Autor: Patrick
Dezember 11, 2005, 17:36:15
Was viele nicht wissen: Neben dem Kunden-Feedback und dem Bug Reports-System für Entwickler gibt es noch eine dritte Stelle, wo Fehlerberichte eingereicht werden, nämlich das sogenannte "Customer Seeding"-Programm.Daran habe ich damals bei den Jaguar-Betas mitgewirkt. Zu der Zeit wurden viele "Ausländer" mit in das AppleSeed-Programm genommen, um die Lokalisierungen zu überprüfen. Nach Jaguar gab es dann noch eine Reihe anderer Programme, die auf diesem Weg gecheckt wurden.
Die Bugreports der Seed-Teilnehmer wurden alle innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und man hat fast immer mit einem der zuständigen Teammitglieder zu tun gehabt, bis die Fehlerquelle eingegrenzt war.
Auch das Forum war sehr gut betreut durch Apple-Leute. Dummerweise haben die Mitte 2002 die Datenbank auf ein neues System gehievt und ich meine Mail- und Postadresse geändert. Dadurch ging ich in den Tiefen des Systems verloren. Nach sporadischen Versuchen der Reaktivierung wurde mir dann schliesslich letztes Jahr gesagt, daß ich mich zuwenig beteiligt hätte und deswegen rausgeflogen wäre und momentan kein Bedarf mehr besteht. Schade, das war nämlich wirklich cool, alle paar Wochen ein Päckchen aus Cupertino zu bekommen
