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Zusammenfassung

Autor: DBe001
Dezember 22, 2011, 22:10:35
Doch.
Der Kontakt war schnell und gut.
Autor: FOX
Dezember 22, 2011, 21:49:36
Erstaunlich, dass das so gut funktioniert hat. Hätte ich Apple gar nicht zugetraut.
Autor: DBe001
Dezember 22, 2011, 20:49:51
Der Fehlbetrag in Höhe von 1,59€ ist auch wieder gutgeschrieben worden.
Autor: DBe001
Dezember 22, 2011, 20:06:35
So, ich habe den Vorbesitzer erreicht.
Ihm sagt die s@com-ID gar nichts.
Also war das wohl ne Sackgasse.
Autor: DBe001
Dezember 22, 2011, 16:17:48
Genau, nur dass 1,56 € fehlen.
Hab ich aber moniert.
Mal sehen.
Autor: MacFlieger
Dezember 22, 2011, 16:01:54
Puh, ist ja dann gut gegangen.
Man muss nur bei diesen Sachen sofort reagieren und sich beim Support melden.
Autor: DBe001
Dezember 22, 2011, 13:50:44
Der Support hat geantwortet:

Zitat
Wie es scheint, wurden Ihre Account-Daten ohne Ihre Genehmigung geändert. Es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür. Zumeist jedoch tritt dieses Problem aufgrund von "Phishing"-E-Mails, der Weitergabe von Kennwörtern oder der Verwendung desselben Kennworts für mehrere Online-Accounts auf. Wenn jemand Zugangsdaten zu Ihrem iTunes Account erhält, kann dieser die Account-Daten ändern.
Ich habe Ihre Account-Daten wiederhergestellt, und Ihre Apple ID lautet "db@.de". Sie müssen die Seite "http://iforgot.apple.com" aufrufen und Ihr Kennwort zurücksetzen, um sich anmelden zu können.

Jetzt klappte es wieder, Gott sei Dank.

@mbs:
Die erste Email landete bei mir.
Bestätigungsmails nicht mehr.
Meine ID und die Emailadresse sind identisch.
Autor: mbs
Dezember 22, 2011, 09:01:33
Zitat
Die ID ist ja immer identisch zur Email-Adresse.
Zitat
Bei mir nicht.

Bei mir auch nicht. Erst seit der Einführung von iCloud vor ein paar Wochen sollte die ID die Form einer E-Mail-Adresse haben, aber auch nur dann, wenn man iCloud nutzen möchte. Diese Adresse muss aber mit der Kontaktadresse nichts zu tun haben.

Da der Thread anonymisiert worden ist, weiß ich nicht, ob ich die Details richtig verstanden habe. Am Anfang ist die Sicherheits-Mail ja offenbar noch beim richtigen Empfänger gelandet. Aber danach scheint jemand das Kennwort der ID mit dem Namen DB@... geknackt und für diesen Account eine neue Kontaktadresse sh@... eingestellt zu haben. Ist das so? Beim Kontakt mit dem Apple-Support sollte man immer darauf hinweisen, ob man mit der @-Angabe gerade eine ID oder eine Kontaktadresse meint, sonst gibt es noch mehr Verwirrung.
Autor: warlord
Dezember 22, 2011, 07:19:35
Die ID ist ja immer identisch zur Email-Adresse.

Bei mir nicht.  8)  (Aber das soll jetzt nicht weiter verwirren.  :) )
Autor: DBe001
Dezember 21, 2011, 23:50:08
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, aber ich konnte den Vorbesitzer noch nicht erreichen.
Autor: radneuerfinder
Dezember 21, 2011, 23:42:09
Ich liege hoffentlich falsch, aber irgendwie erinnert mich das an diese Meldung:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5354.msg75572.html#msg75572
Autor: DBe001
Dezember 21, 2011, 23:21:33
Nein, keine Idee.
Vielleicht das iPhone?
Ich habe es gebraucht gekauft.
Ob der Vorbesitzer die o.a. ID hatte und das Spiel gekauft hat, weiß ich nicht.
Er war heute nicht da.
Autor: Florian
Dezember 21, 2011, 22:28:05
Die ID ist ja immer identisch zur Email-Adresse. Dies zur Entwirrung.

Sprich, Apple müsste für Dich zunächst die Email zurück ändern. Und natürlich das Passwort, damit der Hacker nicht gleich wieder kontert.

Hast Du irgendeine Idee, wie der bzw. die an Dein Passwort kamen?
Autor: DBe001
Dezember 21, 2011, 21:04:01
Könnte es sein, dass Du von einem neuen Mac/iPad/iPhone/iPod zum ersten mal einen Store-Einkauf versucht hast?
Ne, nicht möglich.
Habe zwar seit 10 Tagen ein iPhone, aber da habe ich garantiert nichts gekauft.
Warum konnte der telefonische Support denn nicht weiterhelfen? Das sollte eigentlich besser und schneller gehen als per Mail, oder?
Der meinte nach einer Stunde (die Kosten), das sei ein Problem des iTunes-Store und kein technisches, er könne nichts mehr machen. Darauf habe ich die Mail an den iTunesStore geschrieben. Man könne da nicht anrufen.

Der Support hat mein Problem aber nicht verstanden.
Zitat:
Ich habe Ihren Account überprüft und die nicht getätigten Bestellungen storniert. Gleichzeitig habe ich sehen können, dass Sie Ihr Passwort bereits geändert haben. Die dafür registrierte Emailadresse lautet:  sh@. Bitte prüfen Sie den Posteingang - gf. den Spam Ordner.
Um weitere Käufe zu vermeiden, habe ich Ihren Account gleich mit deaktiviert.

Zitat:
Die Rückerstattung in Höhe von EUR 75,04  wird Ihrem iTunes-Account innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben. Eventuell müssen Sie sich von Ihrem Account ab- und wieder anmelden, damit das guthaben aktualisiert wird.

Zitat:
Wenn Sie Ihren iTunes Store-Account wieder aktivieren möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.

Meine Antwort:
ich habe keine Account sh@.com und auch nichts dort gekauft.
Meine ID ist DB@t.de.

Allerdings kann ich, wie ausführlich beschrieben, mein Kennwort nicht zurücksetzen, weder über die Emailzusendung, (es kommt keine) noch über die Sicherheitsfrage.

Ich will nur meine ID wiederhaben, da daran meine Einkäufe, die iCloud, mein iPhone, meine Macs usw. hängen.

Nochmals:
Ich habe kein Passwort geändert, da dies nicht geht.
Ich habe auch keine ID namens sh@.com.
Ich habe eine ID DB@.de, bzw. hatte ich diese.

Bitte aktivieren Sie diese ID wieder, und nur diese.

Was soll ich noch tun?
Autor: MacFlieger
Dezember 21, 2011, 18:23:56
Falls fränks Vermutung nicht zutrifft, dann hat tatsächlich jemand Deinen Account übernommen. Damit das auffällt gibt es gerade diese Warn-Mail, die Du bekommen hast.

Anscheinend hat derjenige dann ncht nur den Account übernommen und Käufe getätigt, sondern dann auch noch das Kennwort und andere Daten geändert.

Du musst jetzt dringend beim Support am Ball bleiben, damit der direkt Schaden möglichst klein bleibt. Nach Berichten aus dem Internet ist Apple in diesen Fällen recht kulant und erstattet die Beträge zurück.

Warum konnte der telefonische Support denn nicht weiterhelfen? Das sollte eigentlich besser und schneller gehen als per Mail, oder?