Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: FOX am August 13, 2006, 23:52:28
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ich vermisse nach wie vor kleine, feine spielchen für zwischendurch.
eins mit toller grafik und eines zum zeitvertreib für die knobelfreunde unter uns.
wäre doch wirklich schön und kann doch nicht so schwer sein.
immer nur arbeit, arbeit, arbeit...
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ich vermisse nach wie vor kleine, feine spielchen für zwischendurch.
eins mit toller grafik und eines zum zeitvertreib für die knobelfreunde unter uns.
Du Windows-verseuchtes Etwas :)
Da gibt's doch nu wirklich genug Freeware-Spielchen, die man sich besorgen kann. Außerdem ist doch Chess immernoch dabei, oder?
Allerdings vermisse ich ein Mahjongg Solitaire (aka Shanghai) in der Qualität von Kyodai (http://www.kyodai.com) auf dem Mac. Mah Jong Solitair 2 kommt dam zwar sehr nahe, aber bei mir sehe ich fast laufend den Spinning Ball, da macht das Spiel nicht wirklich Spaß...
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ich vermisse nach wie vor kleine, feine spielchen für zwischendurch.
eins mit toller grafik und eines zum zeitvertreib für die knobelfreunde unter uns.
wäre doch wirklich schön und kann doch nicht so schwer sein.
immer nur arbeit, arbeit, arbeit...
Hi Fox,
was für Spielchen suchst Du denn? Ich frag da jetzt mal ganz uneigennützig, da ich gerade damit angefangen habe eine Spielesammlung ähnlich den "after dark" games zu programmieren. Für Inspirationen wäre ich dankbar. :-)
Gruß,
Malte
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Nur kurz zur Ansicht ein kleiner Eindruck von Games die ich so mache.
http://www.derbrill.com/bugaboo/bugaboo_rc.zip
7.8 MB, Vorabversion, Universal Binary, benötigt einen relativ schnellen Mac (800 MHz +).
Hat noch einen kleineren Fehler. Bei jedem Neustart des Spiels wandert das Fenster ein Stückchen nach oben.
Lieben Gruß,
Malte
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@patrick: ;D und mal_tee ...
ich erzähl' euch jetzt mal was lustiges: meine mutter spielte auf ihrem alten dell-rechner das spiel "passage". das gibt es nur für windows und ist so ein typisches "bildchen-klick-spiel"
auf das spiel konnte sie nach dem wechsel zum mac nicht verzichten! also was tun?
mein gutes, altes virtual pc installieren... :-X
ich suche schon seit jahren nach einem ähnlichen spiel für osx - leider ohne erfolg.
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ich erzähl' euch jetzt mal was lustiges: meine mutter spielte auf ihrem alten dell-rechner das spiel "passage". das gibt es nur für windows und ist so ein typisches "bildchen-klick-spiel"
Meinst Du das hier (http://www.gekko-software.de/gekkogames/p3/a_produkt_p3.htm)?
Ich glaube mal so etwas auf'm Mac gesehen zu haben...
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genau das ist es. da gibt es auch eine kostenlose variante. derjenige, der mir eine macversion liefert, bekommt auch ganz bestimmt ein dickes lob.
p.s. vielleicht sollte man einige postings vom hauptthread abtrennen... ;)
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@mal_tee:
schön gemacht, dein spielchen. mir werden solche spiele aber schnell zu langweilig, wo es nur um punkte geht. ich denke, das zu realisieren ist gar nicht so einfach.
was mir gut gefällt ist das freewarespiel pengapop (http://www.miniclip.com/games/pengapop/en/) (achtung: flashseite mit dem spiel)
das spiel gab es bei apple zum download - nun ist es aber verschwunden...
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Wie gewünscht wurde der Spiele-Thread abgeteilt und nach Lockkarten verschoben.
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Wenn Ihr kleine aber feine Spiele aus der guten alten Zeit sucht habe ich ein Leckerli für euch. Richard Bannister hat sich die mühe gemacht und ca. 20 Spiele Emulatoren auf Universal umgestellt:
http://www.bannister.org/software/emu.htm
Die nötigen Roms findet Ihr unter anderem hier:
http://www.romnation.net/
Nicht alles läuft 100%ig (falls ihr Fragen habt könnt ihr sie gern mir stellen), aber wer wie ich ein Wiedersehen mit Spielen wie R-Type, Metal Slug oder den Mario Brothers etwas abgewinnen kann ist hier goldrichtig ;D.
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Pff, Emulatoren sind doch für Langweiler. Nehmt das echte Ding! :)
Die ROMs zu nutzen ohne das Original zu besitzen, ist übrigens eher illegal als legal. Auch Romnation entfernt nur auf Aufforderung, dabei müsste es nach deutschem Recht andersherum laufen und der (c)-Inhaber vor der Publikation sein Einverständnis geben.
Nun ist das mitunter etwas lächerlich, aber schaut auch doch die Retro-Welle an: Man kann nicht sagen, daß kein Markt mehr besteht und deßhalb der Schutz keinen Sinn mehr ergibt - was aber rechtlich sowieso uninteressant wäre.
Gut, die Sanktionswahrscheinlichkeit kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
Für den Joystick-Jockey ganz nett sind sicher solche Produkte (http://go64.siteforum.com/servlets/sfs?s=7NYhdY96OLo3aoGV&t=/Default/product.show&i=1032975152280&b=1032975152280&l=1&e=ISO8859_1&ParentID=1106233704451&productID=1106232516489). Der ist ja von Jeri Elsworth, die auch hinter dem C-One (http://c64upgra.de/c-one/) steckt(e). Leider gab es da Unstimmigkeiten mit dem deutschen Investor und Technikpartner und auch ansonsten ging es nur langsam und auch v.a. dank Freiwilliger vorwärts. Immerhin kann man mittlerweile einen fast perfekten Amstrad nachbilden (nicht emulieren!) und auch der PAL-C64 nähert sich der Serienreife. Theoretisch hat man damit einen Rechner, der fast alle 8-Bitter nachbilden kann. Halt noch sehr geeky.
Ähem, Ende dieses kleinen Exkurses. :)
Also, Intel-Macs können übrigens auch Windows ausführen. ;) Kein Switch-Hinderniss mehr. Und Parallels dürfte ja geschwindigkeitsmäßig für ein Brettspiel reichen. Steht natürlich finanziell in keinem Verhältnis, aber wenn sie nun mal süchtig ist. ;)
Nette kleine Spiele gibt es wirklich bis zum Abwinken. Pengapop ist übrigens eine Variante, um nicht zu sagen Klon, von Zuma (http://www.astatix.com/zuma.php).
Kannst Dich ja mal durch funnygames.nl klicken, zum Bleistift. Da ist das Wochenende futsch...
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was für Spielchen suchst Du denn? Ich frag da jetzt mal ganz uneigennützig, da ich gerade damit angefangen habe eine Spielesammlung ähnlich den "after dark" games zu programmieren. Für Inspirationen wäre ich dankbar. :-)
Ich wollte immer schon mal eine Mischung aus Pirates!, Seven Cities of Gold, Age of Empires und Jagged Alliance. ;)
Oder habe ich vielleicht jemanden gefunden, der mir endlich meinen SuperCars-Klon programmiert? ;)
Ne, ernsthaft, hast Du einen Link zu dieser After-Dark-Sammlung? Ich kenne nur so Gruselspiele dieses Namens.
Was 2D-Spiele ohne Scrolling angeht (nehme ich an, wegen Deines Spiels), ist für mich Bomberjack halt der King of the Hill. :) Also halt ein Plattformspiel, Dinge einsammeln, über böse Viecher hüpfen. Oder Boulderdash, da muss man etwas mitdenken.
Grafik und Sound von dem Käferhauen sind schon mal nicht schlecht, wollte ich noch sagen.
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Danke schön. Das Käferhauen war mein Beitrag zu einer Coding competition. Der Zeitrahmen war recht eng. Bisher hab ich unter anderem Minispiele als Werbeträger programmiert und träume nun davon eine Spielesammlung zu machen, die für günstiges Geld über einen größeren Publisher vertrieben werden soll. Mal schauen ob es klappt. Davon träume ich schon seit ich mit 11 meinen ersten Amstrad bekommen hab. :-)
After Dark war eine Sammlung von Minispielen für OS <=9 Heute noch links zu finden gestaltet sich leider recht schwierig.
Bei Amazon (http://www.amazon.com/gp/product/B00001N2OU/102-3057711-1748105?v=glance&n=468642)
Grundsätzlich bin ich für Ideen sehr offen, ob ich es schaffe die Ideen umzusetzen ist leider immer von der aktuellen Auftragslage abhängig. Fest vorgenommen hab ich mir noch vor Weihnachten eine Sammlung mit mindestens 5 guten Mini Spielen fertig zu stellen. Mal schauen ob es klappt.
Lieben Gruß,
Malte
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Bin immer bereit zu testen oder auch Anregungen zu geben. Es ist natürlich recht schwierig im Minigame-Bereich noch originelle Ideen zu entwickeln, aber auch eine gute Umsetzung bekannter Ideen ist ja oftmals recht interessant.
Sollen die 5 Games ein gemeinsames Theme haben? Also z.B., gerade ein Hype, Piraten?
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Auf das Testangebot komme ich gerne zurück! :)
Es wird zumindest ein bzw. 2 Figuren geben, die sich in allen Spielen der Sammlung wiederfinden. Zur Zeit wird an den Figuren gezeichnet. 1 Frosch und ein Storch.
Lieben Gruß,
Malte
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dann will ich auch mal:
http://www.swine.de/daten/snake.app.zip <- neue variante von snake (universal binary, ~ 1.7MB)
http://www.swine.de/daten/ameise.app.zip <- schlechte variante von altem dos game (universal binary, ~ 1.7MB)
das snake ist auf jeden fall besser programmiert, hat aber auch ein paar bugs und ein paar hänger, weswegen es hier nur auf der platte liegt. die ameise ist fast unspielbar schlecht, aber evtl. gefällt es ja jemandem ganz arg dolle, dann könnte man da noch was machen, evtl.
SEIDL.
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Ich sehe schon, wir müssen eine Arbeitsgruppe bilden und ganz was Tolles erschaffen. ;)
Cool das wir hier ein paar Entwickler haben, ob nun Profi oder nicht, die Mischung macht's.
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finde ich auch, flo...
was die alles können, da staune ich.
wie wäre es mit "passage" für osx? ;D
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wie wäre es mit "passage" für osx? ;D
wie genau funktioniert das denn? so auf den aller ersten schnellen blick scheint es ja nicht sooo schwierig zu sein?!
SEIDL.
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da müsste ich mal meine mutter fragen ;D
ich selbst spiele das ja gar nicht. nur alleine wegen dem spiel habe ich VPC installiert, damit sie nicht rebeliert...
man muss so reihen mit gleichen bildern oder farben bilden. memory lässt grüßen :D
es wird aber immer schwieriger und es gibt diese felder mit den kuchenstücken, die für irgend ein symbol stehen.
http://www.soft-ware.net/layout/screen/gross/p/Passage3xmas.gif
aber ich wollte dich jetzt nicht dazu überreden - war nur spass..
falls das spiel jemand ausprobieren will: freeware für win :-X hier (http://www.soft-ware.net/special/weihnachten/spiele/p04476.asp?PHPSESSID=06731519efe4e5da84dba4b96bfd3b81)
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Eine Arbeitsgruppe wäre cool. :-)
Vielleicht gibt es ja auch Musiker und graphiker hier die mitmachen möchten. :-)
Lieben Gruß,
Malte
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Hier mal ein kleiner Tipp für den Zeitvertreib zwischendurch...
...aber vorsicht: das macht süchtig!
http://frenzic.com/
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Na toll. Sucht.
Und grrr. Warum komme ich nicht auf solche Spielideen? Graphisch auch top.
Danke für den Link.
Gruß,
Malte
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Hier mal ein kleiner Tipp für den Zeitvertreib zwischendurch...
...aber vorsicht: das macht süchtig!
http://frenzic.com/
Irgendwie frage ich mich, wer überhaupt Zeit für sowas hat... Irgendwie habe ich nie Zeit.
Naja, ich habe mir mal das Video angesehen - schließlich habe ich jetzt Zeit, nur muss ich mich halt entscheiden ob schlafen oder Mac'n'Roll ;) - und finde es irgendwie nicht so den großen Hammer. Zumal der Preis dafür bestimmt auch absolut übertrieben ist. Naja, ich würde für sowas zumindest kein Geld ausgeben.
Vielleicht fällt mir ja mal so ein Spiel ein, sollte das der Fall sein, poste ich hier meine Idee ;).
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Vielleicht fällt mir ja mal so ein Spiel ein, sollte das der Fall sein, poste ich hier meine Idee ;).
Das wäre cool. :-) Wie war das noch gleich mit der Arbeitsgruppe? <G>
Gruß,
Malte
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Meine Pixelschubserkünste sind leider mehr als veraltet. Spielideen sind auch nicht meine Stärke, meistens merke ich nach einiger Zeit das ich doch irgendein anderes Spiel kopiere.
Gebe aber gerne zu allem meinen Senf dazu. :)
Zu Frenzic:
Haut mich nicht vom Hocker. Das man tatsächlich für die Online-Highscore-Liste zehn Dollar draufzahlen soll, dagegen schon. Das ist ja schon reichlich anachronistisch.
Jeff Smykil von Infinite Loop auf Ars Technica (seit heute ist Ars in neuem Design, anschauen!) findet recht harsche Worte (http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2007/03/01/7268).
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Ja, kaum gibt's mal wieder ein Spielchen, hagelt es gleich wieder Kritik! Warum? Wem es nicht gefällt, der soll es einfach nicht spielen. Mir gefällt es gut, und evtl. werde ich es kaufen. Die Gebühr für Online-Highscores sind frech, die braucht aber auch keiner.
Sich über das Spiel selbst auszulassen, wie Arstechnica, ist ja in Ordnung, aber grundsätzlich ist das doch wie bei jedem Spiel: subjektive hat da jeder eine eigene Meinung dazu.
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Hast meinen Beitrag wahrscheinlich mißverstanden, anders kann ich mir Deine Antwort daruf nicht erklären. Denn was an dem Satz "haut mich nicht vom Hocker" kritikwürdig sein soll, erschließt sich mir nicht mal annähernd.
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Meinte auch mehr Arstechnica...
Gebühren für Spiele finde ich auch nicht so gut, aber wie man schön an World of Warcraft sehen kann, kann man damit auch die ganz dicke Kohle scheffeln. Ich glaube, die verlangen 10 $ im Monat für den Onlinezugang.
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Okay, na gut, aber das ist ja auch ein "echtes" Vollblut-Onlinespiel.
Aber wollte mich nicht auf diese Frage versteifen, ist ja wirklich nicht so wichtig, nur sehr merkwürdig.
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Ich glaube, die verlangen 10 $ im Monat für den Onlinezugang.
Stimmt, wobei das sogar die Untergrenze darstellt und bis 12,99 € pro Monat geht; falls der Onlinezugang von Monat zu Monat verlängert wird.
Wirklich nicht gerade günstig; aber dafür ist der Aufwand alleine an Servern ein viel höherer. Für eine online-highscore Liste dürfte bei einem Knobel- und Geschicklichkeitsspiel ein einziger Server für alle Nutzer weltweit ausreichen. Während alleine die europäischen Server für World of Warcraft (https://www.wow-europe.com/de/serverstatus/) eine ziemlich lange Liste darstellen. Und diese Server sind sogar "leistungsstärker" als die Server von Second-Life und ermöglichen somit mehr Avatare auf einem (wie es bei WoW anstelle Server genannt wird) Realm als bei Second Life Avatare auf einem (wie es bei SL genannt wird) Sim.
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Meine Pixelschubserkünste sind leider mehr als veraltet. Spielideen sind auch nicht meine Stärke, meistens merke ich nach einiger Zeit das ich doch irgendein anderes Spiel kopiere.
Gebe aber gerne zu allem meinen Senf dazu. :)
Niemand ist perfekt aber so "Old-School-Pixelzeugs" hat auch einen ganz eigenen Charme.
Eine Idee hatte ich vorhin, als ich mit den Butterkeksen auf meinem Schreibtisch gespielt habe. Es ist quasi wieder so eine Art "Tetrisabklatsch", auch so wie das Spiel, welches FOX vorgestellt hat.
Das "Spielfeld" ist quasi eingeteilt in "Quadrate", so wie das Karropapier von den College-Blöcken (Ringblock oder wie ihr die auch immer nennt). "von oben" fallen immer Reihen unterschiedlich farbiger Kugeln herunter. Gestapelt wird nach dem "Tetrisprinzip", also immer einen oben drauf.
Nun ist das Spielziel möglichst viele "4er-Ketten" (horizon-, vertik- und diagonal) von Kugeln zu bilden (wie bei "vier gewinnt"). Mit dem Klick auf die "Verbindungsfläche" zwischen zwei Kugeln tauschen diese ihre Position. Somit kann eine Kugel maximal an 4 Seiten angeklickt werden um die Plätze zu tauschen.
Für jede 4er-Kette gibt es eine gewisse Punktzahl und die Kugeln verschwinden aus dem Spiel. Kugeln die oben drüber liegen fallen nach den "Tetrisregeln" herunter.
Von mir aus kann es auch gerne "Spezialkugeln" geben, die man mit einem Klick aktivieren kann. Z.B. ein "Alle Kugeln weg" oder "Färbe x Kugeln um" usw.
So, viel Spaß beim Auseinandernehmen der Idee ;).
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Bewährte Spielideen als Grundlage zu nehmen muss nicht unbedingt schlecht sein. Meist gewinnt das ganze in der Umsetzung doch eine gewisse Eigendynamik und mit Chance kommen nette neue Ideen hinzu. Einen faden Abklatsch zu machen kommt natürlich nicht in Frage. :-) Was ich an frenzic toll finde ist die Zeitkomponente. Allerdings wird das ganze relativ schnell stressig. Ganz richtig fühlt es sich beim Spielen für mich nicht an.
@Locusta:
Klingt gar nicht schlecht. :-) Wie sollen die Kugeln denn fallen? alle paar Sekunden eine komplette Reihe?
Gruß,
Malte
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Klingt gar nicht schlecht. :-) Wie sollen die Kugeln denn fallen? alle paar Sekunden eine komplette Reihe?
Genau. Wobei man für jede Kugel die "entfernt" wurde einen Punkt bekommen sollte. Mein Vorschlag ist, dass jedes "Level" 30 Sekunden lang ist. Innerhalb der Zeit kann/muss man eben versuchen möglichst viele Punkte zu bekommen. Nach dem Level-Wechsel fallen die Kugeln natürlich schneller.
Wenn ich heute ein bisschen Zeit finde setze ich mcih mal dran und bastel mal was in PS zur besseren "Verdeutlichung" ;).