Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: Florian am Juni 06, 2017, 15:24:19

Titel: iOS 11
Beitrag von: Florian am Juni 06, 2017, 15:24:19
Apple gab auf der WWDC wie immer eine Vorschau auf das im Herbst erscheinende nächste iOS-Update.

iOS 11 bringt einige Neuigkeiten und gibt erstmals dem iPad besondere Funktionen mit.

Mit dem iPad will ich anfangen. Endlich nutzt Apple die größere Fläche aus!
Multitasking, Drag&Drop über Programme hinweg, ein Dock und sogar eine Art eingeschränkter Finder für Dateien. Ich bin begeistert.

Siri ist natürlich noch besser und nach Apples Meinung offensichtlich bereit für die Hauptrolle. So wächst das iPhone oder auch die Apple Watch immer mehr in die Rolle eines persönlichen, digitalen Assistenten. PDA, war da mal was? Endlich angekommen? Habe meine Zweifel, aber Fortschritte kann man nicht bestreiten.
Siri hat bessere Stimmen und erkennt jetzt auch besser den Kontext und gibt im Zweifel mehrere Antworten.
Ich empfehle bei Interesse die Keynote anzuschauen. Das ganze Thema KI/ML ist schon faszinierend.

Die Live-Fotos werden aufgewertet, man kann sie auch loopen oder vor- und rückwärts abspielen.

Apple hat jetzt auch eine API für Augmented Reality. Das Demo auf der Keynote war schon recht beeindruckend. Ich stelle mir das für Miniaturen-Schlachten vor. Oder eben irgendetwas, die Möglichkeiten sind ja unendlich.

Halbwegs gut durchdacht erscheint der neue Appstore.

https://www.apple.com/de/ios/ios-11-preview/

Kompatibel ist es ab iPhone 5S / iPad 5. Gen. oder Air 1 oder mini 2 / iPod Touch 6. Gen.   
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 06, 2017, 16:03:50
Schockschwerenot, nach Ordnern für Apps nun ein ordnerbasiertes DateiAblagesystem (https://developer.apple.com/document-based-apps/) und Drag & Drop (https://developer.apple.com/ios/drag-and-drop/), Expose. Das iPad scheint mir erstmals als Computerersatz einsatzfähig.
https://www.youtube.com/watch?v=3NlPU5dr9Qs
https://www.youtube.com/watch?v=Wv_O2IDKDY4
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 07, 2017, 19:24:11
https://www.mactechnews.de/news/article/Praktisch-unter-iOS-11-App-loeschen-aber-Daten-und-Einstellungen-behalten-167156.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 07, 2017, 19:26:39
https://9to5mac.com/2017/06/07/ios-11-whats-new-hands-on-100-features-video/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Quaestor am Juni 07, 2017, 22:33:53
Ich bin auch richtig begeistert. Fehlt nur noch optional Tastatur und Maus. Aber sonst richtig gut
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Juni 08, 2017, 23:40:26
iOS 11 entfernt die Systemintegrierung von Twitter und Facebook.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-Apple-streicht-Betriebssystemunterstuetzung-fuer-Facebook-und-Twitter-3736472.html
Augmented Reality nur mit A9 oder A10-Prozessor, also ab iPhone 6S/SE oder iPad Pro 2016/iPad 2017.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Erweiterte-Realitaet-Apple-AR-nur-fuer-relativ-wenige-Geraete-3737665.html
QR-Codes werden nun automatisch erfasst und Apps dürfen den NFC-Chip auslesen, ab iPhone 7:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-liest-QR-Codes-und-NFC-Tags-3737072.html


Wahrscheinlich machen Heise und alle anderen die nächsten Wochen zu jedem Mini-Feature eine eigene Meldung. Tja.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 09, 2017, 16:57:17
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Nachverfolgbarkeit-iOS-11-ermoeglicht-Entwicklern-Geraete-Fingerprinting-3739728.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Juni 10, 2017, 12:34:42
Macrumors fasst einige kleinere Änderungen zusammen. Sehr gut finde ich z.B. den Screen Recorder (!), Smart Invert und mehr Kontrolle über den Lock-Screen (allerdings scheint man den Flugmodus weiterhin nicht entfernen zu können?). Type to Siri ist überfällig und mit der SOS-Funktion macht Apple auch wieder etwas, was u.U. wirklich Sinn machen könnte, ganz ohne „kleinen Waffenschein“ ;):
https://www.macrumors.com/2017/06/05/ios-11-beta-1-tidbits/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 22, 2017, 12:17:47
https://www.iphone-ticker.de/letzter-einsatz-vor-2-wochen-ios-11-kann-ungenutzte-apps-auslagern-113224/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 27, 2017, 10:37:47
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-fuer-iPhone-und-iPad-Oeffentliche-Beta-laedt-zum-Testen-ein-3756184.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Juni 28, 2017, 13:35:59
Das AR-Kit, also die Schnittstelle für Augmented Reality, wird dieser Technologie endlich den Durchbruch bringen. So scheint es jedenfalls.
Apps gibt es ja seit Ewigkeiten, aber nun ist es viel einfacher AR-Ideen zu programmieren und die laufen dann eben ohne Installation einer Zusatz-App.

Schon geistern allerhand Konzepte durchs Internet:
http://www.madewitharkit.com
https://www.macrumors.com/roundup/arkit/
https://twitter.com/hashtag/ARKit

Das meiste sind noch Spielereien, aber man erkennt das Potential - wie auch damals, als die Technik ganz neu war. Hoffentlich verschärft das nicht Problem mit den Leuten, die den Blick nicht mehr vom Handy lösen können.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2017, 14:55:50
Zu Augmented Reality ein Interview mit Marketing-Chef Joswiak:
http://www.theaustralian.com.au/business/technology/augmented-reality-is-virtually-unlimited-for-apple/news-story/f6454e6cc1f2fde77bdd64d63b18d6d9

Kurz: Große Chancen, wer weiß, wo es hingeht. AR-Brillen erstmal kein Thema.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Juli 06, 2017, 18:22:11
Erinnert sich noch wer an Ping?
Der neue Versuch heißt ja Connect und soll neben der (von Ping) gewohnten Funktionalität auch die Künstler näher an die Kunden bringen. Finde ich an sich einen besseren Ansatz, aber ob es klappt hängt natürlich von der Implementierung ab und die ist anscheinend nicht so gut:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-Apple-Music-wird-sozial-3765113.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am August 30, 2017, 11:56:08
http://www.giga.de/downloads/ios-11/news/ios-11-erlaubt-erstmals-teilen-des-bildschirminhalts/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am September 19, 2017, 22:53:50
http://www.zdnet.de/88312713/ios-11-provider-warnt-vor-update/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am September 20, 2017, 06:13:28
Ich habe das Update auf zwei iPads und einem iPhone gemacht und es gab keine Probleme.

Auf dem iPad gefällt mir iOS 11 nicht.
Geöffnete Programme nisten sich jetzt mit ihrem Icon im Dock ein. Bei meinem aufgeräumten Desktop bedeutet das dann, dass einige Programme dort mit zwei Icons erscheinen.

Und „Flight Control“ fliegt nicht mehr. >:(
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am September 20, 2017, 07:43:26
Ich werde mich vor dem Update erstmal um die 32Bit-Apps kümmern müssen. Da werden ein paar ältere Spiele und unwichtigere Apps weg fallen und leider auch zwei Apps, die ich ständig verwende, OutBank 2 und OmniFocus.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am September 20, 2017, 07:45:23
Bei mir war`s wirklich nur Flight Control und das hat mich gestern, vor dem Update, zum letzten mal genervt. ;)
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am September 20, 2017, 10:34:52
Was nun? Nie wieder Updates ???

Das Update auf iOS 11 hat sogar (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7321.0.html) geklappt.

Wie werde ich die 32bit Apps in einem Rutsch Klick los? Ich meine, stupide, sich wiederholende, gleichförmige Aufgaben sollten nicht elektronische Computergeräte dem Menschen auferlegen, sondern umgekehrt.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Jochen am September 20, 2017, 10:54:03
Ich werde mich vor dem Update erstmal um die 32Bit-Apps kümmern müssen. Da werden ein paar ältere Spiele und unwichtigere Apps weg fallen und leider auch zwei Apps, die ich ständig verwende, OutBank 2 und OmniFocus.

OmniFocus ist aktuell doch 64 Bit?

Jochen
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am September 20, 2017, 11:12:32
Ja, OF 2 hat rechtzeitig Updates bekommen.
Outbank 2 wurde ersetzt durch das kostenlose „Outbank“, dass Pro-Abo braucht man erst ab 10 Konten. Ja, es ist anders, aber was soll man tun?  :-\

Ich warte noch.

In einem Rutsch löschen kann man die 32Bit-Apps anscheinend nicht. Aber schaue ich mir die iOS-User so an, ist das wohl auch besser so.  ;)
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am September 20, 2017, 11:36:16
OmniFocus ist aktuell doch 64 Bit?

Nein, Omnifocus 2 ist 64Bit. Ich habe aber Omnifocus, das ist 32Bit. Ich werde wohl umsteigen müssen.

Outbank 2 wurde ersetzt durch das kostenlose „Outbank“, dass Pro-Abo braucht man erst ab 10 Konten. Ja, es ist anders, aber was soll man tun?  :-\

Problem an dem aktuellen Outbank:
- Umbuchung von Unterkonto aufs Hauptkonto geht aktuell bei mir nicht. Liegt evtl. daran, dass die Bank erst was freischalten muss.
- Import der alten Daten von Outbank 2 in das aktuelle Outbank ist nicht mehr möglich. Das ging nur über das zwischenzeitlich verfügbare Outbank DE, was es aber nicht mehr gibt. OK, unter iOS ist das egal, aber auf dem Mac würde ich alle alten Kontobewegungen verlieren. Da schaue ich erstmal nach einer Alternative...
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am September 20, 2017, 12:11:55
Sorry, ich habe zu schnell gelesen, dachte Du hast Version 2.

Ja, es ist schon ein Mist, aber immer noch besser als gäbe es gar keine Updates bzw. das Programm gar nicht mehr. 
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am September 20, 2017, 12:46:01
Ja, bei OmniFocus 2 habe ich sowohl auf iOS als auch Mac das Update bisher vor mir her geschoben, weil ich mit den beiden Programmen, so wie sie sind, zufrieden war. Jetzt werde ich updaten.

Bei OutBank 2 bin ich echt verärgert. Es geht mir nicht um kostenlose Updates, denn bei Omnifocus werde ich auch zahlen müssen. Aber ich erwarte, dass ich alte Daten übernehmen kann, selbst wenn es über CSV-Dateien geht. Ich hatte schon Lette Woche Kontakt mit dem Support. Die sind auch freundlich, kompetent und schnell, aber sie haben eben keine Lösung. Ich würde sogar die Pro-Version frei geschaltet bekommen, da ich Outbank 2 lizensiert habe. Aber ich hätte damals von OutBank 2 nach Outbank DE migrieren müssen und dann anschließend nach Outbank (aktuell). Outbank DE gibt es aber nicht mehr und jetzt gibt es gar keine Möglichkeit. Wie kann man so etwas programmieren? In Outbank 2 kann man CSV-Datensätze im- und exportieren. Im aktuellen Outbank ist kein CSV-Import möglich. Das wäre doch eine wichtige Sache gewesen, auch für potentielle Wechselkunden von anderen Programmen.  >:(
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am September 20, 2017, 20:19:05
Das Thema war an mir vorbeigegangen.

Ja, dass ist eine echte Frechheit und auch total unsinnig. Vielleicht würde es helfen, wenn viele User sich melden, aber das kann ich nicht abschätzen. So schwierig, die eigenen Dateien zu importieren, kann es ja wohl nicht sein.


Heute bzw. gestern sind noch viele Apps aktualisiert worden. Deadlines sind zum Ausnützen da… aber da iOS schon seit einem Jahr motzt, werden viele User wohl die Apps gelöscht haben. Hätte das anders gemacht - also rein theoretisch. :)
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am September 21, 2017, 12:43:20
https://www.teltarif.de/ios-11-iphone-ipad-probleme/news/70110.html

Seit iOS 11 hält mein Akku (iPhone 6S) nur mehr 0,9 Tage, zuvor 1,5. Außerdem ist neu dauerhaft die, nicht ausgefüllte Kompassnadel eingeblendet - bei unveränderten, lediglich übernommenen, Einstellungen."Ein Pfeilumriss" zeigt , dass das Objekt unter bestimmten Umständen" [die Apple nicht verrät] "deinen Standort erhalten kann." Bezeichniet hier Apple das iPhone als Objekt :P??
Der Ortungsdienste > Systemdienst "WLAN-Netzwerk" ist mit einem lila Pfeilumriss gekennzeichnet. Würde das Deaktivieren dieses Dienstes 0,6 Tage Strom sparen? Obs den unter iOS 10 gab, und ob der an war, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am September 21, 2017, 13:16:47
Ja, den Dienst gab es auch schon unter iOS 10 und ist bei mir momentan an.
Lila Pfeilumriss bezeichnet die Geofencing-Funktion. Eine App oder Funktion, die dieses Zeichen hat bekommt bei Betreten oder Verlassen eines Gebietes eine Nachricht und kann dann reagieren. Was dann passiert oder ausgelöst wird, hängt von der App ab.

Du kannst auch mal unter Einstellungen/Batterie schauen, welche App da am meisten Akkuleistung gezogen hat.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am September 21, 2017, 18:58:13
Die Batterieverbrauchsangaben sind unauffällig. Ich hoffe mal das OS beruhigt sich wieder:
http://sevenmac.de/news/26557-ios-11-wird-das-iphone-nach-dem-update-langsamer/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Wolfgang069 am September 21, 2017, 21:04:31
Also ich habe iOS 11 mal am iPad und finde es nicht schlecht. Was mir nicht gefällt,

1. Der Stromverbrauch ist höher als bei iOS 10

2. ich verstehe denn Unterscheide zwischen dem neuen Dateimanager und dem iCloud Drive aus iOS 10 nicht? Finde von der Funktionen sind die doch gleich oder sehe ich das falsch?

Mal schauen wann ich es auf mein iPhone gebe.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am September 22, 2017, 07:58:28
1. Der Stromverbrauch ist höher als bei iOS 10

Das scheint mir auch so.
Mein iPad Air hat die ersten beiden Tage mit iOS 11 kürzer durchgehalten, als zuvor mit iOS 10.

Beim iPhone scheint aber alles OK zu sein.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Wolfgang069 am September 23, 2017, 23:10:41
So am iPhone jetzt auch iOS 11 oben.

Kann mir zu meiner letzten Frage schon jemand eine Antwort geben?

2. ich verstehe denn Unterscheide zwischen dem neuen Dateimanager und dem iCloud Drive aus iOS 10 nicht? Finde von der Funktionen sind die doch gleich oder sehe ich das falsch?


Danke
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am September 24, 2017, 12:59:19
Der Stromverbrauch scheint sich bei mir wieder normalisiert zu haben.


Die iOS 11 Files App "Dateien" ist eine sachte Weiterentwicklung (https://www.youtube.com/watch?v=Dne7R-S1Ovg) der Cloud File App. Die größte Änderung ist wohl, dass auch andere Cloud Speicherdienste unterstützt werden (wenn diese wiederum die "Dateien" App unterstützen), z.B. Dropbox. Man kann also jetzt in einer zentralen App manches* auf dem iPhone gespeicherte und alle angeschlossenen Cloud Ordner durchsuchen. Ein vollwertiger Dateimanager ist es leider nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=g1ncf0u1eW8

Der Fortschritt läuft hier mMn leider im Kreis. Das ursprüngliche Konzept von Apple für iOS war, den Nutzer nicht mit so was technischem wie mit Dateihierarchieverzeichnissen aka Dateimanager zu belästigen. Dafür ordnete man den "Fundort" von Inhalten/Dateien den Apps zu. Ein Konzept, das sich auch in frühen Windows Versionen, wie z. B. Win 3.1. findet. Dort wurde mW empfohlen einen Ordner innerhalb des Programmordners als Standardspeicherort vorzusehen. Das Konzept hat sich aber nicht durchgesetzt. Von Programmen getrennte Speicherorte, zuerst bei Unix Systemen nach Benutzern sortiert, wurden als Fortschritt empfunden. Das hat sich auf Computern (Win/Mac/Linux) durchgesetzt. Apple hat mit iOS diese Konzept nicht geändert, sondern die AblageSystematik nach Apps nur ergänzt um einen Dateibetrachter. Ich sage ein in seiner Übersichtlichkeit begrenztes System wird mit einem halbgaren, in seinen Möglichkeiten stark beschnittenen Dateimanager ergänzt und erhöht die Unübersichtlichkeit so signifikant.
* Manches: manches ist doppelt gespeichert, z.b. in PDF Expert und in Dropbox, manches wird nicht angezeigt, weil eine App, mitsamt ihere "in Ihr" gespeicherten Inhalte "Dateien" nicht unterstützt. Manches wird in Dateien nicht angezeigt, das zB. Foto und Musik Inhalte in (Datenbanken)Apps, die dort nicht als einzelne Datei abgelegt werden. Ein herrliches, zum Teil aber schon gewohntes, Computerchaos, da man es mit 3 Systematiken (Inhalte in DatenbankenApps, Inhalte in Dateien in Apps, Onhalte in Dateien in Ordnern) im Mischbetrieb zu tun hat. Leider empfinde ich hierbei in iOS Rückschritt und nicht Fortschritt.

Ich plädiere ja schon länger für die Erfindung eines zentralen Inhaltsverzeichnis (für alle Inhalte) auch auf elektronischen Geräten. Da müsste der Nutzer nicht lernen unter welchem Appnamen, oder an welcher Stelle einer technisch vorgegebenen Ordnerhierarchie sich "etwas" befindet:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2339.msg56246.html#msg56246
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am September 24, 2017, 13:02:58
Bezgl Stromverbrauch und Geschwindigkeit:
Auf meinem SE bemerke ich keinen Unterschied zu iOS 10.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am September 24, 2017, 16:08:11
Bei Bluetooth und WLAN gibt es neben "an" und "aus" jetzt auch "diese Verbindung unterbrechen bis 5 Uhr":
http://www.zeit.de/digital/mobil/2017-09/ios-11-wlan-bluetooth-ausschalten-kontrollzentrum
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Wolfgang069 am September 24, 2017, 20:11:11
@radneuerfinder. Danke für die Info. Was leider nicht funktioniert oder ich nicht hinbekomme  ???
Ich habe in meinem Netzwerk eine WD Cloud und für denn Zugriff benötige ich immer noch eine eigene App weil mir diese  nicht in der  Filles App angezeigt wird.

Also die neue Tasertur finde ich super, dass ich jetzt Buchstaben und anderes nur durch eine Bewegung anwählen kann, finde ich echt super.

Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am September 25, 2017, 23:44:47
iPhone 7, 8, X, iPad Pro:
http://geekout.de/index_files/iOS_11_Tipp_So_nehmen_iPhone_und_iPad_wieder_in_JPG_und_H264_auf.php#unique-entry-id-969
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am September 26, 2017, 15:35:46
Der Stromverbrauch bei meinem iPad Air bleibt unangenehm hoch. Das ist Mist!

Einige Apps startet auch mit einem deutlichen Pause von ein bis zwei Sekunden, irgendwie scheint iOS 11 nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein.
Wie so oft, vieles modernisiert aber nichts ist besser geworden, nur diesmal leider in Verbindung mit einer Verschlechterung.

Meine Hoffnung auf ein Update, was das Ding wieder auf die alte Akku-Laufzeit bringt, ist leider gering.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am September 26, 2017, 17:16:23
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-Apple-sperrt-Apps-den-Zugriff-auf-MAC-Adressen-3839857.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am September 26, 2017, 21:29:45
https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-11-0-1-erschienen-167955.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am September 28, 2017, 20:12:47
11 Einstellungen in iOS 11 die du überprüfen solltest:
https://www.youtube.com/watch?v=cLDXM5_kdg8
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: FOX am Oktober 02, 2017, 16:16:14
Habe mich ebenfalls getraut!

Positiv: alles reagiert sehr viel schneller! Und das nicht nur gefühlt.. Lockscreen, Touch-ID dürfte doppelt so schnell sein.
Auch Kamera, Fotos, Adressen etc. laufen sehr viel schneller.

Den hohen Stromverbrauch kann ich allerdings auch bestätigen. Ich habe mal diverse Hintergrundprozesse, die ich nicht brauche, deaktiviert.
Trotzdem wandert der Akkuzustand rapide nach unten.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am Oktober 02, 2017, 17:11:16
Positiv: alles reagiert sehr viel schneller! Und das nicht nur gefühlt.. Lockscreen, Touch-ID dürfte doppelt so schnell sein.
Auch Kamera, Fotos, Adressen etc. laufen sehr viel schneller.

Nö.
Bei meinen beiden iPads (mini und Air) läuft es deutlich langsamer. Manchmal mit 1-2 Sekunden dunklem Bildschirm, bis es los geht, viele Sachen in den unterschiedlichsten Apps, reagieren nur nach mehrmaligen Antippen.
Der Akku hält bei beiden spürbar weniger lang durch.
Mein Fazit zu iOS 11: Lieber nicht.

Am iPhone 7 könnte es genauso schnell wie unter iOS 10 gehen.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 03, 2017, 19:31:57
http://www.apfelpage.de/news/apple-veroeffentlicht-ios-11-0-2
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: FOX am Oktober 16, 2017, 15:04:58
Die 11.0.3 hat den hohen Stromverbrauch wohl wieder etwas normalisiert. Bei mir zumindest.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am Oktober 18, 2017, 16:19:17
Die 11.0.3 hat den hohen Stromverbrauch wohl wieder etwas normalisiert. Bei mir zumindest.

Ja, hier auch.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2017, 12:48:35
Allerdings taucht ein altbekannter Bug aus iOS 7.1 bei mir wieder auf:
ein sich ständig drehendes Rädchen neben dem WLAN-Symbol.

Nach einem Neustart ist's weg, kommt aber nach gewisser Zeit wieder und bleibt auch. Alle Apps zu, Hintergrundaktualisierung aus..
Auch bei deaktiviertem WLAN/BT/Mobilnetz

Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2017, 15:52:16
Kann man eigentlich irgendwie verhindern, dass bei Updates immer wieder iCloud aktiviert wird?
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am Oktober 19, 2017, 16:12:16
Bei den letzten Updates, sowohl iOS wie auch mac OS, war bei mir die Cloud ausgeschaltet. Das war nicht immer so.

Ich glaube Apple schaltet das mit einem Zufallsgenerator.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 19, 2017, 17:32:12
Hmm, das verhalten kann ich bei keinem meiner Geräte für gar kein Update in der Vergangenheit bestätigen. Bei mir waren die Einstellungen immer genau wie vorher.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am Oktober 19, 2017, 18:15:55
Bei mir ist die Cloud auch nicht komplett abgeschaltet. Beim Bilder teilen über „Fotos“ nutze ich das manchmal manuell (ich lade also nix automatisch hoch).
Vielleicht war die Cloud nach den Updates auch nicht wirklich eingeschaltet, man musste sie aber explizit ausschalten, um sie nicht im Laufe der Installation doch einzuschalten.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2017, 19:16:20
Ich habe alle Fragen verneint, obwohl Apple das schön klein unter die Zustimmung packt.
Trotzdem war die iCloud wieder an. Wenn man sie deaktiviert, muss man dann nochmal das Passwort eingeben, weil man ja die iPhone-Findung mit deaktiviert. :(

Edit: Zudem nerven Nachrichten, die einem iOS-11-Funktionen näherbringen wollen. Frechheit.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am Oktober 24, 2017, 16:38:52
Der Stromverbrauch ist doch spürbar höher, als unter iOS10.
Mag sein, dass es seit dem letzten Update eine leichte Verbesserung gibt, trotzdem halten die iPads deutlich weniger lang durch, als früher.

Das ist sehr nervend. Und es macht keinen Spaß, das iPad jeden 3. Abend auf dem Sofa am Kabel betreiben zu müssen, wo es vorher eine Woche durchgehalten hatte.

Apple schafft zwar Schnittstellen ab, aber das Ladekabel gewinnt wieder an Wichtigkeit.
Toll!
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Oktober 24, 2017, 22:46:25
Der Stromverbrauch ist doch spürbar höher, als unter iOS10.

Kann ich bestätigen, ich habe auch den Eindruck von ca. einer Halbierung.
Dafür bleibt die 100% länger stehen. Aber nach einer Zeit kann man beim Leeren des Akkus regelrecht zuschauen. Spiele sind natürlich besonders fordernd, aber so habe ich das noch nicht erlebt.

Zitat
Das ist sehr nervend. Und es macht keinen Spaß, das iPad jeden 3. Abend auf dem Sofa am Kabel betreiben zu müssen, wo es vorher eine Woche durchgehalten hatte.

Apple schafft zwar Schnittstellen ab, aber das Ladekabel gewinnt wieder an Wichtigkeit.
Toll!

Sei froh, dass es noch Ladekabel gibt. Bald kommt das induktive Laden exklusiv und man muss das Ding ganz aus der Hand legen.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am Oktober 25, 2017, 09:07:01
Sei froh, dass es noch Ladekabel gibt. Bald kommt das induktive Laden exklusiv und man muss das Ding ganz aus der Hand legen.

Apple wird dann, für 399,-€, den „iIndukt-Glove“ anbieten.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 25, 2017, 13:44:58
Also bei meinem SE ist die Akkulaufzeit nicht schlechter geworden. Ich habe sogar den Eindruck (muss aber nicht stimmen), dass der Akku jetzt länger hält.

Ich habe nur ein App (heise online), die völlig ohne Grund "Amok" läuft. Wenn die an ist, geht der Akku wesentlich schneller als normal in die Knie und man merkt auch dass das iPhone richtig heiß wird.

Außerdem ist in letzter Zeit auf einigen Websites ein Miningskript für Cryptowährung installiert. Wenn man die Website anschaut, wird 100% der Rechenleistung fürs Schürfen verbraten. Auch das nuckelt extrem am Akku, hat aber nicht mit der Systemversion zu tun.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am Oktober 25, 2017, 13:47:41
Es betrifft nur meine iPads.
Mein iPhone ist unauffällig.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Oktober 25, 2017, 14:56:41
Bei mir ebenso. Das SE hält gefühlt etwas länger durch, ein mir bekanntes 7+ auch. Das iPad dagegen…

Man sollte wirklich mal vor und nach solchen Updates messen.

Unschön finde ich den neuen Appstore. Und die inapp-Käufe kann man auf den Produktseiten auch nicht mehr einsehen, oder finde ich die Info in dem Wirrwarr nur nicht?

Die überarbeiteten Icons gehen wieder Richtung Forstall Skeuomorphismus.


Auf der positiven Seite sehe ich natürlich schon auch einiges, v.a. am iPad.
Notizen und auch die Kamera haben einige nützlichen Features gewonnen.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Jochen am Oktober 25, 2017, 15:06:54
Bei mir ebenso. Das SE hält gefühlt etwas länger durch, ein mir bekanntes 7+ auch.

Man sollte wirklich mal vor und nach solchen Updates messen.

Ergibt sich die verkürzte Laufzeit evtl. auch durch Nutzung anderer Apps?
Ich meine der Akku sollte doch jedes mal voll geladen sein - vor Update und nach Update?
Oder wird der nach dem Update nicht voll geladen?
Vergleichen kann man doch nur wenn vor Update und nach Update gleiche Bedingungen vorliegen.

Jochen

Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Oktober 25, 2017, 16:45:52
So ist es, man müsste bei vollem Akku dieselbe Akku-Leersaug-App jeweils vor und nach dem Update laufen lassen, bis das Gerät sich ausschaltet und die Zeit stoppen - also mehr oder weniger daneben stehen und zuschauen.
Und dann hat man immer noch zu beachten, dass direkt nach dem Update der Spotlight-Index neu angelegt werden könnte, App-Updates laden etc. pp.

Das überlassen die Technik-Redakteure sicher den Praktikanten. :)
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: fränk am Oktober 25, 2017, 17:20:08
So ist es.

Ich will da nix testen, muss auch nicht wissen, warum es so ist.... bringt mich alles nicht weiter.

Ich will einfach nur die alte Akkulaufzeit zurück.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am November 01, 2017, 22:09:27
iOS 11.1 ist verfügbar, stopft viele Löcher, unter anderem die KRACK genannte - aber merkwürdigerweise nur für iPhone 7 und iPad Pro. Besteht das Problem bei den anderen Geräten nicht?
Außerdem, ganz wichtig, gibt es neue Emojis. :) Auch sonst werden einige Verbesserungen vorgenommen, und ab 6S kann man wieder force-touchen, um die Apps zu wechseln.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-stellt-iOS-11-1-zum-Download-bereit-3876107.html

Ebenso gibt es, mittlerweile ist man das ja gewohnt, Updates für die anderen Systeme: watchOS, tvOS.
Mit der Watch kann man jetzt, sofern man die LTE-Version hat, über dieses Netzwerk Apple Music streamen - ohne iPhone.


Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am November 10, 2017, 19:23:33
Seit iOS 11 verschwinden mir jetzt schon öfters Mails unter den Fingern. Wirklich, während ich lese, scrolle, verschwinden sie. Und zwar auf Nimmerwiedersehen, in keinem Ordner, auch nicht im Papierkorb, sind sie noch zu finden.
Am Mac sind sie aber noch da, bei IMAP müsste das eigentlich auch synchronisieren. Sprich, es bleibt lokal. 

Also echt, was erlaube iOS?  >:(
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am November 20, 2017, 20:44:18
http://www.apfelpage.de/news/apples-aergerliche-inkonsequenz-sometimes-it-works-sometimes-it-doesnt/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 02, 2017, 20:20:43
https://www.golem.de/news/ios-11-2-der-2-dezember-ist-ein-absturzproblem-fuer-einige-iphones-1712-131456.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Dezember 09, 2017, 13:06:15
Apple wurde schon im Ende Oktober informiert, dass es Lücken in HomeKit gibt, mit der Fernangreifer z.B. die Tür öffnen können. Der Alptraum schlechthin also, auch wenn der Angriff sehr schwierig zu bewerkstelligen ist.

iOS 11.2 kam ja diese Woche - jetzt kommt auf, dass Apple es nicht schaffte mit iOS 11.2 und watchOS 4.2 alle Lücken zu stopfen.

Apple hat serverseitig gewisse Funktionen stillgelegt, man muss sich also nicht fürchten. Bald kommt dann ein Update für iOS, und diese Funktionen werden wieder aktiviert.

https://9to5mac.com/2017/12/07/homekit-vulnerability/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 11, 2017, 10:15:22
Man kanns mit dem Komfort auch übertreiben, keep it simple, Apple!
https://www.golem.de/news/neues-ios-11-2-apples-flugmodus-schaltet-wlan-nicht-immer-ab-1712-131582.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: FOX am Dezember 20, 2017, 15:26:01
Apple taktet CPU runter, wenn der Akku schlechter wird!

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Langsamer-werdende-iPhones-Benchmarks-deuten-Drosselung-durch-iOS-an-3922059.html

Nicht die feine englische Art, das ohne Info für die User stattfindet. Wird der Akku richtig schlecht, laufen die Leute los und holen sich ein neues Telefon.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Dezember 20, 2017, 18:15:16
Apple sollte mal ganz tief in sich gehen. Heimlich an der Hardware „schrauben“, geht schon mal nicht. Und den Kunden so zu täuschen, erst recht nicht. Denn hier können ja Garantiefälle vermieden werden und Apple ist fein raus.

Wäre das transparent erfolgt, hätte man das sogar als Feature verkaufen können, jenseits der eh schon vorhandenen Prozessorarchitektur, die ja zum Teil aus stromsparenden Kernen besteht.

Wenn wie neulich alles schief geht, war das laut Phil Schiller halt 'ne schlechte Woche. Hallo? Vermurkste Updates und nachlassende Softwarequalität kennen wir seit Jahren!

Aber Hauptsache der Aktienkurs steigt. Wie lange wohl noch, wenn das so weitergeht? Arroganz und/oder Selbstbetrug lassen sich irgendwie kaum noch leugnen. Und nein, ich sage nicht, dass es mit Apple jetzt bergab geht, aber die Einschläge kommen m.E. näher.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 20, 2017, 22:57:50
Heimlich ist es jetzt nicht mehr:
http://appleinsider.com/articles/17/12/20/apple-responds-to-reports-of-worn-battery-forcing-iphone-cpu-slowdown
https://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-zu-langsamen-iPhones-Leistungsdrosselung-als-Feature-bei-schwachem-Akku-3925105.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 22, 2017, 16:17:21
US-Verbraucher verklagen Apple wegen iPhone-Akkus

Cupertino: Mehrere US-amerikanische Apple-Kunden haben Klage gegen den kalifornischen Technologiekonzern eingereicht. Hintergrund ist die Tatsache, dass Apple die Akku-Leistung älterer iPhone-Geräte gezielt drosselt. Die Kläger werfen dem Unternehmen vor, Kunden damit auf betrügerische Weise zum Kauf neuer iPhones zu verleiten. Vor kurzem war nachgewiesen worden, dass bei iPhones mit alter Batterie die Spitzenleistung des Prozessors gedrosselt wird. Apple bestreitet das nicht, spricht in diesem Zusammenhang aber lediglich von einer "Glättung" des Strombedarfs. Dieser sei bei Kälte, niedriger Akku-Ladung oder abgenutzten Batterien notwendig.


Quelle: http://www.br.de/nachrichten/meldungen/index.html#  (der Link funktioniert nicht wirklich, ich vermute wegen dieser sauunpraktischen dynamischen Java Internettechnik (https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7405.msg107179.html#msg107179), deshalb die Meldung als Vollzitat.)
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 23, 2017, 14:23:48
http://www.maclife.de/news/erkennen-apple-iphone-verlangsamt-10099131.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: Florian am Dezember 28, 2017, 23:14:37
Apple betreibt Schadensbegrenzung, erklärt den Sachverhalt und kommt sogar den Kunden deutlich entgegen: Wer ein iPhone 6 oder später hat und einen neuen Akku braucht bezahlt außerhalb der Garantiezeit nur noch 29$ statt 79$ für den Austausch. Oder eben in anderen Währungen, denn das gilt weltweit und bis Ende 2018. Früher im neuen Jahr werden sie ein Update rausbringen, das mehr Transparenz über den Akkuzustand herstellen soll.
https://www.apple.com/iphone-battery-and-performance/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 29, 2017, 22:12:09
Früher stand sowas in einer beiliegenden gedruckten Bedienungsanleitung, heute ist es Teil einer TransparenzOffensive.
"Erfahren Sie mehr über die iPhone-Leistung und wie sie mit Ihrer Batterie zusammenhängt":
https://support.apple.com/de-de/HT208387
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 25, 2018, 09:33:06
http://www.giga.de/downloads/ios-11/gallery/ios-11.3-das-sind-die-neuerungen/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 27, 2018, 18:33:49
Wäre das transparent erfolgt, hätte man das sogar als Feature verkaufen können

Das Feature sieht ab iOS 11.3.3 so aus:

  (https://9to5mac.files.wordpress.com/2018/02/iphone-battery-throttling.jpg)
https://9to5mac.com/2018/02/27/iphone-battery-throttled-experience/
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am Februar 28, 2018, 07:49:16
So finde ich das gut und ein sinnvolles Feature.
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am März 01, 2018, 19:37:11
Neue Features in iOS 11.3:
https://www.youtube.com/watch?v=40sr2yzd9iM
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: radneuerfinder am März 30, 2018, 11:48:22
https://m.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-3-ist-da-mit-iPhone-Batteriezustand-und-Drossel-Abschaltung-4009115.html
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2018, 17:36:12
Ich benutze die "Spezialversion" 12.6.3.6 von iTunes mit noch enthaltenem AppStore. Damit kann aktuell iOS 11.3 nicht heruntergeladen und installiert werden...  >:(
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am April 04, 2018, 12:02:30
Es gibt eine neue Version 12.6.4 der speziellen iTunes-Variante mit App-Store. Die soll nun auch mit iOS 11.3 funktionieren:
https://support.apple.com/en-us/HT208079
Titel: Re: iOS 11
Beitrag von: MacFlieger am April 04, 2018, 12:19:30
Mist!  >:(
Auch die 12.6.4 kann keine Geräte auf iOS 11.3 updaten.