an den allermeisten Fahrrädern verbaut werden.
Ich habe bewusst einen günstigen Rahmen gewählt, weil ich eigentlich einen "Fully", also einen vollgefederten Rahmen haben wollte, mein Fahrradhändler mir aber glaubhaft gemacht hat, daß es für mein Gewicht, im Moment, keinen Sinn macht. Die Kosten wären mir explodiert.
Ich wollte einen eher kleinen Rahmen, einfach weil der deutlich verwindungssteifer als ein größere ist.
An meinem alten Bike ist ein größerer Rahmen verbaut, die Folge ist eine mächtige Instabilität des Rahmens. Wenn ich in den Wiegetritt gehe, dann kann es passieren, daß das Bike schaltet ohne das ich es will. ;)

Na ja, das gilt aber nur für solche No-Name-Rahmen. Gute Rahmen sind auch in bei größeren Rahmen verwindungssteif.

Mein Händler, sobald ich weiß wie lang ich ihn will.

Na dann, gut Lack. ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am April 07, 2007, 18:35:13
Ach so. Und Du willst den Rahmen wechseln, wenn Dein Händler Dein Gewicht für suitable hält?
Nein, nicht mein Gewicht. Wenn die Rahmen in vernünftiger Qualität, zu erschwinglichen Preisen angeboten werden.

Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 18:39:07
Nein, nicht mein Gewicht. Wenn die Rahmen in vernünftiger Qualität, zu erschwinglichen Preisen angeboten werden.

Aber sich das Rohloffsystem holen …  :-X :-X ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am April 07, 2007, 18:40:38
Das, in Verbindung mit dem Sitzwinkel des Sattels und der etwas <hüstel> unkonventionellen Kabelverlegung am Unterrohr, lässt mir deinen Schrauber nicht im allerbesten Licht erscheinen …  :-\
Für den Sitzwinkel war ich verantwortlich, nicht er.
Die Kabelverlegung gehört genau da hin. Das passt schon.
Die Befestigung allerdings wird gemacht, wenn er das richtige Hinterrad für mich hat. Eins mit schwarzen Speichen.


Na ja, das gilt aber nur für solche No-Name-Rahmen. Gute Rahmen sind auch in bei größeren Rahmen verwindungssteif.
Ein kleiner "guter Rahmen" ist ebenfalls verbindungssteifer als ein großer "guter Rahmen".  ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 07, 2007, 18:47:55
Kabelbinder sieht echt ulkig aus.

Wie, wenn er das richtige Hinterrad mit schwarzen Speichen hat? Speicht er dann neu? Oder komplett neues Hinterrad?  :o
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 07, 2007, 19:58:04
Das mit dem Hinterrad find ich auch ne komische Rechnung. Wer bezahlt das? Hast Du das in nem Pauschalpreis drin (armer Tor, der Verkäufer - oder guter Freund, dann musst Du ihm wirklich danken) oder musst Du das dann extra löhnen ???. Aber es stimmt auch, dass ein neues Rad auch immer etwas für das Auge sein sollte.

Der Rahmen selbst kann sich bei dem Preisverfall am Ende des Jahres schon lohnen. Ich weiss nicht, was das Modell im Bild kostet, aber für 200Euro sollte da schon was zu machen sein. Von 1500Euro für den Markenrahmen können schonmal 500 am Saisonende wegfallen, weil die Farben anders werden oder Details geändert werden. Doch der Umbau allein kostet ja dann auch wieder. Naja, da wirst Du Dir im Vorfeld schon Gedanken drüber gemacht haben. Und wenn der Rahemen bzgl. Gewicht und Steifigkeit einen machbaren Kompromiss bildet, dann kann man den schon fahren. Die Label sieht man ja beim draufsitzen nicht und 200g Rahmengewicht kannman ja beim Fahrer sparen.  ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am April 08, 2007, 07:24:15
Das mit dem Hinterrad zahlt mein Händler.

Das mit der Rohloff-Nabe ist bei ihm etwas anders als üblich.
Rohloff kommt bei uns aus der Ecke.
Ich und auch mein Fahrrad-Händler kennen ihn persönlich.
Mein Händler fährt und verkauft Rohloff seit Prototypenzeiten.

Niemand auf diesem Planeten bekommt Rohloff günstiger als mein Dealer. (und damit auch seine Kunden) ;)

Wenn mein Händler schwarze Speichen hat, macht er ein neues Rad und ich bekomme es. Fertig.

Mein Händler ist ein kleiner Krauter.
Er montiert aber Bikes für einen Großen bei uns aus der Ecke.
Und speicht ein. Tausendfach.
Deswegen weiß ich auch viel über "Markenrahmen" und deren Qualität.
Der große Händler aus Kassel war einer der ersten der auf den Dreh gekommen ist Fahrräder selbst zusammen zu bauen und unter einem eigenen Label zu vermarkten. Von dem hatte ich mein erstes Bike.
Diese belächelten (beinahe) No-Name-Bikes waren immer klasse!
Eines Tages hat dann die "Fach-  ;) Zeitschrift Bike" eines seiner Bikes als "Preis-Leistungs-Sieger" getestet. Danach ging die Luzie richtig ab!
Mein kleiner Dealer hat wochenlang nix anderes gemacht als eingespeicht und montiert.
Nun sind die Bikes durch den Test aber keinen Deut besser geworden als sie ohnehin schon waren. Die "Fachzeitschrift-Leser" und Insider hatten aber nun ein neue "Marke" die den Aufstieg auf den Qualitäts-Olymp" geschafft hatte. ;)
Mein kleiner Dealer ist extrem günstig. Daher verzeihe ich ihm auch die Pannen mit der Schaltung und mit den Speichen.
Ein Tourenrad mit Rohloff, im Bereich von ca. 1.800,--€ ist bei ihm 600,--€ günstiger als das gleiche Markenrad! Nicht ein ähnliches Rad, mit ähnlichem Rahmen und Komponenten, das Gleiche!

Ob der Rahmen, den ich nun habe wirklich passt, kann ich noch nicht sagen.
Falls nicht, gibt es einen anderen. Das ist so vereinbart und ihm gängige Praxis.
Übrigens auch die Tatsache das ich mit Fahrrad wegfahre und er erstmal keine Kohle will.

Und die "Fullys" habe ich mir angeschaut.
Also nee, beim besten Willen, das taugt noch nix!
Selbst im Bereich von 3.000,--€- oder 4.000,--€-Bikes haben die Teile Schwachstellen das es mir graust. Da hängen riesig dicke und mächtige Rohre, gerade im Bereich des Dämpfers, auf einmal an viel zu kleinen Blechen und Verbindungsteilen.
Über die "Fully-Rahmen", die Moment angeboten werden, lachen wir uns in ein paar Jahren kaputt. Wetten.

Es war auch kein Problem für meinen Händler das ich meine Bremse bei ebay kaufen durfte. Es ist ein Vorjahrsmodell was er nicht mehr beziehen konnte (das farblich leicht veränderte, aktuelle Modell kostet das doppelte!) und dann baut er halt eine beigestellte Bremse ein.

Und einen Namen kann das Bike auch haben, wenn ich will. Dann klebt er halt sein Label dran. Wenn dann noch einer schreibt "Eine neue Edelmarke ist geboren", habe ich auf einen Schlag ein "High-End-Bike". Keiner merkt was, alle babbeln es nach (wie jetzt auch schon) und gut ist's. ;)

 
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 08, 2007, 18:39:13
Das mit dem Hinterrad zahlt mein Händler.
Wenn mein Händler schwarze Speichen hat, macht er ein neues Rad und ich bekomme es. Fertig.

Du scheinst ja ziemlich guten Draht zu ihm zu haben. Nichts verliert an einem Bike so schnell an Wert, wie die Vorder- und Hinterräder.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 08, 2007, 19:36:36
Wenn der zu allen so lieb wäre, könnte er wahrscheinlich kaum von Rädern leben. Sei ihm dankbar! ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 08, 2007, 20:12:02
@warlord:
Natürlich Wohnung, wo bitte hast Du denn Dein Fahrrad?  ??? (Meine Freundin tut ja auch manchmal so, als wenn was Anderes möglich wäre.)

Ich sagte ja schon, ich hätte ein Fortbewegungsmittel und kein Fetisch.  :P ;D  Da es im von mir bewohnten Haus leider keinen eigenen Fahrradraum gibt, steht mein Fortbewegungsmittel ganz einfach im Treppenhaus im Keller.  ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 08, 2007, 20:19:04
Ich sagte ja schon, ich hätte ein Fortbewegungsmittel und kein Fetisch.  :P ;D  Da es im von mir bewohnten Haus leider keinen eigenen Fahrradraum gibt, steht mein Fortbewegungsmittel ganz einfach im Treppenhaus im Keller.  ;)

Das kann man wirklich nur mit einem Fortbewegungsmittel machen. Ab einem gewissen Wert sind die Räder ganz schnell mal weg. Und das wird/ist dann richtig ärgerlich.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 08, 2007, 20:19:45
Nichts verliert an einem Bike so schnell an Wert, wie die Vorder- und Hinterräder.

Ja, bei den übrigen Rädern gehts langsamer.   :P ;D ;D  Ich dachte mir ja schon, dass Du Dreirad fährst.  :P ;D ;D
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 08, 2007, 20:25:29
Das kann man wirklich nur mit einem Fortbewegungsmittel machen. Ab einem gewissen Wert sind die Räder ganz schnell mal weg. Und das wird/ist dann richtig ärgerlich.

Das ist eben auch einer der Gründe, weshalb man sich keinen Fetisch, sondern ein Fortbewegungsmittel anschafft. Wenn ich das Teil nicht einmal im eigenen Haus abstellen können würde, wo soll ich ihm dann sonst den Rücken zuwenden dürfen? Ne, ne, so einen Langfingermagneten kann ich nicht gebrauchen.  ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 08, 2007, 20:31:21
[Ja, bei den übrigen Rädern gehts langsamer.   :P ;D ;D  Ich dachte mir ja schon, dass Du Dreirad fährst.  :P ;D ;D

Wieder mal im Comicheft übernachtet? :P

Das ist eben auch einer der Gründe, weshalb man sich keinen Fetisch, sondern ein Fortbewegungsmittel anschafft. Wenn ich das Teil nicht einmal im eigenen Haus abstellen können würde, wo soll ich ihm dann sonst den Rücken zuwenden dürfen? Ne, ne, so einen Langfingermagneten kann ich nicht gebrauchen.  ;)

Das Eine ist ja auch ein Hobby, das daraus besteht zu fahren und nicht das Rad irgendwo hinzustellen. Ist halt ein Sport.
Das Andere ist, wie komme ich schnellstmöglich mit eigener Kraft von A nach B.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 08, 2007, 20:40:11
Das Eine ist ja auch ein Hobby, das daraus besteht zu fahren und nicht das Rad irgendwo hinzustellen. Ist halt ein Sport.

Wobei ich mir ja immer die Frage stelle, wenn es ja eine sportliche Betätigung sein soll, weshalb dann das Rad möglichst superleicht und auch sonst alles so sein soll, dass es möglichst wenig Anstregung benötigt.

Aber das ist vermutlich einfach eine saumässig doofe Frage eines unwissenden Blasphemisten.  ;)

(Das hier wäre mal ein wirkliches Sportgerät:  :P)
(http://www.andare.ch/data/swissbike.jpg)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 08, 2007, 20:58:29

Das ist eben auch einer der Gründe, weshalb man sich keinen Fetisch, sondern ein Fortbewegungsmittel anschafft. Wenn ich das Teil nicht einmal im eigenen Haus abstellen können würde, wo soll ich ihm dann sonst den Rücken zuwenden dürfen? Ne, ne, so einen Langfingermagneten kann ich nicht gebrauchen.  ;)

Das Eine ist ja auch ein Hobby, das daraus besteht zu fahren und nicht das Rad irgendwo hinzustellen. Ist halt ein Sport.
Das Andere ist, wie komme ich schnellstmöglich mit eigener Kraft von A nach B.

Das unterschreib ich mal so. Ich schrieb ja bereits oben, dass es aus meiner Sicht (zumindest für meine Bedürfnisse) das wahre Multipurposerad nicht geben kann. Kiezgurke (für auch in dunklen Ecken vor Bars oder Clubs parken), Tourer (für jeden Tag und die Weltreise), Mountainbike (wofür bloß?), Rennrad (siehe eben) und hoffentlich bald ein Lastenrad (zum Kindertransport und für die Grosseinkäufe): Laster (http://pedalpower.de/Lastenrad_Web/lastenfahrrad_longharry.html#)

Ansonsten bin ich ja vom schweizer Militärrad echt beeindrukt. Mein ehemaliger Laden in Berlin hatte sich nen größeren Posten gesichert, als sie ausgemustert wurden. Schon der Wahnsinn. Da ist jeder (Freizeit-)Sportradler nix gegen:
Rad: ca. 22 - 25 kg
Gepäck: ca. 50kg
plus man selbst und dann:
Berg- und Talhatz. Tolle übersetzung übrigens: 52 zu ungefähr 16 oder 18. Ich weiss nicht wie die Jungs damit die Berge hoch kamen, aber ich muss entweder noch ne Menge trainieren oder die haben mehr geschoben als ich dachte.

Interessent auch, dass se von etwa 1915 - 1990 komplett unverändert gebaut wurden. Wir hatten so ziemlich jeden Jahrgang, wobei nichts vor 1920 glaub ich. EInfach nur geil: single speed mit drei Bremsen.
AAACH
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 08, 2007, 21:04:13
Beim Joggen hast du ja auch nicht mehr davon, wenn du dir einen Rucksack mit 10 Kilo auf den Buckel packst. Das Gewicht des Körpers spielt eine eher sehr untergeordnete Rolle, aber jedes Gramm (übertrieben) mehr des Sportgeräts macht einen Unterschied. Wobei dieser absolute Leichtbaufaible dann für Leute ist, die dieses Hobby sehr extrem betreiben.

Beim Fußball spielen die ja auch nicht mit 2 Kilogramm Armeestiefeln, oder bei einer Ruderregatta mit einem Bleiboot. ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 08, 2007, 21:09:03
EInfach nur geil: single speed mit drei Bremsen.

Wobei ja eine wirkungsloser wie die andere.  ;D
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 08, 2007, 21:13:43
Beim Fußball spielen die ja auch nicht mit 2 Kilogramm Armeestiefeln,

Stimmt. Wenn schon Stiefel, dann eher solche: http://www.pfungstaedter.de/shop/produkte_details.php?id=14&name=Bierstiefel   ;D
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 08, 2007, 21:14:47
Beim Joggen hast du ja auch nicht mehr davon, wenn du dir einen Rucksack mit 10 Kilo auf den Buckel packst. Das Gewicht des Körpers spielt eine eher sehr untergeordnete Rolle, aber jedes Gramm (übertrieben) mehr des Sportgeräts macht einen Unterschied. Wobei dieser absolute Leichtbaufaible dann für Leute ist, die dieses Hobby sehr extrem betreiben.

Beim Fußball spielen die ja auch nicht mit 2 Kilogramm Armeestiefeln, oder bei einer Ruderregatta mit einem Bleiboot. ;)

Das stimmt schon.
Bzgl. des Extremleichtbaudings stimme ich Dir aber besonders zu. Die letzten eingesparten Gram sind oft so teuer wie ein Kilo, das am Anfang gespart wird. Zumal ich (im Hobbybereich) kein Freund extremer Karbonkunst bin. A) zu teuer und B) auf Dauer zu viel Ausfallgefahr, was ich beim sowieso schlanken Sportler bein keinem einzigen Teil hinnehmen möchte (Rahmen, Gabel, Pedalarm, Sattelstütze,Vorbau, Lenker und Räder, mehr hat so ein Rad ja nicht und keines möchte ich fürchten müssen). Mein Rennrad hat ne Karbongabel - schlimm genug.

Meine Fahrradladenkumpels fanden es damals komisch, dass ich nur Ultegra und sonst kein Tuning nehme. Ich laste das Rad nicht wirklich aus, was allein sein Alter beweisst. Würde ich es adäquat genutzt haben, wäre wohl irgendwie schon ein Neues fällig gewesen... ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 08, 2007, 21:16:24
EInfach nur geil: single speed mit drei Bremsen.

Wobei ja eine wirkungsloser wie die andere.  ;D

Insbesondere der Ka**ekratzer vorne. Mit der Trommelbremse hinten plus Rücktritt, das war doch schon ne Idee (für den Konstruktionszeitpunkt).
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am April 08, 2007, 21:18:48
Insbesondere der Ka**ekratzer vorne.

Ja, der ist gemeingefährlich.  :D
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 08, 2007, 21:21:33
Stimmt. Wenn schon Stiefel, dann eher solche: http://www.pfungstaedter.de/shop/produkte_details.php?id=14&name=Bierstiefel   ;D

Dann viel Spaß beim in Kopp stellen dieses speziellen Stiefels. ;D
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 08, 2007, 21:43:03
Auf N24 läuft gerade ein Bericht über Cannondale.

Den einzigen Rahmen, den sie bei ihrer Testsuite nicht geschrottet bekommen haben, ist der Rahmen für Shaquille O'Neal, der NBA Spieler (2,15 m groß und 150 Kilo schwer). So viel zum Thema, kleine Rahmen sind stabiler. ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 08, 2007, 21:45:23
Kann ich nicht schauen...kein Anschluss unter dieser Nummer  :) Trotzdem Danke für den tip. Was sagen die denn so?

oder bei einer Ruderregatta mit einem Bleiboot. ;)

Wobei es wohl an der TU Berlin immerhin welche mit Betonbooten gibt ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am April 09, 2007, 06:34:18
So viel zum Thema, kleine Rahmen sind stabiler. ;)

Nix für ungut Dave, aber wenn Du ernsthaft eine Debatte, mit dem Inhalt ein großer Rahmen sie genauso stabil wie ein kleiner, führen willst, wird's lustig. ;)

Es bleibt nämlich dabei, wäre der Rahmen für "Shaq-Attack" kleiner gewesen, wäre er sicherlich noch stabiler gewesen.

Aber um die Sache zu beenden gebe ich dir gerne Recht. Hätten sie den Rahmen für den 150kg-Koloss noch größer gebaut, wäre er endgültig "unkaputtbar".
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 09, 2007, 12:53:08
Kann ich nicht schauen...kein Anschluss unter dieser Nummer  :) Trotzdem Danke für den tip. Was sagen die denn so?

War so eine Cannondale Belobhudelei. Die tollsten Schweißnähte, ultrastabil und leicht bla bla. Haben halt ein paar Eindrücke aus der Produktion gezeigt, dass der Zuschauer einen Eindruck bekommt, wie MTBs gebaut werden. Also nix Dolles, was man hätte sehen müssen.

@fränk: Ich habe doch nur wiedergegeben, was die dort gesagt haben. Meinen Zwinkersmilye hast du aber schon gesehen, gell.
Man kann doch nur die Aussage treffen, dass bei gleicher Verarbeitung und gleichem Material ein kleinerer Rahmen stabiler ist als ein größerer.
Da ich aber davon ausgehe, dass größere Rahmen aufwändiger gebaut werden, bisschen anderes Material etc., weil sie ja auch für andere Dinge ausgelastet werden, schätze ich schon, dass proportional gesehen, diese Rahmen mehr verkraften. Einfach, weil sie speziell dafür ausgelegt wurden.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 09, 2007, 13:05:44
Danke!
Und die leisten es sich wirklich, ihre Fertigung in den USA laufen zu lassen. Also so ernsthaft: Rohre werden angeliefert, konfektioniert, vor Ort geschweisst und gepulvert? Wäre ja erstaunlich, den Teil ihrer Geschichte hielt ich immer für Marketingkram.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 09, 2007, 13:08:17
Ich geh jetzt übrigens mit meinem Renner am Mt. Saleve spielen. Bis in ein paar Stunden Jungs.
Geht auch rau, morgen ist wieder Knochen oder Gehirnmühle... ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: daveinitiv am April 09, 2007, 13:53:17
Danke!
Und die leisten es sich wirklich, ihre Fertigung in den USA laufen zu lassen. Also so ernsthaft: Rohre werden angeliefert, konfektioniert, vor Ort geschweisst und gepulvert? Wäre ja erstaunlich, den Teil ihrer Geschichte hielt ich immer für Marketingkram.

Laut Bericht ja. Wobei Cannondale doch 2003 oder so pleite gemacht hat und die Fahrradsparte von irgendsoeiner Investitionsgruppe aufgekauft wurde. Oder irre ich mich da?
Sie hatten ja immer das Credo "Handmade in USA", anscheinend doch kein Marketinggag. Sind halt Räder für die Elite. ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Jochen am April 09, 2007, 14:14:22
Laut Bericht ja. Wobei Cannondale doch 2003 oder so pleite gemacht hat und die Fahrradsparte von irgendsoeiner Investitionsgruppe aufgekauft wurde. Oder irre ich mich da?

Aus dem Internet

hier (http://www.radmarkt.de/newsartikel.php?back=archiv&id=671)

hier (http://www.dorsch.com/archives/cat_fahrrad.php)

Jochen
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 09, 2007, 20:04:37
So, zurück.

Mit der Cannondalepleite ist mir neu. Wobei auch nicht überraschend. War es, wie ich mir denke, der Einstieg ins Motorradgeschäft. Einer meiner Freunde ist passionierter Crossfahrer und meinte damals, als Cannondale offiziell seine Wetbewerbscrosser vorstellte, dass er bei den Dingern einige Stärken, doch vor allem auch gravierende Mängel sieht. (Der Typ ist Maschinenbauingenieur, mit spezialisierung im Bereich Motorradbau.

Leider sind die Wikiinfos zu Cannondale (Deutsch und Englisch) sehr eingeschränkt - in der deutschen Version sogar ausgesprochen löchrig und teilweise SO nicht richtig...hab nur keine Nerven das alles richtig zu recherieren und umzuschreiben.

Rennradfahren hier war sehr schön. Morgen dann also wieder Schreibtisch... :-\
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Florian am April 09, 2007, 20:42:18
Na, für diesen Thread hat sich das Abzwacken aber mal gelohnt. ;)

Zur Wikipedia: Die sind auf Experten wie Dich angewiesen, also keine Müdigkeit vorschützen. ;D
Habe dort ehrlich gesagt auch nur ganz selten mal was korrigiert. Vor allem in der US-Ausgabe zu deutscher Geschichte, da gibt es immer wieder mißverständliche oder irreführende Formulierungen.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: apprendi am April 09, 2007, 20:45:53
Na, für diesen Thread hat sich das Abzwacken aber mal gelohnt. ;)

Das war unsere Osterbestätigung für die Richtigkeit Deines Tuns - die zu schreibenden Beiträge sind vorher per Mail abgestimmt worden  ;D
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am August 11, 2007, 20:21:22
Obwohl mich die Forensoftware davor warnt ( :)), hol ich diesen Thread nochmal hervor.

Er hat zwar wohl etwas gar viele Helvetismen, aber ich finde den Artikel (obwohl ich Radfahrer bin) köstlich:
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=17058&CategoryID=91
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Jochen am August 21, 2011, 17:26:31
Hole den thread mal hoch.
Waren vorige Woche von Samstag 13.08.2011 bis Montag 15.08.2011 am Bodensee und sind am Sonntag mal gemütlich von Ramsen nach Gaienhofen geradelt.
Super Wetter ;-)
Tolle Aussicht auf den "Bodensee"
Und zurück mit Bootchen nach Stein am Rhein.

Und dabei zumEntschluss gekommen ein neues Rad anzuschaffen.
Die alten Räder - ca. 20 Jahre alt - hatten wir halt mal so gekauft.
Nun möchte ich mal bewusster neu Räder anschaffen - ich denke "Trekking" ist angesagt.
Mit schmalen Reifen und leicht - Wir sind schon schwer genug  ;D

Was empfehlen denn hier die Hardcoreradler, falls es da welche gibt ;-)

Jochen
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am August 21, 2011, 17:37:41
Was empfehlen denn hier die Hardcoreradler, falls es da welche gibt ;-)

Bin nun sicher kein Hardcoreradler, habe aber in den letzten Jahren einige Fahrräder gekauft.

Ich werde kein „Markenrad“ kaufen.
Und ich werde in keinem Rad-Discounter kaufen.

Such die ein Fachgeschäft, das eine Eigenmarke verkauft oder einfach ein Fahrrad nach deinen Wünschen aus Einzelkomponenten zusammenbaut.
Das spart nicht selten 50% und mehr.

Fahrradrahmen kommen nahezu ausschließlich aus Fernost. Für ein Mountainbikerahmen bezahlen die Hersteller dort ab 60,-€, eine Mehrschichtlackierung mit hippem Firmennamen liegt derzeit bei 8,-€ ab Werk.
Auch deutsche Markenhersteller bedienen sich dieser Fließbandware, auch wenn sie nachher ein „Made in Germany“ auf den Rahmen pappen.

Das Gleiche gilt für die verbaute Technik.
Diese Gruppen sind immer Massenware. Gerne werden die beschrifteten Teile des Kettenumwerfers aus großen und teuren Gruppen verbaut, der Rest liegt dann deutlich darunter.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Jochen am August 21, 2011, 17:41:58

Das Gleiche gilt für die verbaute Technik.
Diese Gruppen sind immer Massenware. Gerne werden die beschrifteten Teile des Kettenumwerfers aus großen und teuren Gruppen verbaut, der Rest liegt dann deutlich darunter.

Was meinst Du mit Gruppen ?

Jochen
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Jochen am August 21, 2011, 17:44:16

Bin nun sicher kein Hardcoreradler, habe aber in den letzten Jahren einige Fahrräder gekauft.

Vielleicht blöde Nachfrage, sorry ?
Warum mit Deiner "Erfahrung" einige Fahrräder ...

Hat es nie gepasst ?

Jochen
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am August 21, 2011, 17:55:02
Was meinst Du mit Gruppen ?

Eine Komplettgruppe umfasst:
Brems- und Schalthebel
Ritzel
Umwerfer
Kette und Kettenräder
Lenkkopf- und Tretlager...

Der Marktführer Shimano hat davon mehrere (ich denke 5 - 8 ) im Angebot.
Es werden dann von unseriösen Anbietern gerne auf den Teilen, die für den Kunden sichtbar sind die Bezeichnungen von höherwertigen Gruppen angebracht, die nicht beschrifteten Bauteile (Hebel, Lager, Kettenräder, Kette...) kommen aber von minderwertigen Gruppen.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am August 21, 2011, 17:58:03
Warum mit Deiner "Erfahrung" einige Fahrräder ...

Hat es nie gepasst ?

Nein, sie haben immer gepasst.
Mehrere weil ich für meine Frau und für mich eins gekauft habe und meinem Neffe ein BMX (oder wie sich das nennt) auf diese Art und Weise zusammengestellt habe (so eins (http://www.youtube.com/watch?v=ShbC5yVqOdI)).
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Jochen am August 21, 2011, 18:07:09
Was meinst Du mit Gruppen ?

Eine Komplettgruppe umfasst:
Brems- und Schalthebel
Ritzel
Umwerfer
Kette und Kettenräder
Lenkkopf- und Tretlager...

Der Marktführer Shimano hat davon mehrere (ich denke 5 - 8 ) im Angebot.
Es werden dann von unseriösen Anbietern gerne auf den Teilen, die für den Kunden sichtbar sind die Bezeichnungen von höherwertigen Gruppen angebracht, die nicht beschrifteten Bauteile (Hebel, Lager, Kettenräder, Kette...) kommen aber von minderwertigen Gruppen.

Danke, verstanden - das fand ich auch dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano

Kennst Du vieleicht ?

Meinst Du wenn ich ein Rad von z.B. http://www.specialized.com kaufe, dass da minderwertige Teile dran sind ?
Die wenigen Händler hier am Ort haben gewiss nur seriöse Anbieter im Programm.

http://www.stenger-bike.de/bin/nav

Aber Fragen kostet ja nichts ;-)

Ich habe aber eher das Gefühl wenn ich handmade kaufe, dass ich mehr ausgebe.

Bin da aber nicht sicher, deswegen frage ich ja so blöd.

Jochen
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am August 21, 2011, 18:28:31
Meinst Du wenn ich ein Rad von z.B. http://www.specialized.com kaufe, dass da minderwertige Teile dran sind ?
Nein, eher nicht!
Was ich meinte, betrifft eher Schnäppchen-Buden wie Bikemax.

Wenn Du aber die Einzelteile eines 1.500,-€-Specialized-Bikes zusammenrechnest, kommst Du auf kaum 600,-€.
Es gibt halt immer mehr Händler die aber ein genau solches Bike für 800,-€ oder 1.000,-€ anbieten.
Das steht dann zwar nicht „Specialized“ drauf, es handelt sich aber um die gleiche Gruppe, die im gleichen Rahmen wie bei Specialized verbaut wurde.


Ich habe aber eher das Gefühl wenn ich handmade kaufe, dass ich mehr ausgebe.
Bin da aber nicht sicher, deswegen frage ich ja so blöd.
Auch das gibt es sicherlich. Das sind dann aber Edelmarken. Die haben einfach einen anderen Zugang zum reichen Kunden gefunden. ;)


Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Jochen am August 21, 2011, 18:35:40

Wenn Du aber die Einzelteile eines 1.500,-€-Specialized-Bikes zusammenrechnest, kommst Du auf kaum 600,-€.


Es gibt halt immer mehr Händler die aber ein genau solches Bike für 800,-€ oder 1.000,-€ anbieten.
Das steht dann zwar nicht „Specialized“ drauf, es handelt sich aber um die gleiche Gruppe, die im gleichen Rahmen wie bei Specialized verbaut wurde.

Klar, ein Mac ist auch teurer als die Summe seiner Einzelteile.
Ein Gericht in einem Restaurant kostet auch mehr als die reinen Zutaten.

Meine Zeit zum Zusammenbau ist mit halt auch kostbar ...

Aber mir ging es bei meiner Frage eher um technische Aspekte als um Preisdikussionen  ;)

Jochen
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Florian am August 21, 2011, 19:05:31
Aber betrügen lassen will man sich auch nicht, selbst wenn der Preis nicht so wichtig ist.

Ohne zu wissen, was Du mit dem Rad so vorhast, wie fit Du bist, und wie viel Geld Du ausgeben willst, kann Dir Niemand eine seriöse Empfehlung geben. Wobei Du das wohl auch nicht erwartet hast, schätze ich.

Will sagen: Konkrete Fragen wären wohl zielführender.
Aber nicht an mich. ;)
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: fränk am August 21, 2011, 19:05:52
Klar, ein Mac ist auch teurer als die Summe seiner Einzelteile.
Ein Gericht in einem Restaurant kostet auch mehr als die reinen Zutaten.
Du wirst aber niemanden finden, der dir einen Mac für 700,-€ baut.
Auch niemanden der die ein Michelin-Sterne-Menü für 30,- auf den Tisch bringt.


Meine Zeit zum Zusammenbau ist mit halt auch kostbar ...
Nicht Du sollst es zusammenbauen, es gibt Händler die dir diese „No-Name-Bikes“ bauen.



Aber mir ging es bei meiner Frage eher um technische Aspekte als um Preisdikussionen  ;)
Ich dachte bei einer Beratung geht es auch immer um den Preis.
Falls nicht: Sag einem Händler was Du willst, lege im 10.000,-€ auf den Tresen und Du bekommst ein vernünftiges Rad.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Jochen am August 21, 2011, 19:11:47

Falls nicht: Sag einem Händler was Du willst, lege im 10.000,-€ auf den Tresen und Du bekommst ein vernünftiges Rad.

Das ist es ja, ich weiss ja noch nicht genau was ich will, bzw. was ich brauche.
Ich sage mal so, ist eine Nabenschaltung besser als eine Kettenschaltung usw.

Jochen
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: Dale am August 21, 2011, 21:44:34

Das ist es ja, ich weiss ja noch nicht genau was ich will, bzw. was ich brauche.


Du musst ja nicht ins Detail gehen. Aber wichtig ist zum Beispiel wie viel km du damit pro Jahr zurücklegen willst, und es macht natürlich einen Unterschied ob du eher kurze Stadtrouten oder ausgedehnte Ganztagestouren präferierst. Und ob dir eher Geschwindigkeit oder Komfort wichtig ist.
Titel: Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Beitrag von: warlord am September 17, 2011, 17:43:50
Tolles Projekt: http://www.kickstarter.com/projects/revolights/revolights-join-the-revolution