Autor: MacFlieger
August 27, 2010, 13:50:16
Letztens habe ich Programme entmistet, dauernd kam die Abfrage. Kann sich OS X das nicht für fünf Minuten merken?
D.h. eine Malware muss einfach nur im Hintergrund warten, bis Du irgendwann mal irgendwas authentifizierst und kann dann volle 5 Minuten treiben, was sie will. Halte ich für keine gute Idee. Damit wäre der Schutz praktisch abgeschaltet.
Zitat
Heute stürzte mir Privoxy ab. Da wechsele ich schneller den Account als mir zu überlegen was genau ich da ins Terminal tippen muss.
OK, ich habe kein Privoxy und weiß nicht, warum man da etwas ins Terminal eingeben muss. Und wenn das tatsächlich öfters passieren sollte, hätte ich dafür ein Skript geschrieben.
Zitat
Bei der letzten SA musste ich drei Mal den Admin rauskehren. Gut, dass ist womöglich als Admin das gleiche.
Ja, das ist das gleiche.
Zitat
Und was genau bringt mir die Trennung? Die Nachfrage bzgl. Änderungen im Programme-Ordner.
Korrekt. Gegenüber dem Admin muss man bei Änderungen im Programmeordner und noch bei ein paar Systemordnern das Kennwort eingeben.
Zitat
Welche Malware wird so blöd sein sich da reinzukopieren?
Es geht nicht nur um das Reinkopieren, auch um das Infizieren. Es gab mal eine Demo-Version eine OS X-Virus, der nach Start alle Programme, auf die er Schreibrecht hatte (also dem Programmeordner) infizierte. Das war der Zeitpunkt, ab dem ich nicht mehr als Admin arbeitete.
Zitat
Sonst noch was wesentliches?
Nö, nur kann eben kein Programm einfach unbemerkt Programme und bestimmte Systemordner verändern. Das ist sinnvoll. Und die zusätzliche Eingabe hält sich in Grenzen.