Apfelinsel
Apple => Thema gestartet von: radneuerfinder am Oktober 07, 2006, 14:21:03
-
Heute mal ein bißchen Statistik.
Wie oft hat http://www.thinksecret.com/ seit Anfang 2005 daneben gelegen?
11 correct predictions
8 incorrect predictions
11 missed announcements
gezählt hat:
http://www.applematters.com/index.php/section/comments/how-accurate-is-think-secret/
-
Interessant!
Glaube fast, so eine Quote könnte ich auch erreichen, ganz ernsthaft. Man muss wirklich nur den Markt beobachten und Mut zur Spekulation haben. Und immer behaupten, es käme von zuverlässigen Quellen. :)
Wobei ich sogar glaube, daß TS mal mindestens eine gute Quelle hatte, die aber abgestellt wurde. Aber das ist Spekulation. :D
-
Wobei ich sogar glaube, daß TS mal mindestens eine gute Quelle hatte, die aber abgestellt wurde. Aber das ist Spekulation. :D
Seit der Prozess gegen Nick dePlume läuft (oder wurde schon ein Urteil gefällt?), ist TS genauso spekulativ geworden wie alle anderen auch. Da kommt nur noch wenig echtes Insiderwissen an. Nick konnte den richtigen Leuten die richtige Information aus der Nase ziehen, aber nachdem er "aufgeflogen" ist, scheint das wohl vorbei zu sein (wobei ich nicht weiss, ob er zur Zeit überhaupt noch aktiv bei TS mitmacht).
-
Ja, so in etwa meinte ich das. :)
Die Klage gegen TS läuft noch, soviel ich weiß, nach den Urteilen pro Apple Insider und Powerpage aber wohl nicht mehr erfolgversprechend ??? Eine Gegenklage von TS gibt es ja auch noch...
DePlume chargiert dort laut Impressum (unten auf jeder Seite) immer noch als Publisher und Editor in Chief. Also wohl voll verantwortlich.
-
Hurra, ein neues Gerücht! ;D (
extra für diesen Fred erfunden):
Apple kauft ThinkSecret (http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/das_geruecht_des_jahres/)
-
Hurra, ein neues Gerücht! ;D (extra für diesen Fred erfunden):
Apple kauft ThinkSecret (http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/das_geruecht_des_jahres/)
Wunderbar; dann kann Apple sich medienwirksam selbst verklagen. Überhaupt hat nicht Steve Jobs mit der Vorstellung von iTV gegen die Apple Politik verstoßen, nichts über zukünftige Hardwareprojekte vor Markteinführung zu verraten. Da ist doch wohl ne Untersuchung fällig ;)
-
Thinksecret’s super-secret sources (http://innerdaemon.wordpress.com/2006/12/18/thinksecrets-super-secret-sources/)
-
Naja, das Spielchen kann man mit fast jedem Artikel machen,den man findet. Man wird zu jeder Passage einen ähnlich lautenden Absatz wo anders finden, besonders bei den Apple-Gerüchten. Oftmals verteilen die Tipsters ihre "Informationen" breitflächig um maximalen Erfolg zu erzielen.
Aber es stimmt schon: Evan hat bei weitem nicht die Qualitäten von Nick und vermutlich auch nicht die Quellen. Seit Nick aus dem Geschäft ist, ist die Qualität von TS rapide abgerutscht. Nick hatte noch echte Insider-Kontakte und vor allem aufgrund dessen auch die Möglichkeit, Informationen bis zu einem gewissen Grad gegenzuchecken. Das zumindest weiß ich aus erster Hand, da ich mit ihm früher öfters mal Kontakt hatte.
-
Dafür scheint mir AI ein bißchen zuverlässiger als früher. Ja, geradezu noch die beste Seite, ganz anders als früher.
Mittlerweile machen mir aber nur noch wenige Gerüchte Spaß. Zum Beispiel das iPhone langweilt eigentlich dann doch gewaltig. Zum anderen sind die Apple-Neuheiten auch schon länger nicht mehr so spektakulär (den Intel-Switch mal beiseite), da fehlt doch der Pfeffer beim orakeln. Beziehungsweise die Haselnuss. :D
-
"Former Apple employees say the company plants fake product names within workgroups to track the source of media leaks ..."
http://www.post-gazette.com/pg/07014/753403-96.stm
-
Nun haben sich Apple und Think Secret also geeinigt (http://thinksecret.com/news/settlement.html).
Apple zieht die Klage zurück, Nick Ciarelli legt Think Secret still.
Ob hier Geld geflossen ist oder Ciarelli seine Felle davon schwimmen sah - Anwälte sind teuer - wird man wohl nicht erfahren, ist aber definitiv ein Fall für andere Gerüchteseiten. :)
Wie John Gruber schön anmerkt:
„The irony, of course, is that a site whose entire claim to fame and raison d’être was the exposition of “Apple secrets” has itself agreed to a secret deal with Apple.“
Und Deckel zu.
-
Und Deckel zu.
Schade, schade. Auch wenn die Trefferquote von TS in letzter Zeit immer mehr abnahm. Das wirklich viel Geld von Apple an Nick Ciarelli geflossen ist bezweifle ich.
-
"when I was a Senior Marketing Manager at Apple, I was instructed to do some controlled leaks.":
http://www.macobserver.com/tmo/article/how_apple_does_controlled_leaks/
http://www.zeit.de/digital/mobil/2010-01/apple-marketing-iphone-tablet?page=all
-
Jahresrückblick der Apfelgerüchte in 2010:
http://www.macrumors.com/2010/12/31/2010-biggest-apple-product-leaks/
-
http://www.maclife.de/panorama/netzwelt/deshalb-gibt-es-keine-apple-geheimnisse-mehr
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Apple-verschaerft-interne-Sicherheitsmassnahmen-1734612.html
-
Sehr viele der zuletzt geleakten Fotos stammen von einem Australier:
http://www.wsj.de/article/SB10001424127887323595004579064720770695820.html
-
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Geheimnisverrat-gegen-Geld-Frueherer-Apple-Manager-muss-ins-Gefaengnis-2482342.html
-
https://www.mactechnews.de/news/article/Das-Orakel-geht-Ming-Chi-Kuo-verlaesst-die-Apple-Welt-169453.html
-
https://www.heise.de/news/Apple-Leaks-Das-dubiose-Ende-von-Analyst941-9009805.html
-
https://www.heise.de/news/Apples-Modemchip-schuld-Noch-zwei-Jahre-warten-auf-das-iPhone-SE-4-9197960.html
-
Klingt für mich nicht besonders schlimm.
So ein iPhone ist ohne Probleme 3 Jahre nutzbar (eher länger). Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Modell.
-
https://www.maclife.de/news/wird-apples-m3-chip-mac-mini-diesen-herbst-aufwerten-100122651.html
-
Kaum zu glauben, dass mein M1 Mac Mini schon wieder fast drei Jahre alt ist. :-[ Aber ich denke der hält noch eine Weile für meine Anforderungen.
Exkurs, total off-topic: Meine anderen Rechner reichen zurück bis 1977 (C= PET 2001). Und mein TI 99/4 von 1979 war schon 16 Bit! Damals ging es auch nicht schneller voran, aber die Schritte hatten echte Auswirkungen auf Arbeit und Spaß.
Allerdings habe ich beide nachträglich gekauft, mein erster Computer war mein immer noch heiß geliebter Brotkasten. Für den C=64 werden heute noch Erweiterungen und Software verkauft - auf meinem iMac von 2011 läuft gar keine aktuelle Software mehr. Von älteren Modellen ganz zu schweigen, für die gibt es oft nicht mal mehr eine vernünftige Linux-Distribution. Gut, der C=64 (und auch der Amiga) hat sich natürlich über die Verkaufsmenge eine Menge Spinner wie mich eingefangen, die bis heute Geld dafür ausgeben. :-\
Verstehe immer noch nicht, warum es null Retro-Szene für den Apple II gibt. Oder auch PPC-Macs... alles weg vom Fenster. Vielleicht auch ein Kulturunterschied zwischen den USA und Europa. Apple ja besonders stark in den USA, Commodore auch in Europa, besonders in Deutschland.
-
https://www.heise.de/news/Apples-Notruf-SOS-iPhone-Satelliten-auch-dank-Elon-Musk-9293443.html
-
Marc Gurman will wieder mal Einiges wissen:
- günstigere VR-Brille ohne „Außen-Display“, also ein Brett vor dem Kopf wie alle anderen. Und weniger Rechenpower… was das Ganze as absurdum führt, Spiele kann man dann auf jeden Fall eher vergessen
Die Vision Pro 2 soll kleiner und leichter werden. Das dürfte klar sein, m.E. ist das Apples derzeitig wichtigstes und einzig logisches Ziel, was die Brille angeht.
- M3 Macbooks vielleicht noch dieses Jahr oder früh im neuen
- iPads in den nächsten Monaten irgendwann
Wer den Newsletter noch nicht abonniert hat, oder das nicht will, liest halt die Webversion:
https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2023-10-15/apple-october-2023-executive-promotions-new-vps-of-retail-software-operations-lnrh4t94
-
iPhone 16 angeblich gleich mit A18 Chip, damit wäre das Problem mit der Vorläufer-Unterscheidbarkeit gelöst.
Ist ja noch länger hin, aber der Spekulatius scheint bisher verlässlich zu sein.
https://www.macrumors.com/2023/10/19/iphone-16-jump-from-a16-to-a18-chip-rumor/
-
https://www.giga.de/news/ios-18-apple-setzt-alles-auf-eine-karte/
-
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-bestaetigt-iMac-27-nicht-mehr-geplant-183673.html
-
Schade.
Klar kann man einen externen Monitor ankoppeln, aber das erhöht den Preis noch einmal und v.a. passen die Größen nicht zusammen. Das ergibt kein gutes Gesamtbild auf dem Schreibtisch und in der Nutzung. Zudem ist es für viele Leute einfach Verschwendung, weil sie die vielen Pixel gar nicht brauchen. Oder sie haben nicht den Platz am Schreibtisch.
Ein Umstieg von 27“ oder mehr auf 24“ ist schwer vermittelbar.
-
https://www.heise.de/news/Bugfixes-Apple-stoppt-angeblich-Entwicklung-von-iOS-18-und-macOS-15-9356881.html
-
Die ganzen neuen Features nutzt doch eh keiner wirklich, vielleicht mal dies und das, aber nicht in dem Umfang.
Ich finde auch den Einjahres-Takt nach wie vor leicht idiotisch. Bei iOS schon, aber da dieses immer mehr mit MacOS zusammenhängt, muss MacOS immer mitziehen. Und damit alle Softwareentwickler, und besonders, wenn es um Treiber oder systemnahe Dienste geht.
Ich würde zumindest alle paar Jahre mal die Bug-Jagd in den Vordergrund rücken. Oder man gründet ein eigenes Jäger-Team. Wobei zu viele Köche den Brei verderben, so zumindest die allgemeine Meinung auch in der Softwarentwicklung,
Wenn Apple schon den Takt so vorgibt, müssten sie es wenigstens ausführlich dokumentieren. Und das klappt m.W. auch nicht wirklich.
Überhaupt habe ich manchmal schon das Gefühl, dass Apple zu viele Systeme betreuen muss. Auch wenn sie großteils fast identisch sind, ist doch einiges an Unterschieden vorhanden.
Mac, iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV, Airpods usw. und jetzt noch Vision Pro. Wehe, wenn dann auch noch ein Auto dazukommen würde!
-
Übersetzter Gurman-Newsletter.
https://www.heise.de/news/Neue-Macs-und-iPads-Was-Apple-im-Fruehjahr-plant-9566980.html
-
https://www.heise.de/news/Neue-Apple-Produkte-Was-wir-2024-erwarten-9583052.html
-
https://9to5mac.com/2024/01/28/ios-18-new-features-apple-biggest-update-ever/
-
Es ist ja schön, wenn mal wieder größere Neuerungen kommen, aber "größte Änderungen jemals"?
Mal abgesehen davon, dass ich das aktuell bezweifle und mich gerne eines Besseren belehren lassen würde, das genannte finde ich auf den ersten Blick nicht so riesig. Mal abwarten.
-
Selbst wenn Siri endlich besser würde, würde ich es nicht nutzen. Müsste erstmal 100% lokal laufen und dann wäre es mir noch zu blöd, mit einem Gerät zu reden.
Wenn ich sehe, dass alle Welt Amazon Echos und anderes Zeugs rumstehen hat, bin ich höchstwahrscheinlich eher eigen, aber andererseits nutzen die Leute die Dinger eh kaum.
Und unterwegs ist das ja geradezu peinlich. Siri, wann kommt der Zug? - Keine Antwort gefunden. Soll ich im Internet suchen?
Da schaue ich dreimal schneller auf den Fahrplan. Und selbst wenn es alles besser und schneller wird… nein danke.
Natürlich ist es für viele Leute auch ein Segen, klar.
-
https://www.slashcam.de/news/single/Verdoppelte-Leistung-durch-zwei-M3-Ultra-Chips-per-18493.html
-
https://www.mactechnews.de/news/article/Bloomberg-Apple-wird-die-ersten-M4-Macs-bereits-in-diesem-Jahr-vorstellen-und-einen-neuen-Chip-fuer-den-Mac-Pro-praesentieren-184651.html
-
Angeblich wird TSMC schon nächstes Jahr auch in 2 nm produzieren können. Schon ein Wahnsinn, davon ist man in Europa meilenweit, äh, einige Nanometer weit entfernt. Kann mir nicht vorstellen, dass wir die in überschaubarer Zeit einholen.
https://www.macrumors.com/2024/05/28/apple-next-gen-chip-technology-on-track-for-2025/
Edit: ein DNS-Strang hat etwa 2,5 nm Durchmesser.
-
Angeblich wird TSMC schon nächstes Jahr auch in 2 nm produzieren können. Schon ein Wahnsinn, davon ist man in Europa meilenweit, äh, einige Nanometer weit entfernt.
Nun ja. Das mit der eigentlichen Produktion ist schon richtig, aber was mit dem Schlagwort "2 nm" genau gemeint ist, ist überhaupt nicht definiert und wird von jedem Hersteller anders gemessen. Was TSMC 2 nm nennt, kann bei anderen Herstellern 4 nm heißen.
Zum anderen wird die hauptsächliche Technik dafür in Europa (bei ASML (https://www.asml.com/en)) entwickelt.
-
"Thread"
https://t3n.de/news/apple-geraete-geheimer-inaktiver-chip-1634732/
-
https://www.giga.de/tech/nicht-nur-das-iphone-se-4-apple-plant-fuers-fruehjahr-2025-vier-weitere-enthuellungen--01JCZDTG8WVAW4BYVBH1JZHK0V
-
Ein iPad ist überfällig.
Mein iPad 9 ist nun endgültig am Ende, selbst am Stromnetz spinnt der Akku. Abwarten oder reparieren? Lohnt sich fast nicht mehr.
-
https://t3n.de/news/ios-19-siri-ki-update-1659774/
-
https://www.maclife.de/news/iphone-se-4-neue-ipads-ios-183-leak-verraet-launch-zeitplan-100125333.html
-
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-Foldable-Marktexperten-liefern-neue-Details-zu-Displaygroesse-Akku-und-Scharniertechnologie-186864.html