Deine Objektive Betrachtungsweise kann schon nerven.
Ich weiß. Liegt daran, dass mir dieses "im Winter komme ich kaum bis zum Bäcker mit einem E-Auto" so oft auch von E-Auto-Fahrern entgegen geworfen wird.

BTW, bei einer Vollsperrung der Autobahn im Winter (worst case) hast Du auch mit einem E-Auto gute Karten. Ich habe mal den Verbrauch Heizung/Radio etc. überschlagen, selbst wenn man den Verbrauch nicht reduziert. Sind bei mir ca. 2-3% Akku pro Stunde. Da ist der Verbrennertank schneller leer.
Ach ja, wenn Du in Zukunft mal bei längeren Strecken auf die Verbrauchsanzeige schaust. Fahr doch mal interessehalber auf verschiedenen Modi (Eco, Sport, ...) bei gleichem Fahrstil und Geschwindigkeit. Beim Hyundai ergibt sich das praktisch kein Unterschied, weil anscheinend nur die Kennlinie des Strompedals angepasst wird, was aber bei gegebener Geschwindigkeit nix am Verbrauch ändert. Wäre mal interessant zu wissen, wie es beim Berlingo ist.