Autor: fränk
Februar 13, 2006, 06:58:10
Warum sollte die Festplatte nicht passen, wenn sie einen zehntel Millimeter niedriger ist? Ich behaupte jetzt mal, so genau werden die eh nicht vermessen, daß ist nur eine Angabe im Katalog, womöglich mit zwei Umrechnungen der Einheit und Rundungen. Oft werden die Zehntelmillimeter sogar einfach weggelassen, dann steht da eine Neun und nichts dahinter.Ich glaube schon, daß auf 1/10 Millimeter vermessen werden.
2"5 Zoll und gut ist.
Es wird auch noch einiges an "Luft" vorhanden sein, aber irgendwann ist Schluss!
Von Garantieaussagen der Hersteller halte ich gar nichts. Und rechne es doch mal durch: Ist Deine Festplatte immer und ständig am Drehen? 20.000 Stunden erlauben Dir bei acht Stunden am Tag immer noch fast sieben Jahre. Zweitens muss der Hersteller sich ja irgendwo absichern, drittens will er auch mal neue Festplatten verkaufen.Ich kann mir vorstellen, daß es nicht nur die absolute Anzahl der Betriebsstunden ist, die eine Platte killen, sondern eher das häufige An- und Ausschalten. (da spricht der Mechaniker in mir
) Mein PBTi wird am Tag sicherlich 20 mal auf- und zugeklappt, mein iMac wird in der Woche sechs mal angeschaltet und schläft dabei nie.Wenn ich mir mal vorstelle, welche Arbeit es ist, eine Powerbook-Festplatte auszutauschen, würde ich lieber immer ein aktuelles Backup pflegen und erst wenn die Platte anfängt zu rödeln&röcheln, würde ich überlegen, sie zu tauschen.Ich könnte die sowieso nicht selber austauschen. Ich müsste es machen lassen.
Für mich kommt daher nix anderes in Frage, als zu warten.
Ein deutliches Geräusch im Vorfeld wäre schön.
