Hallo im Forum!
Also, wenn sich an Proxies und Firewall(s) nichts geändert hat, sind vielleicht die Einstellungen verbogen. Da ich mich mit dem Programm nicht auskenne, zitiere ich einfach mal Microsoft:
Ursache: In der Einstellungsdatei sind falsche Angaben gespeichert.
Lösung: Löschen Sie die Einstellungsdatei für Messenger, und geben Sie dann die Anmeldeinformationen erneut ein.
Öffnen Sie im Finder /Users/Benutzername/Library/Preferences/, und ziehen Sie dann die folgenden Dateien in den Papierkorb: "com.microsoft.Messenger.plist" und "com.microsoft.Messenger.rtc.plist".
Ziehen Sie in /Users/Benutzername/Library/Preferences/Microsoft/ die folgende Datei in den Papierkorb: "Microsoft Messenger User Cache.plist".
Öffnen Sie Messenger.
Der Messenger Setup-Assistent wird geöffnet.
Führen Sie die Schritte im Setup-Assistenten aus, um die Anmeldeinformationen erneut einzugeben.
(von
hier)