Apfelinsel
Talk => Thema gestartet von: Jochen am Dezember 11, 2006, 19:07:14
-
Wieviel davon sind dauernd in Gebrauch ?
Wieviel davon sind Demos ?
Aber ehrlich sein ;D
Ich habe 149 Programme !!! >:( und brauche eigentlich nur 10.
Gut, ein paar Spiele sind auch noch dabei.
Müsste wohl mal was entsorgen.
Jochen
-
25, ohne Apple Programme. Davon sind 8 nur zu Testzwecken auf dem Rechner. Kein Spiel. (Außer Apple Chess...)
Und die Programme für den Scanner sind auch nicht mitgezählt.
-
In Gebrauch sind regelmäßig (beinahe ständig): Thunderbird, OmniWeb, OmniOutliner, Jer's Novell Writer, Devonthink Pro, FireFox, CopyWrite, Gimp, Snap'n'Drag.
Ach ja, auf dem iBook ist noch ein kleines Ubuntu Linux installiert. Dort nutze vorwiegend Thunderbird und Open Office. OO, weil es einfach fixer und besser zu bedienen ist, als unter X11 von Apple. Fühlt sich "nativer" an.
-
Ich werde sienicht zählen. Sind aber schon sehr viele.
Demos habe ich kaum, entweder ich lizensiere oder schmeiße sie bald wieder runter vom Rechner.
Täglich benutzen tue ich natürlich auch nur ein paar. Ist ja klar. Ein paar laufen auch noch im Hintergrund, wie ClamXAV oder 1Passwd oder Quicksilver oder... kommt schon was zusammen.
-
Ich werde sienicht zählen. Sind aber schon sehr viele.
Das Zählen nimmt Dir doch der Mac ab.
Den Ordner Programme öffnen und unten im Fensterrahmen nachschauen.
Jochen
-
Na gut. :) Hier sind es 152, und dann habe ich noch ein 25 bei einem anderen User, Alphas und Betas, die werden nämlich ausgesiedelt. Nicht mitgezählt Demos (nicht Programm-Demos, sondern aus der Szene) und die meisten Spiele.
Gerade zum wirklichen Austesten komme ich leider nur noch selten.
-
Inclusive der Apple Programme 61. Regelmäßig werden 29 benutzt. Hauptsächlich Freeway, Smultron, Illustrator (unter OS9), div. Browser, Captain FTP, Pages, Journler, XProject zur Zeiterfassung, Curio.
-
Ausser dem Zeug, das mit dem Mac gleich mitkam: 41. Am häufigsten im Gebrauch: Eudora, BBEdit, Mariner Calc, Transmit, Mac HaBu und Mellel.
-
93 Stück - ohne vorher aussortiert zu haben. Immer am Laufen: Safari, Mail, Adressbuch, iCal, iTunes, iPhoto, QuckTime, Dilo, Omni Outliner und Pages. Excel am Mac relativ sporadisch.
-
also wenn ich mit der suche nach "art" -> "programm" suche, bekomme ich 246 programme. im programme ordner sind es 52 objekte.
SEIDL.
-
Ui, ich glaube ich muß entmüllen: 105!! Wobei ich feststelle, daß viele auch noch vom vorigen iBook vorhanden sind, wie kommen die hierher. Zieht der MigrationsAssi das alles mit rüber?
-
ja, der MA kopiert alles auf den neuen rechner. vorausgesetzt, du hast nichts abgewählt.
-
Dann können wir die Frage auch jetzt klären und müssen nicht warten bis ich mein MBP in Händen halte. ;)
Dieser "Migrations Assistent" befindet sich auf dem neuen MBP und mit seiner Hilfe kann ich den Inhalt meines PBTi auf das MBP überspielen und alles ist wie gehabt?
Keine Nerverein mit Passwörtern, Mail-Acounts, Schlüsselbund, Internetzugang........?
Das alte und das neue Book mit einem FW-Kabel verbunden und ab geht die Luzie?
Ja das wäre ja mal ein Prog speziell für mich gemacht! ;D
-
Das ist in der Tat so einfach. Wenn man dieselbe OS-Version auf beiden Rechnern hat, dürfte es keine Probleme geben.
-
Und Programme?
Müssen die auf dem neuen Rechner neu installiert werden, oder sind die nach der Aktion auch "gleich da"?
-
Kann man ebenfalls mitnehmen.
-
Kann man ebenfalls mitnehmen.
Naja. Nicht alle. Zu 99% funktionieren alle Programme wie gehabt. Bei mir hat nur Corel Draw zicken gemacht - alles andere war perfekt. Du lasst den Rechner einfach ein paar Stunden rüberkopieren und gehst in der Zwischenzeit auf ein Bier. Wenn Du zurückkommst bist Du zwar sternhagelvoll, aber glücklich, dass das Teil "gleich" ist wie das Alte ;D ;D ;D
-
Du lasst den Rechner einfach ein paar Stunden rüberkopieren und gehst in der Zwischenzeit auf ein Bier. Wenn Du zurückkommst bist Du zwar sternhagelvoll, aber glücklich, dass das Teil "gleich" ist wie das Alte ;D ;D ;D
Aber haargenau so werde ich es machen!
Danke für den Tipp, Narbengesicht! ;D
-
Alter Suffgockel! ;)
Also, solange Du dann nicht irgendwelche Flüssigkeiten über den neuen Mac schüttest/andersweitig anbringst, sei's erlaubt.
-
Also, solange Du dann nicht irgendwelche Flüssigkeiten über den neuen Mac schüttest/andersweitig anbringst, sei's erlaubt.
Das war mit Milch passiert.
Tja, mit Allehol ist mir diesbezüglich noch nix geschehen.
-
Tja, mit Allehol ist mir diesbezüglich noch nix geschehen.
Klar, mit Allehol in der Birne hast Du Deinen Rechner vermutlich auch nicht mehr gefunden, um ihn zu beschütten - gut so Allehol gehört woanders hin ;D
-
im Programm Ordner: Art: Programme: 446, davon 126 im Ordner Dienstprogramme. 8)
20 Startobjekte ;D
-
@fränk:
den migrationsassi habe ich schon mehrmals benutzt. sogar im büro, als ich meinen dual 2,3 auf den quad migriert habe. alles tadelos - bis auf druckereinstellungen von classic. da du sowas sicherlich nicht mehr benutzt, ist das auch keine hürde für dich.
selbst die gesamte creativsuite mit allen erdenklichen plug-ins und profilen sind ohne je einen fehler produziert zu haben am quad angekommen. die apple eigenen apps sind da wohl noch unproblematischer.
die einzige sache die ich vergessen hatte, war meinen account bei itunes und bei adobe die creativsuite zu deaktivieren. konnte ich hinterher aber auch noch machen.
-
Die Sache mit dem Migrationsassi klingt ja wirklich gut!
Das MBP ist wird auch deswegen angeschafft, weil ich erst einmal meine Programme, Einstellungen, Passwörter...... zum Laufen bekommen wollte, bevor ich mir dann einen neuen iMac für's Büro zulege.
Ich wollte erst einmal im privaten üben, damit es im Geschäft dann auch ohne Probleme klappt.
Der Grund bzw. die Ausrede fällt wohl nun weg. ;D
-
Aber der Migrationsassistent ist kein Allheilmittel. Mitunter schleppt man dadurch Systemschwächen mit, die man schon auf dem alten System hat. Es gibt nichts Besseres als einen Clean-Install, ich würde nur den Schlüsselbund migrieren. Ansonsten kann es einem so gehen, wie Freunden von mir, dass sie neue Rechner haben, komplett migriert haben und das System einfach nicht rund laufen will.
Der Migrationassi mag für ganz "normale 08/15" User hilfreich sein, wer viel am System arbeitet … ob das so vorteilhaft ist, das wage ich zu bezweifeln.
-
Der Migrationassi mag für ganz "normale 08/15" User hilfreich sein, wer viel am System arbeitet … ob das so vorteilhaft ist, das wage ich zu bezweifeln.
Ich bin einer dieser "normale 08/15 User".
Ich werde den Assi erst 'mal nutzen.
Wenn es danach Probleme geben sollte, kann ein "Clean-Install" immer noch erfolgen.
Aber einen neuen Rechner in Betrieb nehmen, oder einem alten ein neues OS aufsetzen, sind schon Sachen die ich gar nicht gerne mache.
Wenn mir Apple dazu ein Prog an die Hand gibt das mir die Sache wahrscheinlich deutlich erleichtert, setze ich es ein.
Und werde heftig hoffen das es klappt!
-
Wünsche ich dir auch.
Ich wollte es nur generell anmerken, denn oft wird dann der Fehler überall gesucht, nur nicht beim eigentlich Nächstliegenden.
-
Also, ich habe den schon mehrfach eingesetzt. Wirklich Probleme gab es nur bei einem Import von einer Panther-Platte auf eine Tiger-Platte und selbst da bin ich mir nicht wirklich sicher. Mein Verdacht ist es aber, v.a. Photoshop lief nicht mehr, nach einem Clean Install aber sofort wieder. Das ist aber noch der 7er.
Naja, egal. Ich finde eine saubere Neuinstallation hat ebenfalls ihre Vorteile. Endlich mal ein sauberes System ohne Karteileichen... für ein paar Tage.