Apfelinsel
Talk => Thema gestartet von: Terrania am Oktober 23, 2006, 08:40:31
-
Schade. Kai hat leider erreicht, daß die Site nun aufhört. Das ist doppelt tragisch.
-
Ja, sehr traurig.
Die MGs waren auch meine erste "Web-Heimat" seit dem ich Macs nutze.
-
Ein Kommentar dazu von einem Mitarbeiter der MG. Link: http://www.duesenschrieb.de/cms/front_content.php?idcat=121&idart=729
Sehe ich auch so.
-
Sorry, so seh ichs nicht. Daß Kai eine Abneigung gegen die INTELS hatte, sei ihm unbenommen. Allein: Er war wenig glaubwürdig am Schluß, denn all diejenigen, die ihm auf normale Art und Weise versucht haben klar zu machen, daß bei den INTELS die Vorteile mit der Zeit immer mehr überwiegen, wurden als Macfanbois hingestellt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Das an sich wäre nicht schlimm gewesen, denn im Falle von mir mündete das schlicht in der Tatsache, daß ich bei Kai-Artikeln nicht mehr meinen Senf hinzugegeben habe.
Daß die Heisetrolle (zu denen Kai alias Deekay genauso gehört hat ...) dann die Spielweise übernommen haben war logisch.
Was weit schlimmer war, war das völlige Ausbleiben von Macrelevanten Artikeln über die INTEL-Tatsache hinaus. Das holte man (ich) sich schließlich woanders. Bis auf Flo (Macguardians) war keiner (wirklich KEINER) drunter, der was zur Erleuchtung der MacGu-Community beizutragen hatte. Die weinerlichen Versuche von ein paar neuen Redakteuren, sich an kai in irgendeiner Weise ranzuhängen ohne dessen Recherchefähigkeiten zu besitzen waren dann mehr als Ärgerlich. Es war die logische Konsequenz abzuschalten. Zumal das echte Forum seit Übernahme der MacWelt-Trolle für mich tot war.
Das schlimmste allerdings war, daß Kai den Mac mit dem Prozessor gleich setzte. Da hat er meines Erachtens was nicht ganz gerafft über seine Enttäuschung. Was solls. Die Karawane zieht weiter, auch ohne Kai.
-
Schade. Schade aber auch, daß das Archiv ebenfalls abgeschaltet ist.
-
Schade aber auch, daß das Archiv ebenfalls abgeschaltet ist.
Das finde ich auch. Eine Read-Only-MG-Version wäre bestimmt ein interessantes "Zeitdokument".
-
Schade, dass es eine deutschsprachige Mac Seite nun nicht mehr gibt, die zu mehr im Stande gewesen ist, als nur Produkteankündigungen abzudrucken und auf englischsprachigen Sites abgeschaute Gerüchte nachzuplappern. Schade nicht zuletzt deshalb, weil es andere solche Seiten im deutschsprachigen Raum kaum mehr gibt.
Für mich ergibt sich aus dem unrühmlichen Ende der Macguardians vor allem eine Erkenntnis. Die Zeiten des Internets als grenzenlos anarchisches Projekt sind vorbei. Es ist zu stark zum Tummelplatz der Massen geworden, als dass es gänzlich ohne ordnende Hand noch auskommen kann. Damit ist keine Zensurinstanz gemeint, welche inhaltlichen Dissens unterdrückt. Gemeint ist eine Moderation, die ein Mindestmass an Umgangsformen und Netiquette umsichtig aber effektiv und bestimmt durchsetzt. Wie im realen Leben tendieren wir auch im Internet dazu, die für ein angenehmes Zusammenleben aufgestellten Regeln nur dann einzuhalten, wenn wir wissen, dass diese notfalls auch durchgesetzt werden.
In diesem Sinne versuche ich dem Ende der Macguardians, so traurig es auch ist, etwas Positives abzugewinnen und es als Mahnmal für andere Sites, auch für uns, zu betrachten.
Edit: Typo.
-
Das ist wirklich nicht schoen, MG war mein erster Kontakt zu einer Interessengemeinde im Internet.
Bzgl. der Gruende fuer das Ende kann man ja diskutieren. Auch ich fand, dass das Konzept MG wirklich einmalig und gut war.
Zu den bloeden Prozessorstreits denke ich, dass (in der letzten Zeit) auch Kai sich sicher manchmal im Ton vergriffen hat. Aber wenn man sich die dem vorangehenden Anfeindungen der konvertierten Raucher (irgendwie gefaellt mir das Bild) ansieht, haette ich wohl schon lang vorher die Nerven verloren. Grundsaetzlich konnte ich (ohne wahre technische Expertise meinerseits) der kritischen Betrachtung des Switches folgen und fand sie erfrischend im Vergleich zu anderen Seiten, auf denen weiterhin laut Juhu gerufen wurde, obwohl bis gestern das Gegenteil total Juhu war.
Bzgl. des Wandels des Forums - darum sind wohl die meisten hier gelandet. Und auch ich glaube, dass es der Anfang war. Es gab ploetzlich eine groessere Gruppe von Nutzern, die andere Nutzer anzogen. Das Kuschelige des Forums war verloren gegangen.
Auch ich bin fuer ein read only Variante des vorhandenen.
Danke an die Macher!
F
-
MG war auch mein erstes forum. schön war's am anfang, das muss ich zugeben. nun habe auch ich ein etwas wehmütiges gefühl, da ja auch einige postings dort von mir geschrieben wurden. alles weg... :-\
wobei ich persönlich glaube, dass das forum nicht für das ende der seite verantwortlich war (das forum ist ja schon über ein jahr früher gestorben...). der geschriebene wahnsinn in den kommentaren der macnow-artikel hat es der redaktion leicht gemacht, die seite zu schließen. klar, die schuld liegt auch bei einigen schreibern der redaktion, die es auch selbst nicht verstanden, persönliches auch mal hinten anzustellen und eine gepflegte diskussion zu führen.
evtl. hätte das forum alleine die seite getragen. was dort passiert ist, muss auch nicht neu aufgerollt werden. es sind viele fehler gemacht worden - wahrscheinlich von allen beteiligten. egal - jetzt ist es eh vorbei. es "war" eine gute seite. die letzen 1 1/2 jahre klammere davon zwar persönlich aus, aber die einträge des forums haben bestimmt viele, viele probleme der mac-benutzer gelöst. und das ist ja auch etwas sehr positives.
ein bisschen schade ist es schon, aber es gibt ja auch andere, neue, schöne und nette foren ;D
huch! - hier ist ja schon eins... 8)
-
Schade. Aber trotzdem: Good bye Mac Gaurdians and farewell buddy.
Ich kann auch sagen, dass es für mich das erste Forum, bei dem ich mich beteiligt habe. Also kann man hier schon eine gewisse Analogie sehen. Die Artikelseite war oft interessant und unterhaltsam, auch wenn mancher Artikel aus dem Rahmen fiel. Dass am Ende in den Kommentaren so viel Bashing und Geflame stattfand war schade, aber auf jeden Fall einer Entwicklung unterworfen, die nun mal in den meisten Communities um sich greift. Die Fehler sollte und kann man nicht nur auf der einen oder anderen Seite suchen und finden, es ist eine Entwicklung mit negativen Vorzeichen gewesen, die sich verselbstständigt hat und deren Ergebnis jetzt leider die Auflösung der Seite darstellt.
Noch mal vielen Dank an all die fleißigen Redakteure, die für die MG geschrieben haben, danke für die tolle Arbeit und den Einsatz (ich denke da besonders an die RedKon anno 2003). Vergessen werde ich es nie.
-
für unsere mitleser hier ein kleiner link zu fscklog (http://www.fscklog.com/2006/10/macguardians_hr.html#comments), wo kai in den kommentaren eine kleine erklärung abgibt. da das thema quer durch die macgemeinde geistert, wollte ich euch diese nicht vorenthalten.
meiner meinung nach braucht man eigentlich nichts erklären. das einstellen eines solchen angebots darf jeder betreiber einer webseite glücklicherweise noch selbst entscheiden.
-
Ich hatte ja bis zuletzt auf einen (v.a. inhaltlichen) Relaunch gehofft, der mich wieder öfters dort hinzieht...
Wenn man sich die Kommentare im Netz so anschaut, scheinen wohl die meisten der Meinung, die Trollkriege seien schuld gewesen und machen dann v.a. Kai dafür verantwortlich. Ohne mitspekulieren zu wollen, glaube ich, diese Erklärung und auch viele andere greifen bisschen kurz.
Es ist doch eine enorme Leistung, eine Seite sieben Jahre am Leben zu halten! Irgendwann kam noch für fast alle der Punkt, an dem es sich nicht mehr lohnte. Ich denke, ein ganzes Bündel an Entwicklungen (inkl. Trolls) hat dazu geführt. Oft reicht ja schon der normale berufliche Werdegang, denn viele Seiten leben von jungen Leuten, die dann auch mal Karriere machen wollen. Vielleicht war das auch einer der Gründe, ich weiß es nicht. Läge für mich als Hauptgrund aber näher.
Trotzdem: Die Guardians waren in letzter Zeit einfach nicht mehr so gut wie früher. Man hat das ja wohl auch schon lange bemerkt gehabt und wollte gegensteuern (Jobausschreibung und anderes), offensichtlich erfolglos.
Thema Kai und Trolle - naja, kontrovers war es dort schon immer, auch von den Redakteuren. Das war ja Teil der Attraktivität der Seite.
So genau habe ich das alles nicht mehr beobachtet, aber das zuletzt das Korrektiv mit vielen fachlichen Beiträgen zu kurz kam, sah ich. Und das ist auch der Tenor vieler Nachrufe.
Schade.
Für mich bleiben die MacGuardians aber auch anders in Erinnerung. Als eine der ganz wenigen Seiten, die noch echte Artikel schrieben, kritisch bleiben und z.B. auch immer von den Expos berichteten. Direkt, nicht dreimal recyclet. Das alles ohne Werbung.
Dafür: Hut ab.
Umso trauriger allerdings, daß man sich nun in dieser schwachen Form verabschiedet. Auch die Form des Abschieds finde ich schlecht. Nun ist alles weg und keiner weiß, warum. FOX hat zwar recht, daß der Betreiber niemanden etwas schuldig ist, aber stilvoll ist in meinen Augen etwas anderes.
Übrigens: Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch auf MG mal was über das "digitale Vergessen" zu lesen war. Die Frage sei erlaubt: Wo ist denn das MG-Archiv?
Naja!
Danke für die guten Dinge, für die die MacGuardians auch immer standen.
-
flo am 23. Okt um 16:57 Uhr auf:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/es_war_sehr_schoen_es_hat_uns_sehr_gefreut/
Soviel kann ich wohl anmerken, das Archiv wird es wieder geben, dauert aber ein Weilchen.
:) :)
-
Na immerhin. Nehme ich meine Kritik gerne zurück.
Danke für den Link.
-
MacNow war nie mein Ding. Ich hatte es mehr mit dem Forum. 2002 kaufte ich meinen ersten Mac und machte mich auf die Suche nach Hilfe. Fündig wurde ich im Forum der MGs. Die meisten User, die damals dort waren und vorbildlich die Fragen beantworteten, sind heute auch hier. Ein paar vermisse ich, aber die sind scheinbar seit Monaten komplett aus dem Netz verschwunden.
Was den MGs heute viele vorwerfen, empfand ich damals als die ultimative Freiheit: Kaum einmal sah man einen Moderator eingreifen. Alle hatten diesen Umgangston, der Kommunikation erst möglich macht. Ich fühlte mich wohl und mit einigen Leuten ist sogar eine Kommunikation ausserhalb der Virtualität erwachsen. Bis heute vermisse ich das Forum. Ich kenne nicht ein Forum, in dem man alle Freiheiten und gleichzeitig die Umgangsformen, wie bei den MGs treffen würde.
Aber scheinbar war es das. Es ist jetzt müßig und auch einfach, irgendjemanden die Schuld dafür zu geben. Wenn jemand die Schuld trägt, dann ich, weil ich heute der Meinung bin, ich hätte mehr für dieses Forum machen müssen. Habe ich aber nicht. Ich war zu bequem, habe irgendwann den Sinn dafür verloren. Hatte immer zu viel andere Dinge zu tun. Und so wird es den Moderatoren dort auch gegangen sein.
Alles Gute bringt das nächste auf den Weg - und ich bin mir sicher, die MGs haben viel Gutes auf den Weg gebracht.
-
Auch hier mein Nachruf (kopiert von apfeltalk.de):
Bye, Macguardians,
es hätte nicht sollen sein.... aber, um ehrlich zu sein, es war abzusehen. In all den letzten Monaten habe ich immer gewundert warum so auf Kai herumgehackt wird. Nein, das Intel-Bashing fand ich nicht sooo schlimm, zumal das oft mit einem Zwinkern geschrieben wurde - habe ich jedenfalls so interpretiert.
Das eigentlich Problem war wohl das Forum, das war in letzter Zeit mehr oder weniger Tot. Früher hatte man zu einer Frage binnen kürzester Zeit eine Antwort. Die Frequenz ließ aber merklich stark nach, negativ sichtbar auch an den wenigen eingeloggten Mitgliedern und Gästen.
Mitverantwortlich, soll jetzt aber kein Vorwurf sein, war auch die Abspaltung der Apfeltalker und später... der Mac 'n' Roller. Das war wirklich ein Verlust an kompetenten Schreibern/innen.
Mir persönlich tut der Verlust echt weh, zumal die Macguardians meine erste Liebe... äähhh, Mac-Seite waren und ich u.a. aus deren Begeisterung zu Macs geswitcht bin. Dafür nochmals vielen Dank.
Herzliche Grüße
faustocoppino
-
Ich sehe das ganze genau wie Thyr. Ich habe auch ca. in dieser Zeit, vielleicht ein paar Monate später meinen switch vollzogen und hatte Fragen über Fragen. Ich habe mich erstmals nach kompetenter Hilfe im Internet umgesehen. Ich war von Anfang an fasziniert von der Höflichkeit und Freundlichkeit, mit der man mir begegnet ist, um meine simplen und vermutlich zum hunderttausendsten male gestellten Fragen zu beantworten. Ich habe dank der MG´s meine ersten Schritte in einer freundlichen und netten virtuellen Welt gemacht. So etwas vergisst man nicht. Die User hatten einen Umgangston untereinander, der nicht leicht zu finden ist. Für mich war dies immer der Hauptgrund den MG´s einen Besuch zu erstatten. Das Leben heisst oft Veränderung - so auch bei den MG´s. Leider hat sich dies durch mannigfaltige Gründe geändert.
Den Betreibern darf allerdings auch kein Vorwurf gemacht werden - diese haben freiwillig und auf ehrenamtlicher Basis gearbeitet. Jeder darf seine Entscheidungen selbst treffen. Gottseidank.
-
faustocoppino:
Diese Abspaltungen hatten natürlich ihre Effekte aufs Forum, aber als wir gingen, kamen zehnmal so viele Neue. Die numerische Basis war also mehr vorhanden als vorher. Hat halt auch nicht geklappt.
Ich glaube aber eher weniger, daß es sehr am Forum lag. Weil dieses eher nicht den allerhöchsten Stellenwert bei den Machern hatte, soweit ich das beurteilen kann. Das will ich gar nicht kritisieren, ist ja legitim, daß so zu sehen.
Aber wirklich wissen tun das natürlich nur die Redakteure selbst. Wobei wohl auch dort unterschiedliche Versionen vorliegen dürften, schließlich gewichtet jeder Mensch anders.
-
@ Florian:
Ich sage immer: Qualität statt Quantität! ;)
-
Da muss ich ja zustimmen, bei unserer Mitgliederzahl. :)
Allerdings waren da schon auch ein paar Cracks dabei, nur zogen die halt auch bald weiter. Soweit ich da einen Einblick habe - so genau habe ich nicht mehr draufgeschaut.
Ist halt alles nicht gut gelaufen für das MG-Forum. So geht's manchmal.
Aber genug davon. Ich nimm jetzt einen letzten Abschieds-Schluck auf die MGs. Leider sterben nach und nach alle Netz-Dinosaurier aus.
-
Ich nimm jetzt einen letzten Abschieds-Schluck auf die MGs.
Ich nehme gleich zwei - es wäre mir gerade nach gutem Rotwein!
-
Thyr, genau das hatte ich mir auch gedacht. Letztlich war ich für meine subjektive Wahrnehmung zu selten bei den MGs auch aktiv tätig, auch aus verschiedenen Gründen (wie bei dir hauptsächlich wegen der Zeit). Ich bin nach einigen Netzerfahrungen auch in die "Lethargie" gefallen, dass es absolut sinnlos ist sich sachlich und argumentativ mit "Trollen, Flamern und Bashern" auseinander zu setzen. Nur habe ich vergessen, dass wenn Viele so denken und handeln, natürlich ein Vakuum entsteht. Und so habe ich mir heute die Frage gestellt, ob ich nicht helfen hätte können diese Entwicklung abzubiegen. Sad but true. :'(
-
Und ich leere mein 5. äähhh 2. Bier *hicks*
-
Zum einen sollte man MacNow und das Forum wirklich getrennt betrachten, das waren wirklich zwei verschiedene Welten. Klar gab es einige aus dem Forum, die auch bei MacNow schrieben, aber die richtig aktiven Kommentatoren von MacNow (wie auch die meisten Redakteure) haben nie den Weg ins Forum gefunden. Das langsame Dahinsiechen des Forums war vielleicht noch das Tüpfelchen auf dem i, aber bestimmt nicht aussschlaggebend für das Ende der MG.
Letztendlich denke ich, wenn ich mir so die verschiedenen Kommentare der Reds anschaue, daß die MG an ihren eigenen Idealvorstellungen gescheitert sind. Die Community, der diese Seite einmal gewidmet war, gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr, im kleinen gallischen Dorf haben sich schon längst die unliebsamen Römer breitgemacht. Da man scheinbar nicht gewillt war, sich auf die neuen Umstände einzustellen und neue Wege zu gehen, war der innere Konflikt schon vorprogrammiert.
Wenn ich dann noch an die Aktion zurückdenke, wo ein neuer Schreiberling gesucht wurde, mit diesen extrem hohen Anforderungen, und ich mich trotzdem gemeldet habe, nur damit die Redaktion das ganze verbummelt und schliesslich mit Omar einen ziemlichen Griff ins Klo machte (der beleidigt davonzog, weil man über seine Orthographie herzog), dann denke ich schon, daß das Ende zumindest ein Stück weit hausgemacht war. Und damit meine ich nicht Kai, der schon immer gerne etwas über die Stränge schlug, wenn es mal hitziger wurde.
Wer hat denn noch geschrieben? Flo, Thyl, einmal hab' ich Dirk gesehen und auch mal Bert, aber das wars dann schon. Das waren zu wenige, als daß es noch Spaß gemacht hätte.
Trotzdem ist es sehr schade, daß sie aufhören, ich hatte lange Jahre sehr viel Spaß mit den MGs (ich weiß gar nicht mehr genau, wannich damit anfing, dürfte so 2001/2002 gewesen sein) und habe MacNow gerade aufgrund des fehlenden professionellen Anspruchs sehr geschätzt, wie auch später die Kompetenz des Forums.
Jetzt wollen die Redakteure wohl erst mal Abstand gewinnen und werden sich wohl im Dezember wieder melden, vielleicht sogar schon mit dem angekündigten Archiv und vielleicht ja auch ein bischen mehr, wer weiß. So ganz habe ich sie auf jeden Fall noch nicht abgeschrieben.
-
Das Superschlimme ist: fscklog geht das Bashing munter weiter ... Da sind ne ganze Menge Unverbesserliche unterwegs, allen voran Kai. Ich bleibe bei meiner Meinung. Kai war der Auslöser. Das macht mich richtig sauer.
-
Das Superschlimme ist: fscklog geht das Bashing munter weiter ... Da sind ne ganze Menge Unverbesserliche unterwegs, allen voran Kai. Ich bleibe bei meiner Meinung. Kai war der Auslöser. Das macht mich richtig sauer.
Kai hat zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung anderer Trolle MG zu Grunde gerichtet. Alles scheinheilige dementieren hilft da nichts, jeder der die Seite besucht hat konnte die Tendenz seit dem Switch beobachten. Serienweise wurde User die dem Switch positiv gegenüber standen angegriffen.
Wie man seine Energie derart in eine verlorene und absolut überflüssige Diskussion stecken mag und völlige Ignoranz gegenüber der Switch-Realität an den Tag legt, können abschließend nur Psychologen klären. Für die meisten Mac-Anwender, auch kritische, war das nicht mehr nachvollziehbar. Fast alle hatten das Forum deshalb bereits lange vor Schließung verlassen.
Es ist gut, dass das Trauerspiel MG seine letzte Ruhe gefunden hat. Schade war nur der unwürdige Abgang der letzten 12 Monate. Man hätte das dem Forum ersparen sollen.
Bedanken kann sich die Community bei Kai. Dank auch von meiner Stelle Kai, hast du ganz toll gemacht... :-(
-
vielleicht sollten wir es alle damit gut sein lassen. die diskussion über einzelne redakteure läuft jetzt auch bei anderen seiten etwas aus dem ruder.
siehe fscklog. sowas braucht keiner und ist *meiner meinung* nach in der kategorie "nachtreten" einzuordnen.
über die seite selbst kann man ja diskutieren, aber im nachhinein jetzt die gründe dafür jetzt an einzelnen personen festzumachen, ist bestimmt auch falsch.
da hat am schluss halt einiges am gesamtkonzept nicht mehr gepasst.
im prinzip hat ja auch jeder seinen eigenen grund, warum er dies oder jenes schlecht fand. aber wer jetzt genau "schuld" hat, ist eine unsinnige diskussion.
ich selbst habe ja einen link zu fscklog gesetzt, wo kai stellung bezog. dass dort nun die intel vs. ppc-story neu aufflammt ist doch elend. ich fand die erklärung interessant, aber was jetzt daraus wird ist nicht gut.
wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den link nicht zu posten.
-
Also, ich postuliere hier für mich: Belassen wirs dabei! Diskussion beendet, sonst kriegen wir hier auch noch "Flamewars". Zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens. Was soll ich heute Abend essen? ;)
-
Was soll ich heute Abend essen? ;)
Ich habe heute mittag Pfannkuchen mit Spinat-Mais-Cashew-Kernen als Füllung gemacht. Könnte ich empfehlen.
-
Ich hatte auch überlegt zu kochen, habe mich aber nun für Brot entschieden.
Es gibt also frisches Zwiebelbrot und Wurst und Käse.
Ich werde wohl noch einen Tomatensalat dazu machen und Alkohol meiden.
;D
-
bitte auch mal vorschläge für einfache und schnelle gerichte machen...
spinat-mais-cashewkerne-füllung - da brauche ich ja ein kochbuch ::)
hm, evtl. mache ich mir ein paar leckere spiegeleier ;)
-
bitte auch mal vorschläge für einfache und schnelle gerichte machen...
spinat-mais-cashewkerne-füllung - da brauche ich ja ein kochbuch ::)
Ne, das is völig einfach. Cashew-Kerne in der Pfanne anrösten, wegstellen, Zwiebeln in der Pfanne in Öl anbraten, aufgetauten Blattspinat dazu, Mais dazu, Cashew-Kerne dazu, abschmecken. Ist aus dem Verona-Kochbuch. Kann also nicht kompliziert sein. :D
-
bitte auch mal vorschläge für einfache und schnelle gerichte machen...
Mascarpone-Creme.
250g Mascarpone mit 2 Eigelb, 50g Zucker, dem Mark einer Vanillieschote und einem Schluck Eierlikör aufschlagen.
Es gibt keine einfacheres geniales Dessert.
Wenn es als Hauptmahlzeit dienen soll, die Mengen einfach verdoppeln.
Wenn es als Freudenspender dienen soll, einfach die Eierlikörmenge verachtfachen.
-
hm, evtl. mache ich mir ein paar leckere spiegeleier ;)
Nimm noch Brot und Schinken dazu und schon hast Du einen Strammen Max (http://de.wikipedia.org/wiki/Strammer_Max).
Wobei mir die Abstammung des Begriffs neu war ::)
-
fränk: Also, Mascarpone-Creme als Hauptgericht, Whiskey ohne Cola dazu und Eierlikör zum Runterschlucken der Kopf- und Bauchweh-Tabletten? ;D
-
Passend zum Thread mein Vorschlag:
Gegrillte Flo-Schenkel als Vorspeise, dann eine Haller'sche Schlachtplatte und als Nachtisch gequirlte Kai-Kacke. :P
-
also macfliegers vorschlag sagt mir am meisten zu. da muss ich aber extra noch einkaufen... auch wieder schlecht. aber ich drucke es mir mal aus. da kann man ja mal jemand damit überraschen :)
@flo: du kennst bestimmt den "leberkäs-hawaii" vom polt, oder? ;D
-
Klar, ein Polt kommt mir nicht aus. :)
-
also macfliegers vorschlag sagt mir am meisten zu. da muss ich aber extra noch einkaufen... auch wieder schlecht. aber ich drucke es mir mal aus. da kann man ja mal jemand damit überraschen :)
Zutaten pro Person:
1 Ei
125 ml Milch
100g Mehl
25g Cashew-Kerne
75g Mais
halbe Zwiebel
112g TK-Blattspinat
1 TL Sojasauce
Eier und Milch verrühren, Mehl unterrühren, in Öl Pfannkuchen backen
Cashew-Kerne in leerer Pfanne rösten, rausnehmen.
Zwiebel kleinscheiden, in Öl anbraten, Spinat dazu, etwas braten, Mais dazu, Cashew-Kerne dazu, würzen.
Ich kann das Buch echt empfehlen, hat selbst Spinat-Hasser, die ja meist nur Salzkartoffeln mit Rahmspinat und Spiegelei kennen, überzeugt.
-
112g TK-Blattspinat
;D
-
112g TK-Blattspinat
;D
OK, da steht in Wirklichkeit ca. 112g, weil die nicht 112,5g schreiben wollten. Gemeint ist pro Person 1/4 einer normalen Packung=450g.
-
ich denke die tiefkühl-sache gefällt eher nicht ;D.
aber fränk kann den spinat ja einfach durch zwei schnitzel ersetzen.
danke für die rezepte. die werde ich behalten.
-
Schön - aber bei mir geht nur alles ohne Milch :( Laktose-Unverträglichkeit.
-
Schön - aber bei mir geht nur alles ohne Milch :( Laktose-Unverträglichkeit.
Es sollte auch ersatzweise mit Eierlikör möglich sein. ;D
-
Es ist einfach nicht okay, es ist einfach extrem kurzsichtig und kurz gedacht, wenn Kai hier als der (absolute) Unheilsbringer herhalten muss. Es wurde ja schon in diesem Thread erwähnt, die MG haben sich nie Objektivität auf die Fahnen geschrieben. Genau das machte sie in meinen Augen zu etwas Besonderem. Nicht dieser Einheitsbrei, der einem von den allermeisten Seiten vorgesetzt wird, sondern Artikel, die oft genug Ecken und Kanten hatten, die Reibungsfläche boten. Nur leider hat die Reibungsfläche manch zartes Gemüt zu sehr erhitzt.
Trotz alle dem ist es, und kann es, kein Freifahrtschein sein, dass dann in den Kommentaren auf der persönlichen Ebene beleidigt wird. Wenn man Kritik hat, dann sollte diese bitteschön sachlich vorgetragen werden, unter zur Hilfenahme von Thesen und Argumenten. Diese vermeintlichen "Argumenti ad hominem" (http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem) sind natürlich dann irgendwann ein Auslöser. Wenn die Beleidigungstiraden so zunehmen, dass dann leider auf der Ebene auch mal zurückgeschossen wird.
Die MG haben halt die Taktik verfolgt, dass Kommentare möglichst nicht gelöscht werden, dass eine Selbstregulierung eintritt, was ab einem bestimmten Zeitpunkt dann nicht mehr richtig geklappt hat. (Und hier stelle ich mir die Frage, ob ich durch mehr aktive Anwesenheit nicht ein bisschen mehr Einfluss in die andere Richtung hätte nehmen können, und wem die MG wirklich am Herzen lagen, der sollte sich diese Frage auch stellen, anstatt in Pathos ;) zu verfallen).
Darüber hinaus können und konnten die MG schreiben, was sie wollten. Die Seite ist immer werbefrei geblieben, sie haben sich keiner Organisation, keinem Unternehmen untergeordnet, die Meinung ist in Deutschland frei. Und auch wenn der eine oder andere Redakteur vielleicht mal nicht ganz richtig lag, so sollte man sich immer vorhalten, dass er seine freie Meinung einfach nur zum Ausdruck gebracht hat.
Und wenn jetzt Kritik an Kais Person kommt, dann frage ich mich, warum haben diese Leute Kai nicht einfach mal eine E-Mail (Leserbrief) zukommen lassen, um ihm ihre Einstellung mitzuteilen? Aus dem Hintergrund sagen "Kai, der Böse, hat alles zerstört", das ist wirklich schön einfach. Und in meinem Augen unaufrichtig. Denn einen wirklichen Willen zu Kommunikation kann ich da nicht erkennen.
-
@Dave
Ich find es auch zu einfach, aber es scheint auch nicht mehr wirklich aufarbeitbar zu sein.
Es gibt einfach Leute die das anders sehen als wir.
Schon weil es Leute gibt, die in anderen Foren darueber weitertrollen, halte ich es fuer gut das Thema hier mit Rezepten zu umgehen. Walzen wir es weiter aus, locken wir nur Streithaehne an.
Auch wenn bestimmte Experten versuchen selbst diese Rezeptabteilung nochmal gegen jemanden zu instrumentalisieren, sei stark! ;)
-
@apprendi: das kann auch ich so unterschreiben. danke
-
Als Nachtisch empfehle ich Vanilleeis (oder weißes Schokoladeneis) mit scharfer Waldbeerensoße:
einfach tiefgefrohrene Waldbeeren im Topf erhitzen, bisschen mit Chilli würzen -vorsicht, nicht zu scharf, die Schärfe sollte gerade so "durchkommen"- alles übers Eis kippen (logisch), verzehren (noch logischer): schmeckt super.
Was die MG angeht: sehr schade. Ich bin ja auch hierhin "emigriert", weil das Forum dort irgendwie tot war bzw. zeitweise durch Vielschwätzer belagert war. Ich persöhnlich mag es nicht, wenn zu viel belanglos daher geredet wird, was in manch anderen Foren der Fall ist - weshalb ich mich mit Postings auch eher zurückhalte. Bei einer guten Diskussion bin ich aber immer gerne dabei - so wie es bei den MG früher noch der Fall war. Eben Qualität vor Quantität ;D
Mathias.
-
Als Nachtisch empfehle ich Vanilleeis (oder weißes Schokoladeneis) mit scharfer Waldbeerensoße:
einfach tiefgefrohrene Waldbeeren im Topf erhitzen, bisschen mit Chilli würzen -vorsicht, nicht zu scharf, die Schärfe sollte gerade so "durchkommen"- alles übers Eis kippen (logisch), verzehren (noch logischer): schmeckt super.
Mmmh. Das ist jenes Rezept in der Mac'n'Roll-Rezeptesammlung, das mir nun weitaus am meisten Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Hört sich lecker an.
-
Yay. DAS muss ich auch ausprobieren... :D
-
Klar, das hatte ich gerade jetzt nötig. Ich bin nun richtig hungrig. Vielen Dank Jungs und Mädel ;D
Aber beruhigend, dass es noch Menschen gibt, die keine Milch schmecken können - und fränks Vorschlag dazu gefällt mir sowieso ;D
-
Soviel kann ich wohl anmerken, das Archiv wird es wieder geben, dauert aber ein Weilchen.
Tja, bis jetzt gab es dieses Archiv noch nicht. Schade.
-
Habe neulich auch mal nachgeschaut. Ist ja schon fast ein Jahr her, hätte ich gar nicht gedacht. Ein Archiv wäre schon ein schöne Sache.
-
Ich schaue ab und zu bei Roland Müllers Webseite vorbei. Und was sehe ich heute? Nein - kein Archiv. Aber ein Link auf eine neue Seiten, die wohl teils mit alten MG Mitstreitern ins Leben gerufen wurde. Hier der Link zum Herrn Düsenschrieb mit der Ankündigung: http://www.duesenschrieb.de/cms/front_content.php?idcat=75&idart=1523 und hier zum Cafe Digital: http://www.cafedigital.de/
-
...... Hier der Link zum Herrn Düsenschrieb mit der Ankündigung: http://www.duesenschrieb.de/cms/front_content.php?idcat=75&idart=1523 und hier zum Cafe Digital: http://www.cafedigital.de/
Merci für die Info.
-
Ja, von mir auch!
Sieht gut aus und klingt vom Konzept (buh, wer braucht denn so was? ;)) ganz interessant.
-
Wir haben Lars am Wochenende zu Gast in unserer Apfelshow #3!
Mal sehen was er so zum besten gibt.
-
Apfelshow? Wie, wo, was?
-
Apfelshow? Wie, wo, was?
Apfelshow (http://www.apfeltalk.de/forum/apfelshow-2-a-t179398.html)
Jochen
-
Die Sendung wird dann wieder am kommenden Montag zur Verfügung gestellt.
Ist übrigens ein nettes Forum hier. Der Dave hat mich darauf gebracht.
Ich werde hier sehr gerne, wenn ich darf, die eine oder andere Verschnaufpause einlegen...
-
Apfelshow (http://www.apfeltalk.de/forum/apfelshow-2-a-t179398.html)
Achso. Danke. Werd ich mir mal angucken.
-
Ist übrigens ein nettes Forum hier. Der Dave hat mich darauf gebracht.
Ich werde hier sehr gerne, wenn ich darf, die eine oder andere Verschnaufpause einlegen...
Verstehe noch einer den Dave...
Sicher darfst Du. Bei uns stehen immer genügend Stühle rum, für die eine oder andere Verschnaufpause.
-
Vielen Dank. Ich bin leider aufgrund meiner Tätigkeit als Betreiber und Admin von AT in vielen anderen Foren kein gern gesehener Gast...
-
Denke nicht, dass es bei uns eine Rolle spielt, ob und in welchem Mac-Forum man sich sonst noch rum treibt oder aktiv ist. Diesbezüglich sind wohl die wenigsten Monogamisten. ;)
Wem der Stil hier gefällt, der ist hier auch willkommen.
-
Den Wal kenn‘ ich doch…
Hallo jesfro! :)
-
Vielen Dank. Ich bin leider aufgrund meiner Tätigkeit als Betreiber und Admin von AT....
Das trifft sich gut.
Warum komme ich nicht bei euch rein. ;)
Name und Passwort haben zu euren Startzeiten funktioniert.
...in vielen anderen Foren kein gern gesehener Gast...
Selbst wenn Du Die Buchstaben um "AT" ausschreiben würdest, kratzt uns das nicht. ;D
-
Selbst wenn Du Die Buchstaben um "AT" ausschreiben würdest...
Bei dem Kürzel AT denke ich immer an "Altes Testament". ;D
-
Vielen Dank. Ich bin leider aufgrund meiner Tätigkeit als Betreiber und Admin von AT....
Das trifft sich gut.
Warum komme ich nicht bei euch rein. ;)
Name und Passwort haben zu euren Startzeiten funktioniert.
...in vielen anderen Foren kein gern gesehener Gast...
Selbst wenn Du Die Buchstaben um "AT" ausschreiben würdest, kratzt uns das nicht. ;D
Wie, Du kommst nicht rein? Du hast einen bestehenden Account und kannst nicht auf den zugreifen? Unter welcher Adresse (Mail) war das denn? Das schaue ich gleich mal nach...
-
Wie, Du kommst nicht rein? Du hast einen bestehenden Account und kannst nicht auf den zugreifen? Unter welcher Adresse (Mail) war das denn? Das schaue ich gleich mal nach...
Name war "fränk", Mail kann ich nicht genau sagen.
Ist aber nicht wirklich wichtig, ich könnte mir auch einen neuen Account machen. ;)
-
Servus jesfro - schön von Dir zu hören. Willkommen auch von meiner Seite!
-
Danke Chucky...
@fränk... leider leider gibt es Deinen Account nicht mehr. Dafür bin ich mal ganz arg tief in die Vergangenheit von AT zurückgesurft. Wahnsinn. Es war der 14.1.2004 als ich dort mein Logo vorgeschlagen habe. Zwei Wochen später hatten Gerd und ich die drei Styles RedPro, GreenPro und BluePro fertig... Das war was...
-
Das ist hier für Dich doch wie Urlaub auf einer einsamen Insel, oder? ;D
-
In der Tat. Es war mal wieder eine Menge los. Inzwischen haben wir 159.447 Themen, 1.687.374 Beiträge und 43.562 registrierte User... Tagsüber sind im Schnitt ca. 2.000 User gleichzeitig online. Wir zählen jetzt glatt 1.000.000 eindeutige Besucher / Monat mit knapp 7.4 Mio. Seitenzugriffen / Monat... Da ist eigentlich immer was los :D
-
Und das bei 235 Boards. ;D :-X
-
Und das bei 235 Boards. ;D :-X
Das ist ein Scherz, oder? ???
-
Es sind ein paar weniger.
aber ⅓ von 235 haut schon hin.
-
Genau 57 - Wahnsinn... ;D
-
+ die ganzen internen Boards... :D Die haben wir aber nur um dort konspirativ auszuhecken wie wir unsere User am besten quälen können. Das ist ja nach Meinung von ein paar Leuten unsere Lieblingsaufgabe :D
Intern haben wir nochmal vier Boards mit insgesamt zehn Unterboards...
Aber: wir specken jetzt ab. Wir haben ein Konzept erarbeitet mit dem wir die Boards verschlanken werden.
-
Dann biete ich mich hiermit als Mod für Apfeltalk an.
Ich kann zwar nix, möchte aber das Verschieben von Beiträgen lernen. ;D
-
Ich habe immer noch einen Account bei AT und nach dem Zusammenbruch von MG war das eigentlich die ideale Alternative.
Nur mit der Zeit wurde es *mir* viel zu groß. Ein paar Einträge sind da bei mir zusammengekommen, aber ich verlor schnell die Übersicht. Es ist verwunderlich, wie man da den Überblick behalten kann. Es geht wohl nur mit einem selbst gestarteten Thread oder ein paar anderen, die ständig abonniert sein müssen.
Also, dass ist jetzt überhaupt keine Kritik, ich fand nur für mich persönlich, dass es zu unübersichtlich (geworden) ist. Zum Stöbern und zum "Querlesen" bin ich schon noch oft auf der Seite, weil schon viele Informationen und Problemlösungen zu finden sind.
Mittlerweile dürfte AT doch die größte Mac-Seite im deutschsprachigen Raum sein, oder nicht?
-
Ich habe nun auch einen Account bei Apfeltalk.
Wahnsinn, um 14:11 Uhr, keine Minute nach meinem letzten Besuch gab's 7 neue Beiträge! ;D