Apfelinsel
Talk => Thema gestartet von: mal_tee am Januar 20, 2007, 14:23:04
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Hi,
ich habe ein Anliegen in eigener Sache.
Ich stehe gerade kurz davor ein Minigame für Mac und Win fertig zu stellen. Nun bräuchte ich ein paar Leute die Lust hätten, das Ganze ein paar mal Probe zu spielen. Am liebsten auf beiden Systemen. Der Test sollte am Montag starten. Falls jemand Lust hat, bitte Kurzmitteilung an mich.
Lieben Gruß,
Malte
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Vielen Dank an alle die geholfen haben. Euer Feedback war sehr wertvoll für mich. Die, die es wollten habe ich in den Credits erwähnt. Das Spiel ist glaube ich ganz nett geworden. Morgen wird veröffentlicht. :-D
http://www.derbrill.de/drops
Lieben Gruß und nochmals vielen vielen Dank!
Malte
[edit Typo im Link editiert]
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Hihi, sehr lustig, Malte. Aber (bei allem Respekt vor deiner Leistung) 10 Euro? Hmmm...
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Die Menüs und Bedienführung ist super geworden! Für ein kleines Produkt das keine Massenware ist, sind die 10 Euro für den Aufwand so ein Spiel zu entwickeln wohl o.k. Verdienen möchte man daran ja auch noch etwas.
Evtl. würde man aber bei einem niedrigeren Preis mehr davon verkaufen. Wie immer: ein Teufelskreis ;)
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Danke für das Lob! :-)
Die Preisgestaltung ist tatsächlich schwierig. Ich überlege da noch mal ein wenig. Danke für den Denkanstoß!
Malte
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Bei der Beurteilung von Preisgestaltungen muss man immer auch berücksichtigen, dass auch das Bezahlen diverse Kosten verursacht. Hab jetzt nicht näher nachgesehen, wie man bei Malte bezahlen kann. Aber je nach Lösung (und Komfort derselben) sollte man sich bewusst sein, dass bei einem Preis von lediglich EUR 10 schon ein stattlicher Anteil für eben solche Kosten wegfällt.
Für mich stünde jedenfalls bei einem online zu bezahlenden Produkt ein Preis unter EUR 10 nicht zur Diskussion. Da stehen die Kosten einfach ein keinem Verhältnis mehr zum Gewinn. Entweder ist das Produkt EUR 10 Wert, oder sonst lass ich es lieber ganz bleiben.
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ich finde es immer eine recht feine Sache, wenn ein Spiel zwar kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, bei jedem Start aber eine Aufforderung erscheint, an eine Wohltätige Organisation zu spenden.
Das ganze mit Kontonummer etc.
Denn ich fürchte, Geld wirst Du sowieso kaum daran verdienen.
(und das soll nicht Deine Leistung schmälern)
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ich finde es immer eine recht feine Sache, wenn ein Spiel zwar kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, bei jedem Start aber eine Aufforderung erscheint, an eine Wohltätige Organisation zu spenden.
Damit hat Malte aber nicht gelebt. Er macht das ja meines Wissens schliesslich um sein Brot zu verdienen, bzw. es ist ein Teil von seinem Broterwerb.
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Ja, Warlord hat recht. Es dient zu einem Teil meinem Broterwerb. Ich arbeite als freier Software Entwickler und nehme zwar auch Auftragsarbeiten an, bin aber dazu gezwungen Software die ich entwickle zu verkaufen. :-)
Ich hab jetzt nochmal gerechnet:
6.90 Euro hauen gerade eben auch noch hin für die Entwicklungszeit die drinsteckt.
Vielen vielen Dank für Euer Feedback!
Gruß,
Malte
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Ahhhh..!
Du bist zu schnell "klein zu kriegen". ;D
Mehr Härte!
;D
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Du solltest die Kommentare einiger Neidhammel mit Geiz-ist-geil-Mentalität besser ignorieren. Das Spiel macht Spass und sollte 10 Euro allemal bringen!
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Volle Zustimmung, die richtige Preisgestaltung von Software ist eine Schwarze Kunst. Es kann sehr stark vom Produkt abhängen, was "richtig" ist. Dass mehr gekauft wird, wenn der Preis niedriger ist, muss nicht stimmen. Je nach Produkt kann das auch umgekehrt sein. "Preisnörglern" sollte man keine Chance geben. ;) Denen wird jeder niedrigere Preis immer noch zu hoch sein.
Die deutsche Firma Star Division (heute Teil von SUN Microsystems, die Produkte sind Teil von OpenOffice geworden) hatte in den neunziger Jahren erst dann den richtig großen Erfolg, als sie alle ihre Preise um den Faktor 5 (!) erhöht haben.
Was anderes: Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du mit PayPal machst. Der Verkauf von Softwarelizenzen gilt ja dort als geduldet, aber nicht unbedingt erwünscht. Man verliert dabei alle Käufer- und Verkäuferschutzmaßnahmen.
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9,99 wären sicher besser als 10 Euro. ;)
warlord: Bei Paypal zahlst Du als Käufer gar nichts ausser dem etwas schlechteren Umtauschkurs bei Auslandsgeschäften und natürlich über den Preis mitunter, versteckt, die Gebühren des Verkäufers, auch klar. Ist ja sonst auch nicht anders.
Zu Paypals Politik bzgl. Lizenzen kann ich aber nichts sagen, schon gar nicht aus Verkäufersicht. Das ist ja mal wirklich interessant, vor allem weil ich schon oft so Shareware-Lizenzen gekauft habe.
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@Fränk: Das war schon immer mein Problem. :-D
Ich denke ich werde den Preis bei 6.90 lassen, da ja die Konkurrenz durch kostenlose Spiele recht hoch ist. Mal testen ob es funktioniert. Andere Spiele schlummern noch als Alpha version auf meiner Festplatte, da kann ich Drops prima als Testlauf nutzen. :-)
@mbs: Meine Erfahrungen mit PAYPAL sind sehr gut. Ich hatte eine weile überlegt KAGI oder eSellerate zu nutzen, habe dann aber doch davon abgesehen, da KAGI sich nicht gut mit Revolution verträgt und eSellerate mir unsympatisch war. Vorteil bei PAYPAl ist, dass ich sofort Zugriff auf mein Geld bekomme. Die Gebühren für einen Verkauf sind tolerierbar. 1,9% + 0,35 € per Kauf. Andere nehmen auch nicht weniger. Für einen Vertrieb über einen anderen Partner werde ich 25 % los (Da ist dann allerdings noch Werbung und hosting enthalten)
Gruß,
Malte
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warlord: Bei Paypal zahlst Du als Käufer gar nichts ausser dem etwas schlechteren Umtauschkurs bei Auslandsgeschäften und natürlich über den Preis mitunter, versteckt, die Gebühren des Verkäufers, auch klar. Ist ja sonst auch nicht anders.
Öhm, ich meinte es ja auch aus Sicht des Verkäufers. Wenn ich etwas für 10 Euro verkaufe, die Hälfte davon aber sogleich fürs "Erhalten" dieses Betrages wieder weg geht, dann ist das nicht sehr lohnend.
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Ach so. Ja, da kann ich Dir schon zustimmen. Aber die Grenze ist natürlich bei jedem Entwickler und Produkt wieder anders. Ich habe neulich auch mal einen langen Artikel gelesen, in dem sehr detailliert und auch aufschlussreich dargelegt wurde, daß man Shareware keinesfalls unter 20 Dollar verkaufen solle. :)
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Der Verkauf von Softwarelizenzen gilt ja dort als geduldet, aber nicht unbedingt erwünscht. Man verliert dabei alle Käufer- und Verkäuferschutzmaßnahmen.
Gilt das denn auch für Lizenzverkäufe, die der Urheber selbst tätigt? Ich vermute, im Visier solcher Massnahmen werden doch wohl primär Weiterveräusserungen von Lizenzen sein, die halt etwas heikel sein können.
Edit: Typo
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Gilt das denn auch für Lizenzverkäufe, die der Urheber selbst tätigt?
Ja, das gilt für alle immateriellen Güter. Das Problem ist der Beweis, dass das Produkt beim Kunden angekommen ist. Wenn ein Softwareschlüssel per E-Mail verschickt wird, hat man halt keine Frachtpapiere wie bei anderen Produkten. Siehe auch http://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=p/gen/ua/policy_spp-outside
Ich vermute, im Visier solcher Massnahmen werden doch wohl primär Weiterveräusserungen von Lizenz sein, die halt etwas heikel sein können.
Das ist wieder was anderes. Bestimmte "heikle" Lizenzen (z.B. für ungeprüften Verkauf von Schulversionen von Software) gelten sowieso als nicht geduldet.
@mal_tee:
Danke für den Bericht! Das Programm gefällt mir übrigens.
Noch ein Tipp: Ich hoffe Du hast auch eventuelle Umsatzsteuer- und Rechnungsstellungspflichten bedacht?
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Neidhammel mit Geiz-ist-geil-Mentalität
Was für ein ausgemachter Unsinn.
Malte sieht das schon richtig: Die Konkurrenz auf dem Sektor ist groß. Und da ist auch einfach viel Freeware unterwegs. Ich persönlich würde bei 10 Euro dankend verzichten. Das liegt aber nicht daran, dass ich Malte die Butter auf dem Brot nicht gönne, sondern ehr daran, dass ich überhaupt nicht spieleaffin bin. Und 10 Euro (oder eben 9,99, macht für mich keinen Unterschied) ist schon eine Schwelle für mich. Ich fand übrigens auch 20 für Burning Monkey Solitaire heftig... da konnte ich damals allerdings nicht widerstehen... allerdings das einzige Spiel, das sich bei mir rentiert hat. Alle anderen stauben hier vor sich hin...
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Noch ein Tipp: Ich hoffe Du hast auch eventuelle Umsatzsteuer- und Rechnungsstellungspflichten bedacht?
Oh ja. das liebe Finanzamt. Die bekommen ihren Teil. :-)
Quittung für den Kauf gibt es glücklicherweise automatisch von PAYPAL.
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Oh ja. das liebe Finanzamt. Die bekommen ihren Teil. :-)
Ich kann Dir nur empfehlen: SCHAU, DASS ALLES RECHTENS IST.
Nimm Dir zur Not nen Steuerberater.
(ich hatte letztens die Ameisen im Haus – und das ist nicht lustig - gar nicht lustig)
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Guter Tipp. Steuerberater ist eh Pflicht.
drops jetzt auf Versiontracker (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/31787)
Gruß,
Malte
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Nochmal den alten Fred abstaubt.
Ich war wieder ein bißchen fleissig. Freitag möchte ich veröffentlichen. Wer schauen mag ist herzlich zum Testen eingeladen:
http://www.derbrill.de/zack/index.php?lang=de
Lieben Gruß,
Malte
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Sieht doch schon recht fertig aus, mal_tee. Schön finde ich die kleine Animation nach dem Starten des Spiels und die allgemeine Optik, die schon sehr dem eines iMacs ähnelt ;)