Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Februar 24, 2021, 08:42:45
Tja, keine Ahnung aufgrund fehlender Erfahrung und keiner Möglichkeit, das auszuprobieren. Deshalb halte ich mich mit Tipps bezgl. Big Sur und M1-Macs auch zurück.
Ich würde es aber einfach mal ausprobieren. Du kannst dann ja berichten, ob es noch klappt.
Autor: radneuerfinder
Februar 24, 2021, 08:16:30
Um Schlüsselbundeinträge zu kopieren, gilt die, 10 Jahre alte, Anleitung von mbs noch?
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5353.msg74405.html#msg74405
Autor: radneuerfinder
Februar 23, 2021, 18:33:49
Go64 - vielen Dank!  :D
Autor: Florian
Februar 23, 2021, 16:30:26
Habe ich auf gut Glück mit händischem Kopieren der Keychains gemacht... bisher vermisse ich nichts.
Ansonsten kannst Du die Keychain auch nachträglich importieren. Wenn Einträge fehlen, ist es entweder nicht die richtige oder die Passwörter waren vielleicht woanders gespeichert (Firefox, Brave, 1Password)?

Die Sperrdateien halte ich für uninteressant. Denke mbs kann dazu mehr sagen.

Habe eine App entdeckt, die 32-Bit-Apps anzeigt und mit dem man sie direkt in den Papierkorb legen kann:
https://www.stclairsoft.com/Go64/index.html

Der Name erinnert mich natürlich an einen häufig genutzten Befehl auf dem Commodore 128. :)
Autor: radneuerfinder
Februar 23, 2021, 15:24:30
Ich dachte, durch die Migration während des ersten Einschaltens, würde ich genau das vermeiden. Einige Loggins auf Webseiten kennt Safari, einige nicht. Sehe ich im Schlüsselbund nach, sind die Angaben im alten Mac hinterlegt, im neuen Mac nicht. Mir fehlt jedes Verständnis.

Bitte klärt mich auf! Was ist das? Warum ist das? Und wie bekomme ich den Schlüsselbund komplett rüber?
Autor: radneuerfinder
Februar 23, 2021, 15:20:36
Und wo finde ich die obsoleten Sperrdateien im Finder, bzw. wo kann ich die in einem Rutsch löschen?

32-bit Apps. Schöne Liste, ja. Aber ich werde nicht einen stupiden Klickvorgang mehrere 100 mal wiederholen. Gibts keine schnellere Löschmöglichkeit?
Autor: Florian
Februar 22, 2021, 22:48:53
Da die Löschdateien nicht mehr verwendet werden, kannst Du sie auch löschen.

32-Bit-Programme siehst Du in einer schönen Liste im Systembericht. Apfel -> Über diesen Mac, dort Systembericht (oder gleich den Apfel mit gedrückter Alt-Taste und "Systeminformationen", ist das gleiche...), dort unter Software/Programme in der rechten Spalte nach Art sortieren. Leider kann man sie dann nicht gleich dort deinstallieren.
Autor: radneuerfinder
Februar 22, 2021, 19:57:11
Ich werde mich bei der Bundesnetzagentur beschweren. :P


Wie bekomme ich eigentlich meine zahlreichen 32bit Programme am elegantesten los?


Und sollte ich mich um veraltete Sperrdateien kümmern?
Autor: Florian
Februar 22, 2021, 17:30:15
Ja, dass ist leider normal, auch bei Gigabit-Anschlüssen. USB 2 ist für solche Fälle in idR etwas schneller.
Autor: radneuerfinder
Februar 22, 2021, 16:07:53
Und wie löse ich die Suche aus?
Autor: fränk
Februar 22, 2021, 16:06:23
Früher konnte man in Airdrop „nach älteren Macs suchen“.
Autor: radneuerfinder
Februar 22, 2021, 16:04:35
natürlich könnte man die Dateien freigeben im Netzwerk. Schneller ist das aber auch höchstens marginal.

Ich habe jetzt beide Macs per LAN Kabel verbunden. Das klappt nach Anleitung. Ist eine Übertragungsgewschwindigkeit von 10 bis 20 MB/s normal? Die Netzwerkbuchsen auf beiden Macs sind doch mit 1000 MB/s spezifiziert. ???
Autor: radneuerfinder
Februar 22, 2021, 15:53:26
Kein Plugin. Aber passt schon, so wie es jetzt ist.


Kann mir bitte jemand bestätigen, dass Airdrop von Mac (MBP 2011, 10.13) zu Mac (MBA M1, 11.2.1) nicht funktioniert. >:(
Autor: Florian
Februar 21, 2021, 22:56:44
Habe versucht, dies irgendwie einzustellen, ist mir nicht gelungen.
Irgendein Plugin installiert?
Autor: radneuerfinder
Februar 21, 2021, 18:24:01
Also das "An" steht direkt in der Betreffzeile und entspricht der optionalen Spalte 'An'. Ich werd mich dran gewöhnen.