Ne, habe noch nicht geupgradet und werde noch einige Zeit warten. Wirklich drängen tut mich ja nichts.

Wenn man zwischen den Ossen wechselt und in Dokumenten o.ä. mit den Tasten "pos1" oder "ende" in Zeilen an den Anfang oder ans Ende springen will (z.B. um eine Zeile auszuwählen zum löschen), werde ich jedesmal total narrisch, wenn man in Pages wieder ans Ende des Dokuments springt; oder wie hier ans ende der Webseite...

Ja, diese unterschiedliche Tastaturbelegung nervt mich auch oft. Allerdings genau anders herum, da ich die Belegung vom Mac verinnerlicht habe.
Unter Windows geht bei mir ständig das Startmenü auf, weil ich aus Reflex die CMD=Windows-Taste für Tastenkombinationen drücke. Oder in Deinem Beispiel Anfang/Ende der Zeile drücke ich aus Versehen CMD-CursorLinks bzw. CMD-CursorRechts.
Ist halt immer doof, wenn einem eine Belegung in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ist vermutlich genauso nervig, wenn ein Zehnfingerschreiber auf eine amerikanische Tatstatur wechselt.
Eine Sache nervt dennoch: Im Druckdialog ist es nun nicht mehr möglich einen einfachen Haken bei „Doppelseitig“ zu setzen, jetzt muss ein Menü aufgeklappt werden um dort den Duplexdruck auswählen zu können.
Übel. Bei mir muss ich oft daran denke, den Duplexdruck abzuschalten, weil der automatisch an ist. Ein Extra Menü dafür ist wieder mehr Flickarbeit, schon alleine zum Gucken, was gerade eingestellt ist.