Vielleicht hängt das ja mit der Ursache, die mbs vermutet hat, zusammen?
Wie hattest Du die Platte denn im FPDP "gelöscht"? - Das Volume ausgewählt und "Löschen" benutzt? - Oder die Festplatte ausgewählt und "Löschen" benutzt? - Oder die Festplatte ausgewählt und "Partitionieren" mit einer Partition benutzt?
Evtl. machst Du mal letzteres, dass sollte dann eine nicht sichtbar EFI-Startpartition auch beseitigen, wenn es denn daran liegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Platte (obwohl sie scheinbar gelöscht wurde) immer noch die versteckte EFI-Startpartition enthält, also in der Vor-Boot-Phase quasi immer noch als Startplatte gilt.
Falls dies der Fall ist, könnte es sein, dass irgendein Prozess dann immer noch die EFI-Startdateien
/System/Library/CoreServices/boot.efi und /System/Library/CoreServices/BootX
Ich habe einen MacPro mit 4 HDs. Er kam mit einer HD mit Namen Harddisk, die anderen habe ich reingeschoben und gleich mal auf eine neue grössere Platte meine Migration von meinem alten G5 draufgespielt. Soweit ok. Dann habe ich die HD mit Namen Harddisk gelöscht und als Datenplatte benutzt. Nicht drauf geachtet, aber plötzlich ist ein leerer Ordner mit "System" drauf. Gut dachte ich mir, hab ich wohl vergessen zu löschen. Ging nur mit PW-Eingabe des Macs. Beim nächsten Neustart ist der Ordner wieder da. Ich habs inzwischen ignoriert, aber erklären kann ichs mir nicht … Hat einer eine Idee?