Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: MacFlieger am September 20, 2005, 09:18:17

Titel: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am September 20, 2005, 09:18:17
ARGH!!!!

T-Com bleibt echt mein Lieblingsverein. Bei denen läuft aber auch alles schief (aus Verbrauchersicht), was schief laufen kann. Aber der Reihe nach:

Ich ziehe ja am Samstag um und dort gab es noch keinen Telefon- und DSL-Anschluß. Telefon wollte ich (mehr oder weniger gezwungen) analog von der T-Com und DSL von 1&1.

Akt 1: Beantragung des Telefonanschlußes
Ich Anfang August in einen T-Punkt der gleichen Stadt und analogen Telefonanschluß beantragen. Nette junge Dame nimmt die Bestellung auf. "Welchen Tarif wollen Sie denn?" Zeigt mir drei Möglichkeiten. Da ich nur über VoIP telefoniere brauche ich den Analog-Anschluß eigentlich nur für eingehende Gespräche, Faxe, Sonderrufnummern und weil es DSL nicht ohne gibt. "Ich möchte den günstigsten haben." "Das ist hier Tarif xy für 19,90€ im Monat." "OK, den nehme ich." "Wollen Sie noch DSL vom Testsieger haben?" "Nein, danke, kein T-Online" Einen kurzen Moment versucht sie noch mich von TO zu überzeugen, aber meine direkte Ablehnung von TO akzeptiert sie dann. "Wie lange würde es denn dauern, DSL zu schalten?" "Das könnten wir direkt mit dem Telefonanschluß am 1.9. schalten, müssen Sie sich nur nochmal melden."

Akt 2: Zu Hause rekapitulieren
19,90€ pro Monat? Das ist doch die günstigste Grundgebühr für ISDN und nicht für analog! Ich also auf der unübersichtlichen Website der T-Com die Tarife rausgesucht und richtig, es gibt noch einen vierten Tarif mit 15,90€ pro Monat, den sie mir auch nach expliziter Frage nach dem günstigsten Tarif nicht angeboten hat. ARGH! Also T-Com anrufen und Tarif wechseln lassen.

Akt 3: DSL beantragen
Ein paar Tage später (Mitte August) kam die Auftragsbestätigung mit der neuen Telefonnummer. Ich also bei 1&1 in meinen "Profi"seller-Shop und DSL für die neue Nummer beantragt. Den aktuellen Stand der Freischaltung kann man online direkt abfragen. "Ist aktuell bei einem Mitarbeiter in Arbeit. Wir warten auf Rückmeldung der T-Com. Kann eine Woche dauern."

Akt 4: Termin mit dem T-Com-Installateur
Da ich bei der Beantragung noch nicht wußte, um wieviel Uhr ich im Haus sein würde, haben wir erstmal den ganzen Tag angegeben und ich solle doch bitte ein paar Tage vorher anrufen und einen genaueren Termin vereinbaren.
Habe ich also am 29.8. angerufen und wollte einen ungefähren Termin wissen: "Da steht nur ganztägig, normalerweise steht da vormittags oder nachmittags." "Ja, deshalb rufe ich ja an. Können wir da einen Termin setzen?" "Nein, sowas geht nicht. Rufen Sie am besten am 31.8. nochmal an und lassen Sie sich mit einem Debitor verbinden, der die Terminplanung vom Folgetag macht."
Am 31.8. war ich wieder im Haus, hatte mir (fast) alles mitgenommen: Kundenummer, Auftragsnummer, Adresse... nur die neue Telefonnummer hatte ich vergessen aufzuschreiben... "Guten Tag, ich bekomme morgen einen Telefonanschluß und wollte mit dem zuständigen Debitor sprechen, wann der Monteur ungefähr kommt." "Welche Telefonnummer?" "Äh, Mist, die habe ich vergessen, reicht nicht auch die Kunden- oder Auftragsnummer?" "Nein, damit können wir garnichts anfangen." Wofür haben die eigentlich Computer und wer programmiert so einen Mist? "Rufen Sie doch später wieder an, wenn Sie die Nummer haben." "Ich fahre aber erst abends wieder zurück und werde die Nummer erst gegen 19 Uhr haben." "Kein Problem. Die Debitoren arbeiten bis 20 Uhr."
Um 19.15 rufe ich wieder an. "Störungsstelle..." "Guten Tag, ich bekomme morgen einen Telefonanschluß und wollte mit dem zuständigen Debitor sprechen, wann der Monteur ungefähr kommt." "Hier ist die Störungsstelle, um diese Uhrzeit arbeiten die Debitoren nicht mehr." ARGH!

Akt 5: Der Anschluß ist da
Der Monteur kommt wie vereinbart (seufz) im Laufe des Tages. Leider keiner von denen, die im rosa Ganzkörperkostüm rumlaufen. ;) Anschließen dauert 5 Minuten, Ausfüllen der Formulare, was er gemacht hat, 30 Minuten! Nicht übertrieben. Aber egal, es funktioniert! Auf Anhieb! Ein Erfolg. Als ich ihn auf DSL anspreche, meint er, das hätte er natürlich auch direkt schalten können, aber der T-Com-Auftrag war ohne DSL. Ist völlig korrekt, beruhigt mich nur dahingehend, daß DSL-Schaltung technisch also kein Problem ist (bezüglich Port belegt oder so).

Akt 6: Warten auf T-Com
Der DSL-Status ist bei 1&1 immer noch, warten auf Antwort der T-Com. Sicherheitshalber rufe ich da mal an und frage, ob es da Schwierigkeiten gibt. Nach ein paar Fragen/Antworten: "Ja, ist klar, warum wir noch keine Antwort der T-Com haben. Zum Zeitpunkt der Beantragung bestand der Anschluß noch nicht und daher läßt die T-Com die Aufträge erstmal liegen, bis der Anschluß geschaltet ist (1.9.). Dann beginnt die normale Bearbeitungsdauer (1-2 Wochen). Ist eine der üblichen wettbewerbsverzerrenden Maßnahmen. Ich kümmere mich 'drum. Wenn nächste Woche Freitag noch kein Schaltungstermin da ist, melden Sie sich nochmal wieder." Na toll. Wenn man bei der T-Com selber beantragt, dann werden Anträge sofort bearbeitet, ansonsten nicht evtl. am Schaltungstag sondern noch viel später. ARGH!

Akt 7: Immer noch warten auf T-Com
Der DSL-Status bei 1&1 hat gewechselt! "Ihr Auftrag ist in der manuellen Bearbeitung aufgrund einer Verzögerung der T-Com-Antwort" Naja, gut, es scheint ja was zu passieren.
Am Freitag (16.9.) rufe ich ich die Seite wieder auf: "Zu Ihrer Telefonnummer liegt uns kein Auftrag vor." Erste Panik... Dann Mail abrufen: Eine erneute Autragsbestätigung von 1&1 über eine weitere Bestellung bei denen und eine Mail zu einer Auftragsstornierung. Panik wird größer. Schnell anrufen...
"Ja, die T-Com hat uns mitgeteilt, daß sie sich weigert, uns einen Anschluß für Sie zu schalten. Daher haben wir jetzt T-DSL für Sie bei der T-Com beantragt. Den DSL-Anschluß haben Sie dann bei der T-Com (inkl. Bezahlung) und der Provider ist dann 1&1." "Na, toll. Wann wird DSL dann geschaltet?" "Das bekommen Sie von der T-Com mitgeteilt. Das dauert aber mindestens 14 Tage." ARGH!

So, jetzt sitze ich da und warte darauf, daß die T-Com die Beantragung des T-DSL zumindestens bestätigt. D.h. aber auch, daß ich ab Samstag nur noch über Analog-Modem (wenn überhaupt) ins Internet komme. Ich werde dann wohl nicht so häufig online sein.

Bis dann, MacFlieger.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am September 29, 2005, 09:28:51
Akt 8: T-Com weigert sich weiter
Am Montag bekam ich eine Mail von 1&1, daß die T-Com die Beantragung von T-DSL angelehnt hat, weil "der Antragsteller und der Anschlußinhaber nicht identisch sind". Also wieder 1&1 anrufen und Daten abklären. Tatsächlich! 1&1 hat meine Daten so gespeichert, wie ich die denen gegeben habe und die T-Com hat eigenmächtig bei der Beantragung des Telefonanschlußes noch meinen zweiten Vornamen eingetragen. Ich hatte denen zwar gesagt, daß sie den streichen sollten und die haben auch behauptet, daß sie es getan hätten, aber Pustekuchen.
Die Mitarbeiterin von 1&1 meinte, daß diese Fehlermeldung von der T-Com normal sei. Sobald auch nur ein Buchstabe falsch ist, lehnen die alles ab.
OK, Antrag erneut raus, wieder 14 Tage Bearbeitungszeit bei der T-Com.
ARGH!

Tschö, MacFlieger.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: Terrania am September 29, 2005, 09:53:46
Cool bleiben. Ich bin von der T auf Arcor gewechselt. Ich war (MIT DER FIRMA!) 2,5 Monate ohne DSL. Hätte ich keinen Nachbarn mit WLAN gehabt, hätte ich ein massives Problem mit meinen Kunden bekommen ... Ach ja, es hat wegen der Telekom so lange gedauert ... Und bei ARCOR ist auch einiges gehörig schief gelaufen ....
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: fränk am September 29, 2005, 10:09:10
Dieses Durcheinander hat mich bis jetzt davon abgehalten vom teueren Anbieter Telekom zu einem anderen zu wechseln.

Was ich nun geschafft habe, war die Kündigung meines ISDN-Anschlusses bei der Telekom. Den hatte ich damals gemacht um etwas schneller als mit einem Modem surfen zu können.
Nun habe ich nur noch einen ganz normalen analogen Telefonanschluß.
Gekostet hat das Umwandeln von ISDN zu einem analogen Anschluß sage und schreibe 60,--€!
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: daveinitiv am September 29, 2005, 12:31:33
Gerade Antwort bekommen von Alice DSL, habe am Sonntag online geordert, nächste Woche Freitag ist alles freigeschaltet. Alice aka. Hansenet ist echt gut. Mein momentaner Tipp.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 22, 2005, 09:06:12
Und es geht weiter:

Akt 9: Kein T-DSL 6000
Wieder 'ne Woche später: Die T-Com meldet, daß entgegen vorheriger Aussage doch kein 6000er DSL drin ist. Mir egal, ich würde sogar 768er DSL nehmen, also bestätige ich explizit, daß ich auch mit 3000er DSL zufrieden sind. Hauptsache ich  krieg' das endlich!

Akt 10: Das Haus, das Verrückte macht
Wieder anderthalb Wochen später: Die T-Com meldet erneut, daß ich nicht Anschlußinhaber bin. Ja haben die einen an der Waffel? Vor meinen Augen ziehen Gewaltphantasien vorbei, die gesellschaftlich allerdings weitgehend geächtet sind. Ich überlege mir, die letzte T-Com-Rechnung zurück gehen zu lassen mit dem Kommentar, ich sei ja nicht Anschlußinhaber. Aber das lasse ich wohl besser sein, dann wird es bestimmt noch schwieriger.

To be continued...
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: starchild am Oktober 23, 2005, 11:46:13
Weia! Du hast mein volles Mitgefühl! Kannst Du denn nicht aus dem ganzen Quark (sprich Vertrag) nicht wieder aussteigen (sprich zurücktreten) und komplett wechseln? Alles aus einer Hand zu bekommen hat schon Vorteile. Ich kann mich da Daves Tipp nur anschließen. Nur Gutes gehört...
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 24, 2005, 08:51:47
Naja, ich habe die Kombination Telefonanschluß (T-Com) und Online-Provider (1&1) schon mit Absicht gewählt. Wenn der Telefonanschluß bei der T-Com ist, hat mnan die größten Freiheiten beim Online-Provider und wenn erstmal alles läuft, ist die Technik wirklich gut. Man darf nur nicht mit deren Kundenservice kollidieren. :(
1&1 habe ich gewählt, weil ich da das interessanteste Hardware-Angebot bekommen habe.

Zu AliceDSL: Ist  bei mir nicht verfügbar. :(

Tschö, MacFlieger.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: fränk am Oktober 24, 2005, 09:27:37
Wie funzt denn das mit dem Anbieter-Wechsel?

Ich könnte z.B. AliceDSL bekommen.
Ich bin aktuell beim "Rosa Riesen".

Muss zuerst ein neuer Anbieter gewählt werden, oder erst der Alte gekündigt werden.

Was ist zu beachten, um die MacFlieger-Erfahrungen nicht machen zu müssen.
Liegt das bockige Verhalten von T-Online an dem neuen Provider, oder machen die das bei jedem Wechsel grundsätzlich?
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: Patrick am Oktober 24, 2005, 09:55:53
Muss zuerst ein neuer Anbieter gewählt werden, oder erst der Alte gekündigt werden.
Ich kann jetzt nicht für HanseNet sprechen, aber bei meinem Wechsel zu Arcor haben die alles erledigt, was die Kündigungen etc. angeht. Ich hatte allerdings auch schon einen funktionierenden DSL-Anschluß hier, allerdings T-DSL business mit eigener Leitung und gerade mal 512kBit, mein Arcor-DSL hab ich natürlich wieder wie gehabt auf der gleichen Leitung wie das ISDN, dafür aber auch DSL3000 (was laut Telekomikern gar nicht machbar war  ;) ).
Sprich: bei vorhandener Infrastruktur ist ein Wechsel normalerweise kein Problem, bei MacFlieger aber fehlt ja noch der eigentliche DSL-Anschluß. So ähnlich geht's auch meinem Vater gerade. Nach gut 6 Wochen meldet sich immerhin schon mal 1&1, daß er demnächst sein DSL bekäme, könnte aber noch 1-2 Wochen dauern. (vorhandener ISDN-Anschluß von T-Com mit Anfang September beantragtem DSL von 1&1).
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 24, 2005, 10:13:42
Liegt das bockige Verhalten von T-Online an dem neuen Provider, oder machen die das bei jedem Wechsel grundsätzlich?

Nicht T-Online, sondern T-Com (ehemals Telekom).
Und ja, es ist Absicht, nur leider nicht zu beweisen. Die T-Com macht allen DSL-Resellern beim Wechsel mit schöner Regelmäßigkeit das Leben schwer. Mein Fall ist kein Einzelfall, wie man in der c't immer wieder nachlesen kann. Die T-Com hat extra eine Schnittstelle für die DSL-Reseller eingerichtet, über die die ihre Aufträge ohne Mitarbeit eines echten Menschen an die T-Com weitergeben können. Soweit eigentlich eine gute Sache. Die Schnittstelle ist aber derart pingelig (z.B. ein Buchstabe des Names anders) und ist auch T-Com-seitig mit vielen Bugs versehen, daß es sehr oft zu Fehler-Rückmeldungen an den Reseller kommt. Die Fehlermeldungen sind dabei oft völlig nichtssagend.
Wenn diese automatische Übergabe nicht funktioniert, dann muß der Reseller mit einem eigenen Mitarbeiter versuchen, die Datenübergabe solange zu modifizieren, bis kein Fehler mehr auftritt. Wenn das alles nicht funktioniert, muß auch noch ein T-Com-Mitarbeiter mitmachen. Das alles ist jeweils mit mehrtägiger Bearbeitungszeit seitens T-Com gespickt, so daß eine schnelle Problemlösung nicht möglich ist.
Wenn man natürlich T-Online haben will, dann sieht das ganz anders (schneller) aus. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wie kann man derartigen Problemen vorbeugen? In dem man T-DSL und T-Online nimmt und nichts wechselt. Ob es bei einem Neuanschluß oder auch einem Wechsel zu Problemen kommt, ist nicht vorhersehbar. Könnte das Methode haben? Nein, natürlich nicht. ;)

Mein Bruder ist innerhalb des Ortes umgezogen und hat dabei seine Telefonnummer mitgenommen. T-DSL am alten Anschluß gekündigt und am neuen über einen Reseller neu bestellt. Da er ja die gleiche Nummer behielt, sah es für einen T-Com-Mitarbeiter wohl wie eine normale DSL-Kündigung aus, also 3 Monate Sperre. Das er umgezogen ist, hat der übersehen. Antwort der T-Com: Tja, da ist was schief gelaufen, läßt sich aber nur korrigieren, wenn Sie T-Online bestellen. D.h. entweder unberechtigte 3 Monate Sperre oder T-Online!

Tschö, MacFlieger.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am November 06, 2005, 13:04:17
Akt 11: Der Silberstreif...
Die T-Com schickt mir ein Schreiben, scheinbar gehört der Anschluß doch mir, seufz. DSL soll am 10.11. geschaltet werden. Die Hardware von 1&1 wurde schon geliefert. Ich bin gespannt...
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am November 10, 2005, 09:20:24
Huhu!!!

Endlich bin ich wieder online.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Hat ja auch nur knapp 3 Monate gedauert. Wenn jetzt demnächst bei der T-Com Leute entlassen werden, wird es bestimmt schneller werden.  :P

Tschö, MacFlieger.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: fränk am November 10, 2005, 11:55:44
Glückwunsch! ;D

Ich würde auch gerne den Anbieter wechseln.
Dein Erfahrungsbericht hat mir leider den Mut genommen.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: Locusta am November 10, 2005, 16:27:53
Meinen Glückwunsch zur neubeantragung des DSL-Anschlusses ;). Ich finde es schon eine Frechheit, was die T-Com dort macht. Ich glaube, dass das ein Problem aller großen Unternehmen ist. Dort weiß die eine Seite nicht, was die andere macht und bis man den "richtigen" Ansprechpartner hat (und nicht immer eine Callcenter-Tussie) vergehen Jahre oder man bekommt nie einen. Das mit den Jahren meine ich wirklich ernst, denn seit geschlagenen 2 Jahren versuchen wir einen Verantwortlichen für den Bereich "Installation von Richtfunkstrecken" zu finden...

Was mir noch viel mehr auf den Senkel geht ist dieser 24j-Force-Reconnect. Der schmeisst mich immer überall raus, da der Reconnect immer etwas länger dauert als die angeblichen 2 Nanosekunden... Wenn man wenigstens für 99ct diese Option kaufen könnte wäre ich damit schon zufrieden. Denn einige T-Offline-Reseller bieten das sogar an, nur die T-Com eben nicht. Anders gesagt: Die müssten in der Software einfach nur den 24h-Force-Reconnet abschalten und ich wäre glücklich. Ausserdem kann man sich als Privatperson noch net mal eine feste IP kaufen. Dafür hat man die Wahl zwischen 25 verschiedenen DSL-Tarifen :(.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: fränk am Dezember 01, 2005, 15:55:15
Ich habe die Werbekampagne des "Rosa Riesen" genutzt und meinen 1,5GB Traffic DSL-Anschluss für 11,95€/Monat in einen Flat 9,95€/Monat umgestellt.
Sonst fallen keine Kosten an.
Ich wechsele wohl nur von T-Online nach Telekom. (Jedenfalls bis gestern, als ein Landgericht die Verschmelzungspläne erst einmal zurück gepfiffen hat. Egal)

Die Telekom (oder T-Online, auch egal) angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt ich solle es doch online, über das Kundencenter machen.

Ich also vor drei Wochen in mein Kundencenter bei der Telekom.
Dort wollte ich meinen Tarif ändern.
Ich wählte also die Flat für 9.95€/Monat aus.
Danach wollte ich mit meinem Einkaufswagen zur Kasse. Ging aber nicht.
Die Telekom oder T-Online (eigentllich immer noch alles Post, jedenfalls arbeiten sie noch so) verkaufen diesen Tarif nur für Neuanmeldungen. Die benötigen aber noch zusätzlich Hardware. Einen Splitter, ein Modem und evtl. noch eine neues Telefon.
Der Kauf des "Nur-Tarifs" war also nicht möglich.

Ich nun wieder angerufen.

Das nette Mädel nahm nun alle meine Wünsche entgegen und gut so.

Am Montag kam nun ein Splitter bei mir an.
Bei meiner Nachbarin auch.
Sind die eigentlich wirklich sö blöde, daß die nun 100.000ende von Splittern durch die Republik senden. Alles ohne Berechnung!?

Das Mädel am Telefon hatte ich auch noch gebeten, einen zweiten Anschluss umzustellen.
Zu meiner Verwunderung war das absolut kein Problem. "Das machen wir selbstverständlich auch!"
Nun, der zweite Anschluss ist natürlich nicht umgestellt. Dort habe ich auch keinen Splitter bekommen.

Oder doch?
Der Kundencenter der Post ist nämlich seit gestern nicht zu erreichen.

Es sind und bleiben Pappnasen!!

Wie kann es sein, daß die angeblich Milliardengewinne machen?
Ich kann das nicht glauben.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 01, 2005, 17:54:37
Ähm fränk, da gehen ein paar Sachen durcheinander. Nicht, daß ich die T-Com (nicht Telekom) verteidigen wollte, aber so ganz kann ich Deine Geschichte nicht nachvollziehen. Es wird auch bei der Trennung von T-Online und T-Com bleiben, d.h. T-Com stellt die Leitungen, T-Online den Internetzugang. Nur bisher waren es auf dem Papier zwei Firmen eines Konzerns und nun sollen es wieder auf dem Papier zwei Abteilungen einer Firma werden. Also im Endeffekt für den Kunden kein großer Unterschied.

Aber noch zu Deiner Geschichte: Es ist mir dabei völlig unklar, was Du jetzt wo bestellt hast. Das ist schon wichtig, weil diese Trennung zwischen T-Online und T-Com ja IMHO hauptsächlich dazu das ist, den Kunden bei Problemen auflaufen zu lassen und jeweils den anderen als Verantwortlichen hinzustellen. Genau deshalb ist es _sehr_ wichtig, genau zu sagen, was man bei wem bestellt hat, damit man überlegen kann, was man bei wem reklamieren kann.
Ich weiß, die Brüder tun alles dafür, daß man da nicht durchblickt, aber das ist Methode.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: fränk am Dezember 01, 2005, 18:21:08
Ich habe bei T-Online versucht meinen Tarif zu ändern.
Dabei ist mir mitgeteilt worden, daß mein Anbieter nun die Telekom sei.
Das war vor ca. drei Wochen.
Ob das nun heute auch noch so ist, bzw. so sein darf, weiß ich nicht.

Ich vermute T-Online in Verbindung mit der Telekom haben vor drei Wochen den Tatsachen etwas vorgegriffen.

Was genau für ein Vetragswerk sie mir und anderen damit untergejubelt haben, weiß ich nicht.
Für mich hat sich wohl, neben dem Entgeld und des Volumens, nur die Vetragsdauer bzw. die Kündigungsfrist geändert.
Ich konnte meinen alten Vetrag jederzeit kündigen, der neue läuft wohl ein Jahr und die Kündigungsfrist ist mir noch unbekannt.

Egal.
Wenn es deren Ziel ist Verwirrung zu stiften, kann ich bestätigen, es ist gelungen!

Ich zahle jetzt 16,90€ für den DSL-Anschluß und 9,90€ für die Flat. Plus Telefon, auch bei denen, macht das bei mir privat ca. 50,--€ - 70,--€ im Monat.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: Florian am Dezember 01, 2005, 18:33:27
Nur bisher waren es auf dem Papier zwei Firmen eines Konzerns und nun sollen es wieder auf dem Papier zwei Abteilungen einer Firma werden. Also im Endeffekt für den Kunden kein großer Unterschied.

Aber für die Aktionäre. ;) Glücklicherweise habe ich mir die Aktien damals nicht aufschwatzen lassen.
Aber das nur am Rande.

Ich bin wohl einer der wenigen T-Kunden, die recht zufrieden sind. Gut, einmal haben sie einfach eine ausgehende Nummer (bei ISDN) gesperrt... das fand ich schon sehr merkwürdig. Wurde aber innerhalb sechs Stunden behoben. Ansonsten hat mir mal ein Mitarbeiter kostenlos eine Dose gelegt.. Und die Telekom ist (soviel ich weiß) übrigens der einzige Anbieter mit Sozialtarifen, auch wenn die natürlich nicht allzuviel ausmachen und aus grauer Vorzeit übrig geblieben sind. Trotzdem sind sie freiwillig und hätten längst kassiert werden können.

Ich will nichts verharmlosen, man hört wirklich viel Schlechtes, da wird also schon auch was dran sein. Aber als eigentlich recht zufriedener Kunde wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Nicht bei allen kommt es zu solchen Verwicklungen.
Habe beim Festnetz und DSL-Anschluss eh keine Alternative, und zieht man mal diese Monopolstellung (auf dem Lande) in Betracht, könnte sie mich eigentlich auch sehr schlecht behandeln. So à la MS... ;)
Nein, es ist nicht gleich ein Pluspunkt, wenn ein Unternehmen einen nicht verarscht, wollte nur sagen, daß es Firmen gibt, die es tun, mit allen.

Liegt halt wahrscheinlich an meinem sonnigen Gemüt. ;) V.a. erinnere ich mich noch an die Zeiten, als nur post-zertifizierte Modems erlaubt waren. Die waren halt unbezahlbar. Dann konnte man Geräte mieten, auch nicht billig, und was waren das für Mülldinger!
Damals hatte ich vielleicht einen Hass auf den Laden... Post und dann Telekom waren für mich nur noch Pest und Telecholera! ;D
Heute sind sie, wenn auch v.a. wegen der Konkurrenz, da schon (meistens) kundenfreundlicher. Überhaupt muss man wohl die Anfänge der DFÜ mitgemacht haben, um zu wissen, was wirkliches Leiden ist. ;)
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 01, 2005, 18:41:58
Ich habe bei T-Online versucht meinen Tarif zu ändern.
Dabei ist mir mitgeteilt worden, daß mein Anbieter nun die Telekom sei.

Welchen Tarif? Du hast zwei Verträge bei zwei verschiedenen Firmen bzw. zwei Verträge bei zwei verschiedenen Abteilungen, wenn die Fusion durchkommt. Da ändert sich praktisch nix.
Du hast einen T-DSL-Vertrag mit der T-Com und einen Internetprovider-Vertrag bei T-Online.
Verwirrend ist dabei nur, daß beide Firmen (Abteilungen) untereinander in gewissen Maße Daten austauschen und sogar Verträge des anderen annehmen und weitergeben. Aber wenn Du z.B. einen T-Online-Vertrag im T-Punkt (T-Com) abschließt, nehmen die den zwar an, aber nur zum Weiterreichen, d.h. bei Beschwerden oder Problemen kommt: Das ist eine andere Firma (Abteilung), damit haben wir nichts zu tun.

Zitat
Was genau für ein Vetragswerk sie mir und anderen damit untergejubelt haben, weiß ich nicht.
Für mich hat sich wohl, neben dem Entgeld und des Volumens, nur die Vetragsdauer bzw. die Kündigungsfrist geändert.

Bei wem, bei der T-Com oder T-Online? Bezüglich des T-DSL-Anschlußes oder des Providervertrages?

Zitat
Ich konnte meinen alten Vetrag jederzeit kündigen, der neue läuft wohl ein Jahr und die Kündigungsfrist ist mir noch unbekannt.

Klingt nach den neuen Konditionen des Providervertrages bei T-Online.

Bist Du Dir sicher, daß da nicht auch noch bei Deinem T-Com-Vertrag was geändert wurde?
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: fränk am Dezember 01, 2005, 19:08:51
Ich gehöre auch zu denen die mit der Telekom, T-Online, T-Com, T-Mobile, T-Kampagnne.... eigentlich zufrieden sind.

@Flieger
Was sich durch eine Fusion ändert darf und was sich tatsächlich ändert sind wohl verschiedene Dinge.

Ich habe noch nichts schriftliches, was den Wechsel des Tarifs betrtifft. Auch noch keine Rechnung.

Das Mädel am Phone hat mir (glaub'ich, nicht sicher) erklärt, daß ich einen neuen Provider bekomme.
Sie hat außerdem (weiß ich genau) deutlich darauf hingewiesen, daß sich für mich nichts ändert.
Ich muss nichts an der Bankverbindung ändern, ich bekomme weiter eine Rechnung für alles und (danach hatte ich gefragt)  es gibt keine Unterbrechung meines Onlinezugangs.

Ich gebe auch gerne zu, daß ich mich mit diesem Mist auch gar nicht beschäftigen will.
Meine Leitungen sollen funktionieren. Ich zahle dafür und wenn's im Rahmen bleibt, gut so.
Wenn ich die erste Rechnung habe, dann will ich gerne noch'mal schauen, was sich nun, außer dem Tarif, geändert hat.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: Patrick am Dezember 01, 2005, 19:31:27
V.a. erinnere ich mich noch an die Zeiten, als nur post-zertifizierte Modems erlaubt waren.
Modem? Akustikkoppler! Datafon 21. Absolut irre.
Mein erstes 2400Baud-Modem war ne Steckkarte für'n PC, die ich im Amiga mit PC-Board verwendete.

Ansonsten: was hab' ich mich mit den Ex-Monopolisten schon rumgeschlagen, vor allem mit der Rechnungsstelle (die für Süddeutschland zuständige ist bei mir hier gerade um die Kurve): "...ja, die Posten von T-Online, da können wir nix zu sagen, das wird uns nur so gemeldet, da müssen sie sich schon mit denen in Verbindung setzen..."

Nun bin ich bei Arcor und habe eine nette DSL-Leitung, die laut Telekom technisch gar nicht möglich ist. Ich bin froh, daß ich mit dem Affenzirkus nix mehr zu tun habe.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 01, 2005, 19:34:45
@Flieger
Was sich durch eine Fusion ändert darf und was sich tatsächlich ändert sind wohl verschiedene Dinge.

Wenn es nur noch zwei Abteilungen einer Firma sind, statt zwei Firmen eines Konzerns, sollte es für den kunden sogar besser sein, weil dann die Ausrede "Da haben wir nix mit zu tun, das ist eine andere Firma" wegfällt.
Was soll sich denn ändern? Du hast zwei Verträge und fertig.

Zitat
Das Mädel am Phone hat mir (glaub'ich, nicht sicher) erklärt, daß ich einen neuen Provider bekomme.

Von welcher Firma war das Mädel? Welcher Deiner beiden Verträge wurde geändert oder vielleicht beide?
Verstehst Du das Problem? Du hast zwei getrennte Verträge. Und es ist in diesen Fällen sehr(!) wichtig genau zu wissen, was man bei welcher Firma in welchem Vertrag stehen hat/geändert hat. Ansonsten kann man da nichts(!) zu sagen. Möglich ist alles. Genau das ist ja das Problem. Es rufen Leute im Auftrag der T-Com an und wollen Vertragsänderungen für einen oder beide Verträge machen. Es rufen Leute im Auftrag von T-Online an und wollen Vertragsänderungen für einen oder beide Verträge machen.
Und bezüglich dieser genauen Informationen mangelt es an Deinem Bericht, daher ist der nicht nachvollziehbar. Ich weiß, auf sowas achtet man normalerweise nicht, nur bei T-Com/T-Online muß man darauf achten, solange es noch zwei auf dem Papier getrennte Firmen sind, wenn man wissen will, was eigentlich passiert.

Zitat
Sie hat außerdem (weiß ich genau) deutlich darauf hingewiesen, daß sich für mich nichts ändert.
Ich muss nichts an der Bankverbindung ändern, ich bekomme weiter eine Rechnung für alles und (danach hatte ich gefragt)  es gibt keine Unterbrechung meines Onlinezugangs.

Du bekommst zwar eine Rechnung, aber nur deshalb, weil T-Online keine eigene Abrechnungsstelle hat, sondern das schon immer als Auftrag an die T-Com vergibt, auch wenn Du ansonsten kein T-Com-Kunde bist. Trotzdem sind es zwei getrennte Posten von zwei getrennten Firmen auf Deiner einen Rechnung. Schau, was Patrick schreibt. Es ist zwar eine Rechnung, aber bei Fragen zu den T-Online-Posten fühlt sich die T-Com nicht zuständig, sie kassiert nur. Bei Fragen verweisen die direkt zu T-Online.

Zitat
Wenn ich die erste Rechnung habe, dann will ich gerne noch'mal schauen, was sich nun, außer dem Tarif, geändert hat.

Wenn Du glaubst, das an der Rechnung sehen zu können...
Viel Spaß, so dumm sind die nicht.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: Florian am Dezember 01, 2005, 19:57:43
Modem? Akustikkoppler! Datafon 21. Absolut irre.

Yup, ich glaube 300 Baud war mein erster, oder waren's noch weniger? Naja, für die damaligen Dateigrößen ging es gerade noch.
Habe neulich einem jungen Kerl von den Zeiten erzählt. Der hat mir bis zuletzt nicht geglaubt, daß man da den Hörer "echt" draufstecken musste.
Allerdings gab es damals (so 1985), glaube ich, schon diese Leihmodems, oder? Konnte sich nur niemand leisten.
Bei uns in der Clique baute einer die Koppler selbst, hießen die nicht, nach der Hackerbibel "Datenklo"? Konnte ich mir damals aber immer noch nicht leisten, ganz gesetzeskonform war's wohl auch nicht... durfte ihn aber hin und wieder ausleihen bis ich dann schließlich irgendwann einen Datafon billig aus einer Firma bekam, die auf irgendwas umstiegen - keine Ahnung, was das damals war. Da ging es dann los... das waren wilde Zeiten. :)
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: fränk am Dezember 01, 2005, 20:03:04
Yup, ich glaube 300 Baud war mein erster, oder waren's noch weniger? Naja, für die damaligen Dateigrößen ging es gerade noch.

Mein "neues" Win98SE-Laptop nutze ich um mit CNC-Maschinen zu kommunizieren.
Übertragungsrate: 110 Baut. Da geht die Luzie ab!
 ;D
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: fränk am Dezember 01, 2005, 21:11:22
Den Kontakt, über den ich die Tarifumstellung angeleiert habe, habe ich über die Webseite von T-Online hergestellt.

Ich habe von  T-Online am 16.11.eine Auftragsbestätigung bekommen.
Die schreiben u.A.:
"Herzlich wilkommen in der Welt von T-Online-in wenigen Tagen können sie durchstarten!"

Außerdem haben die ihre AGBs beigelgt. 36 Seiten ohne Bilder und sehr klein geschrieben. Ich werde sie definitiv nicht durchlesen!


Und von T-Com am 17.11. eine Kündigungsbestätigung.
Die schreiben u.A.:
"Ihr DSL-Anschluss wird nicht abgeschaltet, sondern durch Ihren neuen Internet-Service Provider ohne Unterbrechung weitergeführt. In den nächsten Tagen erhalten Sie eine seperate Auftragsbestätigung...... weiter heißt es: Für den Vetrag gelten die AGBs der T-Com."

Meine bisherigen Rechnungen für meinen Internetzugang kamen von: Deutsche Telekom.

Mehr kann ich im Moment nicht zum Thema sagen.
Titel: Re: Die Typen mit der Mütze...
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 02, 2005, 10:41:25
Aha, jetzt weiß ich, was da gelaufen ist.

T-Online bietet seit einiger Zeit an, daß sie nicht nur den Online-Zugang bereitstellen, sondern auch den DSL-Anschluß. T-Online tritt dabei dann (wie 1&1 oder GMX) als T-Com-Reseller auf. Folgendes ist passiert:

Vorher:
- T-DSL-Anschluß von der T-Com (1. Vertrag, Rechnung direkt von der Telekom-Rechnungsabteilung)
- T-Online-Internetzugang von T-Online (2. Vertrag, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- da der DSL-Anschluß von der T-Com war, hattest Du (theoretisch) die Wahl zwischen verschiedenen Internetprovidern und hättest ständig wechseln können.

Jetzt:
- DSL-Anschluß von T-Online, nicht mehr T-DSL! (1. Teil Deines T-Online-Vertrages, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- T-Online-Internetzugang von T-Online (2. Teil Deines T-Online-Vertrages, Rechnung von T-Online geht an die Telekom, die setzt das als zusätzlichen Posten auf Deine Telekom-Rechnung, ist für Nachfragen über diesen Posten aber nicht zuständig!)
- da der DSL-Anschluß nun von T-Online, die den bei der T-Com einkaufen, ist, kannst Du nicht mehr zwischen verschiedenen Internetprovidern wählen, sondern bist auf T-Online festgelegt. Diese "Kundenbindung" wird auch von anderen (z.B. 1&1) betrieben.
- da der DSL-Anschluß nun von T-Online ist, ist nicht mehr die Störungsstelle der T-Com für Dich zuständig, sondern diejenige von T-Online. D.h. sollte mal eine DSL-Störung auftreten kannst Du nicht mehr bei der T-Com kostenlos anrufen und die beheben die Störung, sondern Du mußt bei T-Online kostenpflichtig anrufen und die reichen die Meldung dann an die T-Com weiter zwecks Fehlerbehebung. Dauert natürlich länger und ist teurer.

Nett, oder?
BTW, durch die Zusammenlegung von T-Com und T-Online könnte(!) es sein, daß obige Nachteile durch den DSL-Anschluß beim Reseller wieder weniger werden, weil es dann ja wieder eine Firma ist und nciht zwei getrennte, die die Probleme jeweils auf den anderen schieben. Könnte...

Zitat
ußerdem haben die ihre AGBs beigelgt. 36 Seiten ohne Bilder und sehr klein geschrieben. Ich werde sie definitiv nicht durchlesen!

Solltest Du aber. Das ist ein ernstgemeinter Rat. T-Online schreibt gerne Sachen in die AGB rein, von denen die Leute nichts ahnen. Z.B. hast Du Dich verpflichtet, die T-Online-Mail-Adresse regelmäßig abzufragen! Dorthin werden nämlich Tarifänderungsmeldungen geschickt und Mails automatisch nach 6(?) Wochen gelöscht. Heißt: Wenn Du eine andere Mail-Adresse verwendest, kann es sein, daß Du erst mit einer Rechnung eine Tarifänderung mit bekommst. Da sind schon mal einige sehr drauf reingefallen.

Zitat
Meine bisherigen Rechnungen für meinen Internetzugang kamen von: Deutsche Telekom.

Jein.
Es gibt den Konzern Telekom, der unter anderem anderen Firmen eine Kundenverwaltung und Rechnungsstellung anbietet.
Es gibt die Firma T-Com (Teil von Telekom), als Anbieter von Telefon und DSL-Anschluß.
Es gibt die Firma T-Online, als Anbieter von Internetzugängen und neuerdings auch als Reseller von T-DSL.

Bisher:
- Die T-Com überreicht die Rechnungsdaten für Telefon und T-DSL an ihre Rechnungsabteilung bei der Telekom.
- T-Online überreicht die Rechnungsdaten für den Internetzugang an die Fremdfirma Telekom.
- Telekom setzt die Beträge der T-Com normal auf die Rechnung und ist auch zuständig für Nachfragen.
- Telekom setzt die Beträge von T-Online wie bei jeder anderen Fremdfirma zusätzlich unter Angabe, daß es Fremdbeträge sind, und Anschrift der Fremdfirma (T-Online) auf die Rechnung. Für Nachfragen zu diesen Beträgen ist die Telekom nicht(!) zuständig. das ist reines Inkasso, wie bei anderen Firmen (0190er etc.) auch.

Jetzt:
- Die T-Com überreicht die Rechnungsdaten für Telefon an ihre Rechnungsabteilung bei der Telekom.
- T-Online überreicht die Rechnungsdaten für DSL und den Internetzugang an die Fremdfirma Telekom.
- Rest wie oben

Schau mal genau auf Deine alten Rechnungen. Du wirst sehen, daß die T-Online-Beträge anders verbucht sind.