Apfelinsel
Mac-Hardware => Thema gestartet von: Terrania am Dezember 18, 2006, 18:32:09
-
Ich krieg das Teil nicht zum laufen. Weil: Ich komme nicht auf das Webinterface über den Browser. Zwar gibt mir der Router eine DHCP-Adresse, allerdings zeigt diese in den Einstellungen dann NICHT den Router, wie es mein Vigor zum Beispiel tut. Effekt: Alle Browser (auf auf Prallels, die Wionbrowser) öffnen die Adminseiten nicht mit dem Hinweis: Timeout. Weiß jemand Rat?
-
Was kriegst Du denn für eine IP per DHCP.
Wenn Du die IP a.b.c.d bekommst, dann probiere doch mal:
http://a.b.c.1
-
Netgear-Router lassen sich üblicherweise mit http://192.168.0.1/ ansprechen. Eventuell im Betriebssystem eingestellte Proxy-Server müssen während der Ersteinrichtung deaktiviert werden.
-
Also der Netgear von meiner Nachbarin hat 192.168.1.1. Oops. :-X ;D
-
192.168.1.1.
So kenne ich sie auch. Also, die IP, nicht die Nachbarin...
-
Netgear-Router lassen sich üblicherweise mit http://192.168.0.1/ ansprechen. Eventuell im Betriebssystem eingestellte Proxy-Server müssen während der Ersteinrichtung deaktiviert werden.
Ausserdem muss die SSID den gleichen Eintrag haben. Bei Siemens z.B. ConnectionPoint.
-
Die 192.168.0.1 ist schon richtig für den DG834GB. Ihr könnt mir das schon glauben...
Ausserdem muss die SSID den gleichen Eintrag haben.
Das wäre nur wichtig, wenn man das Gerät drahtlos konfiguriert. Dabei kann es aber so viele Detailprobleme geben, dass man das üblicherweise nicht macht. Die Erstkonfiguration sollte immer per Kabel erfolgen.
-
Danke für die Antworten. Also: Ich habe logischerweise alles richtig eingegeben, suche den Router unter 192.168.0.1. (KEIN PROXY gesetzt, Leute, das ist nicht mein erster Router, wohl allerdings der erste NETGEAR (und auch der letzte) und dann: GAR NICHTS. Ausser der Meldung, dass die Seite einen Timeout bekommt. Wenn ich - wie bislang - das ganze mit meinem normalen Vigor mache, funzt das super. Aber der Netgear lässt sich nicht ansprechen.
-
Vielleicht per Telnet?
-
Ich könnte ihn auch über die Wand ansprechen. Da werde ich ihn demnächst hinfeuern. :P
-
Und Du bekommst per DHCP auch 192.168.0.x zugewiesen?
-
Mach doch mal ein Ping auf die Router-IP...
-
Nein, ich bekomme eine kompett komische Adresse zugewiesen, die mit 192 etc. nix zu tun hat. Die geht sogar mit 233 oder so an. Echt seltsame Sache.
-
Nein, ich bekomme eine kompett komische Adresse zugewiesen, die mit 192 etc. nix zu tun hat. Die geht sogar mit 233 oder so an. Echt seltsame Sache.
Hm, hast Du vielleicht noch einen "fremden" DHCP-Server irgendwo im Netz? Dann kann das auch nicht klappen.
Oder beginnt die Adresse mit 169.254? Dann ist es eine APIPA-Adresse, die sich Mac OS X selbst gibt, wenn es keinen DHCP-Server findet.
Oder liegt die erste Zahl zwischen 224 und 239? Dann hat die Bonjour-Funktion von Mac OS X dazwischengefunkt.
In allen drei Fällen wäre es nicht die Schuld des Netgear-Routers. Du solltest während der Konfiguration vielleicht vorübergehend die Adresse 192.168.0.2 im Modus "manuell" am Rechner einstellen.
-
Ich bekomme tatsächlich eine 169.254er Adresse. ich habe den Trick mit manuell versucht, sogar angepint. NOPE. Nichts. Der Netgear mag nicht. Könnte da der Webserver kaputt sein ????
-
Du hast auf "Manuell", IP "192.168.0.2", Maske "255.255.255.0" gestellt und im Browser "http://192.168.0.1" eingegeben?
-
YUPP. Und nix ist. Ich bring das Teil zurück. Vielleicht isses ja defekt.
-
Mach doch einfach mal einen Reset. Da ist hinten so ein kleines Loch, da kannst Du einen Kuli reinstopfen. Einschalten, reinstopfen, paar Sekunden warten bis alles wild blinkt und danach hat das Dingen wieder 192.168.0.1. Dann mit admin/password anmelden.
Alternativ könntest Du auch mit "arp -a" im Terminal die korrekte IP des Routers rausbekommen. Wenn die in einem anderen Subnetz liegt, kannst Du noch solange rumprobieren, das bringt nichts. ;)
-
Danke Leute. Inzwischen steht fest: Der Router war DOA.