Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: warlord
Dezember 21, 2015, 20:15:56
Nun versuche das selbe, indem Du unter die unterste 5 eine neue Zeile einfügst.

Aber ja, 3.2.2 dürfte das korrekt können. 3.6.1 leider nicht mehr.
Autor: Jochen
Dezember 21, 2015, 09:37:36
Das automatische Ausdehnen eines Bereichs in einer Formel, wenn man eine neue Zeile einfügt, hat man allerdings auch 3.6.1 nicht wieder zum Funktionieren gebracht. Wieso fallen bei Apple eigentlich jedem Upgrade irgendwelche bisher funktionierenden Dinge zum Opfer?  >:(

Evtl. habe ich dich ja nicht verstanden?
Beim Einfügen einer neuen Zelle mit Zahl 7 passt das bei mir mit Numbers 3.2.2
In 3.6.1 geht das nicht mehr?

Jochen

Autor: MacFlieger
Dezember 21, 2015, 07:39:46
Das automatische Ausdehnen eines Bereichs in einer Formel, wenn man eine neue Zeile einfügt, hat man allerdings auch 3.6.1 nicht wieder zum Funktionieren gebracht.

Im Ernst?  :o
Das ist doch auch eine ganz essentielle Funktion!
Autor: warlord
Dezember 20, 2015, 17:59:49
Das automatische Ausdehnen eines Bereichs in einer Formel, wenn man eine neue Zeile einfügt, hat man allerdings auch 3.6.1 nicht wieder zum Funktionieren gebracht. Wieso fallen bei Apple eigentlich jedem Upgrade irgendwelche bisher funktionierenden Dinge zum Opfer?  >:(
Autor: Florian
November 12, 2015, 23:57:12
UPDATE: Im Update auf Numbers 3.6.1 wurde der Bug offenbar beseitigt.

Danke für die Info. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :)
Autor: Bonobo
November 12, 2015, 15:10:28
UPDATE: Im Update auf Numbers 3.6.1 wurde der Bug offenbar beseitigt.
Autor: Bonobo
November 03, 2015, 15:43:55
Danke, werd’ ich mir mal bissl genauer anschauen.
Autor: MacFlieger
November 03, 2015, 07:28:42
Ich benutze für Sachen, die ich langfristig benötige, Calc aus OpenOffice. Das ist praktisch so wie Excel früher.
Autor: Bonobo
November 03, 2015, 00:20:12
Im Apple-Supportforum verdiene ich gerade Pluspunkte zuhauf mit dem Tip, als Numbers-09-Format zu exportieren, anscheinend reicht das bei vielen, um das Problem zu lösen, nicht aber bei mir.

Ich bin echt total genervt … und ich fürchte, das werden die nicht in Griff bekommen, das ist denen ziemlich scheißegal, solange das Problem bei neuen Dateien nicht auftritt.

Was empfehlt Ihr als beste Tabellenkalkulation? Ich bin gerne bereit, auch was dafür zu bezahlen … notfalls auch, wenn’s das MS Office ist. Allerdings werde ich die frei verschiebbaren Tabellen aus Numbers vermissen. Vielleicht versuche ich es auch erstmal mit einem Neuaufbau meiner essentiellen Tabelle, da ich sie ja bei einem Umstieg eh neu anlegen müsste (manche Formeln und meine konditionalen Formatierungen lassen sich z.B. nicht zu Excel exportieren). BOAH, BIN ICH GENERVT!!!1
Autor: Terrania
November 02, 2015, 17:03:55
Scheisse. Das ist bei mir auch. Die brauchen ziemlich lange für den Mistbug. Ich habe als iWork 09 abgespeichert, und mit ner alten Fassung aufgemacht. Funzt. Ich meide die neue auch, bis die das im Griff haben.
Autor: Florian
Oktober 22, 2015, 18:55:39
Geht mir genauso.
Wobei ich bei Text only irgendwie bei Mellel hängen geblieben bin. OpenOffice nur selten.

Es sind ja nicht nur Bugs, auch werden Features einfach mal weggelassen. Jetzt z.B. wurde der OpenType-Support endlich wieder hinzugefügt, den alle anderen Programme, auch TextEdit, jederzeit konnten. Also echt Basics.
Dann fällt mal zwischenzeitlich der Applescript-Support weg, um dann wieder halb eingeführt zu werden. Usw. Apple-Software ist wahrlich nicht immer lustig und dann wird man auch noch andauernd mit Updates (meine nicht Bugfixes) belästigt. Der Update-Zyklus von OS X und den Apple-Apps gehört verlängert. Hugh!
Autor: MacFlieger
Oktober 22, 2015, 07:34:21
Einen guten Tipp habe ich leider auch nicht. :(

Gibt es ein »sauberes« Austauschformat für Numbers, sodass ich sowohl 3.6. als auch mein Dokument inkl. aller Formeln und konditionalen Formatierungen benutzen kann?

Das ist für mich so das Hauptproblem mit Pages/Numbers etc. Das Format lässt sich mit keinem anderen Programm öffnen und es ändert sich auch ständig. Das hindert mich immer noch daran, vollständig zu wechseln. Momentan mache ich weniger wichtige Sachen mit Pages/Numbers, weil sie mir von der Bedienung her wesentlich besser als z.B. OpenOffice gefallen. Aber wichtige Sachen, auf die ich auch noch Jahre später Zugriff haben muss, mache ich weiterhin mit OpenOffice.

Das mit den Bugs in Pages/Numbers/Keynote ist auch so eine Sache. Natürlich können irgendwo Bugs drin sein und wenn die dann irgendwann behoben werden, ist in Ordnung. In Keynote gab es schon seit der ersten oder zweiten Version den gleichen Fehler. Man konnte bei Diagrammdaten keine Dezimalzahlen über die Zwischenablage kopieren, wenn man als Dezimaltrenner nicht den amerikanischen Punkt benutzte. Erst jetzt in der neuesten Version ist es weg und geht endlich. Solche elementaren Sachen (Zwischenablage) müssen einfach funktionieren und bei einer Problembeseitigung erste Priorität haben.
Autor: Bonobo
Oktober 21, 2015, 01:52:55
Oder wird’s eh Zeit, sich grundsätzlich nach einer anderen Tabellenkalkulation umzuschauen? Das fände ich ziemlich entsetzlich.

Ist nicht jede Tabellenkalkulation entsetzlich?
;D

Seitdem ich mir vor drei Jahren ein Arbeitsstundenerfassungsrechenblatt mit Statistik sowie eines für meinen Heizölverbrauch (mit Kurven!!!!1) gebastelt habe, macht’s mir auf einmal Spaß … hab’ mir dann auch mehrere immerwährende Kalender gebastelt, in verschiedenen Formaten (allerdings ohne Feiertage) …
Autor: Florian
Oktober 21, 2015, 01:27:28
Danke für die Warnung.

Ich fürchte da bleibt nur den Bug zu melden, zu warten und zu hoffen.
Autor: fränk
Oktober 20, 2015, 14:34:29
Oder wird’s eh Zeit, sich grundsätzlich nach einer anderen Tabellenkalkulation umzuschauen? Das fände ich ziemlich entsetzlich.

Ist nicht jede Tabellenkalkulation entsetzlich?