Danke für den Hinweis auf Burn. Ich habe jetzt mal beides probiert.
Brennen des Images über den Finder hat genau wie vorher mit dem FPDP funktioniert.
Über Burn war mir nicht ganz klar, wie und auf welche Weise. Ich habe auf den Reiter "Kopie" gewechselt, habe das Image auf das Fenster geworfen, es wurde erkannt und ich habe auf "Brennen" geklickt. Es wurde auch gebrannt, erfolgreich überprüft, aber das Ergebnis kann nicht im Finder gemundet werden. Die DVD wird immer wieder als "Kann nicht gelesen werden" abgelehnt. Bin ich da prinzipiell an der falschen Stelle oder war nur zufällig ein Medium defekt?
Ja, dass die Brennerei mit jeder OS-Version wieder reichlich anders vonstatten geht, ist mir auch schon vor einigen OS-Versionen auf den Senkel gegangen. Seitdem verwende ich Burn, das ich eigentlich nur empfehlen kann. Weitgehend intuitiv bedienbar und man spart sich so, den Prof. Dr. appl. intuit. cd. burn. alle paar Monate erneut erlangen zu müssen.
Das FPDP in El Capitan ist ja erschreckend abgespeckt worden. Ich brenne öfters mal ein Image auf DVDs, aber das gibt es da jetzt gar nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie man as jetzt machen soll? Muss ich mich wirklich nach einem Brennprogramm umschauen, wie es die damals unter dem klassischen Mac OS gab (z.B. Roxio Toast)?