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Zusammenfassung

Autor: maya
Oktober 03, 2025, 15:27:08
In Ergänzung:
Zitat: 🇨🇭💰 E-ID: Wer die Kampagne sonst noch finanziert hat
[ https://archive.is/zYJeV ]

Die neuesten Offenlegungen zur E-ID-Kampagne 2025 zeigen, dass staatsnahe Medienhäuser und Organisationen massiven Einfluss genommen haben. Insgesamt flossen über 380’000 Franken in die Pro-Kampagne, darunter 150’000 Franken von digitalswitzerland und 40’000 Franken von Swiss Cigarette. Noch gewichtiger sind die nichtmonetären Beiträge: Ringier und TX Group stellten Werbeflächen im Wert von mehr als 160’000 Franken bereit, digitalswitzerland steuerte zusätzlich Arbeitsstunden bei.

Besonders brisant ist, dass ausgerechnet die größten Medienkonzerne des Landes die Kampagne aktiv unterstützten – während sie den Bürgern Neutralität und Objektivität vermittelten. Damit wurde die E-ID nicht nur politisch, sondern vor allem mit Medienmacht und Wirtschaftslobby durchgesetzt.
Autor: maya
September 30, 2025, 05:14:38
https://www.golem.de/news/schweiz-hauchduenne-mehrheit-fuer-elektronischen-ausweis-2509-200604.html
Zitat: "Die hauchdünne Annahme der E-ID mit 50,4 Prozent sorgt für einen Skandal: Swisscom, mehrheitlich im Besitz des Bundes, finanzierte das Ja-Komitee mit 30.000 Franken. Gegner sprechen von Manipulation, fordern eine Wiederholung und werfen Bundesrat Beat Jans und der Swisscom-Führung Machtmissbrauch vor." Zitatende. Quelle: RTde
Autor: radneuerfinder
Juni 15, 2025, 14:14:58
In einem gemeinsamen Appell warnen 30 US-Organisationen vor digitalen Identitätssystemen, die den Ausstellern erlauben, jede Verwendung einer Identität mitzuverfolgen. Das European Digital Identity Wallet gehört zu dieser Klasse:
https://norberthaering.de/news/no-phone-home/
Autor: Florian
Februar 17, 2024, 14:02:19
Liest sich bekannt.
Aber egal, ich sehe das alles sehr kritisch. Die Umsetzung ist dann auch wieder ein Mist sondergleichen.
Autor: radneuerfinder
Juni 15, 2023, 21:13:29