Autor: warlord
November 03, 2007, 19:04:25
Frech, frech. 

Übrigens schließen manche Seiten die Verwendung von Custom Style Sheets zur Werbefilterung in ihren Nutzungsbedingungen aus
Bei dynamischen IPs wohl eher nicht so sinnvoll, oder?
Ich denke, wirklich verfolgen ließe sich nur, wenn man auch noch einen Cookie gesetzt bekommt von der Werbeseite
Ja, OK. Aber sind auf Web Seiten Grafiken zur Benutzerverfolgung tauglich? In E-Mails leuchtet mir das ein. Aber auf Web Seiten?
Hmm, ist es nicht so, dass beim Laden von Grafiken auch die zugehörige HTML-Seite als Referrer übermittelt wird? In dem Fall reicht es aus, Werbegrafiken in alle möglichen Seiten einzubetten und wenn man sich das Logfile der Abrufe der Werbegrafik anschaut und nach IPs sortiert, hätte man da schon eine Spezifizierung.
Hatten nicht die ersten Versuche der Benutzerverfolgung im Web genau so funktioniert?
Ja, OK. Aber sind auf Web Seiten Grafiken zur Benutzerverfolgung tauglich? In E-Mails leuchtet mir das ein. Aber auf Web Seiten?
Jungs, könnt Ihr das bitte auch für mich verständlich machen.
Oder besser mir sagen, was ich mit der geöffneten Seite machen soll.
Na ja, dass da was wäre, siehst Du auch beim CCS-Ad-Blocker. Einerseits durch das leere Feld und andererseits durch den Wechsel des Cursors bei einem Mouse-Over (Werbung ohne Link wirds ja wohl kaum geben).
Wenn das betreffende Image per visibility:hidden ausgeblendet ist, dann siehst Du es doch nicht mehr, kriegst auch keinen Link und kein open Image in new window. Wenn Du irgendwo eine leere Fläche siehst, dann kannst Du vermuten, dass da eigentlich was wäre, aber bei kleinen Grafiken muss das nicht unbedingt auffallen.
Wenn das betreffende Image per visibility:hidden ausgeblendet ist, dann siehst Du es doch nicht mehr, kriegst auch keinen Link und kein open Image in new window.
Nicht nur, auch wenn hinter dem Blockierungswunsch die Nichtverfolgung des Nutzers stehen soll.Ja, OK. Aber sind auf Web Seiten Grafiken zur Benutzerverfolgung tauglich? In E-Mails leuchtet mir das ein. Aber auf Web Seiten?
Na ja, dass da was wäre, siehst Du auch beim CCS-Ad-Blocker. Einerseits durch das leere Feld und andererseits durch den Wechsel des Cursors bei einem Mouse-Over (Werbung ohne Link wirds ja wohl kaum geben).
Dass das Element trotzdem geladen wird, mag ein Nachteil gegenüber nicht ladenden Browsern sein, ja. Zumindest dann, wenn fehlende Bandbreite hinter dem Blockierungswunsch steckt.
Dieses Problem dürfte allerdings mit jeder Art von Ad-Blocker bestehen. Was man nicht sieht, kann man ja nicht beurteilen.
Nicht unbedingt. Der Ad-Blocker in iCab zeigt dann statt der Werbung halt ein Filtersymbol mit den Ausmaßen des Images und(!) lädt die eigentliche Werbung auch gar nicht erst. Man sieht also, dass dort was wäre und kann über ein Kontextmenü dieses nachladen, wenn man es doch sehen möchte.