Ja, darauf hätte ich auch getippt. Aber nach den Tests scheint der Fall klar zu sein.
Um ganz sicher zu gehen, könnte man nun den Drucker noch an einem anderen Rechner anschließen. Aber der Fall scheint ziemlich klar zu sein... das gute Stück ist defekt. Eine Reparatur des USB-Ports (falls es nur dieser ist) ist wohl teurer als ein Neugerät.
Habe mal nach dem Gerät gegoogelt - scheint ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben.
OK, dann brauchst Du bei der Software nicht weiter suchen.
Dann kannst Du versuchen, das weiter einzugrenzen:
Funktioniert ein anderes Gerät mit dem gleichen Kabel am gleichen USB-Port des Rechners? Funktioniert ein anderes Gerät mit dem gleichen Kabel an einem anderen USB-Port des Rechners? Funktioniert der Drucker mit dem gleichen Kabel an einem anderen Rechner? Funktioniert der Drucker mit einem USB-Kabel, dass bei einem anderen Gerät funktioniert?
Wenn der Drucker eingestöpselt und eingeschaltet ist, schau doch mal in den System Profiler (z.B. Apfel-Menü/Über diesen Mac" und dann auf "Weitere Informationen"). Dort in der Rubrik "Hardware" auf "USB" klicken. Dort werden alle Geräte gelistet, die physikalisch angeschlossen sind, selbst wenn sie aufgrund von Sowftareproblemen nicht funktionieren. Taucht der Drucker dort auf? Wenn nein, ist es auf jeden Fall ein Hardwaredefekt (Kabel, USB-Port etc.).
mit aufspielen meine ich ein Konfigurationsprogramm für MAC als download von der HP Webseite . Ich dachte, ich installiere den Drucker einfach komplett neu aber er wird nicht mal gefunden ! Was mir am Drucker auffällt, ist das er neuerdings sehr oft einen Druckpatronenfehler meldet und ich gezwungen bin, die Patrone zu tauschen obwohl noch gar nicht alt und leer...
Also ich habe nichts gemacht , der Drucker ist mittels USB seit Jahr und Tag angeschlossen. Ich habe weder was am System geändert, nix. Von einem Tag auf den anderen wurde er nicht mehr erkannt. Ich weis nicht weiter...
mein MAC erkennt plötzlich den HP Officet 6310 nicht mehr - Kabel etc. wurden nicht verändert. Aufspielen von Neuer Software, Router neu starten, neu gekauftes Druckerkabel, Stecker mal raus, runterfahren, nix hat etwas gebracht. Wer weis Rat ?