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Zusammenfassung

Autor: fränk
April 22, 2009, 15:15:47
Hoffen wir das beste.

War jedenfalls einen Versuch wert. :'(

Ich werde wohl als nächstes Mac und/oder Drucker testweise tauschen.
Autor: MacFlieger
April 17, 2009, 08:28:19
Ich habe nun den selben Treiber, wie vor Jahren, nochmals installiert.

Es funktioniert!

Erinnert mich an die Installation des Combo-Updates...

Zitat
Vielleicht habe ich Glück und das war's.

Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wir werden es erfahren. :)

Fraglich ist eben einfach, warum der Druckertreiber ohne Grund kaputt gegangen sein soll. So etwas macht mir immer Bauchschmerzen. Leider war es in meinem Erfahrungsumkreis immer so, dass derartig auftretende Probleme sich oft eben mit Neu-Installation von XY kurzfristig beheben liessen. Da das aber dann immer nur die Reparatur eines Symptomes und nicht der Ursache war, traten die gleichen Probleme oder schlimmere oder andere über kurz oder lang erneut auf. :(

Hoffen wir das beste.
Autor: fränk
April 17, 2009, 07:55:15
Ich habe nun den selben Treiber, wie vor Jahren, nochmals installiert.

Es funktioniert!


Mir ist dabei eine Sache aufgefallen:
Ich hatte bisher zwei Drucker installiert, einmal "AL-CX11-CFDC8B" (war wohl der Netzwerkdrucker) und einen USB-Drucker (EPSON AL-CX11).
Deswegen nur die beiden, weil mir bei "Drucker hinzufügen" in den Systemeinstellungen "Drucken & Faxen" damals nur die beiden angeboten wurden.

Jetzt gab es aber zusätzlich noch einen Netzwerkdrucker der sich "AL-CX11 192.168.178.100 (IP)" nennt.
Den habe ich nun hinzugefügt und alles funktioniert mit ihm.

Über den USB-Drucker aber auch.

Vielleicht habe ich Glück und das war's.


Autor: MacFlieger
April 16, 2009, 15:04:24
Am besten erst den/die Drucker-Eintrag/äge in Systemeinstellungen/Drucken entfernen. Dann Treiber neu installieren. Dann Drucker in Systemeinstellungen/Drucken wieder hinzufügen.
Autor: fränk
April 16, 2009, 14:43:53
Ich habe die Treiber nochmals von Epson geladen.

Einmal den Druckertreiber und einen Netzwerktreiber.
Beide sind die Versionen, die ich bereits seit einiger Zeit benutze.

Soll ich die alten Treiber entfernen?
Und wenn ja, wie?

Autor: MacFlieger
April 16, 2009, 10:16:27
Kabel möchte ich ausschließen.
Der Drucker ist sowohl mit einem USB-Kabel als auch mit einem Netzwerkkabel angeschlossen und der Fehler tritt bei beiden Verbindungen auf.

OK.

Zitat
Bleibt noch Drucker und Rechner.

Und Software?
Kann es die nicht sein?
Vielleicht der Druckertreiber. Sollte ich den noch einmal drüber installieren?

Die Software gehört ja entweder zur Komponente Rechner (Betriebssystem, Druckertreiber) oder zur Komponente Drucker (Firmware). Klar, kann es auch die Software sein. Oder eben eine beschädigte Software aufgrund eines Hardwaredefektes (siehe obiges zu Safari).
Gerade weil das Combo-Update erst half und dann nach kurzer Zeit wieder das Problem da ist, finde ich, dass etwas faul ist.
Du kannst natürlich jetzt nach und nach alles neu installieren (Betriebssystem, Druckertreiber, OG etc.), einrichten und hoffen, dass es dann geht. Das ist recht nervig, vor allem weil:
- wenn Du grosses Glück hast, dann erledigst Du damit das Problem für immer.
- wenn Du wenig Glück hast, dann nützt das alles nichts.
- wenn Du Pech hast, dann funktioniert es erst und nach einiger Zeit geht die Geschichte von vorne los.

Zitat
Ich kann es aber auch so lassen wie es ist.
Ich kann ja aus allen Anwendungen direkt drucken. Nur der Druck eines Dokumentes, was von diesen Anwendungen in ein PDF gewandelt wurde zickt.

Ach?
Ich erinnere mich, dass Du mir berichtet hast, dass Du bei drei direkt aufeinander folgenden Druckvorgängen aus einem völlig anderen Programm dreimal völlig verschieden falsche Ausdrucke bekamst. Das klingt für mich wenig vertrauenserweckend.

Wie oben bei Safari beschrieben: Wir bekamen das Nicht-Funktionieren des Safari immer wieder durch Löschen der Safari-Caches oder mehrfache Neuinstallation des Combo- und/oder Safari-Updates hin. Trotzdem war das jedesmal nervig und irgendwann waren die angesammelten Fehler so groß, dass auch das nichts mehr half, und auch einige andere Programme nicht mehr funktionierten. Ich sehe da durchaus Parallelen, kann aber auch falsch liegen. Ich habe immer nur Angst vor solchen Nervereien.
Autor: fränk
April 16, 2009, 07:51:03
...Hardwaretest aller Komponenten und/oder Tausch jeder einzelnen Komponente (Drucker, Kabel, Rechner) einzeln, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Kabel möchte ich ausschließen.
Der Drucker ist sowohl mit einem USB-Kabel als auch mit einem Netzwerkkabel angeschlossen und der Fehler tritt bei beiden Verbindungen auf.

Bleibt noch Drucker und Rechner.

Und Software?
Kann es die nicht sein?
Vielleicht der Druckertreiber. Sollte ich den noch einmal drüber installieren?


Ich kann es aber auch so lassen wie es ist.
Ich kann ja aus allen Anwendungen direkt drucken. Nur der Druck eines Dokumentes, was von diesen Anwendungen in ein PDF gewandelt wurde zickt.

Nerverei! >:(
Autor: MacFlieger
April 15, 2009, 15:06:01
Ich habe die Diskussion zu den Druckproblemen mal abgetrennt, weil sie nichts mit OG selber zu tun haben und nur in diesem Fall unter anderem (nicht ausschließlich) unter Beteiligung von OG auftreten.

@fränk: Es bleibt Dir echt nur übrig, das ganze systematisch anzugehen. D.h. Hardwaretest aller Komponenten und/oder Tausch jeder einzelnen Komponente (Drucker, Kabel, Rechner) einzeln, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Autor: fränk
April 15, 2009, 14:44:51
Das Problem ist leider wieder da.
Die Installation des Combo-Updates war also für den Hasen....äh.... für die Katze!
Autor: Jochen
April 15, 2009, 14:43:01
Ich mach jetzt erst einmal Ostern und werde alles dafür tun das Problem kommenden Dienstag vergessen zu haben. ;D
Leider hat das Osterfest nix gebracht. :'(

Was jetzt genau:
1) Probleme sind wieder aufgetaucht ?
2) Probleme sind nicht wieder aufgetaucht ?

Jochen
Autor: fränk
April 15, 2009, 11:13:21
Ich mach jetzt erst einmal Ostern und werde alles dafür tun das Problem kommenden Dienstag vergessen zu haben. ;D

Leider hat das Osterfest nix gebracht. :'(

Autor: MacFlieger
April 09, 2009, 15:39:49
Wenn es so bliebe wäre es sehr schön, so richtig dran glauben mag ich allerdings nicht.

Das wäre wirklich schön, aber ich habe da auch noch etwas Zweifel.
Bei einem Bekannten war z.B. nach jedem Safari-/Sicherheits- oder OS X-Update der safari kaputt, d.h. er stürzte direkt beim Starten ab. Meistens habe ich es durch die Installation des Combo-Updates und/oder des Safari wieder hinbekommen. Er sagte schon immer wie schlecht doch OS X wäre, weil bei jedem Update Safari kaputt ginge. Da ging einige Monate so. Irgendwann war mir die Sache zu dumm und ich machte einen Hardwaretest. Und zack: ein RAM-Modul war hinüber. D.h. dieses defekte RAM hat die OS X-Installation ziemlich unglücklich beschädigt. Seitdem wir das neue RAM eingebaut haben, ist alles wieder problemlos.
Gerade bei solchen nicht reproduzierbaren Sachen (eine Datei wird dreimal unter den gleichen Bedingungen kurz hintereinander gedruckt und der Drucker liefert drei völlig verschiedene Fehldrucke), habe ich immer etwas Magendrücken.

Hoffen wir mal, dass alles in Ordnung ist.
Autor: warlord
April 09, 2009, 15:02:48
Ich mach jetzt erst einmal Ostern und werde alles dafür tun das Problem kommenden Dienstag vergessen zu haben. ;D

Prost.  :D
Autor: FOX
April 09, 2009, 14:44:23
D.h. mein Tipp auf mittlerweile sechs Seiten war der richtige?? Heureka!! Jubel...  ;D
Autor: fränk
April 09, 2009, 14:43:14
Ich habe das Combo-Update nun installiert.

Die PDFs lassen sich jetzt korrekt drucken und auch alles was ich OmniGraffle gemacht und als PDF exportiert habe druckt sich einwandfrei.

Wenn es so bliebe wäre es sehr schön, so richtig dran glauben mag ich allerdings nicht.

Ich mach jetzt erst einmal Ostern und werde alles dafür tun das Problem kommenden Dienstag vergessen zu haben. ;D