In den USA ist die Lehre Darwins an den Schulen verboten.
Deutsche fahren Mercedes.
Eine ähnlich irreführende Aussage.
An
manchen Privatschulen wird die Evolutionstheorie nicht mehr unterrichtet und Lehrer, die dagegen waren, wurden entlassen.
In
manchen Schulbezirken wurde die Evolutionstheorie fallen gelassen, kann sein, bin aber jetzt zu faul zum Suchen. Inwieweit Darwin dort verboten ist, wird wohl höchst unterschiedlich sein. Aber klar ist auch: Hat man Eltern und Kollegen gegen sich, werden nur die Wenigstens genug Mut haben, die Wissenschaft zu verteidigen.
In mehreren Schulbezirken wird die Theorie des "intelligent Designs" neben der Evolutionstheorie gelehrt. Dieser Ansatz ist auch der von Bush, zumindest hat er sich so geäußert. Das ist wohl die häufigste Verfahrensweise, wobei es durchaus auch noch Schulen gibt, wo sich Eltern und Lehrer einig sind, daß Religion nichts im Biologieunterricht zu suchen hat. Überhaupt ist die Trennung von Kirche und Staat in den USA *eigentlich* sehr viel strikter als hier.
Und die USA sind in der Schulpolitik noch sehr viel föderalistischer als Deutschland. Ein generelles Verbot kann es also gar nicht geben.
Keine Frage! Diese ID-Verfechter begehen ein Verbrechen an den Kindern, ihnen wird Naturwissenschaft vorenthalten und damit Wissen, daß sie im Leben weiterbringt.
Die ID-Fanatiker sind nicht mehr diese platten Kreationisten wie einst. Geschickt werden offene Fragen der Evolutionstheorie genutzt, um alles zu diskreditieren, während man die eigene Theorie oft nur vage formuliert. Das hinter dem allem eine Intelligent stecken könnte, kann man ja nicht widerlegen. Natürlich gehen die mit ihren Behauptungen weiter, aber es ist unheimlich schwierig, sie auf einen Standpunkt festzunageln, zudem ist der Grund für solche Theorien ja bereitet, siehe oben, so das Biologen z.B. auf Podiumsdiskussionen das Publikum von Anfang an gegen sich haben.
Man muss nur mal mit weltlich orientierten US-Amerikanern reden, wenn sie hier zu Besuch sind. Die werden vielleicht zunächst nicht schlecht über ihr Land reden wollen, aber meistens sind sie doch schwer begeistert, wie nüchtern hier das Klima ist.
Jochen:
Findest Du auch, daß Bush immer mehr Ähnlichkeiten zu einem Schimpansen hat? Diese Ohren! Ich krieg das Bild nicht mehr aus dem Kopf.