Autor: radneuerfinder
November 02, 2025, 09:44:59
Vielleicht ist das neue System besser. Aber wie lange soll die Übergangsphase - inklusive der Übergangsschmerzen - dauern? 20 Jahre?
Ich würde sagen, die Übergangsphase ist halbwegs durch. eSIMs haben sich weltweit bei der Hardware und bei den Mobilnetzanbietern etabliert. Das eSIM-System kann seine Vorteile ausspielen. (Das klappt in der Praxis nicht immer. Bei manchen Netzanbietern kommt ein nötiger Freischaltcode dann mit der Post.
)Auf Apple Hardware bieten eSIMs auf jeden Fall Vorteile. Auf meinem läppischen iPhone SE (2022) kann ich unbegrenzt(?) viele eSIMs speichern, 2 davon mit Telefon und Datenverbindung gleichzeitig online halten und für den spontanen SIM-Kauf im Ausland habe ich immer noch einen (Micro)SIM-Schacht frei. 2 Systeme solange parallel in die Hardware zu verbauen hatte ich Apple 2014 gar nicht zugetraut. Erst jetzt fängt Apple an, bei einzelnen Geräten den physischen SIM-Karten-Schacht wegzulassen.
Alles, was es aktuell zu eSIMs zu Wissen gibt:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/esims-in-iphones-die-wichtigsten-antworten-a-81af8369-1a16-443a-a540-f2ef95967c00
Lust hätte ich darauf schon und die schwachen Flanken der anderen offensichtlich. 