Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Jochen
August 02, 2016, 18:08:45
Danke der Nachfrage ;D
Immer noch fehlerfrei? Ist der Cardreader noch ausgesteckt oder hast ihn wieder eingesteckt?

Bisher kein Problem aufgetreten, Weder bei mir noch bei anderem Benutzer.
Cardreader ist draussen.
Habe gestern auch mal alles andere abgestöpselt soweit möglich und wieder eingesteckt.

Ich warte dann mal ab.

Jochen
Autor: Quaestor
August 02, 2016, 17:56:59
Immer noch fehlerfrei? Ist der Cardreader noch ausgesteckt oder hast ihn wieder eingesteckt?
Autor: Quaestor
August 01, 2016, 23:10:33
Wird wieder kommen, keine Sorge ;)
Autor: Jochen
August 01, 2016, 22:06:39
Ja okay. Upgrades dürften nicht das Problem sein.
Aber ne Idee wäre dann auch noch, wenn du ein System auf einer externen HD hast, mal von dieser starten und schauen, ob auch dann das Problem besteht.

Oder in der TimeMachine mal zurückgehen und schauen, ob irgendwann mal das Problem weg ist.
mbs müsste dir ja in diesem Thread irgendwo gesagt haben, welche Logs relevant sind.


Ich würde halt mal alle Error-Logs von jedem Benutzer posten.

Seit heute Morgen kein Problem mehr aufgetreten; weder bei mir noch bei anderem Benutzer ???

Jochen
Autor: Quaestor
August 01, 2016, 22:02:26
Ja okay. Upgrades dürften nicht das Problem sein.
Aber ne Idee wäre dann auch noch, wenn du ein System auf einer externen HD hast, mal von dieser starten und schauen, ob auch dann das Problem besteht.

Oder in der TimeMachine mal zurückgehen und schauen, ob irgendwann mal das Problem weg ist.
mbs müsste dir ja in diesem Thread irgendwo gesagt haben, welche Logs relevant sind.


Ich würde halt mal alle Error-Logs von jedem Benutzer posten.
Autor: Jochen
August 01, 2016, 21:57:50
Okay. Also ich hab zwar nicht so viel Ahnung wie mbs. Aber ich würde mal alles abhängen was du nicht benötigst, um einfach Sachen auszuschießen.
Die Fritzbox und alles was da dran hängt lässt du natürlich dran.
Deine Antworten waren schon hilfreich. So ist man nicht ganz alleine mit seinem Problem.
Habe jetzt erst mal den USB Kartenleser abgehängt.

Hast du denn seitdem das Problem aufgetaucht ist irgendwas an der Konfiguration verändert? Also ich meine jetzt vor allem Hardware. Aber auch Software oder Systemeinstellungen geändert?
Hardware nicht, aber natürlich Software. Im wesentlchen Upgrades, sonst nix neues.

Aber ich denke, mbs wird schon noch vorbei schauen, um das Ganze systematischer anzugehen.

Ja, wenn ich die Logfiles fände.

Jochen
Autor: Quaestor
August 01, 2016, 21:38:15
Okay. Also ich hab zwar nicht so viel Ahnung wie mbs. Aber ich würde mal alles abhängen was du nicht benötigst, um einfach Sachen auszuschießen.
Die Fritzbox und alles was da dran hängt lässt du natürlich dran.

Hast du denn seitdem das Problem aufgetaucht ist irgendwas an der Konfiguration verändert? Also ich meine jetzt vor allem Hardware. Aber auch Software oder Systemeinstellungen geändert?

Aber ich denke, mbs wird schon noch vorbei schauen, um das Ganze systematischer anzugehen.
Autor: Jochen
August 01, 2016, 21:02:20
Danke für Deine Bemühungen.

Was hast du denn alles für externe Geräte angeschlossen?
Eine Tastatur USB mit Maus
Eine HD für TimeMachine USB
Einen Kartenleser USB
Einen Scanner USB
Einen Drucker FW
Fritzbox mit Drucker und TimeCapsule
Und Log-Files hast du jetzt keine?
Ich weiss nun nicht wo ich genau gucken soll.

Edit: Ich hab mal bissl gegooglet. Du hast ja auf dem iMac 10.11.4, richtig? Es gab wohl viele User, die ähnliche Probleme wie du hatten.
Ich habe auf dem iMac das Mac OS X 10.11.6 seit ca. ?

Edit 2: 10.11.5 "könnte" das Problem beheben:
http://forums.macrumors.com/threads/macbook-pro-2015-with-osx-el-capitan-10-11-4-system-wide-freeze-read-the-details.1963711/

s.o.

Jochen
Autor: Quaestor
August 01, 2016, 19:57:28
Was hast du denn alles für externe Geräte angeschlossen?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Schuld war eine externe Firewire-HD, die sich irgendwann aufgehangen hat oder in den Ruhezustand ist und nicht mehr aufgewacht ist.
Und Log-Files hast du jetzt keine?

Edit: Ich hab mal bissl gegooglet. Du hast ja auf dem iMac 10.11.4, richtig? Es gab wohl viele User, die ähnliche Probleme wie du hatten.

Edit 2: 10.11.5 "könnte" das Problem beheben:
http://forums.macrumors.com/threads/macbook-pro-2015-with-osx-el-capitan-10-11-4-system-wide-freeze-read-the-details.1963711/
Autor: Jochen
August 01, 2016, 10:48:57
Treten im abgesichertem Modus die Probleme auch auf?

Habe ich noch nicht probiert. Ist ja nicht direkt nach Start. Wobei der Rechner eigentlich durchläuft. Dann müsste ich ja zukünftig mal einige Tage im normalen Modus und einige Tage mal im abgesicherten Modus starten.
Kann ich mir mal vornehmen.

Jochen
Autor: Quaestor
August 01, 2016, 10:45:33
Treten im abgesichertem Modus die Probleme auch auf?
Autor: Jochen
August 01, 2016, 10:39:46
Geht ja nix mehr.

Das ist jetzt eine ganz neue Information. Bisher war nur von einem Beachball in zwei Programmen die Rede. Das Apfelmenü lässt sich also nicht mehr öffnen?

Ja, das war auch der Anfang. Thread ist nun schon etwas länger geworden.

ca. 2016-08-01 04:40 Safari Beachball während surfen. Bin ins Bett zum Schlafen
ca. 2016-08-01 06:45 Monitor ist dunkel nur Beachball lauft. iMac reagiert nicht auf Tastendruck oder Mausklick
ca. 2016-08-01 06:46 Rechner mit ctrl+cmd+Ausschalter neu gestartet.


Jochen
Autor: mbs
August 01, 2016, 10:36:47
Geht ja nix mehr.

Das ist jetzt eine ganz neue Information. Bisher war nur von einem Beachball in zwei Programmen die Rede. Das Apfelmenü lässt sich also nicht mehr öffnen?
Autor: Jochen
August 01, 2016, 09:11:18
@mbs

Nun der Screenshot von Library auf der HD
Angemeldet als Admin
Das Ereignis von heute Nacht ca 04:40 ist nicht vorhanden

Jochen
Autor: Jochen
August 01, 2016, 09:03:10
Ist es wirklich erforderlich, jedesmal die gefährliche Not-Neustart-Funktion aufzurufen? Kannst Du Dich nicht einfach abmelden?

Wie soll ich denn anders den Rechner runter fahren oder Neustarten?
Geht ja nix mehr.

Jochen