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Zusammenfassung

Autor: VollPfosten
März 29, 2009, 18:02:26
Vielleicht sollte MS lieber für Apple-Rechner Werbung machen. Von den Kunden kaufen zwar nur einige Windows, dann aber die Retail-Version. Da ist vielleicht mehr Umsatz drin als bei den OEM-Kisten  ;D
Autor: MacFlieger
März 29, 2009, 17:37:59
Aber gerade diesen neuen Werbespot finde ich relativ gut gemacht. Vor allem im Vergleich zu den vorhergehenden.
Er unterstützt das gerne gepflegte Vorurteil des "viel zu teuren Macs" bei den Leuten, die für solche Botschaften empfänglich sind, recht gut.

Aber vom Spot abgesehen. Mir scheint bei MS ziemlich die Düse zu gehen. Im Spot geht es nur um Hardware, die MS gar nicht verkauft. Von Software oder Windows war überhaupt nicht die Rede. Und das ganze, um einen Hardwarehersteller mit recht geringem Marktanteil zu "bekämpfen".
Man stelle sich vor, Esso macht einen Werbespot, in dem sie den Preis von Dacia herausstellen und sagen, dass Skoda zu teuer ist. :)

Aber wie gesagt, bei Leuten, die eh ein Vorurteil haben, wird dieses schön bestätigt. Und gelogen ist der Spot ja nicht. Apple hat ja nur ein sehr(!) kleines Produktsortiment und bei 17" Notebooks auch nur hochpreisige. Das dieses <1000$ Dingen was völlig anderes ist und ähnliche Notebooks auch viel mehr kosten, braucht man ja nicht sagen. :)
Autor: Florian
März 29, 2009, 15:43:42
Klar hat MS jedes Recht dazu, die Frage ist halt, ob sie ihr Ziel erreichen… sehr viel dümmer kann man sich m.E. kaum anstellen.
Es entsteht irgendwie der Eindruck, Apple hielte 95% Marktanteil und nicht andersrum. Man zeigt jedenfalls, dass man den Gegner sehr ernst nimmt, und das wertet Apple nicht ab, sondern auf.
Autor: Dale
März 29, 2009, 15:16:26
Apple hat in seinen I'm a Mac Kampagnen ordentlich auf Windows eingedroschen, weshalb sie sich vergleichende Werbung jetzt schon gefallen lassen müssen.

Aber, dass die Antwort von MS zuerst mit Seinfeld und jetzt mit einer  (für meinen Geschmack etwas überdrehten) Schauspielerin beim BestBuy  Einkauf doch etwas mehr Originalität gebrauchen könnte, hätte ich bei dem Werbebudget nicht gedacht. Außerdem finde ich den neuen Spruch "Windows: live without walls" seltsam. Wenn ich keine Wände habe, dann brauche ich doch wohl auch keine Fenster.  ;)

P. S.: Ich persönlich warte ja noch darauf das MS Börsianer und Hedge-Fond-Manager als Mac-Käufer darstellt.
Autor: Florian
März 29, 2009, 14:27:23
MS scheint ja regelrecht verzweifelt, schon wieder zielen sie sehr massiv auf Apple. Die angeblich „normale“ Person Lauren (in Wirklichkeit wohl doch auch eine Schauspielerin) darf sich einen Rechner unter 1000$ aussuchen, und ihn behalten:
http://blog.seattlepi.com/microsoft/archives/165113.asp
Zunächst geht sie in den „Mac-Store“ und findet nix, Fazit: „I'm just not cool enough to be a Mac person.“

Ob das die richtige Message ist? Bei aller Rezession, immer wieder zu betonen, Apple sei was für „die Anderen“, nur um die Apple-Ads zu kontern, erscheint mir schwachsinnig.
Autor: Florian
November 01, 2008, 12:43:13
Und MS kontert mit… naja, schaut Euch das Bild auf engagdet an.
Autor: Dale
Oktober 20, 2008, 12:27:02
Apple hat doch tatsächlich auf die MS-spots mit einem   get-a-mac-spot   reagiert. Etwas arrogant aber trotzdem witzig.

Edit: nicht nur der letzte sondern auch der vorletzte spot beziehen sich auf die MS-Werbekampagne.
Autor: Florian
September 30, 2008, 12:44:49
Muss mich korrigieren. Wer's noch nicht gelesen hat:
Die Seinfeld-Werbung lief wirklich nur zwei Wochen - in zwei Folgen. MS behauptet, daß wäre immer der Plan gewesen. Aber es gab wohl noch eine dritte.

Ist das der MS-Versuch, einen Mythos zu schaffen? „The missing Seinfeld ad! - how it all started“. :)
Autor: Dale
September 19, 2008, 13:17:07
Jedenfalls weiß ich nicht, ob es so klug ist, auf die Werbekampagne des Konkurrenten auch noch so stark hinzuweisen.

Vor allem mit zweijähriger Verspätung. Das sieht alles andere als schlagfertig aus.

Mit den Seinfeld-Spots hat das aber nichts zu tun, die werden scheinbar weitergeführt, bzw. nach und nach versendet.

Oh gut, Gott sei dank! ;)
Autor: Florian
September 19, 2008, 12:44:24
Peinlich und übertrieben, als müsste man wirklich betonen, daß nicht alle Windows-User so aussehen wie der im Apple-Spot. Hat Apple da doch einen Nerv getroffen?
Jedenfalls weiß ich nicht, ob es so klug ist, auf die Werbekampagne des Konkurrenten auch noch so stark hinzuweisen.
Apple zeichnet den PC ja auch ganz absichtlich nicht unsympathisch, finde ich zumindest. Da muss man nicht so groß dagegenhalten. Zudem bietet man Apple damit eine wunderbare Chance auf einen lustigen Konter.

Mit den Seinfeld-Spots hat das aber nichts zu tun, die werden scheinbar weitergeführt, bzw. nach und nach versendet.
Autor: Dale
September 19, 2008, 11:19:42
Und während man sich noch fragt ob die Sache mit Seinfeld noch irgendwo hinführt, hat MS Seinfeld schon ersetzt durch eine ganze Heerschar von Menschen die sich zum PC bekennen. Lief es wohl doch nicht ganz so wie gewünscht mit den kryptischen aussagelosen Spots? Video gibts wie gewohnt bei Youtube . Wenn MS ein Kleinkind wäre dann würde ich sagen: heute etwas bockig drauf, was. ;)
Autor: FOX
September 12, 2008, 11:11:08
Autor: Florian
September 08, 2008, 18:24:32
Tröste Dich, mir geht es ebenso. Glücklicherweise gibt es morgen die neuen iPods, dann können wieder alle mitreden/-schimpfen/-lachen. ;)
Autor: warlord
September 08, 2008, 13:47:21
Hmm, ich verstehe nicht nur die Microsoft-Werbung sondern auch das Joy of Tech nicht.  :-[

Edit: Typo
Autor: Dale
September 08, 2008, 13:12:43
Unglaublich, aber wahr. Joy-Of-Tech hat doch tatsächlich das Rätsel hinter der neuen MS Kampagne hier gelöst. ;)