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[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

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[right]rechtsbündig[/right]
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Zusammenfassung

Autor: warlord
November 03, 2007, 19:04:25
Frech, frech.  :o
Autor: Florian
November 03, 2007, 18:58:28
Also, mir fällt im Moment nur das Forum von Ars Technica ein, deren Verbot ist aber (mittlerweile?) weiter gefasst und gegen alle Werbeblocker. http://arstechnica.com/site/forum-use.ars
Es gibt aber definitiv auch andere Fälle, ich bin mir auch sicher das Verbot speziell auf CSS schon gelesen zu haben, nur wo weiß ich nicht mehr. Meistens US-Seiten.
Autor: warlord
November 03, 2007, 18:46:14
Übrigens schließen manche Seiten die Verwendung von Custom Style Sheets zur Werbefilterung in ihren Nutzungsbedingungen aus

Echt? Wo gibts das denn?
Autor: Florian
November 03, 2007, 18:42:53
Übrigens schließen manche Seiten die Verwendung von Custom Style Sheets zur Werbefilterung in ihren Nutzungsbedingungen aus - man kann dann überlegen, was man macht, zustimmen und trotzdem nutzen, als Gegenwert für die Nutzung deren Werbung sehen, oder anderen Dienst nutzen.

Mac'n'Roll ist übrigens werbefrei und natürlich dürft Ihr trotzdem Blocker verwenden, wie Ihr wollt. :D
Autor: MacFlieger
November 03, 2007, 16:08:35
Bei dynamischen IPs wohl eher nicht so sinnvoll, oder?

Geht so. Wenn man nur Einträge zusammenfasst, die zeitlich eng beieinander liegen, dann geht das auch mit dynamischen IPs. Zwar nicht 100%ig perfekt, aber das ist solchen Firmen eh egal.

Zitat
Ich denke, wirklich verfolgen ließe sich nur, wenn man auch noch einen Cookie gesetzt bekommt von der Werbeseite

AFAIR war das dann die nächste Stufe und erlaubte dann auch Benutzerverfolgung über längere Zeit hin.
Autor: Thyrfing
November 03, 2007, 14:43:33
Ja, OK. Aber sind auf Web Seiten Grafiken zur Benutzerverfolgung tauglich? In E-Mails leuchtet mir das ein. Aber auf Web Seiten?

Hmm, ist es nicht so, dass beim Laden von Grafiken auch die zugehörige HTML-Seite als Referrer übermittelt wird? In dem Fall reicht es aus, Werbegrafiken in alle möglichen Seiten einzubetten und wenn man sich das Logfile der Abrufe der Werbegrafik anschaut und nach IPs sortiert, hätte man da schon eine Spezifizierung.
Hatten nicht die ersten Versuche der Benutzerverfolgung im Web genau so funktioniert?

Bei dynamischen IPs wohl eher nicht so sinnvoll, oder? Ich denke, wirklich verfolgen ließe sich nur, wenn man auch noch einen Cookie gesetzt bekommt von der Werbeseite und dieser dann auch noch Informationen weitergibt. Aber das kann man ja verhindern, indem man nur Cookies der besuchten Seite zulässt.
Autor: MacFlieger
November 03, 2007, 14:38:11
Ja, OK. Aber sind auf Web Seiten Grafiken zur Benutzerverfolgung tauglich? In E-Mails leuchtet mir das ein. Aber auf Web Seiten?

Hmm, ist es nicht so, dass beim Laden von Grafiken auch die zugehörige HTML-Seite als Referrer übermittelt wird? In dem Fall reicht es aus, Werbegrafiken in alle möglichen Seiten einzubetten und wenn man sich das Logfile der Abrufe der Werbegrafik anschaut und nach IPs sortiert, hätte man da schon eine Spezifizierung.
Hatten nicht die ersten Versuche der Benutzerverfolgung im Web genau so funktioniert?
Autor: fränk
November 03, 2007, 14:23:25
Danke schön. :)
Autor: Thyrfing
November 03, 2007, 14:19:40
Jungs, könnt Ihr das bitte auch für mich verständlich machen.
Oder besser mir sagen, was ich mit der geöffneten Seite machen soll.
 ???

Die Datei adsubtract.css auf deinen Rechner laden. Wenn sie im Browser geöffnet ist, dann einfach "Speichern unter" und unter dem Namen mit Dateierweiterung .css abspeichern.

Dann in den Einstellungen von Safari unter "Erweitert" bei "Stylesheet" die Datei angeben.
Autor: fränk
November 03, 2007, 14:09:47
Jungs, könnt Ihr das bitte auch für mich verständlich machen.
Oder besser mir sagen, was ich mit der geöffneten Seite machen soll.
 ???

Autor: Thyrfing
November 03, 2007, 14:04:50
Na ja, dass da was wäre, siehst Du auch beim CCS-Ad-Blocker. Einerseits durch das leere Feld und andererseits durch den Wechsel des Cursors bei einem Mouse-Over (Werbung ohne Link wirds ja wohl kaum geben).

???
Wenn das betreffende Image per visibility:hidden ausgeblendet ist, dann siehst Du es doch nicht mehr, kriegst auch keinen Link und kein open Image in new window. Wenn Du irgendwo eine leere Fläche siehst, dann kannst Du vermuten, dass da eigentlich was wäre, aber bei kleinen Grafiken muss das nicht unbedingt auffallen.

Nein, das habe ich gerade ausprobiert. Der Link dahinter bleibt, nur die Anzeige wird unterdrückt. Man sieht auch einen veränderten Cursor beim MouseOver und in der Statuszeile den Link. Zumindest verhält sich das Stylesheet unter OW so.
Autor: warlord
November 03, 2007, 14:04:30
Wenn das betreffende Image per visibility:hidden ausgeblendet ist, dann siehst Du es doch nicht mehr, kriegst auch keinen Link und kein open Image in new window.
Öhm, doch. Jedenfalls bei meinem Safari 2.0.4 schon.

Edit: OK, ich korrigiere. Nicht immer, ja. Es kommt offenbar darauf an, wie genau die Werbung implementiert ist.

Zitat
Nicht nur, auch wenn hinter dem Blockierungswunsch die Nichtverfolgung des Nutzers stehen soll.
Ja, OK. Aber sind auf Web Seiten Grafiken zur Benutzerverfolgung tauglich? In E-Mails leuchtet mir das ein. Aber auf Web Seiten?
Autor: MacFlieger
November 03, 2007, 13:53:56
Na ja, dass da was wäre, siehst Du auch beim CCS-Ad-Blocker. Einerseits durch das leere Feld und andererseits durch den Wechsel des Cursors bei einem Mouse-Over (Werbung ohne Link wirds ja wohl kaum geben).

???
Wenn das betreffende Image per visibility:hidden ausgeblendet ist, dann siehst Du es doch nicht mehr, kriegst auch keinen Link und kein open Image in new window. Wenn Du irgendwo eine leere Fläche siehst, dann kannst Du vermuten, dass da eigentlich was wäre, aber bei kleinen Grafiken muss das nicht unbedingt auffallen.

Zitat
Dass das Element trotzdem geladen wird, mag ein Nachteil gegenüber nicht ladenden Browsern sein, ja. Zumindest dann, wenn fehlende Bandbreite hinter dem Blockierungswunsch steckt.

Nicht nur, auch wenn hinter dem Blockierungswunsch die Nichtverfolgung des Nutzers stehen soll.
Autor: Thyrfing
November 03, 2007, 13:52:14
Dieses Problem dürfte allerdings mit jeder Art von Ad-Blocker bestehen. Was man nicht sieht, kann man ja nicht beurteilen.

Nicht unbedingt. Der Ad-Blocker in iCab zeigt dann statt der Werbung halt ein Filtersymbol mit den Ausmaßen des Images und(!) lädt die eigentliche Werbung auch gar nicht erst. Man sieht also, dass dort was wäre und kann über ein Kontextmenü dieses nachladen, wenn man es doch sehen möchte.

OmniWeb macht es ähnlich/genauso wie iCab. Es gibt dann allerdings Leute, die sich über eben diese maskierten Bereiche beschweren...
Macht es allerdings einfacher, zu identifizieren, wo evtl. mal etwas ungewollt ausgeblendet wird.
Autor: warlord
November 03, 2007, 13:44:01
Na ja, dass da was wäre, siehst Du auch beim CCS-Ad-Blocker. Einerseits durch das leere Feld und andererseits durch den Wechsel des Cursors bei einem Mouse-Over (Werbung ohne Link wirds ja wohl kaum geben). Dafür brauchts kein extra Symbol. Nachladen kannst Du auch, wenns sein muss (na ja, halt nicht an Ort, sondern via "open image in new window").

Dass das Element trotzdem geladen wird, mag ein Nachteil gegenüber nicht ladenden Browsern sein, ja. Zumindest dann, wenn fehlende Bandbreite hinter dem Blockierungswunsch steckt.