Aber fragen wir mal so: Könnte ein Depp an einem ultramodernen Einsatz teilnehmen? Sind das nicht ein bisschen viel Infos und Knöpfe auf einmal?
Oder wir fragen uns: Wem kann ein Vorgesetzter bequemer Befehle erteilen, als einem Depp?
Gerade wir als „aufgeklärte Deutsche“ haben natürlich eh - generalisiert - ein sehr kritisches Verhältnis zu Militär und Gehorsam.
Es geht m.E. aber weniger um Intelligenz, sondern Überzeugung. Wer lässt sich durch eine eisenharte Ausbildung hetzten, um dann berufsmäßig sein Leben zu riskieren? Da würde doch jeder Depp irgendwann merken, was Sache ist.
Ist er, Depp oder nicht, aber überzeugt davon, dass Richtige zu tun, wird er fast alles erdulden.
In der Tat zeichnen sich viele Selbstmordaktionen gerade dadurch aus, dass die „Mitarbeiter“ mehr oder minder akademisch geprägt waren. Knapp darunter muss man wohl solche Einsätze einordnen.
Das in den US-Streitkräften und in vielen anderen Freiwilligenarmeen die unteren Ränge nicht mit der geistigen Elite der jew. Jahrgänge besetzt werden, ist natürlich auch klar.
In den USA kann man aber z.B. mit einer Navy-SEALS-Mitgliedschaft protzen, es ist ein Highlight eines Lebenslaufs und die Türen stehen offen. Also könnte man auch argumentieren, dass es ein riskanter, aber eben auch chancenreicher Weg ist, auch für weniger Priviligierte. Und das sind dann wahrscheinlich weniger die Deppen dieser Schicht.
Ich glaube solche Einsäte, wie der gegen Bin Laden, können nur sehr bedingt geprobt werden. Bei keinem Training (und sei es noch so super realistisch) ist nämlich immer klar: Es geht nicht ums eigene Leben.
Klar. Die Gruppe, die diesen Einsatz durchführte, hatte aber gewiss schon einiges an echter Kampferfahrung.
Das könnte auch der Grund für nicht bekannte Pannen bei deutschen Elitetruppen sein: Sie haben keine Einsätze.
Oder das Vertuschen der Pannen funzt bei uns einfach besser.
Sie machen keine
solchen Einsätze. Das wären in Deutschland wahrscheinlich auch illegale Befehle, die sie verweigern müssten.
Ich habe das Gefühl, es wird diesen Spezialeinheiten einfach viel mehr an magischen-super-Eigenschaften angedichtet (und die Einheiten Pflegen diesen Eindruck natürlich auch), als dann am Ende übrig bleibt.
Das auf jeden Fall! Zwischen Militär und den Medien läuft v.a. in den USA (und damit in den Medien weltweit) ein mittlerweile kritiklose Symbiose.
Außerdem sind mir Menschen suspekt, die sich zu einer solchen Einheit freiwillig melden. Das kann aber an mir liegen. 
Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen. Hättest Du geschrieben
Spinner, hätte ich kaum widersprochen.
Unser Thema hin oder her, wir wissen nicht, was passiert ist. Natürlich kann es ein Versehen gewesen sein.