Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
April 29, 2015, 07:39:32
Schön dass Du es so siehst, dem kann ich zustimmen  ;D

Klar, habe ich nie etwas anderes behauptet. An vielen Stellen gibt es ähnliches und viele Probleme entstehen nur daraus.
Was ich anders geschrieben hatte, war, dass bis auf einen einzigen Verbindungsfehler alles korrekt funktioniert hat:
- Vorher funktionierte alles.
- Nachher funktioniere ohne Änderung weiter alles
- Falsche Kennwörter wurden abgelehnt und nichts geändert -> Funktioniert
- Bei einem Verbindungsfehler wurde das Kennwort erfragt, um das Problem zu beheben -> War zwar in diesem Fall unnötig, aber funktionierte.
- Anzeigen und Kopieren eines (allerdings anderen) Kennwortes aus der Schlüsselbundverwaltung. -> Funktioniert.

Was funktionierte nicht:
- Den Benutzer so nach dem Kennwort fragen, dass der wußte, welches gemeint war.

BTW, vor längerer Zeit hatte ich auch ähnliche Probleme.
1. Ich hatte noch keinen Router, sondern nur ein Modem. Plötzlich konnte ich mich nicht mehr einwählen. An allen Einstellungen rumgesucht, alle Kennwörter und Zugänge neu eingerichtet. Nix. Was war? Der Zugang war auf Providerseite gestört, ich hätte einfach nur warten müssen. Da hatte ich das erste mal gelernt, dass die Einstellungen einmal eingerichteter Zugänge sich nicht von alleine ändern.
2. Mein Mailprogramm holte plötzlich keine Mails mehr ab. Ständig wurde nach dem Kennwort gefragt. Wieder an allen Einstellungen herumgespielt, alle Mailzugänge gelöscht, komplett neu eingegeben. Wieder nix. Was war? Der Zugang war auf Providerseite gestört, ich hätte einfach nur warten müssen. Da hatte ich das erste mal gelernt, dass die Einstellungen einmal eingerichteter Zugänge sich nicht von alleine ändern.
3. Beide Sachen habe ich mehrfach bei anderen erlebt.
Sicherlich ist es nicht völlig unmöglich, dass sich die Zugangseinstellungen von alleine verstellen (defektes RAM/Festplatte), wesentlich wahrscheinlicher sind aber temporäre Fehler in der Netzwerk-/Internetverbindung.

Zitat
Mittlerweile habe ich ja auch 1 Password 4 auf MBP, iMac, iPad, da ich mir mein Leben etwas erleichtern wollte.
Aber so richtig funktioniert das auch alles nicht (Synchronisation)
Das einzige was funktioniert ist meine DB auf dem iMac in der ich die Lizenzen der gekauften Programme eingetragen habe.

Das ist ein völlig anderes Thema, dazu könntest Du ja einen neuen Thread aufmachen.
Autor: Jochen
April 28, 2015, 16:15:47
Schuld von Apple ist es, dass die das nicht klarer machen und ein und dieselbe Sache mit verschiedenen Bezeichnungen versehen.

Schön dass Du es so siehst, dem kann ich zustimmen  ;D


- Daraus resultierend hast Du nach einem "iCloud-Kennwort" gesucht ...
Das beschreibst Du richtig!

Mittlerweile habe ich ja auch 1 Password 4 auf MBP, iMac, iPad, da ich mir mein Leben etwas erleichtern wollte.
Aber so richtig funktioniert das auch alles nicht (Synchronisation)
Das einzige was funktioniert ist meine DB auf dem iMac in der ich die Lizenzen der gekauften Programme eingetragen habe.

Jochen
Autor: MacFlieger
April 28, 2015, 16:04:09
q.e.d.

OK, fasse ich zusammen:
- Du hattest einmalig kurzzeitig einen Verbindungsfehler mit den gespeicherten Daten zum iCloud-Server.
- Der Rechner "glaubte", dass evtl. diese Daten falsch oder ungültig wären und fragt daher nach dem Kennwort, um wieder eine gültige Verbindung zu bekommen.
- Etwas Zeit verstrich.
- Die Verbindung mit den immer noch gespeicherten Daten funktioniert wieder.

Dein Problem resultiert hieraus:
- Dir war nicht klar, dass es keine verschiedenen Benutzerkonten/Kennwörter für Apple-ID, iCloud, iTMS, AS und MAS gibt. Auf alle diese Sachen wird mit einem (1) Benutzerkonto und -kennwort zugegriffen, nämlich der Apple-ID und zugehörigem Kennwort. Schuld von Apple ist es, dass die das nicht klarer machen und ein und dieselbe Sache mit verschiedenen Bezeichnungen versehen.
- Daraus resultierend hast Du nach einem "iCloud-Kennwort" gesucht und irgendwas, was entfernt danach aussah genommen. Das ist aber nicht Dein iCloud-Kennwort, das wird auch nicht in der Schlüsselbundverwaltung behauptet. Und das ging dann natürlich nicht.
Autor: Jochen
April 28, 2015, 15:54:29
Das weiss ich ja offensichtlich nicht, da alles bis dato automatisch, gut, ohne mein Zutun funktionierte.
Ist das dort eingeblendete Kennwort Dein Kennwort, welches Du mit Deiner Apple-ID, im iTunesMusicStore, im AppStore oder im MacAppStore zum Einkaufen verwendest?


Nein.
Autor: MacFlieger
April 28, 2015, 15:52:30
Das weiss ich ja offensichtlich nicht, da alles bis dato automatisch, gut, ohne mein Zutun funktionierte.

... und immer noch funktioniert. :)
Ist das dort eingeblendete Kennwort Dein Kennwort, welches Du mit Deiner Apple-ID, im iTunesMusicStore, im AppStore oder im MacAppStore zum Einkaufen verwendest?

Merkwürdig dass Du alles was nicht so funktioniert, immer im Nachhinein als funktionierend definierst.

Da war ich dann etwas unscharf. Ich meinte (fett sind die Änderungen):

- Zunächst hat bei Dir alles tage-/monatelang funktioniert. Es ist also davon auszugehen, dass alles richtig konfiguriert und gespeichert ist.
- Dann kam zu einem zufälligen Zeitpunkt mal eine Frage nach dem iCloud-Kennwort. Das ist ja schon zwar komisch, denn eigentlich lief ja alles. Evtl. hat da irgendein Server nicht schnell oder falsch geantwortet. Bei Verbindungen im Internet können immer mal Fehler auftreten, die einmalig oder zeitlich begrenzt sind.
- Eingaben eines falschen Kennwortes (siehe Vermutung oben), wurden als falsch abgelehnt. Das ist völlig korrekt und führte dazu, dass nichts an der Konfiguration geändert wurde. Also so, als ob Du nichts gemacht hättest.
- Beim nächsten mal funktionierte wieder alles wie gehabt.
Autor: Jochen
April 28, 2015, 15:50:46
Danke für feedback
In der Meldung zu iCloud Kennwort steht "Kennwort"
In Schlüsselbund steht "Kennwort einblenden"
Kennwort = Kennwort, jedenfalls für mich.

Ist das nicht so?

Ist es jetzt Dein iCloud-Kennwort oder nicht?

Das weiss ich ja offensichtlich nicht, da alles bis dato automatisch, gut, ohne mein Zutun funktionierte.

Jochen
Autor: MacFlieger
April 28, 2015, 15:44:29
In der Meldung zu iCloud Kennwort steht "Kennwort"
In Schlüsselbund steht "Kennwort einblenden"
Kennwort = Kennwort, jedenfalls für mich.

Ist das nicht so?

Ist es jetzt Dein iCloud-Kennwort oder nicht? Ich gehe davon aus, dass es ein anderes ist.
Ja, in der Meldung wird Dein iCloud-Kennwort (=Apple-ID-Kennwort, =iTMS-Kennwort, =AppStore-Kennwort, =MacAppStore-Kennwort) erfragt. Das und nur das wird dort funktionieren.

In der Schlüsselbundverwaltung hast Du einen (von wahrscheinlich mehreren) Einträgen herausgesucht, der irgendwo das Wort "iCloud" enthielt. Was da gespeichert ist und welche Bedeutung das dort gespeicherte Kennwort hat, weißt Du nicht und ich auch nicht. Jedenfalls ist vermute ich (s.o.), dass es nicht Dein iCloud-Kennwort ist. Bei mir ist in dem entsprechenden Eintrag ebenfalls nicht mein iCloud-Kennwort.

Ich glaube(!), dass das iCloud-Kennwort (=Apple-ID-Kennwort, =iTMS-Kennwort, =AppStore-Kennwort, =MacAppStore-Kennwort) gar nicht auf dem Mac gespeichert wird. Ähnlich wie bei dem "dauerhaft angemeldet bleiben" hier im Forum. Auch dafür wird das Kennwort nicht im Browser oder Mac gespeichert.

Zitat
Merkwürdig dass Du alles was nicht so funktioniert, immer im Nachhinein als funktionierend definierst.
Geklappt hatte es erst nachdem ich den Benutzer wechselte, dies war aber eher zufällig geschehen.

Was ist denn wirklich passiert?
- Du wurdest einmal nach dem Kennwort gefragt. Ohne irgendwas zu ändern oder zu tun, ging danach wieder alles.
- Du hast dann parallel ein paar mal versucht ein falsches Kennwort (siehe Vermutung) einzugeben, das ändert aber nichts.
- Der Benutzerwechsel dürfte ursächlich nichts damit zu tun haben.

Also was ist passiert: Die Kontaktaufnahme mit dem iCloud-Server hat einmal nicht richtig funktioniert (Verbindung kurz weg oder Fehler in der Übertragung oder was auch immer), daher Abfrage nach Kennwort. Danach ging wieder alles.

Zitat
Normalerweise hatte ich bei Updates aus App Store so was "funktionierendes" noch nicht.

Auch das dürfte ursächlich nichts mit dem einmaligen Übertragungsfehler zu tun haben.

Ich habe auch manchmal (selten) mal eine Abfrage nach dem Mail-Kennwort beim Mail abholen/senden. Auch bei anderen kenne ich das. Das hat dann immer mit Verbindungsproblemen zu tun. Beim nächsten mal oder nach kurzer Zeit geht es wieder. An der Konfiguration änder ich nichts und das Kennwort gebe ich nicht noch einmal ein. Das kennt der Rechner ja eigentlich.
Autor: Jochen
April 28, 2015, 15:26:33
Danach kam Meldung bzgl. iCloud.
Eingabe des Kennwortes aus Schlüsselbund - Copy + Paste - bringt nix. Meldungsfenster bleibt.

Warum kopierst Du da irgendeinen Schlüssel aus dem Schlüsselbund und gibst nicht Dein Kennwort ein?
Apple-ID, iCloud, Kauf im iTMS, im AppStore, im MacAppStore... ist alles das gleiche. Immer ist Deine Apple-ID und Dein Kennwort gefragt.
Ist das wirklich jenes, was Du da im Schlüsselbund herausgesucht hast?


In der Meldung zu iCloud Kennwort steht "Kennwort"
In Schlüsselbund steht "Kennwort einblenden"
Kennwort = Kennwort, jedenfalls für mich.

Ist das nicht so?

Merkwürdig dass Du alles was nicht so funktioniert, immer im Nachhinein als funktionierend definierst.
Geklappt hatte es erst nachdem ich den Benutzer wechselte, dies war aber eher zufällig geschehen.

Normalerweise hatte ich bei Updates aus App Store so was "funktionierendes" noch nicht.


Jochen
Autor: MacFlieger
April 28, 2015, 15:16:43
Danach kam Meldung bzgl. iCloud.
Eingabe des Kennwortes aus Schlüsselbund - Copy + Paste - bringt nix. Meldungsfenster bleibt.

Warum kopierst Du da irgendeinen Schlüssel aus dem Schlüsselbund und gibst nicht Dein Kennwort ein?
Apple-ID, iCloud, Kauf im iTMS, im AppStore, im MacAppStore... ist alles das gleiche. Immer ist Deine Apple-ID und Dein Kennwort gefragt.
Ist das wirklich jenes, was Du da im Schlüsselbund herausgesucht hast?

Manchmal funktioniert was ohne dass man weiss warum - ist ja nicht schlecht.
Manchmal funktioniert was nicht - dann weiss man nicht woran es liegen könnte.

???
Verstehe ich nicht.
- Es hat bei Dir alles funktioniert.
- Dann kam irgendwann mal eine Frage nach dem iCloud-Kennwort. Das ist ja schon komisch, denn eigentlich lief ja alles. Evtl. hat da irgendein Server nicht schnell oder falsch geantwortet.
- Eingaben eines falschen Kennwortes (siehe Vermutung oben), wurden als falsch abgelehnt.
- Beim nächsten mal funktionierte wieder alles wie gehabt.

Ist so ähnlich, als ob Du Apfelinsel in Safari aufrufst:
- Normalerweise klappen die Aufrufe.
- Irgendwann mal klappt es nicht, weil z.B. der Server neu gestartet wird. Das ist schon komisch, denn eigentlich sollte der laufen.
- Wiederholte Eingaben einer falschen URL bringen auch nichts.
- Beim nächsten richtigen Versuch geht wieder alles.
Autor: Jochen
April 28, 2015, 15:08:10
Weiterer Ablauf:

a) Benutzerwechsel auf iMac durchgeführt.
b) Zurück auf meinen Account.
c) Meldung iCloud war fort.
d) Bei meinem Account in Kalender was geändert.
e) Auf iPad in Kalender geschaut.
f) Änderung ist bei iPad vorhanden.

Manchmal funktioniert was ohne dass man weiss warum - ist ja nicht schlecht.
Manchmal funktioniert was nicht - dann weiss man nicht woran es liegen könnte.


Jochen
Autor: Jochen
April 28, 2015, 14:50:53
iMac 27"
Mac OS X 10.9.5

Nach Update aus App Store (Sicherheitsupdate 2015-04, Safari 7.1.5, iTunes 12.1.2) startet Rechner automatisch neu.
Danach kam Meldung bzgl. iCloud.
Eingabe des Kennwortes aus Schlüsselbund - Copy + Paste - bringt nix. Meldungsfenster bleibt.

???


Jochen