Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: radneuerfinder am November 05, 2006, 00:50:01
-
Manchmal verlasse ich meine Flatrate und verfalle ins andere, teure Extrem und verbinde mich per Handy ins Internet.
Mittlerweile laufen viele Internetverbindungen bei mir automatisch im Hintergrund, Updates, etc. Für die Handyverbindung würde ich die gerne auf einen Schlag und vorübergehend loswerden. Geht das irgendwie? Über die Umgebungen? Es würde auch reichen wenn, z.B nur Mail und Opera sich verbinden dürfen.
-
Im Prinzip ist das einer der möglichen Anwendungszwecke für Little Snitch (http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html). Du müsstest für die verschiedenen Einwahlsituationen zwei Regelsätze erstellen, die dann bei Bedarf aktiviert werden.
-
Supi! Scheint zu klappen, habe jetzt nurmehr Mail, Opera und lookupd Erlaubnis erteilt.
Jetzt muss ich nur noch daran denken Little Snitch im HandyVerbindungsFall einzuschalten ...
-
Habe die aktuelle Version von Little Snitch installiert und komme überhaupt nicht damit zurecht. Brauche Nachhilfe!
Der Zweck ist immer noch die Datendiät im Mobilfunk Internetfall.
Wie beende ich das Programm ???
Wie konfiguriere ich Little Snitch einmalig und untersage ihm anschließend automatisch irgendein Fenster zu öffnen ??? Die Androhung von 12 Peitschenhieben haben die Petze bisher überhaupt nicht beeindruckt. >:(
-
Wie konfiguriere ich Little Snitch einmalig und untersage ihm anschließend automatisch irgendein Fenster zu öffnen ???
Kennt sich denn niemand mit LittleSnitch aus? Morgen würde ich gerne wieder komplett die Internetverbindung kappen und nur Mail und Opera online lassen. Temporär vielleicht dann noch andere Programme wie Skype, Safari, Firefox, oder Nachrichten.
Automatische Updates bekomme ich wahrscheinlich nur im jeweiligen Programm, z. B. in Firefox aus? Oder gibt's da so einen generellen Port den man sperren kann??
Oder gibt's Alternativen? Die ists wohl nicht:
http://www.macworld.com/article/1165867/tweaking_lions_firewall.html
-
Kennt sich denn niemand mit LittleSnitch aus?
Ich benutze LS schon seit einigen Jahren nicht mehr. Sicherheitsgewinn war minimal und ich musste mich ständig um aufpoppende Fenster kümmern. Dazu bei einer Version sogar Kernel panics.
Morgen würde ich gerne wieder komplett die Internetverbindung kappen und nur Mail und Opera online lassen. Temporär vielleicht dann noch andere Programme wie Skype, Safari, Firefox, oder Nachrichten.
Ähm, ich verstehe nicht ganz. Einfach die Programme nicht starten, die nicht ins Internet sollen? Oder verstehe ich da den Sinn nicht?
Oder gibt's Alternativen?
Es gibt noch TCPBlock (http://www.macupdate.com/app/mac/35914/tcpblock)
Automatische Updates bekomme ich wahrscheinlich nur im jeweiligen Programm, z. B. in Firefox aus? Oder gibt's da so einen generellen Port den man sperren kann??
Wie ein Programm automatische Updates macht, ist ihm selber überlassen. Es sollte aber bei fast allen Programmen so sein, dass diese eine Abfrage per http machen, d.h. Port 80.
-
Ähm, ich verstehe nicht ganz. Einfach die Programme nicht starten, die nicht ins Internet sollen?
Die Zeiten sind (auf meinem Mac) vorbei. Früher habe ich darauf geachtet alles von Hand zu starten, mittlerweile habe ich mich - Faulheit siegt - dem herrschenden Konzept "always on" und autoupdates angeschlossen. Bei einigen Programmen, z. B. Dropbox, lassen sich automatische Updates nicht mehr verhindern. Dort werden dann gerne erhebliche Datenmengen heruntergeladen. Ich habe den Überblick verloren (falls ich sie jemals hatte) wer wann was aus dem Internet lädt. Eine Schutzwand wäre mir angenehm.
Have Little Snitch jetzt soweit eingestellt, aber die - nicht(!) in Hinteregund klickbaren - Popups bekomme ich nicht weg.
Werde TCPBlock mal probieren.
-
TCPBlock hat sich in den ersten 3 Minuten so verhalten wie gewünscht. Daumen hoch! Jetzt noch Opera auf "nur Hinweis bei neuen Updates" umstellen und es sollte passen.
-
Die aktuelle ct nimmt widmet sich dem Thema dieses Fadens auf 12 Seiten:
http://www.heise.de/ct/artikel/Leben-mit-langer-Leitung-1475829.html
-
Hier die moderne Komfortvariante für 5€:
http://www.tripmode.ch
-
Das Aus für Tripmode?
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Apple-saegt-Network-Kernel-Extensions-ab-3758216.html